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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motorprobleme - AQ 130 C mit 270er Antrieb
Hallo liebe Community,
ich bin brandneu hier im Forum auf welches ich im Zuge meiner tagelangen Internetsuche gestossen bin. Da ich auch als Bootsbesitzer grad mal eine Saison auf dem Buckel hab - gleich mal ein paar mehr Probleme. Ich hab ne Coronet mit nem Volvo Penta AQ 130 C mit 270er Antrieb. Lief die ganze Saison lang einwandfrei - ist trotz des hohen Alters mit 500 Betriebsstunden halt noch jungfräulich. Doch nach der letzten Ausfahrt - dieser Tage mehrere Überaschungen. 1. Motorraum steht völlig unter Wasser. Hab ihn ausgepumpt - ne Woche gewartet - alles okay. Kleine Ausfahrt gemacht - 2 Tage später Motorraum voll Wasser. Wasserpumpe und Kühlsystem ist dicht. Immer nach einer Ausfahrt beginnt sich der Motorraum mit Wasser zu füllen. 2. Nun streikt das Ding plötzlich. Motor an - ein wenig warm laufen lassen - alles okay. Motor dreht normal hoch im Leerlauf. Gang rein - läuft noch - Gas geben und er will nicht mehr. Mit eingekuppeltem Antrieb nimmt er das Gas nicht mehr an. Am Vortag ging er noch ganz normal. Mit viel Gefühl bekam ich es wieder zum laufen - bis zum nächsten mal anhalten. Kann es sein dass da Wasser durch den Antrieb in den Motorraum eintritt und der Antrieb daher blockiert ? Kennt ihr solche Probleme ? Ich werde das Boot demnächst aus dem Wasser nehmen und zu Hause einlagern. Was kann man da ggf in Selbstarbeit erledigen ? Ich weiss - viele Fragen auf einmal. Aber vielleicht können wir uns and die Probleme annähern. Beste Grüße Wolfgang |
#2
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Hallo Wolfgang,
erst einmal ein herzliches "Willkommen" hier im Boote Forum! Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob die Faltenbälge am Antrieb (die dicken "Gummischläuche") noch i.O. sind. Dann passiert es gerne mal, dass ein Stutzen am Antrieb weggammelt. Das ist da, wo die WaPu (Wasserpumpe) das Wasser herholt. Und noch etwas triviales, was aber doch große Wirkung haben kann: Gibt es einen Lenzstopfen? Ist er wirklich dicht? Soweit mal eine erste Eingrenzung... Gruß Jochen |
#3
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ich tippe auch auf faltenbalg Kreuzgelenk, der defekt sein könnte und er sich da das Wasser holt. Sobald die Welle dreht würde auch Wasser reinkommen können (eher als im Stand)
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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@windy0386: in diese Richtung denke ich auch, weil beim fahren der Antrieb bewegt wir, sei es nur durch das Spiel der Lagerung. Deshalb hat der Kreuzgelenkbalg die Möglichkeit sich zu bewegen.
Wenn das Wasser durch den Kreuzgelenkbalg kommt hast Du ein weiteres Problem, weil du dann die Lager in der Motorglocke ersetzen muß. Um an die Lager zu kommen muß der Motor und der Z-Antrieb aus bzw. abgebaut werden. Ein Defekt oder rauh laufes des Lager würde für die schwergängigkeit sprechen. @Hermberg: der Wasserstutzen hat damit nichts zu tun,es wäre der Fall wenn es sich um Temperaturprobleme handeln würde. Gruß Geändert von Arbeitsloser (24.09.2010 um 18:29 Uhr) |
#5
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Andyhat eigentlich schon alles gesagt,
ich würde allerdings nicht so lange warten bis ich das Booz raushole
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Hallo Leute. Danke erst mal für die ersten Antworten. Die Bälge ( gibt ja 2 von denen ) sind so gut wie neu. Die müssten schon einen mechanischen Defekt erfahren haben - den ich so aber nicht orten kann.
Da eigenartige ist ja dass tagelang nichts passiert. Und dann lkäuft sie wieder voll. Werd mal sehen ob ich dann wenn sie trocken liegt was orten kann und die Bälge mal genauer checken. Das mit Antrieb abbauen hatte ich mir schon gedacht - kann aber nichts brauchbares im web finden wie man nen Antrieb oder Motor raus kriegt. Und dann ist da noch das Rätsel, warum von einem Tag auf den anderen unter Last das Gas nicht mehr angenommen wird Gruß Wolfgang |
#7
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Keine weiteren Ideen ?
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#8
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Hast Du schonmal bei laufendem Motor in den Motorraum geguckt ?
Ich hatte zum Urlaubsende ein ähnliches Problem. Bei mir war die Mischpumpe (nicht der Impeller) in der Lagerung ausgeschlagen und hat dort am Simmerring Wasser rausgelassen. Das hat dann im Motorraum gepsritz, Wasser kam auf die Zündkerzen und auf die Lichmaschine - Folge wasser in der Bilge und Aussetzer der Zündung und der Lichtmaschine.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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Hab ich schon geguckt - läuft nichts aus im Betrieb. Und ohne einzukuppeln läuft er ja prima. nur unter Last geht das Ding nicht mehr.
Gibt es für diese alte Lady noch Reparaturanleitungen ( z.B. wie man den Motor oder den Antrieb ausbaut ) ? Wolfgang |
#10
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Motorleistung
Hallo, hast Du schon mal nach den Zündkerzen geschaut? Falscher Elektrodenabstand macht sich unter Last bemerkbar, ebenso unsaubere Unterbrecherkontakte.
Gruß Gerd |
#11
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Zitat:
und flutet den Motorraum
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Du solltest mal bei Vollgas im Motorraum schauen. Dann ist der Wasserdruck der Seewasserkühlung höher und meistens macht sich dann erst eine Leckage bemerkbar. Hatte ich auch mal. Immer wenn ich vollgas gefahren bin, war der Motorraum nass. Bei mir war es eine Dichtung der Rohrleitung.
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Grüße aus Erkelenz Thomas
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#13
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Es muß nicht unbedingt von einem einzigen Fehler ausgegangen werden. Ich denke, durch den feuchten Motorraum, kann die Zündanlage in Mitleidenschaft gezogen worden sein. (eventuell Kriechströme)
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Grüße aus Erkelenz Thomas Geändert von white conti19 (30.09.2010 um 03:12 Uhr) |
#14
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Zitat:
Bei mir war es aber nicht die Dichtung, sondern mein, von Muscheln eroberter, Ölkühler.... |
#15
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Zitat:
Aha - ja das werd ich noch kontrollieren bevor ich sie am WE aus dem Wasser nehme. Ich hab noch einiges gefunden - kann es sein dass eine Vergaserdüse so zu macht, dass der Motor am Stand normal hochdreht und unter Last nicht mehr ? Hab versucht eine Rep Anleitung zu finden bzw. ne Anleitung wie man den Motor und den Antrieb raus kriegt, aber nix gefunden - hat da vielleicht jemand nen Tip wo ich so etwas finden kann ? Gruß Wolfgang |
#16
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Hi,
ne Anleitung für den Antrieb müsste ich noch haben. Muss mal suchen. Ersatzteile und gute Beratung gibts beim Andi der hat Erfahrungen mit den Volvo Motoren und den Antrieben.
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
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