boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104

Themen-Optionen
Alt 26.09.2010, 13:31
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander

293 Danke in 166 Beiträgen
Standard Piraten Kroaten

Hallo ich schreibe diese Meldung erst jetzt, da ich in den vergangenen Wochen versucht hatte, die Angelegenheit, leider vergeblich, mit den zuständigen Stellen zu klären.
Mir wurde die Kurtaxe im Urlaub doppelt berechnet, einmal bei der Ankunft am 3.7. bis 24.7. für mein Apartement, der Vermieter hatte sich freundlicherweise darum gekümmert, jedoch musste ich montags am 5.7. bei der Bootsanmeldung beim Hafenkapitän in Biograd nochmals 300,00 KN zahlen, obwohl ich die Bescheinigung vom Turistikbüro der schon bezahlten Kurtaxe vorlegte.
Man sei hier bei der Bootsanmeldung und es gäbe nur eine Zulassung mit Plakette wenn die Kurtaxe bezahlt wird, ich könne mich anschließend ja beim Turistbüro in Biograd beschweren.
Mein Einlaß dass ich nicht in meinem Apartement und gleichzeitig auf dem Boot übernachten kann, wurde nicht angenommen.

Auch dass ich extra ein Apartement angemietet hatte, da ich im Urlaub überhaupt nicht auf dem Boot übernachte, wurde nicht beachtet.

Eine weitere sinnlose Diskussion auf dem Touristbüro habe ich mir erspart.
Nach Telefonaten und oder Schriftverkehr mit den Kroatischen Zentralen in Frankfurt+München, ADAC, dem Boote Magazin und Karlheinz Beständig den ich hier nicht komplett aufzeigen kann, ist als Endergebnis und Erklärung von kroatischer Seite die Internetseite:
"http://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-und-Attraktionen/-Nautik" zu lesen,Nautik 2010.
Daß es mehrere Beschwerden dazu gibt wurde mir von der Kroatischen Zentrale für Tourismus bestätigt.

Das Boote Magazin schrieb mir ua. nach Übermittlung der Unterlagen: Bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang handelt es sich unserer Einschätzung nach in der Tat um Betrug, oder zumindest – wieder einmal – um eine rechtliche Grauzone, die durch die neue Regelung geschaffen wurde, und die bei Ihnen schamlos ausgenutzt wurde.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Alt 26.09.2010, 13:36
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

woher wusste der Hk denn das dein Boot auch zum Übernachten geeignet ist ?

Die Tourismuszentralen sind ja nur Marketingabteilungen. Hast du deine Beschwerde mal an die kroatische Botschaft oder direkt an das zuständige Ministerium in Zagreb gerichtet ?
Alt 26.09.2010, 13:44
Commander

Standard

woher wusste der Hk denn das dein Boot auch zum Übernachten geeignet ist ?

Ich bin dort schon lange im PC gelistet.

Die Tourismuszentralen sind ja nur Marketingabteilungen. Hast du deine Beschwerde mal an die kroatische Botschaft oder direkt an das zuständige Ministerium in Zagreb gerichtet ?
Ich hatte ein halbes Dutzend Schreiben, unterstützt von kroatischen Freunden auch direkt hingeschrieben,Null Komentar.
Am peinlichsten die Sache zu erklären, bzw. nicht erklären zu können ist es den Mitarbeitern der Kroatischen Zentralen.
Alt 26.09.2010, 14:02
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Leo . mach dir nichts draus auch mich hats in Biograd anfang August beim
LK erwischt auch ich musste die turisteuer zahlen.
Der LK hatte eine Liste auf dem Tisch wo er den Bootstyp suchte bzw ablas wieviel Schlafplätze es gibt.
Mit dem Vermerk das wir in Deutschland aber anders darüber informiert worden seien sagte er lapidar Deutschland ist deutschland und hier gilt das Gesetz
Alt 26.09.2010, 14:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.186 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Hach ist das schön, wieder so ein Blödsinn wo jeder macht was er will ! (Wie schon immer, mein Lieblingsthema )
Wenn ich mein Boot anmelde dann heißt das noch lange nicht, dass ich auch drauf übernachte oder überhaupt damit fahre , vielleicht nur zur Verlängerung um den Rabatt nicht zu verlieren da ich morgen wieder nach Hause fahre um meine sterbenskranke Oma zu pflegen
Nachdem ich das klar gemacht hatte, war die Kurtaxe direkt bezahlen bei meiner Anmeldung/Verlängerung vom Tisch,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2010, 14:46
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant

119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen
Hallo ich schreibe diese Meldung erst jetzt, da ich in den vergangenen Wochen versucht hatte, die Angelegenheit, leider vergeblich, mit den zuständigen Stellen zu klären.
Mir wurde die Kurtaxe im Urlaub doppelt berechnet, einmal bei der Ankunft am 3.7. bis 24.7. für mein Apartement, der Vermieter hatte sich freundlicherweise darum gekümmert, jedoch musste ich montags am 5.7. bei der Bootsanmeldung beim Hafenkapitän in Biograd nochmals 300,00 KN zahlen, obwohl ich die Bescheinigung vom Turistikbüro der schon bezahlten Kurtaxe vorlegte.
Man sei hier bei der Bootsanmeldung und es gäbe nur eine Zulassung mit Plakette wenn die Kurtaxe bezahlt wird, ich könne mich anschließend ja beim Turistbüro in Biograd beschweren.
Mein Einlaß dass ich nicht in meinem Apartement und gleichzeitig auf dem Boot übernachten kann, wurde nicht angenommen.

Auch dass ich extra ein Apartement angemietet hatte, da ich im Urlaub überhaupt nicht auf dem Boot übernachte, wurde nicht beachtet.

Eine weitere sinnlose Diskussion auf dem Touristbüro habe ich mir erspart.
Nach Telefonaten und oder Schriftverkehr mit den Kroatischen Zentralen in Frankfurt+München, ADAC, dem Boote Magazin und Karlheinz Beständig den ich hier nicht komplett aufzeigen kann, ist als Endergebnis und Erklärung von kroatischer Seite die Internetseite:
"http://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-und-Attraktionen/-Nautik" zu lesen,Nautik 2010.
Daß es mehrere Beschwerden dazu gibt wurde mir von der Kroatischen Zentrale für Tourismus bestätigt.

Das Boote Magazin schrieb mir ua. nach Übermittlung der Unterlagen: Bei dem von Ihnen geschilderten Vorgang handelt es sich unserer Einschätzung nach in der Tat um Betrug, oder zumindest – wieder einmal – um eine rechtliche Grauzone, die durch die neue Regelung geschaffen wurde, und die bei Ihnen schamlos ausgenutzt wurde.

Dem ist nichts hinzu zu fügen!
unser vermieter hat uns im August( auf rab) gesagt,dass wir im Hafenamt,wenn sie uns Fragen ob wir auf dem Boot schlafen,mit "nein" antworten sollen,denn sonst müssten wir die Kurtaxe 2xmal bezahlen,auch wenn wir nur mal eine Nacht drauf bleiben wollten. Er meinte leider antworten da viele mit "ja",auch wenn sie nur mal Nachmittags ein Stündchen in der Kajüte schlafen wollen und somit würden viele zu Unrecht doppelt abgezockt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.09.2010, 14:51
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Wann kommen denn endlich die Pirtaten? Bin schon so gespannt nach dem Titel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.09.2010, 14:55
Commander

Standard

unser vermieter hat uns im August( auf rab) gesagt,dass wir im Hafenamt,wenn sie uns Fragen ob wir auf dem Boot schlafen,mit "nein" antworten sollen,denn sonst müssten wir die Kurtaxe 2xmal bezahlen,auch wenn wir nur mal eine Nacht drauf bleiben wollten. Er meinte leider antworten da viele mit "ja",auch wenn sie nur mal Nachmittags ein Stündchen in der Kajüte schlafen wollen und somit würden viele zu Unrecht doppelt abgezockt werden.

Ich hatte mit "Nein" für die kompletten 3 Wochen geantwortet, aber wirklich interessieren tuts dort niemand
Alt 26.09.2010, 15:08
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

sind wohl eher uninformierte Uniformierte.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pirat.jpg
Hits:	1709
Größe:	29,6 KB
ID:	235386

Beim richtigen Vermieter klappt das ohne Probleme.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2010, 15:38
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

sind wohl eher uninformierte Uniformierte.

Anhang 235386

Beim richtigen Vermieter klappt das ohne Probleme.
von der lästige Touristen Abwehreinheit
Alt 26.09.2010, 16:28
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Leo ,

Ich hab schon mal auf diese Praxis hingewiesen , obs nun richtig ist oder nicht , jedenfalls wirds jetzt so gehandhabt .

siehe Beitrag Nr. 54 http://www.boote-forum.de/showthread...kurtaxe&page=3
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2010, 16:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
sind das Piraten, die es schon taten, oder was sind Pirtaten

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2010, 11:24
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain

Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen

Ich hatte mit "Nein" für die kompletten 3 Wochen geantwortet, aber wirklich interessieren tuts dort niemand
Ist doch eigentlich ganz einfach...
Bei der Anmeldung des Bootes in / auf Rab habe ich die Papiere auf den Tisch gelegt und gleich eine Visitenkarte vom Vermieter des Zimmers dazu..
War gar kein Problem... und das war auch im August..

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.09.2010, 12:12
erichabg erichabg ist offline
Captain

Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich hab in Biograd bei der Anmeldung gesagt, die Kajüte ist (eigentlich) zu klein zum darin schlafen. Habe deshalb keine Kurztaxe fürs Boot gezahlt.
Dann haben wir zwei Wochen in unserem Apartment verbracht und hier die übliche Kurtaxe bezahlt.
Während der Zeit ist das Boot immer größer geworden....
..und nach den zwei Wochen bin ich zum Hafenkapitän in Zadar und habe für eine Woche die Kurtax fürs Boot bezahlt. Diese Woche waren wir dann mit dem Boot unterwegs und haben darauf geschlafen.
Ob das nächstes Mal auch noch klappt ist allerdings zweifelhaft, da die alles im Computer haben. Aber ich denke ich nehme in Zukunft eh kein Apartment mehr, da die Kinder nicht mehr mit wollen..

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2010, 12:17
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

selbst bei einem großen Kajütboot, funktionierte Alfs Methode... ich habe einige Bekannte die mit 23 und 24 ft Booten urlauben, aber nicht auf dem Boot schlafen, sondern bei einem Vermieter....
wichtig ist bei der Bootsanmeldung, dass man die Bestätigung des Vermieters dabei hat...
(Ausnahmen von der Regel nicht ausgeschlossen)

Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2010, 12:21
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain

Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hallo,

wieviel sind denn 300,00 KN in Euro?

Jörg

- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2010, 12:28
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral

Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Hallo,

wieviel sind denn 300,00 KN in Euro?
Darum geht es hier nicht. Auch wenn es für manche nur 40 Euro( 80 DM) sind, es geht ums Prinzip.

Ich war am 23.07. auch bei der freundlichen Kapitänin in Biograd, sie war auch der Meinung man müsse doppelt bezahlen.

Ob da der ADAC mal in Kroatien nachfragen kann, was denn jetzt offiziell ist bzw. ob es irgendwo geschrieben steht.

Na ja , vielleicht hat sich das bis nächsten Sommer von alleine erledigt.
Alt 27.09.2010, 13:07
Commander

Standard Kroaten Piraten

Hallo Dieter,
ob Alfs Methode überall funktioniert bezweifle ich,
mein Boot ist in Kroatien als Boot mit Schlafkabine im System, da geht kein Weg dran vorbei und die Bestätigung vom Vermieter über die schon gezahlte Kurtaxe hatte ich natürlich als erstes auf dem Tisch.
Es gab eine 20minütige Diskussion bei der es nur drum ging dass hier die Bootsanmeldung sei und ab 2010 eine Kurtaxe bezahlt werden muss, sonst gibts keine Vignette, natürlich hat der Typ gewusst dass ich somit 2x zahle und nichtmal auf dem Boot übernachte.
Die Auflösung gibts auf der Internetseite http://croatia.hr/de-DE/Aktivitaten-...tionen/-Nautik darin ist keine Wort mehr von einer Kurtaxe, man hat es umbenannt. Den Leuten bei den Kroatischen Tourismuszentralen war eine Erklärung mehr als peinlich.

selbst bei einem großen Kajütboot, funktionierte Alfs Methode... ich habe einige Bekannte die mit 23 und 24 ft Booten urlauben, aber nicht auf dem Boot schlafen, sondern bei einem Vermieter....
wichtig ist bei der Bootsanmeldung, dass man die Bestätigung des Vermieters dabei hat...
(Ausnahmen von der Regel nicht ausgeschlossen)[/QUOTE]
Alt 27.09.2010, 13:13
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

... dass es überall funktioniert kann ich nicht sagen, aus der Praxis 2010 kann ich sagen, es funktioniert in Rovini, in Rab und in Zadar, und zwar ohne Probleme ...
die Boote sind richtige Wohnboote mit Stehkajüte und Toilette, stehen auch so im Computer... war/ist trotzdem bei den o.g. Hafenkapitänen kein Problem

Das elende Spielchen mit den Neuerungen jedes Jahr, und immer knapp oder sogar während der Saison ist ja ein alter Hut, dass da aufgrund von Informationsdefizite und
sicher auch Willkür verschiedene Durchführungen in der Praxis vorkommen (im ersten Jahr) ist auch nichts neues....
mal sehen was es 2011 neues und verschieden durchgeführtes gibt...

Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2010, 13:46
Benutzerbild von Konsul
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Darum geht es hier nicht. Auch wenn es für manche nur 40 Euro( 80 DM) sind, es geht ums Prinzip.

Ich war am 23.07. auch bei der freundlichen Kapitänin in Biograd, sie war auch der Meinung man müsse doppelt bezahlen.

Ob da der ADAC mal in Kroatien nachfragen kann, was denn jetzt offiziell ist bzw. ob es irgendwo geschrieben steht.

Na ja , vielleicht hat sich das bis nächsten Sommer von alleine erledigt.
Hi,

DARUM ging es mir auch nicht - ich wusste einfach nicht, wieviel 300 Kroatische Schleifen sind, und wenn das 40 Euro sind, ist es viel Geld.

Jörg

- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2010, 13:51
Vice Admiral

Standard

OK,dann sorry.
Alt 27.09.2010, 14:40
Benutzerbild von Konsul
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
OK,dann sorry.
Kein Thema...

Jörg

- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2010, 08:20
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Hatte in Murter das selbe Problem

habe ich beim Vermieter gesagt der hat dann ins Touri Büro angerufen und auch zum Hafenkapitän. Fazit. muss bezahlt werden auf Murter.

Da die Gebühr von der Unterkunft lokal sei und die Gebühr fürs Boot dann in ganz Kroatien gelte.

Na ja habe das dann im Hafen gesagt und er meinte, bezahlen oder nicht müsse ich selber wissen, er werde mir aber auch nicht sagen was dann ist wenn ich in einer Kontrolle hängen bleibe.

Na gut 300KN sind sicher nicht wenig aber wegen diesen den Urlaub mit Unannehmlichkeiten belegen wollte ich auch nicht. Zudem was sind schon €40 wenn ich danach für mehrere 100 Benzin verblase. Also gute Mine zum bösen Spiel gemacht und bezahlt.

Danach Urlaub genossen
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2010, 09:40
Vice Admiral

Standard

Langsam spinnen die Kroaten doch.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2010, 09:54
haiko haiko ist offline