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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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om636 glühkerzenanschliessen
habe mir einen om636 mit 34 ps zugelegt und ihn probemässig
auf eine palette festgemacht. hab dann mal den anlasser getestet und das teil sprang sofort an,(keine sprittleitung dran,kein wasseranschluss,keine glühkerze angeschlossen). hab ihn sofort wieder ausgemacht. war halt warm und sonnenschein. jetzt weiss ich aber nicht wie man die glühkerzen an die batterie anschliesst!!! kann mir jemand schreiben wie das geht oder eine zeichnung schicken? meine imail ist dennis.rotter1@web.de habs schon probiert ,kriegs nicht hin. die letzte kriegt +geht dann an den vorwiderstand(kriegt der auch masse?) |
#2
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Der Motor ist angesprungen
Die Glühkerzen werden nicht an der Batterie angeschlossen , die laufen über ein Relais
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Gruß Hans-Peter |
#3
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Hallo Dennis,
Du benötigst zunächst ein Vorglührelais . Hier vorab ein Tip, da günstig u. gut verfügbar : Dein OM636 ist doch ein 4-Zylinder ?! Besorge Dir zunächst dieses Relais vom Autoverwerter, Schrottplätze . Und zwar vom PKW 190 D oder 124er 200 D (Motor OM601) . Am besten selbst ausbauen mit dem gesamten Kabelbaum (VG-Relais mit Kabel zu den Glühkerzen) . Diese sind im Stecker nummeriert, das hilft später toll bei einer Fehlersuche ! Wenn Du dieses Teil so beschaffen möchtest, gib bescheid u. ich poste Dir einen Anschlußplan . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#4
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original wurden die glühkerzen in reihe über einen glüh-vorwiderstand angeschlossen. wenn du passende 12v-schnellglühkerzen bekommst, brauchst du den vorwiderstand nicht und kannst die kerzen parallel anschließen.
wenn du die reihenschaltung ausprobiert hast und das ganze nicht funktioniert, kann es sein, daß eine kerze defekt ist - mußt du durchmessen. (vorteil bei schnellglühkerzen: wenn eine defekt, arbeiten die restlichen immer noch) der vorwiderstand bekommt keine masse, der wird über den schalter/relais zwischen die kerzen und die batterie gesetzt.
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everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (26.09.2010 um 21:35 Uhr) |
#5
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sorry das ich jetzt erst zurückschreibe,war gestern früh im bett.
auf jeden fall danke für die tpps,hilft mir sehr. ich besorge dann mal das relaisund versuch das mal. tommi,den schaltplan kannste mir ja trotzdem schon schicken,dann hab ich ihn und kann gleich anfangen. meine imail ist dennis.rotter1@web.de ,da komm ich besser mit klar. eh ihr seit super das forum find ich gut hier. danke dennis |
#6
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hallo brauche ich bei den schnellglühkerzen auch das relais???
dennis |
#7
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Ja Dennis .
TOMMI
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#8
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Nein brauchst Du nicht zwingend.
Vor Deinem Vorwiederstand brauchst Du lediglich einen Starterknopf als Vorglühschalter und vom Starterknopf am + . Sollte der Vorwiederstand ohne magischem Auge sein kannst Du das nachrüsten. Die Funktion des Relais übernimmst jetzt Du,in dem Du den Vorglühschalter so lange gedrückt hälts bis der Vorwiederstand schön rotglühend ist, und dann starten. Die Schaltung ist einfach und funktionell. Starterknopf gibt es es für kleines Geld bei Staufenbiel Berlin im EB - Shop.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#9
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Ist schon richtig Hans,
mein Lösungsvorschlag war zunächst Teile vom neueren OM601 einzubauen, da diese gut u. günstig, gebraucht verfügbar sind . Und bei dieser Parallelschaltung ist min. ein Lastrelais oder ein Super-Powertaster zum manuelen Vorglühen nötig . Ob die neueren Grühkerzen überhaupt in den OM636 passen, weis ich allerdings nicht ! Meine Motorenwelt stammt hauptsächlich aus den 1990er Jahren, s.u. . Würde aber noch gerne etwas wissen : Meine Vorgänger, z.B. OM615, 616, 617 , verfügen die auch noch über diese alte Reihenschaltung in der Vorglühanlage ? Grüße : TOMMI
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#10
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hallo hans u tommi,danke für eure antw.
das mit dem startknopf will ich mal versuchen hört sich einfach an. hatte auch schon das kabel vom vorwiderstand dierekt mit der hand an + angelegt,das ist doch dann wie ein schalter oder, dann vom widerstand an die 1. glühkerze und vom block an minus, da tat sich nix. ahoi tommi, zu deinen motoren kann ich dir leider nix sagen ,sorry aber danke für deine tips. gruss dennis |
#11
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Hallo Dennis,
mit meinen Motoren kenne ich mich schon bestens aus . (Motoren s.u.) Die OM615-617 -Generation liegt quasi zwischen uns, wollte nur mal ganz nebenbei wissen wie dort die Vorglühanlagen aussehen, ist aber nicht so wichtig . Noch mal zu Deinem Fall : Das hört sich zunächst richtig an . Wenn es aber nun eine Reihenschaltung ist, sind Deine Glühkerzen doch Massefrei, also zweipolig . Und das würde bedeuten, das der Gesamtwiderstand mit allen 4 Glühkerzen u. dem Glühauge gebildet wird . Messe erst mal lieber alle Bauteile durch, dann auch alle wieder zusammen anschließen . Wenn Du nur ein o. 2 Bauteile in der Reihe testest, besteht die Gefahr, dass durch den zu kleinen Gesamtwiderstand, intakte Bauteile durchbrennen können . So würde ich es fachlich einschätzen ohne diese Anlage genau zu kennen . Mal sehen, was Hans o. andere hierzu sagen . Viele Grüße : TOMMI
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#12
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OM 636 Vorglühen
für den OM 636 gab es zwei Ausführungen
1. Glühkerzen Bosch KE/GA 2/2 und Beru 202/GE Glühdraht 1,4 V Glühüberwacher 1,4 V Vorwiderstand 5,0 V 2. Glühkerzen Bosch KE/GA 1/8 und Beru 214 GK Glühdraht 0,9 V Glühüberwacher 0,9 V Vorwiderstand 6,6 V Die Nichtbeachtung der Nennspannungen führt zu Schäden ! Ich habe auf meinem Boot die 2. Ausführung den zugehörigen Schaltplan von Daimler-Benz und will auf Schnellglühkerzen umrüsten. Über Erfahrungsaustausch in dieser Richtung würde ich mich freuen. Gruß Grundel |
#13
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Hallo,
bei meinem o.g Beitrag bin ich davon ausgegangen das Dennis, wie empfohlen auf Schnellglühkerzen umrüstet. Weil die gesamte Anlage dadurch übersichtlicher und unanfälliger wird.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#14
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Also gibt es die Möglichkeit der Umrüstung auf Parallelbetrieb
der Glühkerzen für dem OM636 , Hans . Dann läuft's wie bei meinen Motoren . Aber Du sagst immer schnell, was ist schnell . Ca. 7-10 sec. brauchen meine Maschinschen auch, ist das schnell ? (Wenn diese sehr kalt sind.) Dann folgere ich mal vorab, die alten Reihen-Vorglühanlagen brauchen deutlich mehr Zeit . Grüße : TOMMI
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#15
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Hallo Tommi, hallo Dennis,
joo, natürlich gibt es Schnellglühkerzen-Nachrüstsätze von Bosch für die alten Reihenglühkerzen- Anlagen. Hier mal ein Link mit der entsprechenden Tabelle: http://www.dieselsend.de/infoDS044.shtml Ich kann mir auch nicht recht vorstellen das noch Jemand mit der Reihenglühkerzenanlage in einem marinesierten Motor auf Fahrt geht.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#16
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Vorglührelais Schaltung
....habe mal vor einiger Zeit 4 Schaltungen zusammengelötet, die mit Tasterdruck für eine einstellbare Zeit ein Relais anziehen. Großer Drucktaster und ein 40 Amp. Relais ist auch dabei. Also nur das Relais zwischen die Spannungsversorgung der Kerzen, benötigte Zeit einstellen , fertig
Platine ca 6x5 cm , Gehäuse ist nicht dabei. 15EUR Bei Interesse PN.
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#17
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Zitat:
Für den Preis kann man nichts verkehrt machen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#18
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....meine ich auch und ne Fahrt zu einem Schrottplatz mit Suche nach altem Zeug könnte schnell teuerer werden.
Benötigte Zeit muss natürlich nur einmal auf der Platine eingestellt werden, danach bleibt der Zeitintervall bei jedem Tastendruck bestehen. Die Leitungen an das Relais können einfach mit Kabelschuhen angesteckt werden, Platine nur + - an die Batterie anschließen und für den Drucktaster ein Loch im Amaturenbrett o. ä.. - Idiotensicher und unbenutzt / neu
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#19
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Dann schick ich Dir doch gleich mal meine Lieferanschrift.
Für 2 mal hätte ich dann den Preis incl. Versand.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#20
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original Bosch
Zitat:
DieselSend kann nicht mehr liefern und auch die Firma Hans-Peter Holster konnte mir kein Angebot machen. Jetzt habe ich bei Bosch bestellt. Der Glühüberwacher bleibt wie bisher, der Vorwiderstand entfällt und die alten Reihenglühkerzen werden ersetzt.
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#21
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Zitat:
Platienen sind gut angekommen. Vielen Dank nocheinmal.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#22
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Zitat:
Falls ja könntest du mir schreiben wie sie angeschlossen werden ich habe auch einen om636 mit der zweiten Version Kerzen |
#23
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Falls es 12 V G-Kerzen sind, bzw. sie Parallel angeschlossen sind, dann per Glühanlassschalter, der dann beim Glühen 12 V drauf schaltet
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M.f.G. Bo |
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