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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lichtmaschine testen
Also, die Lichtmaschine ist gerade wieder zusammengebaut. Wie teste ich sie jetzt auf Funktion. An der Lichtmaschine ist nur ein fetter Anschluß dran (BAT). Ich schätze sie ist fremderregt, also Batterie dran, mit geeignetem Hilfsmittel drehen (sagen wir Bohrmaschine oder Schlagschrauber) und dann die änderung der Spannung beobachten? Oder wie?
TIA
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#2
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Wenn Du nur das Lager getauscht hast brauchst Du die nicht zu testen
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Gruß Hans-Peter |
#3
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Naja, hatte die komplett auseinander (Kohlen schauen noch gut aus), Lager gefettet, Deckel neu Lackiert (war vorher "handgemalt")...
Ein Test wäre mir schon lieb, zumal ich alles andere vom Motor auch gerade wieder zusammen baue. Wäre eine Fehlerquelle weniger, aber wenn's zu viel Aufwand ist... Und weil ich weis, dass ihr Fotos wollt... ... noch einmal ein Bild vom Aufkleber, bevor er weg kommt.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
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Da hätte ich aber zumindest die Kohlen , Relais und Lager erneuert
Bring die zum Boschdienst oder ähnlich
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Gruß Hans-Peter |
#5
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Lima in den Schraubstock einspannen
Lima verkabeln. B+ der Lima an + der Batterie Lima Masse an Masse (-) Batterie An D+ ein 2Watt Birnchen (Lampe) , anderen Pol der Lampe auf die Batterie D+ dient dem Erregerfeld der Lima. Lima mit Bohrmaschine antreiben Die Lima sollte, wenn das Lämpchen erloschen ist zwischen 13,5V und 13,8V liefern Du willst eine Signatur, wo ist das Problem?
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Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (27.09.2010 um 16:42 Uhr) |
#6
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@Hansel: Ich mache das nur, weil momentan der Motor ausgebaut ist und ich keinen Schrott wieder einbauen will. Boschdienst wäre Overkill (sagt auch mein Konto). Außerdem ist die Lima unproblematisch, wenn es darum geht diese nachträglich wieder auszubauen.
@Wiesenpilz: Danke. Welcher der einen Pole ist B+ und welcher D+?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#7
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Wenn du mal ein bisschen nördlich fährst (Idstein), dann nimm die Lima mit. Ich kenne dort eine kleine Werkstatt, die sich auf Lima und Anlasser spezialisiert hat. Die prüfen die Lima für ganz kleines Geld....
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Gruß Ewald |
#8
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Also einige Umdrehungen mit den Schlagschrauber brachten 0,3V auf das Multimeter. Irgend etwas tut sich also. Schätze wenn sich das Messen als so kompliziert erweist, verbaue ich die Lima erst einmal.
Wo die Pole sein könnten würde ich aber schon gerne wissen...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Habe nicht richtig auf deine Bilder gesehen, deine Lichtmaschine hat nur zwei Anschlüsse, du hast also keine Ladekontrolllampe.
Gruß Andreas
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#10
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Zitat:
Das bedeutet für mich im Betrieb: 1) an der LiMa muss trotzdem bereits Spannung anliegen, weil sie sonst keine (nennenswerte) Leistung bringt (ist fremderregt) !? 2) Wenn die Lima in Betrieb ist (Motor läuft) liefert sie einfach Spannung, die dann an die Batterie... äh... weitergeleitet wird. Ja? Oder liefert der Regler nur Spannung, wenn die Spannung der Lima höher ist als die vorhandene Batteriespannung? Sorry, habe mir bislang noch nie ernsthafte Gedanken zur Lima gemacht, aber da ich sie gerade auseinander hatte...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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Will Dir hier jetzt nicht falsches erzählen, kann es sein das sich deine Lichtmaschiene die Masse über das Gehäuse holt? Was ist das für ein Anschluss, steht da eine Bezeichnung?
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Gruß Andreas
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#12
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zu1. ja
zu2. wenn die Bordspannung über 14,4 V steigt schaltet der Regler die Erregerspannung ab, deine Batterie wird nicht mehr geladen.
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Gruß Andreas
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#13
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@Andreas:
genau, das ist der Abgriff für die Masse. Dann denke ich, es verstanden zu haben. Ich dachte immer da sitzt ein Regler außerhalb, an den man auch ran kommt. Aber das ganze ist ja Ex-geschützt, da ist mir jetzt klar, dass nicht so viel getüddel außen sein kann. Lieben Dank erst einmal an alle
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#14
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moin,
häng da mal eine birne aus dem autohauptscheinwerfer dran, H4 oder ähnliches. wenn du es richtig machst sind das 110W. dann mit einer bohrmaschine vorsichtig gas geben. wenn das hinhaut, soll wohl alles in ordnung sein. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#15
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Nicht wenn die Lichtmaschine fremderregt ist. Das ist ja das knifflige. Die braucht erst schon einmal Spannung um Spannung zu liefern. Komische Welt...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#16
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moin,
aufgrund der bauart, kein D+, gehe ich da mal erst nicht von fremderregung aus. er schrieb ja auch, wenn dran gedreht wird, steigt die spannung. akku dranhägen ist nicht so toll, da leuchtet sofort die funzel . aber nicht den hebel bei der bohrmaschine auf die platte legen, ist ja kein akku dran, also etwas vorsicht walten lassen. schaden kann das nicht. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#17
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Zitat:
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#18
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Hallo Matze66,
nein ist nicht egal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Viel Mist hier geschrieben wurde!
Die Lima ist selbsterregend und braucht nur Plus und Minus. Leider braucht sie 5-10 Minuten bis richtig Ladestrom geliefert wird.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
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Wieso das?
Der Regler baut das Erregerfeld doch sofort auf |
#21
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Also lange genug in der richtigen Richtung drehen und Strom - bzw. Spannung kommt? Ach, ich probier das einfach. Der Motor ist eh' bald zusammengebaut, dann werde ich ja sehen, ob er blubbert!
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#22
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Also, heute getestet, aber obwohl der Motor schön lief - die Lichtmaschine scheint nix zu bringen. Im Leerlauf so 0,5-0,6V, wenn ich sie an die Kabel anschließe, geht die Spannung auf 0V runter. Alles sehr seltsam.
Jemand noch eine Idee?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#23
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Zitat:
@ Matze 66 Die Lichtmaschine ist immer mit Batterie zu betreiben. Die benötigte Energie wird aus dem Speichermedium Batterie entnommen und die Lichtmaschine lädt diese wieder auf. Der Regler der LiMa benötigt immer die Referenzspannung der Batterie. Ich würde dir empfehlen, die Lima an eine Batterie fest anzuschließen, die möglichst nicht mehr als 12V hat. Dann Lima möglichst schnell drehen ( höchste Stufe bei der Bohrmaschine). Jetzt die Spannung über der Batterie messen, wenn Sie über 12V ansteigt, ist alles in Ordnung. Mit einem Meßchant könntest du jetzt noch den Ladestrom messen. Schöne Grüße aus Berlin Jörg |
#24
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Naja, Cyrus weis im allgemeinen was er schreibt
Was mich halt auch wundert, ist dass bei den Kabeln zur Lichtmaschine keine Spannung anliegt. Laut Schaltplan gehen die aber direkt zum Stecker... Kann aber auch gut sein, dass die Lichtmaschine hin ist. Ist doof - bei so vielen Faktoren die Fehlerquelle zu finden.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#25
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hallo matthias
wenn zur lima nicht´s hinkommt kann auch nicht´s weg.sicherstellen wie jörg geschrieben hat,das batteriespannung anliegt.viele dieser generatoren mit integriertem regler müssen kurz auf über 1000rpm kommen um überhaupt zu kapieren das sie laden sollen. mfg heli Geändert von heli1512 (26.07.2011 um 13:52 Uhr) Grund: "r" vergessen |
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