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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.09.2004, 16:50
thalatehorscht thalatehorscht ist offline
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Standard Allgemein/Motor

Servus Leut,

mal wieder en paar Fragen so allgemein:

Was ist ein Verdränger, und was hab ich für'n Boot?

Was ist der unterschied zwischen normal- lang- und kurzschaft motoren oder vielmehr für welche Boote sind welche besser geeignet und warum? Was brauch ich?

Ich will mir ein 50 PS AB dranhängen, worauf muss ich achten? 2-takt? 4-Takt? Verbrauch? Lärm? Gewicht? PREIS!!!!!!? Alter? Mischverhältnis? Wo gibts Günstige AB's?

Bild ist immernoch geklaut... sorry
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  #2  
Alt 08.09.2004, 17:00
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: Allgemein/Motor

Moin,
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
mal wieder en paar Fragen so allgemein:
auf allgemeine Fragen gibt es allgemeine Antworten:
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Was ist ein Verdränger,
Verdränger: U-Boote, Frachter, mein untermotoriesierter Stegbnachbar, mein Segelboot
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
und was hab ich für'n Boot?
keine Ahnung - oder so eins wie auf dem Bild? Geschätzt ab 25PS Gleiter
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Was ist der unterschied zwischen normal- lang- und kurzschaft motoren
Die Länge des Schaftes
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
oder vielmehr für welche Boote sind welche besser geeignet und warum?
hoher Spiegel=Langschaft, niedrigerSpiegel=Kurzschaft, irgendwas dazwischen=Normalschaft
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Was brauch ich?
keine Ahnung - messen!
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Ich will mir ein 50 PS AB dranhängen, worauf muss ich achten? 2-takt? 4-Takt? Verbrauch? Lärm? Gewicht? PREIS!!!!!!? Alter? Mischverhältnis?
Auf alles - und auf Tragfähigkeit des Bootes und dessen max. Motorisierung
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Wo gibts Günstige AB's?
Kleinanzeigen, hin und wieder Ebay, Börsen in den nächsten Häfen/Vereinen/Marinas
Zitat:
Zitat von thalatehorscht
Bild ist immernoch geklaut... sorry
Antworten nicht.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #3  
Alt 08.09.2004, 17:15
thalatehorscht thalatehorscht ist offline
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Spitzenantwort,

die anderen die es noch versuchen wollen, bitte in ganzen Sätzen und unter Beachtung das ich kein Plan von Schwimmenden Objekten mit Motor dran hab... tichwort Spegel, was soll ich messen? Danke
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  #4  
Alt 08.09.2004, 17:27
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Hallo,

ich fand die Antwort von Olaf gar nicht schlecht ....

Was ist ein Verdränger?
Man unterscheidet bei Überwasserschiffen generell Verdränger und Gleiter. Gleiter "drücken sich hoch", heißt, reiten auf bzw. überholen ihre eigene Bugwelle. Stark vereinfacht: Verdränger = sparsam tuckern, Gleiter: sportlich "jagen" (zu Lasten Verbrauch).
Bei langsamer Fahrt ist jedes Boot in Verdrängerfahrt. Die Höchstgeschwindigkeit von Verdrängern ist in erster Linie durch die Rumpflänge, weniger durch die Motorleistung bestimmt.
Das Boot auf dem Foto ist ein Gleiter.

Schaftlänge
ABs gibt es als Normalschaft-, Langschaft- und Ultralangschaft-Motoren. Sie unterscheiden sich im Abstand zwischen Propellerachse und Motorbefestigung (Brackets). Der Konstrukteur eines Bootes legt fest, welche Schaftlänge montiert werden muss. Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab.
Zitat:
Zitat von http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1425
Kurzschaft 38 cm oder 15 Zoll
Langschaft 51 cm oder 20 Zoll
Superlangschaft 64 cm oder 25 Zoll
(bezieht sich auf "Höhe" des Boots zwischen Motoraufliegekante und Rumfkante)

Motor
Erstens muss der Hersteller Deines Bootes 50PS zulassen - s. Typenschild Boot. Sonst kann's strukturelle Schäden und Ärger im Versicherungsfall geben.
Generell gilt vereinfacht:
pro 2-Takt Gewicht, Preis, Leistung
pro 4-Takt Geräusch (z.T. subjektiv), Umwelt, Verbrauch
Mischungsverhältnis: 4-Takt keins, 2-Takt zwischen 1:25 (uralte ABs), 1:50 (Standard für ältere bis "normale") und 1:100 (moderne Motoren). Bei 50PS hast Du bei einem halbwegs aktuellen Motor i.d.R. Getrenntschmierung, der Motor regelt das Mischungsverhältnis lastabhängig selbst.
Ich habe bspw. einen Suzuki DT40, 2Takt, 40PS, E-Starter, PowerTilt. Gibts auch als DT55.

günstige ABs
div. Börsen, eBay (günstig ist hier relativ ...), ...

Details zu jeder einzelnen dieser Fragen findest Du zuhauf über die Suche oben.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #5  
Alt 08.09.2004, 19:30
AndreasR AndreasR ist offline
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Zitat: "Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab. " Zitat ende


dazu wurde mir mal gesagt, das sich wenn die "Querplatte" zu tief unter dem Rumpf liegt sich das Heck wie durch einen Spoiler nach unten zieht und wenns zu Hoch liegt das fahrverhalten unruhig durch verwirbelungen wird.
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  #6  
Alt 09.09.2004, 09:43
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasR
Zitat: "Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab. " Zitat ende


dazu wurde mir mal gesagt, das sich wenn die "Querplatte" zu tief unter dem Rumpf liegt sich das Heck wie durch einen Spoiler nach unten zieht und wenns zu Hoch liegt das fahrverhalten unruhig durch verwirbelungen wird.
Moin,

ob das Heck rauf oder runter geht, hängt wohl eher von der Trimmung ab als von der Schaftlänge.

Aber nebenbei, ich lese immer "Kavitationsplatte". Heisst das nicht "Ventilationsplatte" ??
Soll doch m.e. das "Luftziehen" des Props vermeiden. Kavitation ist was anderes.


Gruß

Klaus Ender
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  #7  
Alt 09.09.2004, 09:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von K.Ender
Zitat:
Zitat von AndreasR
Zitat: "Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab. " Zitat ende


dazu wurde mir mal gesagt, das sich wenn die "Querplatte" zu tief unter dem Rumpf liegt sich das Heck wie durch einen Spoiler nach unten zieht und wenns zu Hoch liegt das fahrverhalten unruhig durch verwirbelungen wird.
Moin,

ob das Heck rauf oder runter geht, hängt wohl eher von der Trimmung ab als von der Schaftlänge.

Aber nebenbei, ich lese immer "Kavitationsplatte". Heisst das nicht "Ventilationsplatte" ??
Soll doch m.e. das "Luftziehen" des Props vermeiden. Kavitation ist was anderes.


Gruß

Klaus Ender
Wenn der Propeller ventiliert entsteht Kavidation.
Deswegen heißt die Platte Antikavidatiosplatte.
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #8  
Alt 09.09.2004, 09:51
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Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Hier kannst Du genau erfahren, wie mann die Schaftlänge ermittelst:

Wassersport Kellemann:

"Das Maß L repräsentiert die Spiegelhöhe Ihres Bootes.

Sollten Zweifel an der richtigen Motorenauswahl (Langschaft oder Normalschaft) bestehen, ermitteln Sie bitte das Maß L an Ihrem Boot.

Die empfohlene Spiegelhöhe (aus der Tabelle des Motors) darf nicht kleiner als die gemessene Spiegelhöhe Ihres Bootes sein.

Bei Segelbooten, die eine bewegliche Motorhalterung besitzen, muss die Motorhalterung vor der Messung in die untere Stellung gebracht werden.

Beispiel:

Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)

Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)"
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Grüsse Thomas
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  #9  
Alt 13.09.2009, 17:39
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Hier kannst Du genau erfahren, wie mann die Schaftlänge ermittelst: .....
Dies war eine sehr verstänliche und klare Erklärung. Ich habe nämlich genau das gesucht, da ich ein "Neuling" unter den "Seefahrern bin.

Nochmals danke für diesen Beitrag.

MfG Horst

Geändert von Cyrus (14.09.2009 um 09:49 Uhr) Grund: quote repariert
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  #10  
Alt 14.09.2009, 09:40
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von thalatehorscht Beitrag anzeigen
Ich will mir ein 50 PS AB dranhängen, worauf muss ich achten? 2-takt? 4-Takt? Verbrauch? Lärm? Gewicht? PREIS!!!!!!? Alter? Mischverhältnis? Wo gibts Günstige AB's?
2-Takt: hoher Verbrauch, laut, leicht, günstig, kraftvoll, einfacher zu reparieren. Preis +/- EUR 1500,00 mit Powertrimm für was halbweg gescheites.

4-Takt: niedriger Verbrauch, leise, sch....teuer, schwerer, Wartung aufwendiger.
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Gruß Nils


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  #11  
Alt 14.09.2009, 09:47
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
2-Takt: hoher Verbrauch, laut, leicht, günstig, kraftvoll, einfacher zu reparieren. Preis +/- EUR 1500,00 mit Powertrimm für was halbweg gescheites.

4-Takt: niedriger Verbrauch, leise, sch....teuer, schwerer, Wartung aufwendiger.

Meinst du das die das nach 5 Jahren noch lesen?
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  #12  
Alt 14.09.2009, 10:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meinst du das die das nach 5 Jahren noch lesen?
upps, hier wurde ja der Klappspaten ausgepackt und der Tröt exhuminiert.
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  #13  
Alt 14.09.2009, 12:47
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JPCool JPCool ist offline
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Aber das sollte doch ein Sternchen für Horst geben, endlich mal einer der die Suche benutzt.
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  #14  
Alt 15.09.2009, 00:40
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Servus Leut,

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Das ist ein kleines "Fiberline" als Gleitboot. Ich würde da maximal einen 40 Ps Kurzschafter dranhängen als 2-Takter.

Kurzschaft wegen der Spiegelhöhe von 38 cm und 2-Takter des Gewichts wegen, sonst stimmt die Trimmung und die Preisrelation Boot - Motor nicht.

Gruß Walter
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