|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Allgemein/Motor
Servus Leut,
mal wieder en paar Fragen so allgemein: Was ist ein Verdränger, und was hab ich für'n Boot? Was ist der unterschied zwischen normal- lang- und kurzschaft motoren oder vielmehr für welche Boote sind welche besser geeignet und warum? Was brauch ich? Ich will mir ein 50 PS AB dranhängen, worauf muss ich achten? 2-takt? 4-Takt? Verbrauch? Lärm? Gewicht? PREIS!!!!!!? Alter? Mischverhältnis? Wo gibts Günstige AB's? Bild ist immernoch geklaut... sorry |
#2
|
|||||||||
|
|||||||||
Re: Allgemein/Motor
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
#3
|
|||
|
|||
Spitzenantwort,
die anderen die es noch versuchen wollen, bitte in ganzen Sätzen und unter Beachtung das ich kein Plan von Schwimmenden Objekten mit Motor dran hab... tichwort Spegel, was soll ich messen? Danke |
#4
|
|
Hallo,
ich fand die Antwort von Olaf gar nicht schlecht .... Was ist ein Verdränger? Man unterscheidet bei Überwasserschiffen generell Verdränger und Gleiter. Gleiter "drücken sich hoch", heißt, reiten auf bzw. überholen ihre eigene Bugwelle. Stark vereinfacht: Verdränger = sparsam tuckern, Gleiter: sportlich "jagen" (zu Lasten Verbrauch). Bei langsamer Fahrt ist jedes Boot in Verdrängerfahrt. Die Höchstgeschwindigkeit von Verdrängern ist in erster Linie durch die Rumpflänge, weniger durch die Motorleistung bestimmt. Das Boot auf dem Foto ist ein Gleiter. Schaftlänge ABs gibt es als Normalschaft-, Langschaft- und Ultralangschaft-Motoren. Sie unterscheiden sich im Abstand zwischen Propellerachse und Motorbefestigung (Brackets). Der Konstrukteur eines Bootes legt fest, welche Schaftlänge montiert werden muss. Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab. Zitat:
Motor Erstens muss der Hersteller Deines Bootes 50PS zulassen - s. Typenschild Boot. Sonst kann's strukturelle Schäden und Ärger im Versicherungsfall geben. Generell gilt vereinfacht: pro 2-Takt Gewicht, Preis, Leistung pro 4-Takt Geräusch (z.T. subjektiv), Umwelt, Verbrauch Mischungsverhältnis: 4-Takt keins, 2-Takt zwischen 1:25 (uralte ABs), 1:50 (Standard für ältere bis "normale") und 1:100 (moderne Motoren). Bei 50PS hast Du bei einem halbwegs aktuellen Motor i.d.R. Getrenntschmierung, der Motor regelt das Mischungsverhältnis lastabhängig selbst. Ich habe bspw. einen Suzuki DT40, 2Takt, 40PS, E-Starter, PowerTilt. Gibts auch als DT55. günstige ABs div. Börsen, eBay (günstig ist hier relativ ...), ... Details zu jeder einzelnen dieser Fragen findest Du zuhauf über die Suche oben.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
|
|||
|
|||
Zitat: "Ist der Motor zu kurz oder zu lang, schließt die Kaviationsplatte (die "Querplatte" über dem Propeller) nicht weitgehend bündig mit der Bootskante ab. " Zitat ende
dazu wurde mir mal gesagt, das sich wenn die "Querplatte" zu tief unter dem Rumpf liegt sich das Heck wie durch einen Spoiler nach unten zieht und wenns zu Hoch liegt das fahrverhalten unruhig durch verwirbelungen wird. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
ob das Heck rauf oder runter geht, hängt wohl eher von der Trimmung ab als von der Schaftlänge. Aber nebenbei, ich lese immer "Kavitationsplatte". Heisst das nicht "Ventilationsplatte" ?? Soll doch m.e. das "Luftziehen" des Props vermeiden. Kavitation ist was anderes. Gruß Klaus Ender |
#7
|
||
Zitat:
Deswegen heißt die Platte Antikavidatiosplatte.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Hier kannst Du genau erfahren, wie mann die Schaftlänge ermittelst:
Wassersport Kellemann: "Das Maß L repräsentiert die Spiegelhöhe Ihres Bootes. Sollten Zweifel an der richtigen Motorenauswahl (Langschaft oder Normalschaft) bestehen, ermitteln Sie bitte das Maß L an Ihrem Boot. Die empfohlene Spiegelhöhe (aus der Tabelle des Motors) darf nicht kleiner als die gemessene Spiegelhöhe Ihres Bootes sein. Bei Segelbooten, die eine bewegliche Motorhalterung besitzen, muss die Motorhalterung vor der Messung in die untere Stellung gebracht werden. Beispiel: Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm) Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm) Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)"
__________________
Grüsse Thomas
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmals danke für diesen Beitrag. MfG Horst Geändert von Cyrus (14.09.2009 um 09:49 Uhr) Grund: quote repariert |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
4-Takt: niedriger Verbrauch, leise, sch....teuer, schwerer, Wartung aufwendiger.
__________________
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#11
|
|
Zitat:
Meinst du das die das nach 5 Jahren noch lesen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
upps, hier wurde ja der Klappspaten ausgepackt und der Tröt exhuminiert.
__________________
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#13
|
||||
|
||||
Aber das sollte doch ein Sternchen für Horst geben, endlich mal einer der die Suche benutzt.
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurzschaft wegen der Spiegelhöhe von 38 cm und 2-Takter des Gewichts wegen, sonst stimmt die Trimmung und die Preisrelation Boot - Motor nicht. Gruß Walter |
Themen-Optionen | |
|
|