boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2010, 16:26
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard Bilge und Natriumchlorid

Mann sagt wenn man ein altes Holzboot hat, ist es am besten wenn man im Salzwasser fährt. Salzwasser hat nicht so viele keime wie Süßwasser.

Nun fahre ich ja im Süßwasser und habe mich gefragt ob es was Bringt einfach in die Bilge dicke Industriesalz Brocken zu schütten.

Wir haben so was in der Firma ca 4 cm Durchmesser!

Die Lösen sich sehr Schwer auf.

Dadurch ist das Wasser was in der Bilge steht salzhaltig.

Klar es gibt Bilgepumpen, aber die Pumpen ja nicht alles raus.

Nur mal so ein Gedanke zu weiter spinnen...................!

Aber Bringt das was, oder is das Blödsinn?
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2010, 16:55
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ist Blödsinn, um die Entwicklung von Microorganismen zu verhindern, die zur Verrottung von Holz führen wären sehr hohe Salzkonzentrationen erforderlich. Das geht einfacher mit einer Borsalzlösung wie das Boracol20. Da aber auch Borsalze verhältnismässig schnell durch Kondensfeuchte oder auch Wasser ausgelaugt werden, bleibt der Schutz nur von kurzer Dauer. Wie jeder auch weiß, wird durch Salz die Feuchteaufnahme erheblich erhöht. Daher sind die bekannten Salz-Feuchtekiller die in den Baumärkten angeboten und mancher im guten Glauben in seinem Boot anwendet mehr als Scherz zu betrachten. Ein solches System killt nicht die Feuchte sondern sammelt die Feuchte.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2010, 17:11
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Danke, wieder was gelernt!
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2010, 17:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

hätte in dem zusammenhang auch mal ne ähnliche frage. der schaum im boot ist bei mir noch ziemlich feucht, ich will aber probieren ihn jetzt mittels heizlüfter und boot in halle zu trocknen. ist es sinnvoll in diesem zusammhang etwas (verdünnte) chlorlauge in den schaum zu kippen um einen befall mit mikroorganismen zu verhindern? oder greift das den schaum/das gfk an?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2010, 17:25
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
hätte in dem zusammenhang auch mal ne ähnliche frage. der schaum im boot ist bei mir noch ziemlich feucht, ich will aber probieren ihn jetzt mittels heizlüfter und boot in halle zu trocknen. ist es sinnvoll in diesem zusammhang etwas (verdünnte) chlorlauge in den schaum zu kippen um einen befall mit mikroorganismen zu verhindern? oder greift das den schaum/das gfk an?
Was verstehst du unter Chlorlauge ?

Calciumhypochlorid in Wasser gelöst greift das GFK nicht an.

Bei dem Schaum kommt es natürlich darauf an, woraus er besteht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2010, 18:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

wie das zeugs genau heißt müsste ich nachschauen. ich meine es ist das, was in schwimmbecken drin ist. woraus der schaum besteht weiß ich nicht. eben der schaum der ende der 70er bevorzugt in jollen/jollenkreutzern verbaut wurde. die algen die sich am spiegel gesammelt hatten, hat das zeugs übrigens gut beseitigt ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2010, 18:09
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Calciumhypochlorid ist das Zeugs, was ins Schwimmbad kommt.
Habe vorher auf dem Eimer nachgesehen.
Zu dem Schaum kann ich leider nichts sagen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2010, 18:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ich glaube ich kippe es mal rein. der schaum wird es schon überleben. das zeugs ist ja nicht so agressiv und im schwimmbad verhindert es ja auch effektiv die algenbildung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2010, 19:31
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

bei natriumhypochlorid kommt es immer drauf an welche konzentration du nimmst!!

Das welches wir in der Firma haben ist 15%ig und hat PH14 d.h. das ist nicht wirklich für jedes Material (nicht für Schaum geeignet), wie immer ist es halt so das es auch auf die einwirkzeit drauf an kommt!

Es gibt Reiniger die auf Microorganismen aufgebaut sind und auch eine Geruchsbildung etc. verhindern/verringern so etwas verkauft ein Kunde von mir gibts in D sicher auch --> Biodor
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2010, 10:18
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Vorsicht, Natriumhypochlorit zerstört in hohen Konzentrationen jedes Polymer. Das Polymer verändert seine Eigenschaften und beginnt zu brechen. Ein Übel das die Schwimmbadbesitzer kennen, die PVC-Pumpschläuche werden nach 2 Jahre weiß und brechen, auch der Chlordosierer gibt nach ein paar Jahren seinen Geist auf. Da der Schaum in der Regel 2 Komp. ist und die Feuchte Jahre benötigt um den Schaum zu durchfeuchten, wird der Schaum nicht so einfach ein verdünntes Natriumhypochlorit aufnehmen.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2010, 10:37
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Vorsicht, Natriumhypochlorit zerstört in hohen Konzentrationen jedes Polymer. Das Polymer verändert seine Eigenschaften und beginnt zu brechen. Ein Übel das die Schwimmbadbesitzer kennen, die PVC-Pumpschläuche werden nach 2 Jahre weiß und brechen, auch der Chlordosierer gibt nach ein paar Jahren seinen Geist auf. Da der Schaum in der Regel 2 Komp. ist und die Feuchte Jahre benötigt um den Schaum zu durchfeuchten, wird der Schaum nicht so einfach ein verdünntes Natriumhypochlorit aufnehmen.
mfg
Ich nehme für meinen Pool kein Natriumhypochlorid,
sondern Calciumhypochlorid.
Ich kenne mich in Chemie nicht ganz so gut aus,
aber ich habe den Pool seit ca. 20 Jahren und habe
noch keine Probleme mit den Kunststoffteilen weder an
den Schläuchen noch am Wärmetauscher für die Heizung gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.09.2010, 11:35
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Koks,

ich nehme das Aqua Power 90% und das macht meine Schläuche für die Umwälzung kaputt. Ist übrigens auch Calciumhypochlorit. Mit dem Natriumhypochlorid (flüssig) und neutralisieren mit Salzsäure, da hatte ich erheblich weniger Probleme. Wenn ich da zusammendrücke , dann brechen die. Auch der Dosierbehälter löst sich nach 3-4 Jahre auf. Mein Hauptproblem ist der Kalk. Ich fülle über das Grundwasser unterhalb der tertiären Schicht, kommt aus den Jura und ist sehr kalkhaltig. Habe es schon mit Salz und Schwefelsäure versucht, PH-Wert Senker, alles mit mässigen Erfolg. Die Mineralschicht die sich bildet lässt sich nur schwer auflösen. Sogar der Urinsteinlöser schafft es kaum. Vor drei Jahren habe ich für 11 Mille neu auskleiden lassen, bin jetzt genauso weit wie vorher.

Wie hast Du das Problem in den Griff bekommen? Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist Sauerstoff. Ich bin inzwischen so weit dass ich das Becken am liebsten mit einer Raupe zuschieben lasse. Das Sch.....Ding kostet im Monat mehr als eine 43 Fuß Oceanic.

Gruß Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2010, 12:11
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Hallo Koks,

ich nehme das Aqua Power 90% und das macht meine Schläuche für die Umwälzung kaputt. Ist übrigens auch Calciumhypochlorit. Mit dem Natriumhypochlorid (flüssig) und neutralisieren mit Salzsäure, da hatte ich erheblich weniger Probleme. Wenn ich da zusammendrücke , dann brechen die. Auch der Dosierbehälter löst sich nach 3-4 Jahre auf. Mein Hauptproblem ist der Kalk. Ich fülle über das Grundwasser unterhalb der tertiären Schicht, kommt aus den Jura und ist sehr kalkhaltig. Habe es schon mit Salz und Schwefelsäure versucht, PH-Wert Senker, alles mit mässigen Erfolg. Die Mineralschicht die sich bildet lässt sich nur schwer auflösen. Sogar der Urinsteinlöser schafft es kaum. Vor drei Jahren habe ich für 11 Mille neu auskleiden lassen, bin jetzt genauso weit wie vorher.

Wie hast Du das Problem in den Griff bekommen? Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist Sauerstoff. Ich bin inzwischen so weit dass ich das Becken am liebsten mit einer Raupe zuschieben lasse. Das Sch.....Ding kostet im Monat mehr als eine 43 Fuß Oceanic.

Gruß Friedrich
@ Tino. Sorry for OT

Ich brauchte gar kein Problem in den Griff zu bekommen, weil
ich noch kein Problem mit den Kunststoffteilen hatte.
Wie schon gesagt: Ich kenne mich in der Chemie nicht so
gut aus. Ich kann nur soviel sagen, daß ich noch kein
Kunststoffteil auf Grund von Aushärtung durch Calciumhypochlorid
ausgetauscht habe. Vielleicht ist es bei mir ein anderer Kunststoff
als bei dir. Ich benutze meinen Pool aber auch nur im Sommer,
obwohl er überdacht und beheizt ist (steht im Garten). Das Wasser
bleibt auch nicht drin. Läßt du das Wasser immer drin ? Dann könnte
das Überwinterungsmittel auch Schuld an den Schäden der
Kunststoffteile sein. Die Innenwände hatte ich anfangs gefliest.
Da aber nach ein paar Jahren Risse in den Fliesen auftraten,
habe ich den Pool von einem Fachbetrieb mit einer Kunststofffolie
auskleiden lassen. Die ist jetzt 15 Jahre drin und sieht fast aus und fühlt
sich an, wie am ersten Tag.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.09.2010, 19:25
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Hallo Koks,

ich nehme das Aqua Power 90% und das macht meine Schläuche für die Umwälzung kaputt. Ist übrigens auch Calciumhypochlorit. Mit dem Natriumhypochlorid (flüssig) und neutralisieren mit Salzsäure, da hatte ich erheblich weniger Probleme. Wenn ich da zusammendrücke , dann brechen die. Auch der Dosierbehälter löst sich nach 3-4 Jahre auf. Mein Hauptproblem ist der Kalk. Ich fülle über das Grundwasser unterhalb der tertiären Schicht, kommt aus den Jura und ist sehr kalkhaltig. Habe es schon mit Salz und Schwefelsäure versucht, PH-Wert Senker, alles mit mässigen Erfolg. Die Mineralschicht die sich bildet lässt sich nur schwer auflösen. Sogar der Urinsteinlöser schafft es kaum. Vor drei Jahren habe ich für 11 Mille neu auskleiden lassen, bin jetzt genauso weit wie vorher.

Wie hast Du das Problem in den Griff bekommen? Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist Sauerstoff. Ich bin inzwischen so weit dass ich das Becken am liebsten mit einer Raupe zuschieben lasse. Das Sch.....Ding kostet im Monat mehr als eine 43 Fuß Oceanic.

Gruß Friedrich
Salzsäure ist auch nicht das Gelbe vom EI, keine Ahnung womit du neutraliesierst!!

Wenn ein Urinsteinlöser dein Kalkproblem nicht beseitigt dann ist er mist, unserer ist auf Salzsäurebasis und da hatte ich noch nie Probleme (allerdings verwende ich bzw. meine Kunden diesen in der Gebäudereingigung und nicht im Pool)

die Frage ist wieviel Wasser dein Pool fasst und welche Wasserhärte dein "Grundwasser" hat...
mann könnte das über Harzfilter laufen lassen, besser wäre eigentlich Umkehrosmose!!

Keine ahnung ob es solche Gerät auch für Pool's gibt, wir in der modernen Gebäudereinigung verkaufen solche Dinge, bzw. meine Kunden verwenden diese!

Mit 25-30KG Harz kann man ca. 3000 Liter Wasser *enthärten*... kosten tut das ~75€!
Bei einer Umkehrosmoseanlage kann ich Wasser durchspülen... so ein Gerät kostet bei mir ohne Stangensystem ~7000€ netto...(event. noch n bisschen weniger hab ich nicht im Kopf) jedoch ist das nicht wirklich fürs Pool befüllen geeignet da die Wassermenge viel zu gering ist!!

Event. abchecken wie das mit Wasserenthärtungsanlagen für Gebäude so abläuft mit dem Regerniersalz!! Viele Meiner Kunden (Hotel's, Schulen, Villen etc.) fahren damit sehr gut und das Salz kostet im 25KG unter 10€....
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2010, 10:53
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,
danke für die Antwort. Der Urinsteinlöser (Industrieprodukt) funktioniert, wenn er lange einwirken kann. Mein Problem ist einfach die Größe von 80 Kubikmeter und da wird das zur Galeerenarbeit. Wie ich das einmal geplant hatte, hat mich vermutlich vorher der Blitz gestreift. Die Idee mit dem Salz werde ich ausprobieren, denn bei der Spülmaschine und Waschmaschine die auch mit dem Wasser betrieben werden funktioniert es auch ohne Verkalkung. Kannst Du mir sagen wie viel Salz ich in etwa verwenden soll.

Grüße Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2010, 17:08
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

Sind hier alle chemiker in diesen Forum?

Sehr Interessant! Danke dafür!



Ich hab mal in Chemieunterricht ne Karotte gebleicht! Geil wa!
__________________
so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2010, 17:25
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen
Sind hier alle chemiker in diesen Forum?

Sehr Interessant! Danke dafür!



Ich hab mal in Chemieunterricht ne Karotte gebleicht! Geil wa!
Und was wurde draus ? Ein Meerrettich ??
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2010, 18:15
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.928 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

In der Chemiesoße schwimmt Ihr
Da lob ich mir doch meine biologische Filterung ohne jegliche Zusätze
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2010, 18:35
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
In der Chemiesoße schwimmt Ihr
Da lob ich mir doch meine biologische Filterung ohne jegliche Zusätze
Chemie kann auch konservieren.

Ich sehe für meine 50 Lenze noch ganz frisch aus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2010, 19:21
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.274
Boot: Chaparral
716 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,
danke für die Antwort. Der Urinsteinlöser (Industrieprodukt) funktioniert, wenn er lange einwirken kann. Mein Problem ist einfach die Größe von 80 Kubikmeter und da wird das zur Galeerenarbeit. Wie ich das einmal geplant hatte, hat mich vermutlich vorher der Blitz gestreift. Die Idee mit dem Salz werde ich ausprobieren, denn bei der Spülmaschine und Waschmaschine die auch mit dem Wasser betrieben werden funktioniert es auch ohne Verkalkung. Kannst Du mir sagen wie viel Salz ich in etwa verwenden soll.

Grüße Friedrich
müsstest googeln.... grundsätzlich kommts auf die Wasserhärte die du hast an!!

Event. gibts da son kleines Teil das das Salz direkt einspeißt... wie ne richtige enthärtungsanlage fürs haus nur in klein....

so ähnlich, event. gibts da was noch kleiner und günstiger (das in dem link is so ne harzgeschichte)

http://www.auvito.at/wasserenthaertu...6/details.html
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.