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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ 130 Zylinderkopfdichtung
Hallo Volvo Fahrer,
hat schon mal jemand den AQ 130 D mit der Dichtung vom AQ 130 c bestückt? Sollte dann 20 Pees mehr bringen ! Da ich meinen Motor (Triebwerk) im Winter teilzerlegen werde (Filzringe sind leicht undicht) würde ich die Dichtung gleich mit austauschen. 2. Frage: muss der Antrieb demontiert werden um den Motor auszubauen. Danke Martin |
#2
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Zitat:
Bitte wie? zu 2. Nein, der Antrieb muss nicht ab um den Motor auszubauen. Ich würde die Glocke aber vom Motor trennen.
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Sebastian |
#4
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Die Zylinderkopfdichtung ist beim AQ 130 D 0,4 mm dicker, der Motor AQ 130 A/B/C/D (B20) sollte baugleich sein.
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#5
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Durch den geringeren Abstand steigt der Druck, und das Verdichtungsverhältnis ändert sich, aber 20 PS?
Den Abstand zw. Kolbenboden und Zylinderkopf würde ich nicht für son Schnickschanck ändern. Da hast du bestimmt nich viel Freude mit
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Sebastian |
#6
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dichtung
da du den kopf abbaust und ihn eventuel planen wirst ist es eher besser die dicke dichtung zu nehmen. der d motor hat nur eine andere leistung im enddrehzahlbereich den mann ja bei sonem alten motor eh nicht fährt.
deswegen belasse alles beim alten.
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#7
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Dann werde ich hier mal nichts ändern !!!
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#8
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Ich verstehe das schon, das der Kompressionsdruck steigt, aber bei weiten kommen da keine 20PS raus.
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Gruß Andreas
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