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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2010, 12:39
Benutzerbild von bluestar
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237 Danke in 114 Beiträgen
Standard AB-Motor höher hängen

Hallo
Nachdem ich mich nun wie ich meine lange genug mit der "Suche" beschäftigt habe hätte ich gerne lieber ein paar Antworten von Euch live. Es geht um folgendes:
Wenn ich bei meiner Key Largo (Center Konsole) den Motor in Gleitfahrt normal getrimmt habe, dann habe ich heftig viel Spritwasser hinten (wie ein "V" direkt vom Motor weg). Trimme ich den Motor höher, so verschwindet das spritzen, aber schon bei leichtem Wellengang fängt das Boot an zu stampfen. Also Motor doch wieder runter...
Die Antikavitationsplatte liegt ca. 1cm unter dem Boden des Boots - wie ich jetzt so lesen konnte soll sie eigentlich in einer direkten Linie mit dem Boden oder leicht darüber liegen. Ich vermute jetzt mal, dass das spritzen also von einem zu tief hängenden Motor kommt.
Jetzt zu eigentlichen Frage: Ich kann den Motor ja einfach mal um ein Loch höher hängen (macht dann ca 2cm aus). Jetzt liegt er aber oben auf dem Spiegel ja auch noch auf (da wo er praktisch drüber greift). Muss ich dort entsprechend unterfüttern - wenn ja mit was? Oder ist das egal und der Motor wird sowieso nur von den vier Bolzen durch den Spiegel gehalten?
Es handelt sich um einen 200kg schweren Optimax 150.
Danke für Eure Hilfe,
Marc
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  #2  
Alt 29.09.2010, 13:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Das geht auch noch höher... (2 Löcher höher geht bestimmt auch noch)

http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=38

Der Motor muss nicht aufliegen, die Bolzen halten den schon fest.

Aber schön dran denken:
  • Beim Neuverbolzen nicht mit Sika sparen, man will ja kein Wasser im Spiegel.
  • Du solltest dann einen Propeller wählen, der mit einem bisschen angesaugter Luft umgehen kann. (Die meisten Alupropeller kannst du vergessen, ein vernünftiger Edelstahlprop sollte es schon sein.)
  • Je mehr Bowlift der Prop von zu Hause aus mitbringt, um so weniger musst du hinterher trimmen.
  • Die Rauwassertauglichkeit leidet allerdings mit der Anbauhöhe, wie viel du magst/kannst musst du halt ausprobieren. Jedes Boot reagiert da anders.
__________________
gregor

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