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Race Point alles über Regatta und Rennen |
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#1
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Erfahrungen mit abgemanteltem "Liros magic pro"?
Hallo
hat jemand erfahrungen mit oben genannter Leine? speziell abgemantelt? Ist es richtig dass diese Leine abgemantelt wird und nur der letzte Meter im Klemmen bzw. Griffbereich ummantelt bleibt Reicht die "anti-Schlupf"-Beschichtung zwischen Kern und Mantel aus um ein Kriechen des Mantels zu verhindern? muß der Übergang noch vernäht werden? vielen Dank im Voraus Karlheinz |
#2
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Aus welchem Grund sollte das abgemantelt werden?
Du hast doch extra den Mantel für die Abriebfestigkeit. Ich würde das nur zum spleißen abmanteln, da du ja den Kern mit dem Kern verspleißen mußt. Das Material scheint keinen Zwischenmantel zur Verhinderung einer Kern-Mantel-Verschiebung zu haben - zu sehen ist nichts davon. Hab ich noch nie in den Fingern gehabt. Zumindest beim spleißen sollst du bei so einem Aufbau den Mantel beitakeln, wenn du den Mantel nicht mit einspleißen kannst.
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#3
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Hallo Wolf
kann es nicht sein, dass das ähnlich einer Verjüngung gedacht ist? Dass ich auf einer Regatta-Jolle durch die Blöcke (z.B. Baumniederholer) nur den Kern habe, im "Bedienbereich" mit Mantel? Vielleicht ist aber hier der Wunsch Vater des Gedankens Gruß Karlheinz |
#4
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Da verstehe ich aber den Sinn nicht.
Das Material ist doch schon extra leicht und dünner bei hoher Bruchlast und geringem Reck ist es auch. Ich bin kein Regattasegler, kann also nicht einschätzen wie wichtig die paar Gramm vom Mantel im Vergleich zur längeren Lebensdauer durch den Mantel sind. Wenn das Gewicht so wichtig ist,wäre abnehmen aber auf jeden Fall effektiver. |
#5
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Wolf,
die "ppar Gramm" vom Mantel läppern sich gerade bei Fallen schnell auf ein paar Kilo Toppgewicht zusammen - für Regattasegler ist das wichtig. Alle "Normalos" so wie ich lassen den Mantel schön drauf und kaufen was anderes - für 10% weniger Gewicht gebe ich bei meinem Boot kein Geld aus. Gruß, Jörg
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#6
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Zitat:
Gruß Jan |
#7
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Zitat:
Im Spinnaker werden sogar die Segelnummern nur reingemalt, das Gewicht der Klebebuchstaben wäre schon zu schwer. Gruss andreas
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#8
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Der Kern wird eigentlich mit der Ummantelung verspleißt, wenn man es richtig macht.
Es geht dabei natürlich auch ums Gewicht. Aber auf älteren Booten sind oft die Fallrollen oben im Mast auf Draht ausgelegt. Nun ist es nicht jedermanns Sache einen oben verjüngten Alumast breiter auszufräsen, weil man von Draht auf Tau umstellt. (Und dann breitere Rollen braucht). Da kommt es ganz recht, eine hochbelastbare Tauwerksseele im Bereich der Fallrollen zu haben und dort, wo man anpackt, einen griffigen Mantel mit größerem Durchmesser. (Nicht jeder zerrt gerne an 4 oder 6 mm). Nebenbei halten Fallenstopper und Curryklemmen glattes Dyneema-Tauwerk auch nicht so recht. mfG Götz |
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