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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2010, 10:43
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
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Hallo BFler,

mir ist heute mal so ein Gedanke gekommen... gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sowas wie einen Tempomat ins Boot einzubauen? Wäre genial für Wasserskifahren, bzw. Wakeboarden... am besten mit digitaler Anzeige?

Motor: Innenboarder 4,3l vergaser mercruiser
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  #2  
Alt 30.09.2010, 10:45
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david78 david78 ist offline
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http://www.perfectpass.com/

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  #3  
Alt 30.09.2010, 10:46
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Gibts schon länger. Google mal nach "Perfect Pass" .

EDIT: David war schneller.
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Sebastian
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  #4  
Alt 30.09.2010, 10:59
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Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
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Ja aber das kostet ja ne Stange Geld... gibts auch was guenstigeres???
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  #5  
Alt 30.09.2010, 11:03
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Kann man nicht vl etwas aus der Automobilbranche verwenden,s o nen magicspeed oder sowas
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  #6  
Alt 30.09.2010, 11:23
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Reicht da nicht der Drehzahlmesser oder der Geschwindigkeitsmesser um eine gewisse Fahrt gleichmäßig zu halten ?
Auch der Gashebel in Booten ist doch nicht so "unruhig" wie der Gasfuß im Auto.
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #7  
Alt 30.09.2010, 11:26
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Ja das schon, nur das problem ist, vorallem bei niedrigen geschwindigkeiten, dass dir sehr schnell das boot hinten abkippt, und wenn dich gerade so am limit zur gleitphase befindest, dann musst ständig gas geben und wieder wegnehmen
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  #8  
Alt 30.09.2010, 11:39
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dann hilft nur mehr Power auf der Schraube ...
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  #9  
Alt 30.09.2010, 11:40
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
dann hilft nur mehr Power auf der Schraube ...
Nen Propeller mit weniger Steigung sollte das Problem doch unterbinden oder nicht?
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  #10  
Alt 30.09.2010, 11:45
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Hab nen Highfive drauf... 23, vl mal nen 21er probieren....
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  #11  
Alt 30.09.2010, 11:47
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Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Hab nen Highfive drauf... 23, vl mal nen 21er probieren....
Genau,das wäre jetzt mal ein Versuch wert denke ich.
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  #12  
Alt 30.09.2010, 11:47
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Nen Propeller mit weniger Steigung sollte das Problem doch unterbinden oder nicht?
Wenn die Basis Motorisierung zu schwach ist ? weis nicht..
Mehr PS bedeutet also eine nutzbarere Bandbreite.
Nicht umsonst haben Wasserski-Boote in der Regel viel Motorleistung.
Bei einem (z.b.) 50PS AB merkt man fast jedes Gramm mehr was gezogen werden muß.
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Gruß JOJO
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  #13  
Alt 30.09.2010, 11:49
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Einen 4.3er IB möchte ich mal nicht mit einem AB vergleichen.
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  #14  
Alt 30.09.2010, 11:49
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also ich glaub knapp 200 ps reichen vollkommen aus
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  #15  
Alt 30.09.2010, 11:50
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aber jetzt mal zurück zum thema.. wir schweifen hier grad etwas ab.... mal abgesehn von der schraube ist sowas beim wakeboarden echt sinnvoll.. voraussetzung, es kostet net die welt....
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  #16  
Alt 30.09.2010, 11:54
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
aber jetzt mal zurück zum thema.. wir schweifen hier grad etwas ab.... mal abgesehn von der schraube ist sowas beim wakeboarden echt sinnvoll.. voraussetzung, es kostet net die welt....
Da kann ich leider nicht mitreden,weil ich leider kaum IB gefahren bin.Beim AB sind meine Erfahrungen etwas anders.Da wäre ein Tempomat ganz sicher überflüssig.
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  #17  
Alt 30.09.2010, 11:55
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Mein Boot hat 'nen Tempomaten ab Werk: Die Tischplatte
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Beste Grüße

John
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  #18  
Alt 30.09.2010, 11:57
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Mal ehrlich jetzt,ist sowas sinnvoll oder nicht???
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  #19  
Alt 30.09.2010, 12:02
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naja es ist bequem, eigentlich schon... nicht umsonst haben die großen wakeboardboote sowas an board...
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  #20  
Alt 30.09.2010, 12:03
JohnB JohnB ist offline
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Als Nicht-Wakeboardzieher etc: Nein.

Der Witz des Tempomaten ist doch, daß ich mit meinem Auto gleichmäßig im Verkehrsfluß mitschwimme oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung bequem einhalte, besonders bei wechselnden Fahrwiderständen (bergauf - bergab).

Diese Anforderungen gibt es im Boot eigentlich nicht. Die Fahrwiderstände sind zeitlich recht konstant, und der Gashebel bleibt in seiner Stellung stehen. Das reicht für die gewünschte Konstanz bei normalem Fahren.

Anders mag die Situation beim Wakeboarden sein.
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Beste Grüße

John
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  #21  
Alt 30.09.2010, 12:03
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Hallo,

der PP kann über mehrere Modi betrieben werden: Konstante Drehzahl (zum Wakesurfen), konstante Geschwindigkeit durchs Wasser und konstante Geschwindigkeit über Grund (wenn GPS vorhanden). Die aktuelle Geschwindigkeit wird durch einen Paddelradgeber gemessen. Obwohl man das Ansprechverhalten in gewissen Grenzen einstellen kann, wird bei Dir der 4.3l - Motor etwas zu dünn sein. Selbst beim V8 MPI mit 340 PS im Skiboot (und PP aktiviert) merke ich leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit, wenn der Rider hinten ordentlich cuttet.

Ein KFZ-System hält die Drehzahl konstant; damit wirst Du nicht glücklich. Also entweder ein PP kaufen (kostet in D so um 1.200 EUR) und ein Loch in den Rumpf für das Paddelrad schneiden, oder weiterhin manuell fahren. Bei einem Auto-Tempomat gibst Du nur unnötig Geld aus.

Viele Grüße,
Thilo
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Alt 30.09.2010, 12:05
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Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
[..] Ein KFZ-System hält die Drehzahl konstant [..]
Nein, die Geschwindigkeit laut Tacho. Moderne System schalten dann sogar bergab runter, um das Tempo zu halten.
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Beste Grüße

John
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Alt 30.09.2010, 12:10
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Beim Waken ist ein konstante und immer gleiche Welle wünschenswert, da ist ein Tempomat wohl schon nützlich, wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen.
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  #24  
Alt 30.09.2010, 12:18
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nein, die Geschwindigkeit laut Tacho. Moderne System schalten dann sogar bergab runter, um das Tempo zu halten.
Hallo John,

ist ja richtig, was Du schreibst. Wir sind hier aber in einem Boot. Möchtest Du jetzt den ABS-Geber so modifizieren, dass er ein GPS-Signal auswertet oder durch einen Paddelradgeber angesteuert wird? Der Auto-Tempomat regelt die Motordrehzahl i.d.R. über den CAN-Bus des Steuergerätes; hier haben wir einen Vergasermotor, bei dem die Drosselklappe gesteuert werden muss. Daher: Wenn er einen KFZ-Tempomat verbaut, kann er maximal die Drehzahl konstant halten (über einen Nockenwellensensor).

Alles andere ist technisch nur zu realieren, wenn er sich einen alten Tempomat für amerikanische Fahrzeuge aus den 70ern holt, deren Tachosignalgeber noch über einen Bowdenzug betrieben wurden und diesen an ein Paddelrad adaptiert. Ohne technisches Know-How ist aber auch das schwierig.

VG Thilo
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AlexH AlexH ist offline
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Schau mal bei Waeco, die haben universell Nachrüsttempomate für Autos. Die fangen so bei 120 - 130 Euro an. Ich wollte mir den 400er einbauen, der funktioniert auch mit dem Drehzahlsignal, allerdings scheint das bei meinem PCM 5,7 nicht zu funktionieren wegen der Vergaßeransteuerung. Du brauchst ja dann einen Freilauf oder irgendwas ähnliches im Gashebel damit das System selbst steuern kann, egal welche Stellung dein Hebel gerade hat.

Falls du was raus bekommst wäre ich auch sehr interessiert. Perfect Pass ist mir zu teuer, dafür nehme ich in Kauf das sich die Welle mal minimal verformt. (Was sich ja sowieso in grenzen hällt)
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Gruß, Alex


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