boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2010, 11:43
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard Tempomat für Boot

Hallo BFler,

mir ist heute mal so ein Gedanke gekommen... gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sowas wie einen Tempomat ins Boot einzubauen? Wäre genial für Wasserskifahren, bzw. Wakeboarden... am besten mit digitaler Anzeige?

Motor: Innenboarder 4,3l vergaser mercruiser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2010, 11:45
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

http://www.perfectpass.com/

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2010, 11:46
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibts schon länger. Google mal nach "Perfect Pass" .

EDIT: David war schneller.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2010, 11:59
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ja aber das kostet ja ne Stange Geld... gibts auch was guenstigeres???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2010, 12:03
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Kann man nicht vl etwas aus der Automobilbranche verwenden,s o nen magicspeed oder sowas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2010, 12:23
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
240 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Reicht da nicht der Drehzahlmesser oder der Geschwindigkeitsmesser um eine gewisse Fahrt gleichmäßig zu halten ?
Auch der Gashebel in Booten ist doch nicht so "unruhig" wie der Gasfuß im Auto.
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2010, 12:26
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ja das schon, nur das problem ist, vorallem bei niedrigen geschwindigkeiten, dass dir sehr schnell das boot hinten abkippt, und wenn dich gerade so am limit zur gleitphase befindest, dann musst ständig gas geben und wieder wegnehmen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2010, 12:39
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
240 Danke in 118 Beiträgen
Standard

dann hilft nur mehr Power auf der Schraube ...
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.09.2010, 12:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
dann hilft nur mehr Power auf der Schraube ...
Nen Propeller mit weniger Steigung sollte das Problem doch unterbinden oder nicht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.09.2010, 12:45
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hab nen Highfive drauf... 23, vl mal nen 21er probieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.09.2010, 12:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Hab nen Highfive drauf... 23, vl mal nen 21er probieren....
Genau,das wäre jetzt mal ein Versuch wert denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2010, 12:47
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
240 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Nen Propeller mit weniger Steigung sollte das Problem doch unterbinden oder nicht?
Wenn die Basis Motorisierung zu schwach ist ? weis nicht..
Mehr PS bedeutet also eine nutzbarere Bandbreite.
Nicht umsonst haben Wasserski-Boote in der Regel viel Motorleistung.
Bei einem (z.b.) 50PS AB merkt man fast jedes Gramm mehr was gezogen werden muß.
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2010, 12:49
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Einen 4.3er IB möchte ich mal nicht mit einem AB vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2010, 12:49
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

also ich glaub knapp 200 ps reichen vollkommen aus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.09.2010, 12:50
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

aber jetzt mal zurück zum thema.. wir schweifen hier grad etwas ab.... mal abgesehn von der schraube ist sowas beim wakeboarden echt sinnvoll.. voraussetzung, es kostet net die welt....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2010, 12:54
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
aber jetzt mal zurück zum thema.. wir schweifen hier grad etwas ab.... mal abgesehn von der schraube ist sowas beim wakeboarden echt sinnvoll.. voraussetzung, es kostet net die welt....
Da kann ich leider nicht mitreden,weil ich leider kaum IB gefahren bin.Beim AB sind meine Erfahrungen etwas anders.Da wäre ein Tempomat ganz sicher überflüssig.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2010, 12:55
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Mein Boot hat 'nen Tempomaten ab Werk: Die Tischplatte
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.09.2010, 12:57
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich jetzt,ist sowas sinnvoll oder nicht???
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2010, 13:02
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

naja es ist bequem, eigentlich schon... nicht umsonst haben die großen wakeboardboote sowas an board...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2010, 13:03
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Als Nicht-Wakeboardzieher etc: Nein.

Der Witz des Tempomaten ist doch, daß ich mit meinem Auto gleichmäßig im Verkehrsfluß mitschwimme oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung bequem einhalte, besonders bei wechselnden Fahrwiderständen (bergauf - bergab).

Diese Anforderungen gibt es im Boot eigentlich nicht. Die Fahrwiderstände sind zeitlich recht konstant, und der Gashebel bleibt in seiner Stellung stehen. Das reicht für die gewünschte Konstanz bei normalem Fahren.

Anders mag die Situation beim Wakeboarden sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2010, 13:03
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo,

der PP kann über mehrere Modi betrieben werden: Konstante Drehzahl (zum Wakesurfen), konstante Geschwindigkeit durchs Wasser und konstante Geschwindigkeit über Grund (wenn GPS vorhanden). Die aktuelle Geschwindigkeit wird durch einen Paddelradgeber gemessen. Obwohl man das Ansprechverhalten in gewissen Grenzen einstellen kann, wird bei Dir der 4.3l - Motor etwas zu dünn sein. Selbst beim V8 MPI mit 340 PS im Skiboot (und PP aktiviert) merke ich leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit, wenn der Rider hinten ordentlich cuttet.

Ein KFZ-System hält die Drehzahl konstant; damit wirst Du nicht glücklich. Also entweder ein PP kaufen (kostet in D so um 1.200 EUR) und ein Loch in den Rumpf für das Paddelrad schneiden, oder weiterhin manuell fahren. Bei einem Auto-Tempomat gibst Du nur unnötig Geld aus.

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.09.2010, 13:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
[..] Ein KFZ-System hält die Drehzahl konstant [..]
Nein, die Geschwindigkeit laut Tacho. Moderne System schalten dann sogar bergab runter, um das Tempo zu halten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.09.2010, 13:10
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Beim Waken ist ein konstante und immer gleiche Welle wünschenswert, da ist ein Tempomat wohl schon nützlich, wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.09.2010, 13:18
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Nein, die Geschwindigkeit laut Tacho. Moderne System schalten dann sogar bergab runter, um das Tempo zu halten.
Hallo John,

ist ja richtig, was Du schreibst. Wir sind hier aber in einem Boot. Möchtest Du jetzt den ABS-Geber so modifizieren, dass er ein GPS-Signal auswertet oder durch einen Paddelradgeber angesteuert wird? Der Auto-Tempomat regelt die Motordrehzahl i.d.R. über den CAN-Bus des Steuergerätes; hier haben wir einen Vergasermotor, bei dem die Drosselklappe gesteuert werden muss. Daher: Wenn er einen KFZ-Tempomat verbaut, kann er maximal die Drehzahl konstant halten (über einen Nockenwellensensor).

Alles andere ist technisch nur zu realieren, wenn er sich einen alten Tempomat für amerikanische Fahrzeuge aus den 70ern holt, deren Tachosignalgeber noch über einen Bowdenzug betrieben wurden und diesen an ein Paddelrad adaptiert. Ohne technisches Know-How ist aber auch das schwierig.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.09.2010, 13:23
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Schau mal bei Waeco, die haben universell Nachrüsttempomate für Autos. Die fangen so bei 120 - 130 Euro an. Ich wollte mir den 400er einbauen, der funktioniert auch mit dem Drehzahlsignal, allerdings scheint das bei meinem PCM 5,7 nicht zu funktionieren wegen der Vergaßeransteuerung. Du brauchst ja dann einen Freilauf oder irgendwas ähnliches im Gashebel damit das System selbst steuern kann, egal welche Stellung dein Hebel gerade hat.

Falls du was raus bekommst wäre ich auch sehr interessiert. Perfect Pass ist mir zu teuer, dafür nehme ich in Kauf das sich die Welle mal minimal verformt. (Was sich ja sowieso in grenzen hällt)
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.