|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bug-Ankerbeschlag für einen 50kg Bügelanker
Aus Traum wurde Wirklichkeit. Ich habe nun ein Boot in den Philippinen welches ich gerade fertigstelle.
Ich habe einen 50kg Bügelanker mit einer 13er Kette und einer starken Ankerwinsch. Aber wo finde ich eine Anleitung zum Eigenbau oder das Produkt selbst für diese Grösse von Ankerbeschlag. Bin für jeden Tip dankbar. Schöne Grüsse Phils |
|
||||
|
||||
Hallo Phils,
...na dann zeig uns doch mal ein Foto von deinem Bug - damit wir uns was vorstellen können. Außerdem - unterhalte dich doch mal mit dem -user "Einhandsegler Hans" Der ist auch auf den Phills und ist auch Segler.
|
||||
|
||||
Hallo Phils,
Alain Poiraud und Achim Ginsberg-Klemmt haben, wie ich meine, ein ziemlich überzeugendes und technisch fundiertes Buch zum Thema geschrieben: Besser Ankern, Das Buch über moderne Ankertechnik Palstek, 2004 Darin ist der folgende "Universal-Bugbeschlag" - auch für Bügelanker - vorgeschlagen: Der Lagerbock sollte sein 6+ mm Edelstahl, die Wippe 4+ mm Edelstahl. Den Ausführungen im Buch folgend, würde ich bei einem 50kg Geschirr die Stärken (nahezu?) verdoppeln. Die vordere Rolle 10x Kettendicke im Durchmesser, die hintere 6x Kettendicke; die Schrauben M12+. Vielleicht hilft das als Anregung weiter.
|
||||
|
||||
Ein anderer Tipp wäre - schau dich doch mal auf Bobby Schenks Homepage um - ich meine der hat auch einen 47kg Bügel (mannshohes Teil!) an seinem Kat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Konzept ist ja schon ganz gut, bloß bei einem 50 kg Anker müßten die Materialstärken der Bleche mindestens verdoppelt werden. So ein Mist habe leider nicht richtig gelesen , nehme alles zurück will hier ja nicht als Papagei auftreten. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Habe ein paar Bilder von einer Bootsmesse gefunden.
Das ist ein größerer Bügelanker an einem Kat. Schau mal:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast mir also viel Kummer und Kosten erspart. Danke.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank an Alle für die Infos.
Also wenn dieser Hans ein Oestereicher ist habe ich ihn da mal getroffen. Er hat seine Base gleich um die Ecke. Hier einige Infos wie gewünscht: |
Themen-Optionen | |
|
|