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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.10.2010, 16:54
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Style Style ist offline
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Standard Carling Taster on/off/on wie an Hatch anschließen?

Hallo - habe ein StromProblem

http://www.svb.de//media/294/pdf/dra...2008-12-04.pdf
edies Zeichnung von SVB.de hilft mir nicht weiter... da ich mehrere Anschlüsse habe als gezeichnet.

Also, ich habe mit diesen Schalter gekauft Nr. 10624
http://www.svb.de/index.php?sid=af70...tails&anid=294

Leider finde ich keine Anschlusskombination. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Hinten befinden sich folgenden Klemmen
- steht nichts dabei

__ __
__
__
__

Der Schalter hat eine LED drin, die auch leuchtet, wenn ich auf den oberen beiden Anschlüsse Strom gebe.

Habe folgende Kabel zur Auswahl.


Strom + und - von der Batterie
2 Kabel von der Hatch

Könnte mir jemand laienhaft erklären, wo ich welches anschließe?

DANKE
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  #2  
Alt 02.10.2010, 17:25
TomHH
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Moin,


-- = Licht ( Zündung und Minus )

- = Schaltkreis 1 (Hatch)
- = + von der Batterie
- = Schaltkreis 2 (Hatch)

nehme ich mal stark an
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  #3  
Alt 02.10.2010, 17:33
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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Ich habe die Schalter selbst nicht im Einsatz.
Ausgehend von der Skizze sind die beiden unteren linken Kontakte für den Schaltvorgang der Verbraucher zuständig. (links unten und darüber, dort ist auch das Schaltsymbol eingezeichnet). Der Kontakt mit 12 Volt (+) markiert geht zur Spannung /Batterie (+) Pol. Rechts unten zur Spannung/Batterie (-) Pol. Der Verbraucher (Hatch) wird nun mit seiner (+) Spannung links unter angeschlossen und die Minusleitung des Verbauchers an Masse . Geschaltet wird nur in der (+) Leitung. Die anderen Schaltzeichen stellen nur das Schaltbild der Diode mit entsprechender Polung dar.
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  #4  
Alt 02.10.2010, 18:08
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Danke erstmal.. kann ich erst morgen ausprobieren.
Seit ihr von der Skizze ausgegangen...?
Ich glaube die ist pauschal für alle Schalter
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  #5  
Alt 02.10.2010, 18:11
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Muss ich dann 2x Plus verlegen/verteilen?
einmal für Licht und ein

_ _ (+ und Masse)
-
-
-




Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,


-- = Licht ( Zündung und Minus )

- = Schaltkreis 1 (Hatch)
- = + von der Batterie
- = Schaltkreis 2 (Hatch)

nehme ich mal stark an
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Geändert von Style (03.10.2010 um 12:13 Uhr)
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  #6  
Alt 03.10.2010, 12:28
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Komme gerade vom Boot.

Keine der beiden Lösungen war erfolgversprechend.
Ist schon Mist, wenn man keinen richtigen Schaltplan hat.

Aber wenn ich Strom auf die oberen beiden gebe (+-) dann nachmesse ob an den unteren irgendwo Strom ankommt = 0

Kann der NEUE Schalter defekt sein?

Habe quasi alle Kombinationen durch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #7  
Alt 03.10.2010, 13:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Versuch mal folgendes:
Deine Skizze links oben 1. Verbraucher, links unten 2. Verbraucher.
Links mittlere Kontakte miteinander verbinden und +12V anlegen.
Led wie gezeichnet.
Müßte funktionieren.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 03.10.2010, 13:14
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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@style0410 ...ich meine ja Du hast es nicht richtig verstanden. Lies doch mal meine Beschreibung genau durch und vergiss mal einen Augenblick alle anderen Lösungen. So ein Schalter ist so einfach das man als Leser schon ins Schmunzeln kommt. Aber natürlich hat jeder seine Stärken, Deine liegen ganz offensichtlich nicht in der Elektronik. Gem. Schaltbild wird nur eine Leitung als Schaltkontakt für externe Verbraucher belegt. Alle weiteren Schaltvorgänge spielen sich für die interne Beleuchtung ab. Prüfe doch mal die beiden untereinander liegenden Kontakte wie beschrieben mit einem Durchgangstester. Erfahrungsgemäß geht die Beleuchtung eines Schalters durchaus mal kaputt, die Schaltfunktion bei einem neuen Schalter halte ich aber für relativ unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).
Wenn Du aber sämtliche Tests an einer Bootsbatterie im Try & Error Verfahren durchgeführt hast, dann vergiss meine Schilderungen. Dann ein klares -Ja- das sowas kaputt sein kann -).

Geändert von weltbootfahrer (03.10.2010 um 13:23 Uhr)
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  #9  
Alt 03.10.2010, 13:56
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Hallo,
ich würde Dir empfehlen den Schalter erst einmal mit einem Durchgangstester zu prüfen. Hintergrund ist der dass Du weist welcher Pin was ist.
in der Regel sollte es wie folgt aussehen

-- beide obere Pin für die Schalterbeleuchtung

- oberer Pin Kontakt

- mittlerer Pin Wurzel

- unterer Pin Kontakt

somit sollte sich eine Strippe des Durchgangsprüfers am mittleren Pin befinden und eine am oberen. Nun sollte bei einer Betätigung Durchgang vorhanden sein. Danach vom oberen zum unteren Pin wechseln, mitte bleibt gleich, und wieder schalten. Diesmal sollte Durchgang bei entgegengesetzter Schalterstellung vorhanden sein.
Falls dem so ist wären wir schon ein gutes Stück weiter.
Falls nicht hilft nur Try and Error als alle Kombinationen versuchen.

nun schreibst Du das 2 Kabel vom Hatch kommen sind das nun wirklich 2 Kabel oder 1 Kabel mit 2 Adern?
Ich habe einen von Lenco und der funktioniert mit umpolen, hat 1 Kabel mit 2 Adern (+ und -).
Falls das bei Dir auch so ist wirst Du alleine mit dem Schalter keinen Erfolg haben da dazu der Motor umgepolt werden muss. Das ist mit nur einem Wechselkontakt nicht möglich. Vergleichbar mit einer Ankerwinde.

Ich hoffe mal ich habe Dich nun nicht ganz verwirrt.
Gruß
Jürgen
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Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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  #10  
Alt 03.10.2010, 15:44
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um nochmal auf die Hatch zu kommen

sind 2 Kabel (einzeln)

die durch Umpolen entweder raus oder reinfahren

die bei SBV meinten der Schalter wäre dafür geeignet.
War bestimnmt ne Hausfrau - mit soviel elektr. Hintergrundwissen wie ich
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  #11  
Alt 03.10.2010, 15:46
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn Du aber sämtliche Tests an einer Bootsbatterie im Try & Error Verfahren durchgeführt hast, dann vergiss meine Schilderungen. Dann ein klares -Ja- das sowas kaputt sein kann -).

... könnte sein.

Wie stell ich die Funktionalität des Schalters fest?
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  #12  
Alt 03.10.2010, 15:55
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Moin Ralf,

so wie ich das sehe benötigst du den Schalter No. 20621, bzw. Taster No. 20623, jeweils 2polig.

Zitat:
Die 2-poligen Schalter/Taster eignen sich zum umsteuern (rechts/links-Lauf) von Motoren
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  #13  
Alt 03.10.2010, 16:04
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OHO...
den wollte ich zuerst!
MIST - ich tausch den die Tage um.
Dann melde ich mich wieder.


oder ist jemand der Meinung, dass es mit dem jetzigen gehen mus?



Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Ralf,

so wie ich das sehe benötigst du den Schalter No. 20621, bzw. Taster No. 20623, jeweils 2polig.
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  #14  
Alt 03.10.2010, 19:41
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Moin Ralf, so schwer ist das doch gar nicht

Schau mal hinten auf die Pin´s vom Taster, da sind Anschlußnummern drauf

Die 7(+) und 8(-), (die oberen beiden) sind für die Schalterleuchte.

Die 2 (+ Eingang) schaltet auf die Ausgänge 1 bzw. 3

Bei einem zweipoligen Schalter/Taster ist die auch die 5 (+ Eingang) und schaltet auf die Ausgänge 4 bzw. 6

Ansonsten mal die Schaltbilder hier ansehen, gibt aber zig Versionen

http://www.carlingtech.com/pdf/v_ser...ircuitdiag.pdf

http://www.carlingtech.com/pdf/CarlingSW_V2_3.pdf
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 03.10.2010, 20:08
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
um nochmal auf die Hatch zu kommen

sind 2 Kabel (einzeln)

die durch Umpolen entweder raus oder reinfahren
Uuups, umpolen ... grad erst gelesen

O.K., bin kein Elektriker, aber ich würd sagen damit brauchst Du auf jeden Fall den zweipoligen Taster

Dann sollte das Schaltbild "J" zutreffen, und zwar wie folgt verdrahtet (aber ohne Gewähr).

An Pin 2 und 5 die beiden Kabel vom Hatch anschließen.

An Pin 1 (-) und Brücke auf Pin 6

An Pin 3 (+) und Brücke auf Pin 4

Die Brücke ist einfach ein Stückchen Litze, welches Du mit in den Kabelschuh einquetscht, wie ein Y-Stück.

Edit:
Falls der Hatch beim schalten in die falsche Richtung fährt, einfach die Hatchkabel (2 und 5) tauschen
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (03.10.2010 um 20:35 Uhr) Grund: Drehrichtung ändern
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  #16  
Alt 03.10.2010, 20:11
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Ingo, so werde ich das machen, wenn ich den neuen Taster habe.

DANKE ALLEN VORAB
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  #17  
Alt 03.10.2010, 20:40
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Ach, was mir grad noch einfällt

Ich gehe davon aus, dass der Hatch nicht mehr als 20A Strom zieht beim schalten ... sonst verbruzzeln Dir nämlich die Kontakte vom Carling-Taster. Schau besser noch mal nach was der zieht
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Gruß Ingo
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  #18  
Alt 04.10.2010, 16:39
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wenn ich das richtig deute ist "J" ein Schalter,
ich würde "L" also Taster verwenden.
Die Verdrahtung bleibt die gleiche.
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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Alt 13.10.2010, 11:08
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HALLO Jungs,

jetzt müsst Ihr bitte nochmal zur Seite stehen
der neue 2 polige Taster hat nun folgende Anschlüsse

__ __
__ __
__ __
__ __


und es stehen Nummern und Pfeile dahinter

Pfeil oben = PO

Also stark vergrößert

__ __ da steht nichts

8PO + PO7
1 + 4

2 + 5
3 + 6




Nun, bevor ich wieder mit den "try and error" Versuchen anfange...
Wer hat nen heissen Tipp
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  #20  
Alt 13.10.2010, 13:50
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Mein Tipp ohne den Schalter genauer zu kennen:

8PO + PO7 -->Beleuchtung
1 + 4
-->1=Hatch-Plus/4=Hatch-Minus

2 + 5 -->2=Batterieplus/5=Batteriemasse
3 + 6 -->3=Hatch-Minus/6=Hatch-Plus


Alles ohne Gewähr und entsprechende Absicherung vorausgesetzt.
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  #21  
Alt 13.10.2010, 14:26
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Hi
komme gerade vom Boot!

Diese Verkabelung geht, aber die LED brennt nicht.



Zitat:
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Uuups, umpolen ... grad erst gelesen

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Dann sollte das Schaltbild "J" zutreffen, und zwar wie folgt verdrahtet (aber ohne Gewähr).

An Pin 2 und 5 die beiden Kabel vom Hatch anschließen.

An Pin 1 (-) und Brücke auf Pin 6

An Pin 3 (+) und Brücke auf Pin 4

Die Brücke ist einfach ein Stückchen Litze, welches Du mit in den Kabelschuh einquetscht, wie ein Y-Stück.

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  #22  
Alt 13.10.2010, 19:07
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Diese Verkabelung geht, aber die LED brennt nicht.
LED bleibt wie gehabt auf Pin 7 und 8.
Masse auf 7 und Plus auf 8, andersrum geht nicht da eine LED verpolt nicht leuchtet...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (13.10.2010 um 22:14 Uhr) Grund: n
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  #23  
Alt 13.10.2010, 20:13
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d.h ich mach nochmal ne Brücke

von + auf 8
und eine Brücke von Masse auf 7

oder umgekehrt... je nachdem ob die LED leuchtet
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  #24  
Alt 13.10.2010, 20:56
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Greif den Saft von der Instrumentenbeleuchtung ab, sofern du keine weiteren beleuchteten Schalter am Start hast,
dann brennt die Funzel nur wenn du die Positionslampen an hast…
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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Alt 13.10.2010, 21:50
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Ah, das ist ne gute Idee.
Habe in der Nähe des Schalters so ein paar in den Boden eingelassene Lichter.
Da greif ich den an.

DANKE
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