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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.10.2010, 16:57
FettesBoot FettesBoot ist offline
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Standard Leisure 17 slippen, aber wie?

Ahoi zusammen, ich habe seit gestern eine Leisure 17 (hurra, etc.). Es ist mein erstes Boot und ich bin totaler Anfänger und werde Euch noch des Öfteren auf die Nerven gehen. Schonmal Danke für Eure Geduld!

Eigentlich möchte ich ein slipfähiges Boot haben. Mein Harbeck-Trailer ist kein Originaltrailer, er hat eine abnehmbare Lichtleiste, aber keine Winde. Jetzt habe ich 3 Fragen:

1. Kann ich anhand der Felge sehen, ob die Nabe zum Slippen geeignet ist?
2. Meint Ihr, ich kann eine ganz normale Winde nachrüsten und damit das Boot rausziehen? Auf dem Foto sieht man, das der Bug wesentlich höher ist als der Windenstand... Und:
3. Ist es "schwer", eine Leisure 17 zu slippen? Schafft man das auch alleine?

Danke für Tipps!
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  #2  
Alt 03.10.2010, 17:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

herzlich Willkommen im BF, und Glückwunsch zum neuen Boot.

Slippen bei einem Kimmkieler heisst Trailer versenken.

Wenn du mal einen Zollstock vom Boden bis zur Wasserlinie des Bootes (Ende des schwarzen Anstrichs) hälst, weisst du wie tief du den Trailer versenken musst.

Kranen wäre da wahrscheinlich besser.


-----------------------------------------------------------------------

Bevor du mit dem Gespann die Straßen unsicher machst besorge dir bitte vernünftige Spanngurte. Mit den vorhandenen Gurten kann man evtl. ein Surfbrett sichern. Und der Tampen am Bug geht gar nicht. Eine Bodenwelle und die Ankerrolle hängt am Tampen und das Boot schleift auf dem Ruder.

Geändert von Sealine Hippe (03.10.2010 um 17:21 Uhr)
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  #3  
Alt 03.10.2010, 17:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Es gibt einen Leisure17 Trööt, wo auch Lars und Daniel sind. geh mal ind ie Suche. Die können dir alles über das Boot erzählen.

Ich meine, dass du mit dem Trailer theoretisch slippen kannst; in der Praxis aber nicht.

Ich habe einen Schwertkieler, mit dem ich schon bei kurzen, flachen Rampen echte Probleme habe. In jedem Fall wird es nicht mit angekuppleten Trailer gehen.

Eine Winde wird dir nicht viel helfen, da du ja wohl die Kiele nicht mit Gewalt auf die Kielbretter schleifen willst.

Versuch mach kluch...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 03.10.2010, 17:33
Mrba125 Mrba125 ist offline
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232 Danke in 136 Beiträgen
Standard Ich habe es ausprobiert...

und es war ein Erlebnis was ich nicht nochmal haben muss.
Zum einen musst du den trailer fast einen Dreiviertel meter tief versenken und zum zweiten,ist es fast unmöglich das Ding nacher wieder grade raufzuziehen.
Je nachdem an was für einer Rampe du slippst ist der Hänger komplett im Wasser versenkt und dein Auto steht trocken,dann bekommste das ganze gerödel kaum wieder raus,oder dein Auto steht schon bis zur Tür im Wasser und das Boot schwimmt immer noch nicht....also Kranen ist mit abstand immer noch die beste Möglichkeit.

Mfg Bastian

P.s. Bei meiner Aktion war das ende vom lied das wir ganz großes Hafenkino hatten und ich im Wasser stand und das Boot ins Wasser geschoben haben...
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  #5  
Alt 03.10.2010, 17:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Hi,

bisher habe ich alles geslipt, bei der 25er Neptun habe ich aber nach einmal rausslippen aufgegeben und fortan gekrant. Die 22er Neptun habe ich mittels Peilstangen aber gut slippen können, auch ohne Winde.

In Salzwasser würde ich es mir, des Trailers wegen, allerdings immer kneifen, wenn er dazu ins Wasser muss.

Wenn du nun slippen möchtest, kommt es auf das Wasser an, ist es klar und rein, so das du den versenkten Trailer sehen kannst und wie das Boot über ihm steht, so das eine genaue Ausrichtung möglich ist, dann geht es so. Du benötigst allerdings ein stabiles Stüzrad und eine Verlängerung zwischen Kupplung und Trailer, ferner eine zweite und idealerweise, eine dritte, helfende Person.

Ist das Wasser trüb, dann braucht es Peilstangen, die das Boot so über dem Trailer halten, das es in die Kiel-Aufnahmen rutscht. Bei dem Tiefgang würde ich aber bei Trübwasser ebenfalls kranen und slippen nur als Notlösung im Auge behalten.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 03.10.2010, 18:36
Dieterrs Dieterrs ist offline
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Zu Frage 1: Bei dem Trailer mit Sicherheit kein Problem ansonsten Hersteller kontanktieren.
Zu Frage 2: Nachrüsten ja, aber wofür? Bringt dir nix

Zu Frage 3: Eigentlich nicht aber alleine auf gar keinen Fall....

Auch bei klarem Wasser mit Peilstangen arbeiten. Vorne hast du schon einen Anschlag aber an den Seiten brauchst du noch jeweils eine Stange damit du sicher siehst das du in der Mitte liegst.

Dieter
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  #7  
Alt 03.10.2010, 22:17
FettesBoot FettesBoot ist offline
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Standard Danke

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Bevor du mit dem Gespann die Straßen unsicher machst besorge dir bitte vernünftige Spanngurte. Mit den vorhandenen Gurten kann man evtl. ein Surfbrett sichern. Und der Tampen am Bug geht gar nicht.

Ja, das mit dem Tampen ist mir heute morgen auch klar geworden, ich habe gestern in der ganzen Kaufextase gar nicht genau hingesehn und bin dann nachts 300km durch Brandenburg und MeckPom gerumpelt. Der Vorbesitzer sei 15 Jahre so gefahren. Du meine Güte...

Ansonsten: Danke für die vielen Hinweise, ich ahnte schon, dass ich mir das Slippen wohl abschminken kann. Das kann mir aber meine kindliche Begeisterung für mein neues Boot nicht nehmen
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  #8  
Alt 03.10.2010, 22:23
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von FettesBoot Beitrag anzeigen
J
Ansonsten: Danke für die vielen Hinweise, ich ahnte schon, dass ich mir das Slippen wohl abschminken kann. Das kann mir aber meine kindliche Begeisterung für mein neues Boot nicht nehmen

Soll es auch nicht, ich wünsch dir viel Spaß mit dem Boot. Das richtige Kennzeichen hast du ja schon, B-F
Ich hatte soetwas auch mal im Auge, da stand das Boot rückwärts auf dem Trailer.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107518

Geändert von Sealine Hippe (03.10.2010 um 23:07 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #9  
Alt 05.10.2010, 22:32
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Moin ,
sei bitte vorsichtig beim slippen da Dein Trailer hinten kein Stützrad hat und die Leisure 17 so zu heklastig ist !
Habe meinen Trailer deshalb umgebaut .
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Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #10  
Alt 05.10.2010, 22:36
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Schau Dir mal die Seite an .
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87421
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Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #11  
Alt 06.10.2010, 11:23
FettesBoot FettesBoot ist offline
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Und ein weisser Landy davor!

Also die Trailerverlängerung macht Sinn, wie hast Du die denn festgemacht?
(Oh Mann, je länger ich hier rumlese, desto schwindeliger wird mir... Allein schon die Geschichte mit dem Wasser unterm Cockpit - ich garantiere Euch, ich hätte keins gefunden, aber beim Einsägen der Inspektionsluke BEIDE Schichten durchgesägt.

An Ehrgeiz mangelt es ja nicht, aber irgendwie habe ich Schiss um mein schönes neues Boot. Zwei linke Hände und lauter Daumen...

Ich glaube, ich beschränke mich erstmal aufs Polieren und Einölen
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  #12  
Alt 06.10.2010, 21:24
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Moin FettesBoot ,
las Dich nicht verrükt machen !
Ich habe mein Boot auch nicht zerschnitten , aber unter die Bodenbretter soltest Du schon mal schauen .Die Leisure 17 ist ja meist so um die 30 - 40 Jahre alt und da sind schon hier und da einige kleine Schöhnheitzflecken vorhanden .
Andrerseitz glaube ich , gibt es kaum ein gutmütigeres Einsteigerboot wie die Leisure ,
sie kann wirklich was ab und nimt einem Fehler nicht so krumm .
Ich will damit sagen das die Boote sehrviel Sicherheit bieten .

Es währe schön wenn Du uns mal Deinen Namen sagst ist doch gleich etwas persönlicher
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Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder

Geändert von lars. (07.10.2010 um 04:42 Uhr)
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  #13  
Alt 07.10.2010, 23:50
FettesBoot FettesBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
Moin FettesBoot ,
Es währe schön wenn Du uns mal Deinen Namen sagst ist doch gleich etwas persönlicher
Hast natürlich Recht, ich heisse Uwe, hallo Lars, hallo allerseits

Von wegen Hecklastigkeit: Ist es denn denkbar, die Leisure wie beim Originaltrailer rückwärts draufzusetzen? Dann hat man nicht die Kipp-Gefahr...

Ich wollte eigentlich nächste Woche mit meinem Sohn noch ein paar Tage an die Schlei. Habe aber heute eine Grippe bekommen und muss die erstmal loswerden. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich mein Boot ohne fachkundige Hilfe aufriggen soll, allein die Mastlegevorrichtung macht mir Angst... Ich übe wohl erstmal im Garten, bringe Booti zum Winterplatz und mache mich dann im Frühjahr ans Einsegeln.
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  #14  
Alt 08.10.2010, 04:49
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Moin Uwe ,
Ja in der Regel wird die Leisure andersrum getrailert . Bin etwas knap drann und bin das We auf Helgoland , wenn ich zurück bin such ich Dir mal Bilder raus und beim aufricken kann ich Dir gern behilflich sein . Oder Du kommst mal vorbei und siehst dir das ganze bei mir an
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #15  
Alt 08.10.2010, 10:49
Dieterrs Dieterrs ist offline
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Zitat:
Zitat von FettesBoot Beitrag anzeigen
Hast natürlich Recht, ich heisse Uwe, hallo Lars, hallo allerseits

Von wegen Hecklastigkeit: Ist es denn denkbar, die Leisure wie beim Originaltrailer rückwärts draufzusetzen? Dann hat man nicht die Kipp-Gefahr...

Ich wollte eigentlich nächste Woche mit meinem Sohn noch ein paar Tage an die Schlei. Habe aber heute eine Grippe bekommen und muss die erstmal loswerden. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich mein Boot ohne fachkundige Hilfe aufriggen soll, allein die Mastlegevorrichtung macht mir Angst... Ich übe wohl erstmal im Garten, bringe Booti zum Winterplatz und mache mich dann im Frühjahr ans Einsegeln.
Vielleicht hilft dir der Anhang ein bischen

Dieter
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  #16  
Alt 08.10.2010, 19:31
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Gute Seite, Dieter!
Aber ich glaube, Uwe hat irgend so'ne Mastlegevorrichtung, die ihm Fragen bereitet...
Hab ich noch nie von gehört oder gesehen bei der Leisure.
Einfach Schraube in den Mastfuss, Wanten und Achterstag leicht antüddeln, dann mit Bizeps hoch und Vorstag ran und dann alles festziehen...
__________________
Grüße, David

Morgen.
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  #17  
Alt 08.10.2010, 22:27
Dieterrs Dieterrs ist offline
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Hab schon mal eine mit Mastlegevorrichtung gesehen. Das war so super gemacht der konnte den Mast kippen vom Cockpit aus (Einhand).

@Uwe : Stell mal nen paar Fotos ein (speziell vom Bugbereich)
dann wird dir geholfen..


Dieter
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  #18  
Alt 12.10.2010, 21:45
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Moin Uwe ,
so stand mein Boot auf dem Trailer als ich es bekam .
Es fährt sich gut so aber beim Slippen sind die beiden Kiele schon aufgeschwommen werend die Flosse und das Ruderblat noch auf dem Trailer stehen , das ist dann sehr kippellich und man hat fast keine Cangse das Boot wieder auf den Trailer zuslippen .
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Grüße lars

Heute Nichtraucher

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  #19  
Alt 29.12.2010, 21:39
FettesBoot FettesBoot ist offline
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Ich würde gerne diesen alten Fred nochmal anwerfen und danke btw allen Helfern

Ich habe in Norwegen jemandem zugesehen, der beim Slippen eine "Slipstange" zwischen Trailer und AHK gehängt hat und damit (die war ca 2m lang) gewaltig tief ins Wasser konnte, ohne mit dem Wagen auf den Glitsch zu kommen. Hat einer von Euch sowas schonmal gesehen? Ich habe bei Google nix gefunden, schon gar keinen Shop für sowas

Apropos slippen, noch eine Frage: Kann ich die Lenzöffnung meines Ankerkastens (siehe Fotos weiter vorne) mißbrauchen und daran eine Öse für meine Trailerwinde befestigen? Dann spare ich mir zumindest das Rumbohren am Bug und zum Ablaufen taugt das Loch an DER Stelle sowieso nix (zu hoch)

Wieviel Kraft müsste denn so eine Öse aushalten? Ich könnte sie ja von innen noch mit einem Gegenstück verstärken...

Merci!
Uwe
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  #20  
Alt 31.12.2010, 10:54
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Denke dabei auch bitte immer dran, dass nicht alle Rampen solang sind, dass man den Trailer gefahrlos so weit ins Wasser schieben kann.
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gregor

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  #21  
Alt 31.12.2010, 21:38
FettesBoot FettesBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Denke dabei auch bitte immer dran, dass nicht alle Rampen solang sind, dass man den Trailer gefahrlos so weit ins Wasser schieben kann.

Ja, denke ich auch, deswegen wundere ich mich, das nicht jeder solche Slipstangenbenutzt (gerade nochmal gegoogelt, nix!)

Guten Rutsch!

Uwe
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  #22  
Alt 27.01.2011, 19:29
Benutzerbild von Holger HH
Holger HH Holger HH ist offline
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127 Danke in 82 Beiträgen
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Na,von "nie wieder" bis "alles ganz Einfach" war ja nun jeder Tip dabei . . . .

Uwe,Dein Trailer ist für die L17 gebaut.

Die Bleche an den Innenseiten der Kimkiele sind dafür gedacht das sich die Kiele Zentrieren und ihren Weg in die Auflagen finden.

Die Achse ist so montiert,daß das Boot nicht Hecklastig wird.

Eine Winde brauchst Du nicht,da der Trailer ja auch keine Rollen hat
und man somit die L17 sowieso nicht auf den Trailer ziehen kann.

Am besten geht´s zu zweit :

Der eine fährt den Trailer ins Wasser

Der andere führt das Boot über den Trailer,
hakt das Tau am Trailer ein
und achtet beim herausfahren darauf das die Kimkiele richtig auf dem Trailer liegen.

Ist das Wasser noch sehr kalt,kann man auch Wathosen anziehen.

Ist die Slipbahn sehr glitschig oder Flach kann man ein Tau (so ca 3 bis 5 Meter)
zwischen Trailer und Anhängerkuplung binden.
Das muß keine Schleppstange sein wie Du sie gesehen hast.
Der Trailer läuft (wenn die Slipbahn sauber ist) dropsdem gerade runter und man ist mit dem Zugfahrzeug immer weit vom Wasser weg . . .

Mit Deiner Zugmaschine sehe ich da aber garkeine Probleme !

Denke aber daran,daß das Boot nach hinten überkippt und auf die Ruderhacke haut wenn es abgekuppelt ist und jemand versucht hinten aufs Boot zu steigen.

Eine ca 2,50 m lange Aluanstelleiter erleichtert das Anbordkommen
vor während oder nach dem Slippen.

Wir können Dein Boot auch gerne im Frühjahr zusammen " ins Wasser schmeissen"

tschüss

Holger
__________________
Dem seine Homepage : http://www.holger-buhr.de
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  #23  
Alt 27.01.2011, 20:48
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
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Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Slippen

Ist eigentlich alles gesagt! Das Boot steht original "verkehrt" auf dem Trailer.Das steht sehr stabil,selbst in sehr unebenen Gelände passiert nichts,im Gegensatz zu meiner Delanta,da kann es schon mal etwas sehr eng für die Heckflosse(Ruder) werden. Zum einfädeln gibt es div.Möglichkeiten, einfach mal einige Beiträge ansehen. Ich selbst habe für mein neues Gespann(Sailart18) eine ca 6m ZUgstange mit "Fahrgestell " wird auf dem Trailer sehr einfach mitgeführt und mit der vorhandenen Kupplung gesichert. Hatte das Teil mal zum Verkauf angeboten, nun bin ich froh,das ich es noch habe.
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  #24  
Alt 10.02.2013, 14:58
JB1969 JB1969 ist offline
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Ort: Allgäu
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Boot: ZEF Jolle +kleines kajütsegelböötle :-)
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Zitat von nuessisegeln Beitrag anzeigen
Ist eigentlich alles gesagt! Das Boot steht original "verkehrt" auf dem Trailer.Das steht sehr stabil,selbst in sehr unebenen Gelände passiert nichts,im Gegensatz zu meiner Delanta,da kann es schon mal etwas sehr eng für die Heckflosse(Ruder) werden. Zum einfädeln gibt es div.Möglichkeiten, einfach mal einige Beiträge ansehen. Ich selbst habe für mein neues Gespann(Sailart18) eine ca 6m ZUgstange mit "Fahrgestell " wird auf dem Trailer sehr einfach mitgeführt und mit der vorhandenen Kupplung gesichert. Hatte das Teil mal zum Verkauf angeboten, nun bin ich froh,das ich es noch habe.
Hallo


habe gerade den Beitrag gelesen ,hast Du da Bilder von der Zugstange,Danke

Gruß
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  #25  
Alt 18.12.2013, 10:12
schnemi schnemi ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 1
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Standard Leisure 17

Hallo auch,
auch ich habe eine Leisure von 76 und Slippe die nur.
Wir haben allerdings auch eine steile Rampe und eine Elektrowinde.
allerdings ziehe ich meine Leisure mit einer Handwinde auf den Trailer
Datz habe ich die Windenkonstruktion verlängert.
Ist so gar kein Problem. Bin genauso schnell aus dem Wasser wie unsere
Kielschwerter.

Viel Spass mit der Leisure ist immer noch ein tolles Boot
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