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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern bzw. Konservieren Mercruiser MPI
Hallo,
wie konserviert ihr einen Mercruiser MPI über den Winter? Gebt ihr einen Zusatz in der Treibstoff und wenn ja, welchen, wie und wo? Durch die elektrische Benzinpumpe und den speziellen Zünkerzen ist das ja nicht so wie bei einem Vergaser und normalen Zündkerzen. Es soll ja die Benzinpunpe mit konserviert werden. Mir geht es um die Motorkonservierung und nicht um das hier mehrfach beschriebene generelle Einwintern mit Frostschutz. Wenn es dazu bereits einen Thread gibt, immer her damit, ich habe ihn nicht gefunden. Merci Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#2
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Hallo Herbert,
Mercury sieht vor, den Motor vor dem Abschalten mit 2T-Gemisch zu betreiben.
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Beste Grüße John |
#3
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Wie denn genau? Wie lange, welches Mischungsverhältnis........
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#4
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Also im Handbuch für den 4,3MPI steht folgendes: 1. In einem 23 Liter (6 U.S. gal.) fassenden, externen Kraftstofftank folgendes mischen: a. 19 Liter (5 U.S. gal) bleifreies Normalbenzin mit einer Oktanzahl von 87 (90 ROZ). b. 1,89 Liter (2 U.S. qts.) Premium Plus Zweitakt-Außenborderö TCW3. c. 150 ml (5 oz) Kraftstoffzusatz und -stabilisator oder 30 ml (1 oz) Kraftstoffzusatz und -stabilisatorkonzentrat. Schlauchref.-Nr. Beschreibung Verwendungszweck Teilnummer 115 Premium Plus Zweitakt-Außenborderö TC-W3 Kraftstoffsystem 92-802824Q1 124 Kraftstoffzusatz und -stabilisator Kraftstoffsystem 802875Q1 2. Den Motor abkühlen lassen. WICHTIG: Verschütteten oder verspritzten Kraftstoff umgehend aufwischen. 3. Das Kraftstoffabsperrventil schließen (falls vorhanden). Das Kraftstoffeinlass- Anschlussstük abtrennen und mit einem Stopfen verschließen, falls es nicht mit einem Absperrventil ausgestattet ist. 4. Den dezentralen Kraftstofftank (mit Nebelgemisch) am Kraftstoffeinlassanschlussstük anschließen. WICHTIG: Külwasserversorgung zum Motor herstellen. 5. Den Motor anlassen und 5 Minuten lang mit 1300 U/min betreiben. 6. Nach Ablauf der vorgegebenen Betriebsdauer, den Gashebel langsam bis auf Leerlaufdrehzahl zurükstellen und den Motor abstellen. WICHTIG: Sicherstellen, dass ein Teil des Nebelgemischs im Motor verbleibt. Das Kraftstoffsystem darf nicht vollstädig trockenlaufen. 7. Den Einsatz des wasserabscheidenden Kraftstofffilters austauschen. Siehe Kapitel 5 bzgl. des richtigen Verfahrens. Hoffe jetzt ist alles klar Wobei den Filter würde ich erst im Frühjahr wechseln Kann Dir auch das ganze Handbuch zukommen lassen.......hat jedoch in pdf fast 10Mb Gruß
Peter
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#5
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953&highlight=externen+Kraftsto fftank #4 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15271&highlight=externen+Kraftsto fftank #3 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11073&highlight=externen+Kraftsto fftank hat Cyrus schon x-mal eingestellt!
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Grüße von Herbert |
#6
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Hallo Peter,
merci für die Ausführung, ich habe nun einen Download über Google gefunden und mir nun auch das Handbuch geladen. Wie und wo schließt ihr das Gemisch an? Ich habe vom Tank weg zuerst ein elektrisches Bauteil und dann den Benzinfilter, alle Schläuche sind mit Verschraubungen befestigt. Merci Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#7
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Das "elektrische Bauteil" dürfte entweder ein Benzinabsperrventil oder die Benzinpumpe sein. Da bleibt wohl nichts übrig, als danach eine Verschraubung zu lösen.
Wäre es eigentlich sehr schlimm, wenn man darauf verzichtet, Gemisch zuzuführen?
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Beste Grüße John
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#8
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Zitat:
Zum Einwintern einfach Schlauch aufstecken, dessen Ende in das Konservierungsgemisch eintaucht und leer saugen lassen. Klar kann man auf das Gemisch verzichten, aber dann darf man auch nicht rumheulen, wenn der Motor im Frühjahr nicht läuft, weil ne Düse fest ist... Soll aber nicht heissen, daß die Düsen fest werden, wenn ich das aber durch ein simples Gemisch ausschließen kann, dann ist das für mich der einfachere Weg. Gruß Torben
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#9
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Für meine Vergasermotor habe ich jetzt einen Aussenbordertank über ein T-Stück und zwei Absperrhähnen eingebaut (einer um den Aussenbordertank abzusperren, einer um den Haupttank abzusperren).
Mit dem o.g. Gemisch kann ich den Motor jetzt vor jeder längeren Standzeit konservieren, nicht nur zur Einwinterung. Einmal im Jahr dann noch Powertune verwendet, um die Ölablagerungen zu entfernen (habe ich sowieso immer schon verwendet). |
#10
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Ich hole aufgrund der aktuellen Thematik den Thread mal hoch.
Soweit fast alles verstanden. Wo führe ich den Kraftstoff zu? Kann das bitte mal jemand auf einem Bild markieren wo ich welche Schelle öffnen soll?! |
#11
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Wenn du ein Bild von deiner Kraftstoffzuleitung und Tank einstellst ist das kein Problem!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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Das kann ich leider nicht kurzfristig. Boot steht 100km entfernt.
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#13
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Da waren Sie wieder: meine Probleme.
Mein Kraftstofftank liegt unter dem Boden. Somit komme ich gar nicht an die Anschlüsse ran. Irgendwelche Ideen? |
#14
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Ist bei meinem Boot auch so, ich werd wohl an den Filter gehen.
Ist ja schon was lästig, alternativ das Zeug in den Tank kippen weil meiner ist ziemlich leer Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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???
Filter ab und dann den Sprit reingießen. Das hört sich aber gefährlich an! Mein Tank ist leider noch halb voll. Deshalb scheidet diese Option leider aus. |
#16
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Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#17
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Ich habe leider keine Schlauch. Mein Kraftstofffilter wird direkt aufgeschraubt.
Wenn dort ein Gewinde ist, wäre es dann möglich über einen Schlauch mit Schlauchklemme den Kraftstoff zuzuführen? |
#18
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Zitat:
Der Benzinfilter/Wasserabscheider sitzt da unten: Schelle lösen - Schlauch abziehen - dann wie von Steffi beschrieben...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#19
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Ok, danke.
Werde ich so machen. Was würde ich bloß ohne dem Forum machen... |
#20
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#21
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Ist der Kraftstofffilter von unten an der Stelle geschraubt?
Ich meine, das ist der richtige Filter für meinen Motor?! http://www.ebay.com/itm/Mercury-Merc...66730e&vxp=mtr (PaidLink) |
#22
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Bei mir reicht ein Fünftel der empfohlenen Gemischmenge vollkommen aus. Danach waren immer noch 2 Liter übrig.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2 |
#23
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Zitat:
hast Du ein Wartungshandbuch für Deinen Motor? Welches Bj ist dieser? An die Tankanschlüsse am Tank solltest Du rankommen, meist ist dadrüber im Bootsboden eine Inspektionsöffnung. Gruß Torben |
#24
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Zitat:
alles bereits erledigt. An den Tank komme ich, wenn ich die Motorabdeckung öffne (und mich nach unten richtung Bug beuge). Ich habe den Schlauch aber direkt vor dem Kraftstoffilter abgeschraubt. Grüße Maik |
#25
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Zitat:
Dann kann man entweder einen AB Tank mit Gemisch fest installieren, oder den Nebentank mit Gemisch bei Bedarf anschließen. Das erspart die Fummelei im Herbst und Benzin in der Bilge. Gruß Götz |
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