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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2010, 18:32
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
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Standard Einwintern bzw. Konservieren Mercruiser MPI

Hallo,

wie konserviert ihr einen Mercruiser MPI über den Winter?

Gebt ihr einen Zusatz in der Treibstoff und wenn ja, welchen, wie und wo?

Durch die elektrische Benzinpumpe und den speziellen Zünkerzen ist das ja nicht so wie bei einem Vergaser und normalen Zündkerzen.

Es soll ja die Benzinpunpe mit konserviert werden.

Mir geht es um die Motorkonservierung und nicht um das hier mehrfach beschriebene generelle Einwintern mit Frostschutz.

Wenn es dazu bereits einen Thread gibt, immer her damit, ich habe ihn nicht gefunden.

Merci
Herbert
__________________
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  #2  
Alt 03.10.2010, 18:33
JohnB JohnB ist offline
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Hallo Herbert,

Mercury sieht vor, den Motor vor dem Abschalten mit 2T-Gemisch zu betreiben.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 03.10.2010, 21:31
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

Mercury sieht vor, den Motor vor dem Abschalten mit 2T-Gemisch zu betreiben.
Wie denn genau? Wie lange, welches Mischungsverhältnis........
__________________
Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 03.10.2010, 22:51
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
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Also im Handbuch für den 4,3MPI steht folgendes:


1. In einem 23 Liter (6 U.S. gal.) fassenden, externen Kraftstofftank folgendes
mischen:
a. 19 Liter (5 U.S. gal) bleifreies Normalbenzin mit einer Oktanzahl von 87 (90
ROZ).
b. 1,89 Liter (2 U.S. qts.) Premium Plus Zweitakt-Außenborderö TCW3.
c. 150 ml (5 oz) Kraftstoffzusatz und -stabilisator oder 30 ml (1 oz)
Kraftstoffzusatz und -stabilisatorkonzentrat.
Schlauchref.-Nr. Beschreibung Verwendungszweck Teilnummer


115
Premium Plus Zweitakt-Außenborderö

TC-W3 Kraftstoffsystem 92-802824Q1
124


Kraftstoffzusatz und -stabilisator Kraftstoffsystem 802875Q1

2. Den Motor abkühlen lassen.
WICHTIG: Verschütteten oder verspritzten Kraftstoff umgehend aufwischen.
3. Das Kraftstoffabsperrventil schließen (falls vorhanden). Das Kraftstoffeinlass-
Anschlussstük abtrennen und mit einem Stopfen verschließen, falls es nicht mit
einem Absperrventil ausgestattet ist.
4. Den dezentralen Kraftstofftank (mit Nebelgemisch) am
Kraftstoffeinlassanschlussstük anschließen.
WICHTIG: Külwasserversorgung zum Motor herstellen.
5. Den Motor anlassen und 5 Minuten lang mit 1300 U/min betreiben.
6. Nach Ablauf der vorgegebenen Betriebsdauer, den Gashebel langsam bis auf
Leerlaufdrehzahl zurükstellen und den Motor abstellen.
WICHTIG: Sicherstellen, dass ein Teil des Nebelgemischs im Motor verbleibt. Das
Kraftstoffsystem darf nicht vollstädig trockenlaufen.
7. Den Einsatz des wasserabscheidenden Kraftstofffilters austauschen. Siehe Kapitel

5 bzgl. des richtigen Verfahrens.

Hoffe jetzt ist alles klar Wobei den Filter würde ich erst im Frühjahr wechseln
Kann Dir auch das ganze Handbuch zukommen lassen.......hat jedoch in pdf fast 10Mb

Gruß
Peter
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  #5  
Alt 03.10.2010, 23:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953&highlight=externen+Kraftsto fftank #4

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15271&highlight=externen+Kraftsto fftank #3

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11073&highlight=externen+Kraftsto fftank

hat Cyrus schon x-mal eingestellt!
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 05.10.2010, 11:51
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prokulus prokulus ist offline
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Hallo Peter,

merci für die Ausführung, ich habe nun einen Download über Google gefunden und mir nun auch das Handbuch geladen.

Wie und wo schließt ihr das Gemisch an?
Ich habe vom Tank weg zuerst ein elektrisches Bauteil und dann den Benzinfilter, alle Schläuche sind mit Verschraubungen befestigt.

Merci
Herbert
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Herbert alias prokulus



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  #7  
Alt 05.10.2010, 11:57
JohnB JohnB ist offline
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Das "elektrische Bauteil" dürfte entweder ein Benzinabsperrventil oder die Benzinpumpe sein. Da bleibt wohl nichts übrig, als danach eine Verschraubung zu lösen.

Wäre es eigentlich sehr schlimm, wenn man darauf verzichtet, Gemisch zuzuführen?
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 06.10.2010, 20:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
D Da bleibt wohl nichts übrig, als danach eine Verschraubung zu lösen.

Wäre es eigentlich sehr schlimm, wenn man darauf verzichtet, Gemisch zuzuführen?
Schelle lösen und Schlauch abziehen ist auch meine Empfehlung. Dabei kann man gleich überprüfen, ob der Schlauch noch geschmeidig und dicht ist, so bleibt man hoffentlich vor bösen Überraschungen bewahrt.
Zum Einwintern einfach Schlauch aufstecken, dessen Ende in das Konservierungsgemisch eintaucht und leer saugen lassen.
Klar kann man auf das Gemisch verzichten, aber dann darf man auch nicht rumheulen, wenn der Motor im Frühjahr nicht läuft, weil ne Düse fest ist...
Soll aber nicht heissen, daß die Düsen fest werden, wenn ich das aber durch ein simples Gemisch ausschließen kann, dann ist das für mich der einfachere Weg.

Gruß Torben
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  #9  
Alt 07.10.2010, 09:57
goec2468 goec2468 ist offline
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Für meine Vergasermotor habe ich jetzt einen Aussenbordertank über ein T-Stück und zwei Absperrhähnen eingebaut (einer um den Aussenbordertank abzusperren, einer um den Haupttank abzusperren).
Mit dem o.g. Gemisch kann ich den Motor jetzt vor jeder längeren Standzeit konservieren, nicht nur zur Einwinterung.
Einmal im Jahr dann noch Powertune verwendet, um die Ölablagerungen zu entfernen (habe ich sowieso immer schon verwendet).
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  #10  
Alt 14.10.2012, 19:55
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Juisas Juisas ist offline
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Ich hole aufgrund der aktuellen Thematik den Thread mal hoch.

Soweit fast alles verstanden. Wo führe ich den Kraftstoff zu?
Kann das bitte mal jemand auf einem Bild markieren wo ich welche Schelle öffnen soll?!
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  #11  
Alt 14.10.2012, 20:08
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Wenn du ein Bild von deiner Kraftstoffzuleitung und Tank einstellst ist das kein Problem!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #12  
Alt 14.10.2012, 20:16
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Das kann ich leider nicht kurzfristig. Boot steht 100km entfernt.
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  #13  
Alt 28.10.2012, 10:54
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Da waren Sie wieder: meine Probleme.
Mein Kraftstofftank liegt unter dem Boden. Somit komme ich gar nicht an die Anschlüsse ran.
Irgendwelche Ideen?
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  #14  
Alt 28.10.2012, 11:01
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Ist bei meinem Boot auch so, ich werd wohl an den Filter gehen.
Ist ja schon was lästig, alternativ das Zeug in den Tank kippen weil meiner ist ziemlich leer

Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #15  
Alt 28.10.2012, 11:54
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ist bei meinem Boot auch so, ich werd wohl an den Filter gehen.
???

Filter ab und dann den Sprit reingießen. Das hört sich aber gefährlich an!
Mein Tank ist leider noch halb voll. Deshalb scheidet diese Option leider aus.
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  #16  
Alt 28.10.2012, 11:56
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
???

Filter ab und dann den Sprit reingießen. Das hört sich aber gefährlich an!
Mein Tank ist leider noch halb voll. Deshalb scheidet diese Option leider aus.
Schlauch am Filter ab, neuen Schlauch an den Filter, die andete Seite in den Kanister und dann starten

Grüße, Stephan von unterwegs
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  #17  
Alt 28.10.2012, 12:23
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Ich habe leider keine Schlauch. Mein Kraftstofffilter wird direkt aufgeschraubt.
Wenn dort ein Gewinde ist, wäre es dann möglich über einen Schlauch mit Schlauchklemme den Kraftstoff zuzuführen?
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  #18  
Alt 28.10.2012, 12:29
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine Schlauch. Mein Kraftstofffilter wird direkt aufgeschraubt.
Wenn dort ein Gewinde ist, wäre es dann möglich über einen Schlauch mit Schlauchklemme den Kraftstoff zuzuführen?
Das ist der Ölfilter....

Der Benzinfilter/Wasserabscheider sitzt da unten:

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Schelle lösen - Schlauch abziehen - dann wie von Steffi beschrieben...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #19  
Alt 28.10.2012, 12:46
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Juisas Juisas ist offline
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Ok, danke.
Werde ich so machen.

Was würde ich bloß ohne dem Forum machen...
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  #20  
Alt 28.10.2012, 12:51
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Was würde ich bloß ohne dem Forum machen...
Die Ölwanne mit Sprit fluten.
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #21  
Alt 28.10.2012, 13:06
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Ist der Kraftstofffilter von unten an der Stelle geschraubt?

Ich meine, das ist der richtige Filter für meinen Motor?!

http://www.ebay.com/itm/Mercury-Merc...66730e&vxp=mtr (PaidLink)
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  #22  
Alt 02.11.2012, 09:35
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Bei mir reicht ein Fünftel der empfohlenen Gemischmenge vollkommen aus. Danach waren immer noch 2 Liter übrig.

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  #23  
Alt 02.11.2012, 20:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Ist der Kraftstofffilter von unten an der Stelle geschraubt?

Ich meine, das ist der richtige Filter für meinen Motor?!

http://www.ebay.com/itm/Mercury-Merc...66730e&vxp=mtr (PaidLink)
Moin,

hast Du ein Wartungshandbuch für Deinen Motor?
Welches Bj ist dieser?

An die Tankanschlüsse am Tank solltest Du rankommen, meist ist dadrüber im Bootsboden eine Inspektionsöffnung.



Gruß Torben
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  #24  
Alt 02.11.2012, 21:12
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,

hast Du ein Wartungshandbuch für Deinen Motor?
Welches Bj ist dieser?

An die Tankanschlüsse am Tank solltest Du rankommen, meist ist dadrüber im Bootsboden eine Inspektionsöffnung.



Gruß Torben
Hi Torben,

alles bereits erledigt. An den Tank komme ich, wenn ich die Motorabdeckung öffne (und mich nach unten richtung Bug beuge).
Ich habe den Schlauch aber direkt vor dem Kraftstoffilter abgeschraubt.

Grüße

Maik
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  #25  
Alt 07.11.2012, 10:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Hi Torben,

alles bereits erledigt. An den Tank komme ich, wenn ich die Motorabdeckung öffne (und mich nach unten richtung Bug beuge).
Ich habe den Schlauch aber direkt vor dem Kraftstoffilter abgeschraubt.

Grüße

Maik
Da die Prozedur jedes Jahr ansteht, kann man hier auch ein T-Stück in den Schlauch einbauen und an der Leitung zum Haupttank und der Leitung zum Nebentank jeweils einen Kugelhahn.
Dann kann man entweder einen AB Tank mit Gemisch fest installieren, oder den Nebentank mit Gemisch bei Bedarf anschließen.
Das erspart die Fummelei im Herbst und Benzin in der Bilge.

Gruß

Götz
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