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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha one antrieb schaltet schlecht raus
Hallo habe einen Apha one gen 2 antrieb wo man tadellos den gang einlegen kann aber nur schwer wieder raus die Drehzahl liegt so bei 800 U/min die Propellerwelle hat leichtes spiel rein und raus. Horizontal und Vertikal ist kein spiel der Bowdenzug geht leicht und bei ausgeschaltetem Motor geht alles reibungslos und mit Spülohren geht es auch, nur im Wasser nicht
Öl ist neu also was tun Getriebe zerlegen und prüfen |
#2
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Schaltung
Bitte prüfe den Zündunterbrecher an der Schaltwippe, die ist am Stb. Krümmer angeschraubt.
Gruß Ralf |
#3
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Funktioniert der Zündunterbrecher auf der Schaltwippe? Der Schalter wird kurz betätigt wenn Du auskuppelst.
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#4
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wird die unbedingt gebraucht
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#5
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Ja
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#6
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Hallo,
das "Teil" unterbricht die Zündung und deshalb schaltet es sich leichter, wenns leichter gehen soll JA. Mfg Jörg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#7
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habe sie abgeklemmt da der Motor dann immer aus gegangen ist weil der gang dann immernoch nicht raus wollte und einige meiner Fahrkolegen trotz abgeklemmter wippe keine Probleme haben
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#8
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Zitat:
Der wird denn schwergängig sein. |
#9
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Das hab ich schon behoben geht leicht wie ein heißes Messer durch butter
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#10
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hat keiner ne weitere idee
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#11
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Zitat:
Erläutere mal bitte, warum der Motor jetzt aus geht und bei den Auskuppelversuchen keine Spur von Zündunterbrechung da ist. Was hast Du geändert? Gruß Torben |
#12
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Wozu? Du hast doch die Lösung bereits erhalten...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#13
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habe schon vieles ausprobiert der Bowdenzug lässt sich mit dem finger verschieben auch im eingebauten zustand. Wenn ich mit dem Schaltzug schalte geht das schon recht schwer da ich aber keinen vergleich habe kann ich nicht sagen ob das ok ist. Generell gehen alles was Züge an geht leicht daher die Vermutung das der Fehler im Getriebe liegt. Die Schaltwippe wurde deshalb außer betrieb genommen da sie im Fahrbetrieb schon bei den versuch des rausschalten betätigt wird und durch das schlechte rausschalten zu lange betätigt wird und der Motor aus geht. Werd ich wohl doch das Getriebe zerlegen Müssen.
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#14
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Mach mal den kurzen Schaltzug neu und lass die Finger vom Getriebe.
Der Alpha ist ein Sensibelchen, das empfindest Du nicht als schwergängig, der Alpha schon. Gerade nach lange Standzeit quittiert der Alpha das Schalten mit Motorabwürgen, oder wenn der Schaltzug eben hin ist. Gruß Torben
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#15
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ok werd mir nen neuen holen und dann nochmal testen kann ja dann immernoch mal fragen
mfg |
#16
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Getriebe zerlegen bringt gar nichts. Was solls auch bringen?
Wenn du dein Zündunterbrecher abgeklemmt hast kann der Gang ja nur schwer rausgehen. Guck das der wieder richtig funktioniert und du wirst butterweich schalten können. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#17
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#18
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Zitat:
Schalten = Gangwechsel geht beim Alpha prima.[/Oberlehrermodus]
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Beste Grüße John |
#19
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Einkuppeln geht prima???
Wenn wir jetzt vom Bravo Antrieb reden würden gäbe ich Dir Recht. Aber nicht beim Alpha! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#20
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Zitat:
Der Alpha wird von einer Klaue, die ein Schiebestück bewegt, geschalten. Eine Kupplung gibt es nicht. Da so etwas dann mit stärkerem Motor und größerem Propeller nur sehr schwer wieder zu trennen ist, sollte der Zündunterbrecher funktionstüchtig sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Zitat:
Eine Kupplung dient dazu ein im verbundenen Zustand ein unverändertes Drehmoment zu übertragen. Sie kann schaltbar sein. Einkuppeln ist dann das Verbinden von angetriebenem mit antreibendem Teil. Beim Alpha bewirkt das die von Dir erwähnte Mechanik. Sie ist die Kupplung. Da sie aber keinen schleifenden Betriebszustand mit variablem Schlupf hat, kracht sie beim Einkuppeln.
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Beste Grüße John
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#22
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Wir können ja das Schiebestück als Kupplungsstück bezeichnen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Zitat:
Dann die Leerlaufdrehzahl etwas runter regeln, 800 U/min ist schon viel, welchen Motor hast du denn? Bei 800 U/min ist der Druck auf den Propeller schon recht groß. Deshalb funktioniert es auch wenn der Propeller nicht im Wasser ist. Mein 5.0L V8 läuft bei 600-650 U/min butterweich und ohne auszugehen beim schalten. Wenn die Lehrlaufdrehzahl nicht weiter runter kann ohne das der Motor unrund läuft muß evtl. erst mal der Motor niedertourig sauber laufen. Vergaser wenn vorhanden reinigen, überholen und einstellen?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#24
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Beim 4.3er wäre 800 Leerlauf ok. Und bei einem MPI könnte man die Leerlaufdrehzahl nicht verstellen.
Wir wissen ja nicht, welcher Motor vor dem Alpha sitzt. Überhaupt kennzeichnet diese Trööt die Salamitaktik der Informationsweitergabe. Wir haben ja erst so nebenbei erfahren, daß der Zündunterbrecher abgeklemmt wurde. Der Frager möge doch dieses Posting beachten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
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Beste Grüße John
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#25
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habe den 5.0 l V8 Mercruiser die GM Version mit holley Vergaser läuft laut Drehzahlmesser so um 800 u/min niedriger ist unrund werde mal alles prüfen und mich damit mal stunden beschäftigen, wenn einer genauere Daten hat wäre toll
mfg aus Branne
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