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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2010, 19:49
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
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Standard Alpha one antrieb schaltet schlecht raus

Hallo habe einen Apha one gen 2 antrieb wo man tadellos den gang einlegen kann aber nur schwer wieder raus die Drehzahl liegt so bei 800 U/min die Propellerwelle hat leichtes spiel rein und raus. Horizontal und Vertikal ist kein spiel der Bowdenzug geht leicht und bei ausgeschaltetem Motor geht alles reibungslos und mit Spülohren geht es auch, nur im Wasser nicht

Öl ist neu

also was tun

Getriebe zerlegen und prüfen
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  #2  
Alt 03.10.2010, 20:07
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard Schaltung

Bitte prüfe den Zündunterbrecher an der Schaltwippe, die ist am Stb. Krümmer angeschraubt.
Gruß Ralf
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  #3  
Alt 03.10.2010, 20:10
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
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Funktioniert der Zündunterbrecher auf der Schaltwippe? Der Schalter wird kurz betätigt wenn Du auskuppelst.
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Name:	Schaltwippe.JPG
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  #4  
Alt 03.10.2010, 20:15
Baludesign Baludesign ist offline
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wird die unbedingt gebraucht
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  #5  
Alt 03.10.2010, 20:28
ancla ancla ist offline
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Ja
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  #6  
Alt 03.10.2010, 20:29
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
wird die unbedingt gebraucht
Hallo,

das "Teil" unterbricht die Zündung und deshalb schaltet es sich leichter,

wenns leichter gehen soll JA.

Mfg Jörg
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 03.10.2010, 20:31
Baludesign Baludesign ist offline
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habe sie abgeklemmt da der Motor dann immer aus gegangen ist weil der gang dann immernoch nicht raus wollte und einige meiner Fahrkolegen trotz abgeklemmter wippe keine Probleme haben
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  #8  
Alt 03.10.2010, 20:41
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
habe sie abgeklemmt da der Motor dann immer aus gegangen ist weil der gang dann immernoch nicht raus wollte und einige meiner Fahrkolegen trotz abgeklemmter wippe keine Probleme haben
Dann wird Dein Problem an dem kurzen Schaltzug zum Antrieb liegen.
Der wird denn schwergängig sein.
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  #9  
Alt 03.10.2010, 20:48
Baludesign Baludesign ist offline
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Das hab ich schon behoben geht leicht wie ein heißes Messer durch butter
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  #10  
Alt 04.10.2010, 18:48
Baludesign Baludesign ist offline
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hat keiner ne weitere idee
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  #11  
Alt 04.10.2010, 18:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
Das hab ich schon behoben geht leicht wie ein heißes Messer durch butter
Wie hast Du das behoben? Erneuert oder nach eigenem Empfinden leichtgängig gemacht? Evtl Montagefehler oder scharfer Knick im Zug?
Erläutere mal bitte, warum der Motor jetzt aus geht und bei den Auskuppelversuchen keine Spur von Zündunterbrechung da ist.
Was hast Du geändert?

Gruß Torben
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  #12  
Alt 04.10.2010, 18:58
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
hat keiner ne weitere idee
Wozu? Du hast doch die Lösung bereits erhalten...
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  #13  
Alt 04.10.2010, 19:16
Baludesign Baludesign ist offline
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habe schon vieles ausprobiert der Bowdenzug lässt sich mit dem finger verschieben auch im eingebauten zustand. Wenn ich mit dem Schaltzug schalte geht das schon recht schwer da ich aber keinen vergleich habe kann ich nicht sagen ob das ok ist. Generell gehen alles was Züge an geht leicht daher die Vermutung das der Fehler im Getriebe liegt. Die Schaltwippe wurde deshalb außer betrieb genommen da sie im Fahrbetrieb schon bei den versuch des rausschalten betätigt wird und durch das schlechte rausschalten zu lange betätigt wird und der Motor aus geht. Werd ich wohl doch das Getriebe zerlegen Müssen.
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  #14  
Alt 04.10.2010, 19:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Mach mal den kurzen Schaltzug neu und lass die Finger vom Getriebe.
Der Alpha ist ein Sensibelchen, das empfindest Du nicht als schwergängig, der Alpha schon.
Gerade nach lange Standzeit quittiert der Alpha das Schalten mit Motorabwürgen, oder wenn der Schaltzug eben hin ist.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 04.10.2010, 19:37
Baludesign Baludesign ist offline
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ok werd mir nen neuen holen und dann nochmal testen kann ja dann immernoch mal fragen

mfg
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  #16  
Alt 04.10.2010, 20:52
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Coldbiker Coldbiker ist offline
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Getriebe zerlegen bringt gar nichts. Was solls auch bringen?
Wenn du dein Zündunterbrecher abgeklemmt hast kann der Gang ja nur schwer rausgehen. Guck das der wieder richtig funktioniert und du wirst butterweich schalten können.

Gruß
Rudolf
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  #17  
Alt 05.10.2010, 20:42
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Getriebe zerlegen bringt gar nichts. Was solls auch bringen?
Wenn du dein Zündunterbrecher abgeklemmt hast kann der Gang ja nur schwer rausgehen. Guck das der wieder richtig funktioniert und du wirst butterweich schalten können.

Gruß
Rudolf
Butterweich schalten wird man bei diesem Getriebetyp nie aber butterweich auskuppeln!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 05.10.2010, 21:04
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Butterweich schalten wird man bei diesem Getriebetyp nie aber butterweich auskuppeln![..]
[Oberlehrermodus]
Schalten = Gangwechsel geht beim Alpha prima.
Was Du ansprechen willst, ist das Einkuppeln.
[/Oberlehrermodus]
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 05.10.2010, 21:15
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Exhauster Exhauster ist offline
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Einkuppeln geht prima???

Wenn wir jetzt vom Bravo Antrieb reden würden gäbe ich Dir Recht. Aber nicht beim Alpha!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #20  
Alt 05.10.2010, 21:16
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
[Oberlehrermodus]

Was Du ansprechen willst, ist das Einkuppeln.
[/Oberlehrermodus]
Dann setze ich einen drauf.
Der Alpha wird von einer Klaue, die ein Schiebestück bewegt,
geschalten. Eine Kupplung gibt es nicht.

Da so etwas dann mit stärkerem Motor und größerem Propeller
nur sehr schwer wieder zu trennen ist, sollte der Zündunterbrecher funktionstüchtig sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 06.10.2010, 10:54
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann setze ich einen drauf.
Der Alpha wird von einer Klaue, die ein Schiebestück bewegt,
geschalten. Eine Kupplung gibt es nicht.[..]
Ich will ja nicht unangenehm auffallen, aber schalten ist Gangwechsel, z.B. zwischen 1. und 2. Gang oder Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Eine Kupplung dient dazu ein im verbundenen Zustand ein unverändertes Drehmoment zu übertragen. Sie kann schaltbar sein. Einkuppeln ist dann das Verbinden von angetriebenem mit antreibendem Teil.

Beim Alpha bewirkt das die von Dir erwähnte Mechanik.
Sie ist die Kupplung.

Da sie aber keinen schleifenden Betriebszustand mit variablem Schlupf hat, kracht sie beim Einkuppeln.
__________________
Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 06.10.2010, 16:09
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Beim Alpha bewirkt das die von Dir erwähnte Mechanik.
Sie ist die Kupplung.
Wir können ja das Schiebestück als Kupplungsstück bezeichnen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #23  
Alt 06.10.2010, 19:07
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Baludesign Beitrag anzeigen
Hallo habe einen Apha one gen 2 antrieb wo man tadellos den gang einlegen kann aber nur schwer wieder raus die Drehzahl liegt so bei 800 U/min die Propellerwelle hat leichtes spiel rein und raus. Horizontal und Vertikal ist kein spiel der Bowdenzug geht leicht und bei ausgeschaltetem Motor geht alles reibungslos und mit Spülohren geht es auch, nur im Wasser nicht

Öl ist neu

also was tun

Getriebe zerlegen und prüfen
Also, als erstes den Zündunterbrecher rein.

Dann die Leerlaufdrehzahl etwas runter regeln, 800 U/min ist schon viel, welchen Motor hast du denn? Bei 800 U/min ist der Druck auf den Propeller schon recht groß. Deshalb funktioniert es auch wenn der Propeller nicht im Wasser ist. Mein 5.0L V8 läuft bei 600-650 U/min butterweich und ohne auszugehen beim schalten.

Wenn die Lehrlaufdrehzahl nicht weiter runter kann ohne das der Motor unrund läuft muß evtl. erst mal der Motor niedertourig sauber laufen. Vergaser wenn vorhanden reinigen, überholen und einstellen?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #24  
Alt 07.10.2010, 10:01
JohnB JohnB ist offline
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Beim 4.3er wäre 800 Leerlauf ok. Und bei einem MPI könnte man die Leerlaufdrehzahl nicht verstellen.

Wir wissen ja nicht, welcher Motor vor dem Alpha sitzt.

Überhaupt kennzeichnet diese Trööt die Salamitaktik der Informationsweitergabe.
Wir haben ja erst so nebenbei erfahren, daß der Zündunterbrecher abgeklemmt wurde.

Der Frager möge doch dieses Posting beachten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
__________________
Beste Grüße

John
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  #25  
Alt 07.10.2010, 19:45
Baludesign Baludesign ist offline
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habe den 5.0 l V8 Mercruiser die GM Version mit holley Vergaser läuft laut Drehzahlmesser so um 800 u/min niedriger ist unrund werde mal alles prüfen und mich damit mal stunden beschäftigen, wenn einer genauere Daten hat wäre toll

mfg aus Branne
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