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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2010, 06:21
XXX XXX ist offline
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Standard Powertrimm

Moin ,
kann mir jemand sagen wie ich einen Powertrimm sinnvoll nutze?
Und man darf den jawohl während der fahrt nutzen?
Danke
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  #2  
Alt 04.10.2010, 06:55
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Standard

Zum Start den Motor ganz an den Spiegel ranziehen, wen Du dann in Gleitfahrt bist kannst Du den Antrieb vorsichtig nach außen Trimmen so lange bis das Boot anfängt zu wippen dann hast Du Überzogen und must wieder zurücktrimmen bis dein Boot ganz Ruhig läuft..
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #3  
Alt 04.10.2010, 06:55
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Hallo XXX (hier könnte auch dein Vorname stehen ),

normalerweise trimmst du, bevor du beschleunigst,
den Motor nah an den Spiegel, um nicht sofort aufzusteigen.
Mit zunehmender Fahrt trimmst du dann nach oben, um nicht
mit dem Bug einzutauchen.
Die optimale Einstellung für dein Boot findest du während
der Fahrt durch Ausprobieren schnell selbst 'raus, die ist
von Boot zu Boot unterschiedlich.
...und selbstverständlich kannst du den Powertrimm
während der Fahrt benutzen - dafür ist er ja da.

Nachtrag: Ups, 3 Sekunden zu spät - leider nur zweiter....
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  #4  
Alt 04.10.2010, 08:40
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
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nicht zu verwechseln mit Power-Tilt, was ausdrücklich nicht während der Fahrt zu benutzen ist!
Was dann dabei passiert weiß ich nicht, da nicht ausprobiert, aber man soll ja auch mal glauben was in solchen Anleitungen steht.
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #5  
Alt 04.10.2010, 08:48
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo,
aber während der Fahrt nicht zu hoch trimmen... (Bei mir der erste Strich), sonst schickst Du die Kreuzgelenke in die ewigen Jagdgründe
Das müsste auch im Handbuch stehen... Danach kommt die Trailer bzw. Beachstellung, da sollte man den Motor zumindest bei meinem Antrieb nur mit max. 1000 Umdrehungen laufen lassen.
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  #6  
Alt 04.10.2010, 08:51
MarkusP MarkusP ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110952

Wenn ich das richtig interpretiere hast Du einen Aussenborder...
1. Wäre eine genauere Beschreibung im Eingangströt schön gewesen
und
2. vergiss meine Antwort einfach ganz schnell, mit einem AB kannst Du imho trimmen bis der Arzt kommt, bzw. bis die Kühleinlässe Luft ziehen, dann is ganz schnell aus
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  #7  
Alt 04.10.2010, 09:32
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
mit einem AB kannst Du imho trimmen bis der Arzt kommt,
.... eher bis der Mechaniker kommen MUSS
__________________
Gruß Nils


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  #8  
Alt 05.10.2010, 09:16
XXX XXX ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten
Dann werde ich mal testen Ein paar schöne tage sind ja noch.
Wie merke ich denn ob der Motor zu hoch ist und Luft zieht?
Muss ich da auf den Kühlkontrollstrahl schauen?
Oder ist es an dem Punkt wo er Luft zieht schon so am "wippen" das man das auf jeden fall bemerkt?
Achso es handelt sich um einen Suzuki Dt100 ,das wird doch ein owertrimm sein oder?
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  #9  
Alt 05.10.2010, 09:51
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von XXX Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten
Dann werde ich mal testen Ein paar schöne tage sind ja noch.
Wie merke ich denn ob der Motor zu hoch ist und Luft zieht?
Muss ich da auf den Kühlkontrollstrahl schauen?
Oder ist es an dem Punkt wo er Luft zieht schon so am "wippen" das man das auf jeden fall bemerkt?
Achso es handelt sich um einen Suzuki Dt100 ,das wird doch ein owertrimm sein oder?
Früh genug, bevor der Motor durch den Kühlwassereintritt Luft zieht, ventiliert erst
der Propeller. Das merkst du durch einen starken Anstieg der
Motordrehzahl, während gleichzeitig die Geschwindigkeit
stark abnimmt. Jetzt darfst du natürlich nicht noch weiter hochtrimmen sondern
du mußt Gas wegnehmen und wieder 'runtertrimmen (in Richtung Spiegel).
Du darfst niemals, während der Motor läuft, so weit hochtrimmen,
daß der Kühlwassereintritt über Wasser kommt. Dann ist der Impeller
schneller im A.... als du bis 3 zählen kannst.

Geändert von Graf Koks (05.10.2010 um 10:20 Uhr) Grund: Ergänzungen
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  #10  
Alt 05.10.2010, 10:22
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Hier ist noch was, was für dich interessant sein könnte:

http://store.brownspoint.com/dt100.asp
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  #11  
Alt 05.10.2010, 11:39
XXX XXX ist offline
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Hallo Graf Koks
also das klingt alles sehr gut.
Jetzt weiß ich auch weshalb das Boot beim anfahren so steil angestiegen ist. Also das boot ist mindestens >60 grad hochgestiegen. das ist n bischen viel oder? Danach als es in die gleitphase ging hats einmal genallt als ich aufs wasser aufgeschlagen bin
Impeller wird heute neu gemacht
Also der soll ganz bleiben*G*
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  #12  
Alt 27.10.2010, 09:46
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muschel66 muschel66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
nicht zu verwechseln mit Power-Tilt
Bin blutiger Anfänger

Was Trim Power-Trimm & ist ist mir klar. Kann man mit Schalter den Winkel vom Motor zu Boot rauf runter stellen.

Aber was ist Tilt ? Und für was braucht man es?
__________________
Gruß Tom
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  #13  
Alt 27.10.2010, 20:36
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
Bin blutiger Anfänger

Was Trim Power-Trimm & ist ist mir klar. Kann man mit Schalter den Winkel vom Motor zu Boot rauf runter stellen.

Aber was ist Tilt ? Und für was braucht man es?
Bei der Trimfunktion liegt der Verstellbereich des Außenborders
in dem Winkelbereich, den du für den normalen Fahrbetrieb des
Bootes benötigst und ist feinfühlig mit der Kipptaste regelbar.
Wenn du über diesen Bereich hinaus weiter nach oben trimmst,
geht es stufenlos in den Tiltbereich über. Dann wird ein
anderes Ventil angesteuert, das dafür sorgt, daß der Motor
deutlich schneller nach oben kippt, z. B. um den Motor
slipfertig zu stellen. Das ganze funktioniert natürlich auch in
umgekehrter Reihenfolge: Schnelles Absenken mit Tilt bis in
den Fahrbereich und ab da feinfühliges Regeln im Trimbereich.
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  #14  
Alt 28.10.2010, 12:47
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Timo S. Timo S. ist offline
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Power-Tilt sieht auf den ersten Blick ähnlich aus wie Power-Trimm.
Man kann damit den Motor auch hoch und runter "tilten" genau wie beim Power-Trimm, wird auch über einen Kippschalter am Gashebel gesteuert, ist aber in erster Linie für das slippen gedacht.
Das ganze geht wesentlich schneller als beim trimmen und ist laut Bedienungsanleitung nicht während der Fahrt und allerhöchstens im Standgas zu verwenden, da sonst Beschädigungen auftreten können.

Wo genau der mechanische bzw. der hydraulische Unterschied ist kann ich dir nicht sagen. Meine Vermutung wäre: Beim Power-Trimm wird ein Teil des Brackets irgendwie bewegt und beim Power-Tilt wird lediglich die Mechanische Kippvorrichtung (die jeder ältere AB hat) hydraulisch über einen Kolben unterstützt.
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #15  
Alt 28.10.2010, 12:52
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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War das nicht so, das bei Trimm und Tilt zwei Kolben ausfahren? Einer langsam und der andere schnell? So ist es zumindest bei meinen Motoren gewesen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #16  
Alt 28.10.2010, 20:16
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
War das nicht so, das bei Trimm und Tilt zwei Kolben ausfahren? Einer langsam und der andere schnell? So ist es zumindest bei meinen Motoren gewesen.
Grüße
Es gibt verschiedene Versionen.

So ist es bei mir:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	551
Größe:	20,5 KB
ID:	242478
Die beiden parallelen Kolben sind für Trim
und der mittlere Kolben für Tilt.
Es wird dann dementsprechend das
zuständige Ventil angesteuert.
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