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  #1  
Alt 04.10.2010, 10:48
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Standard Einwinterung. Muss Motor durchgespült werden?

Hallo Leute!!! Es ist mein erster Winter. Muss bei der Einwinterung Motor mit Frostschutzmittel durchgespült werden? Oder reicht einfach Wasser ablasse, durchblasen und Fertig.
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  #2  
Alt 04.10.2010, 10:52
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Außen- oder Innenborder?
Kannst aber auch Sufu nutzen. Ist schon sehr viel hier geschrieben worden.
Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 04.10.2010, 10:54
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Innenborder Volvo Penta 3,0
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  #4  
Alt 04.10.2010, 10:56
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Sufu? Was ist es?
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  #5  
Alt 04.10.2010, 10:56
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Spülen mit Frostschutz ist angesagt.
Wie schon erwähnt nutz mal die Suchfunktion.
Falls dann noch Fragen, sind hier sicher viele User mit Tips.
Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 04.10.2010, 11:00
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Guck mal, kannst Du auch jede Menge Fotos schauen ....
http://www.boote-forum.de/showthread...der+einwintern
Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 04.10.2010, 11:05
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Upps, link scheint nicht zu funktionieren.
Such einfach mal nach:
"Innenborder einwintern mit Fotos"
Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 04.10.2010, 11:08
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Liegt alles im Trockendock: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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  #9  
Alt 04.10.2010, 11:09
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Hallo,

bin zwar Dieselfahrer, aber auch aus der früheren Erfahrung, würde ich immer zum Spülen raten.
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Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
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  #10  
Alt 04.10.2010, 11:25
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Gut. Aber mir fehlt der Platz mit Wasseranschluss zum Spülen. Muss Ich wohl was basteln. Gibt es zufällig komplette Einrichtung zum Spülen bei Ebay noch irgendwo zukaufen?

Gruß Roman
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  #11  
Alt 04.10.2010, 13:20
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Wenn zuviel Umstand, lass es doch machen.
Ich zahl für meine Einwinterung ca. 150 EUR
komplett mit Motor und Frischwasseranlage bei
meinem Serviceladen (wegen Garantieanspruch
letztes mal, danach mach ich es auch selbst).
Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 04.10.2010, 13:46
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Ich denke lasse ich es machen. Ich hatte aber ein Angebot für 200€. Kamm mir ziemlich teuer vor.
Gruß Roman
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  #13  
Alt 04.10.2010, 14:37
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Danke fürs Info. Ich habe eine Anleitung üb er Einwinterung runter geladen. Nur eins ist unklar. Wie wird Frostschutz von Kanister reingesaugt? Muss eine Pumpe angeschlossen werden?
Zitat von Cyrus
Als erstes binden wir einen Lappen oder Jutesack über den Propeller und stopfen die Auspufflöcher links und rechts am Transom mit Lappen zu. Man kann auch zwei 3/4 Zoll Schläuche in die Löcher stecken und diese später in die Wanne zu leiten.
Das verhindert das Spritzen von Wasser und Frostschutz.

Motor und Antrieb mit Frischwasser (Gartenschlauch und Spülanschluß) spülen bis der Motor die volle Betriebstemperatur erreicht hat (Thermostat muß voll geöffnet haben). Nehmt Euch Zeit (10-20 Minuten) und dreht den Motor nicht zu hoch.
Ein Mercruiser sollte mit max. 1500 U/min gespült werden. Behaltet die Temperaturanzeige im Auge.
Mercruiser schlägt sogar eine Reduzierung der Wasserzufuhr vor um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.

Motor abstellen.
Jetzt ersetzen wir den Gartenschlauch mit eine kurzen Stück Schlauch und schließen eine mit 20 Liter Frostschutz gefüllten Kanister an und stellen eine Wanne unter den Antrieb.

Den Kanister stellen wir auf die Badeplattform und öffnen das Ventil.

Jetzt starten wir den Motor und spülen mit Frostschutz pur.

Bevor der Kanister leer ist wird der Motor abgestellt und das warme Frostschutzmittel wird aus der Wanne wieder in den Kanister gefüllt.

Jetzt starten wir den Motor wieder. Wenn der Kanister halb leer ist fangen wir an in den Vergaser Korossionsschutzöl zu sprühen bis dieser abstirbt.
Falls er nicht abstirbt, Motor abstellen, fertig.


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  #14  
Alt 04.10.2010, 14:42
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Roman 1970 Beitrag anzeigen
Muss eine Pumpe angeschlossen werden?
Wenn der Kanister wie beschrieben auf der Badeplattform steht nicht,
ohne Gefälle muss eine (Bilge)Pumpe verwendet werden.
(Die Impellerpumpe schafft es nicht durch die Spülohren zu saugen)
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