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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2010, 17:48
barfuss barfuss ist offline
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Standard Offene Anlage umschaltbar machen?

Hallo Gemeinde

Bei dem Bootsmodel welches ich demnächst importieren möchte sind meistens offene Auspuffanlagen verbaut.
Bei der "leisen Ausführung" gelangen die Abgase ja durch den Z-Antrieb ins Wasser.

Wie ist das nun, wenn ich eine bestehende offene Anlage auf eine Umschaltbara umbauen will?
Kann ich davon ausgehen, dass der Bravo-1 Antrieb trotz offener Auspuffanlage eigentlich immer wieder zurückgerüstet werden kann auf eine "geschlossene" resp. umschaltbare Anlage?

Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Gruss, Martin
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  #2  
Alt 04.10.2010, 18:13
shot shot ist offline
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offene oder Umschaltbare Auspuffanlage = keine legitime CE
soweit mein Kenntnissstand
je nach Revier werden entsprechende Boote von der Rennleitung besonders in Augenschein genommen ...
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  #3  
Alt 04.10.2010, 18:16
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Style Style ist offline
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Shot, das ist ihm sicher bekannt und war nicht die Frage!

Er will wissen ob/wie er umrüsten kann.

Auskunft und Material gibt Dir sicher Cyrus
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  #4  
Alt 04.10.2010, 18:18
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
offene oder Umschaltbare Auspuffanlage = keine legitime CE
soweit mein Kenntnissstand
je nach Revier werden entsprechende Boote von der Rennleitung besonders in Augenschein genommen ...
Thema verfehlt !!! Falsche Antwort !!!
6 setzen
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  #5  
Alt 04.10.2010, 18:25
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tommy05 tommy05 ist offline
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Hallo Barfuss generell kannst du die Auspuffanlage immer zurück rüsten, dann baust du einfach wieder "normale"Abgasknie ein! damit dir kein Wasser ins Boot läuft müsstest du dann aber deine Borddurchlässe ordentlich verschliessen.Bei einer Umschaltbaren Anlage braucht man das aber nätürlich nicht da man das Boot ja leise stellen kann...

Mfg
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  #6  
Alt 04.10.2010, 18:27
Yam Yam ist offline
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Bin mir ziehmlich sicher das man es umbauen kann zur "umschaltbaren"
Das benötigte Material dazu bzw. genaue Informationen kannst Du Dir hier bei den "Sponsoren" wie zB. C.Kegel erfragen/einholen .

Lediglich die paar Euros für den Schalter würde ich mir sparen denn das ist eine Sünde dem V8 den Hals zu zuschnüren ..... . Spass
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  #7  
Alt 04.10.2010, 22:28
barfuss barfuss ist offline
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Also kann man (im Normalfall) davon ausgehen, dass die Durchgänge im Z-Antrieb bei offenen Auspuffanlagen auf eine Weise verschlossen werden die man wieder aufmachen kann.

Das wäre super.
Melde mich dann bei den Sponsoren, wenn ich das konkrete Model habe.

Ging hier mehr um eine allgemeine Anfrage bezüglich der Rückrüstbarkeit.
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  #8  
Alt 05.10.2010, 11:00
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Was hat der Antrieb damit zu tun?Offene Anlage heisst das Die Abgase direkt durch die Bordwand raus gehen und zwar laut weil i.d. Regel über Wasser! und nicht unter Wasser durch den Antrieb!
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  #9  
Alt 05.10.2010, 22:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo barfuss,
da kannst du von ausgehen
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  #10  
Alt 06.10.2010, 09:50
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Hallo hier kannst du dir das Mal anschauen wie es von Komplett offen auf umschaltbar gebaut wird , je nach Boot ein nicht zu unterschätzender kosten und Arbeitsaufwand deswegen solltest du eventuell nach einem Modell suchen was schon eine umschaltung hat

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50500

was auch noch wichtig ist je nach Motor ist es nicht zu emfehlen auf kommplett Leise bzw. durch den Antrieb abzuleiten da es zu Spürbarem Leistungsverlust führt und zu Überhitzungen führen kann was dann Motorschäden nach sich zieht da einige Motoren oberhalb 4000rpm offen gefahren werden müssen (auch wenn hier einige sind die das anders sehen )
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  #11  
Alt 06.10.2010, 10:16
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Hallo Martin,
warum importierst Du nicht gleich eins mit leiser Abgasanlage ?
Oder wenn Du nun ein lautes Boot bereits hast, wäre es nicht perfekt, nach einer leisen Abgasanlage zu suchen ?
Diese gibt es ja anscheinend u. macht die Sache doch einfacher .

Grüße : TOMMI
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  #12  
Alt 06.10.2010, 11:06
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Eine Alternative wären noch Schalldämpfer auf die Endtips
wenn die Umrüstungslösung zu kostspielig ist
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  #13  
Alt 06.10.2010, 15:07
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Danke für die vielen Tipps!
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich in nächster Zeit ein Boot aus den Staaten importieren werde. Leider sind bei diesem Bootsmodel praktisch alle Auspuffanlagen offen. Selten mal eine Umschaltbare.
Da ich nicht vor habe in Küstennähe und im Hafen mit offener Anlage zu fahren, wollte ich einfach mal in Erfahrung bringen, wie die Rückrüstung von einer offenen zu einer umschaltbaren Anlage von statten geht.
Die bisherigen Infos reichen mir aus. Danke!
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  #14  
Alt 06.10.2010, 16:26
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Martin,
welschen Sinn hat denn eine Umschaltung ?
Teuer u. aufwendig scheint es ja auch zu sein .

Vielleicht findest Du eine günstige leise Abgasanlage,
die möglicher Weise leicht umzusetzen ist .

Grüße : TOMMI
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  #15  
Alt 06.10.2010, 18:14
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Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Tipps!
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich in nächster Zeit ein Boot aus den Staaten importieren werde. Leider sind bei diesem Bootsmodel praktisch alle Auspuffanlagen offen. Selten mal eine Umschaltbare.
Da ich nicht vor habe in Küstennähe und im Hafen mit offener Anlage zu fahren, wollte ich einfach mal in Erfahrung bringen, wie die Rückrüstung von einer offenen zu einer umschaltbaren Anlage von statten geht.
Die bisherigen Infos reichen mir aus. Danke!
Hi,

ich bin ja schon neugierig was für ein Boot das ist.

Wenn es ein Modell mit nur offener Anlage ist, ist es entweder richtig alt (also 70/80iger Jahre), oder ein richtiger Brüller.
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  #16  
Alt 07.10.2010, 12:30
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Nichts Wildes. Wird zu 99% eine Scarab 22. Die sind in den Staaten praktisch alle offen.....
Berichte sobald es News gibt.
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  #17  
Alt 30.11.2010, 11:57
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Um nicht wegen dem selben Thema einen neuen Thread zu starten, mache ich hier mal weiter.

Habe nun ein Boot in der engsten Auswahl (Anzahlung gemacht).

Wie erwartet hat das Boot eine offene Auspuffanlage und einen Alpha 1 Antrieb.

Frage 1:
Kann ich in die bestehende offene Anlage eine Art Schalldämpfer einsetzen, damit sich das Ganze in Grenzen hält oder muss ich um leiser fahren zu wollen auf eine umschaltbare Anlage umrüsten?

Frage 2:
Welche Teile benötige ich um diese Anlage umschaltbar zu machen? Irgendwie "fehlt" mir ja der Sammler er die Abgase der beiden Zylinderbänke durch den Antrieb befördert, oder? Das das Umschaltsystem fehlt ist mir auch klar.

Frage 3:
Auf dem Bild 3 sieht man den Antrieb sowie den einen Ausgang des Auspuffes.
Ist es möglich, dass der Antrieb und die Auspuffblenden diese Korrosion aufweisen, wenn das Boot ausschliesslich im Süsswasser betrieben wurde?
Der Betriebsstundenzähler soll ca. 100 Stunden anzeigen.

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruss, Martin
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  #18  
Alt 30.11.2010, 12:21
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Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen

..........Frage 1:
Kann ich in die bestehende offene Anlage eine Art Schalldämpfer einsetzen, damit sich das Ganze in Grenzen hält oder muss ich um leiser fahren zu wollen auf eine umschaltbare Anlage umrüsten?
Da hast du schon 2 Stück außen am/im Spiegel montiert.
Die bringen aber nicht wirklich viel.
Ich würde die auch mit Umschaltung weiter verwenden.

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Frage 2:
Welche Teile benötige ich um diese Anlage umschaltbar zu machen? Irgendwie "fehlt" mir ja der Sammler er die Abgase der beiden Zylinderbänke durch den Antrieb befördert, oder? Das das Umschaltsystem fehlt ist mir auch klar.
Abgashorn/geweih, Elbow´s, Umschaltung, einen Schalter und ein wenig Kleinkram
Zur Montage der Anlage muß der Motor raus aus dem Boot


Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Frage 3:
Auf dem Bild 3 sieht man den Antrieb sowie den einen Ausgang des Auspuffes.
Ist es möglich, dass der Antrieb und die Auspuffblenden diese Korrosion aufweisen, wenn das Boot ausschliesslich im Süsswasser betrieben wurde?
Der Betriebsstundenzähler soll ca. 100 Stunden anzeigen.

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruss, Martin
Ja ist möglich.
Das sind Kalkablagerungen durch Temperatur und nichts ungewöhnliches.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #19  
Alt 30.11.2010, 12:21
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Ganz vergessen:
Glückwunsch zur Outlaw
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Gruß Henning
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  #20  
Alt 30.11.2010, 12:59
barfuss barfuss ist offline
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Danke. Danke.
Ende Dezember wird's wohl soweit sein.

Eigentlich wollte ich nicht schon im ersten Jahr den Motor rausnehmen. Denn dann tue ich mich schwer damit den selben wieder reinzumachen.......

Gibt's eine Möglichkeit im Inneren wo die langen Gummischläuche sind Schalldämpfer dazwischen zu machen? Das wäre vermutlich die genialste Lösung um leiser fahren zu können ohne den Motor rauszunehmen.
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  #21  
Alt 30.11.2010, 13:09
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Is das ne 20er oder ne 23er Outlaw??
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Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #22  
Alt 30.11.2010, 13:16
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Wenn's denn soweit ist, wird es eine 20er Outlaw.
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  #23  
Alt 30.11.2010, 13:23
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Hab mich auch schon mal schlau gemacht.

Vom Hersteller "K&B" gibt's "Schalldämpfer" welche in die Gummischläuche reingeschoben werden.
http://www.knbsupply.com/insisy.html
Nennt sich "in-tube". Für 88 USD das Paar.

Oder von Taylor Marine hab ich Schalldämpfer gefunden welche gleich nach dem Motor montiert werden. Bloss ist der "Kürzeste" da vermutlich noch zu lang....
http://www.taylorme.com.au/inlinesilencers.html

Das System von K&B klingt plausibel.
Jedoch frag ich mich halt ob der Staudruck nicht zu gross wird und ob das Wasser da auch tatsächlich rauskommt....
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  #24  
Alt 30.11.2010, 15:06
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Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
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Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Wenn's denn soweit ist, wird es eine 20er Outlaw.
Mein Kumpel hat immer noch ne 202 Islander mit Outlaw-Badeplatform und nen Hammer-350er Magnum Motor. .......ich weiß nicht was die 20er kostet die Du Dir ausgesucht hast?

Hier der Link zur BAJA 202 Islander: http://www.boote-forum.de/showthread...t=202+Islander

p.s. Der Preis ist nicht mehr aktuell, geht viel günstiger.
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Achim
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  #25  
Alt 30.11.2010, 22:28
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Hallo barfuss,
ich hoffe das Boot ist schon in der EU angemeldet,
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