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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 04.10.2010, 19:22
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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Standard Der ultimative Anhänger: Trailer, WoWa, Kasten, Koffer, ... in einem! Ideen?

Salut zusammen. Ich suche Tipps, Infos und Meinungen zum Thema Multipurposeanhänger...



Hintergrund -
  1. Trailer - meinen Trailer habe ich mit dem letzten Boot verkauft, ein Trailer für kleine Jollen/MoBos bis ca. 400 kg wäre schick, würde aber bestimmt nur 5-8 mal p.a. gebraucht. Und steht sonst im Weg (bzw. ist abstellen in Hamburg eh schlecht und so viele Garagen besitze ich gar nicht...)
  2. WoWa - einen klappbaren Aluminiumcamper (Rapido) habe ich noch, da müßte ich mal bei, wegen der Fußbodenheizung vs. TÜV Problematik (in D unzulässig, die Fußbodenheizung nicht der TÜV ) Der wird bestenfalls einmal jährlich benutzt.
  3. Wenn ich dann noch einen Kasten mit Flach- oder Hochplane hätte, könnte ich den Klaufix ausrangieren und trotzdem mal was transportieren... Und die 320kg des Klaufix reichen eh nur selten...
  4. und einen demontierbaren Kofferaufbau, den man auch mal als mobiles Werkzeuglager irgendwo stehen lassen kann, mini-Bauwagen sozusagen.
  5. Als Transporthänger für kleinere Oldtimer wäre dann ganz ideal..
Das ganze darf max. 1,90 hoch werden, maximal 5m lang sein (Tiefgarage) und max. 1350kg schwer (zul. GG), damit es mit dem ganzen Fuhrpark gezogen werden kann.

Angeregt hiervon kam mir die Idee. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie zugelassen? wie versichert? Müssen alle Aufbauten vom Baurat abgenommen werden? Wie könnte man die Aufnahmen gestalten? ...?

Danke vorab
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  #2  
Alt 04.10.2010, 22:06
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
...... Wie zugelassen?
Wie einen normalen Anhänger

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
wie versichert?
Siehe oben

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Müssen alle Aufbauten vom Baurat abgenommen werden?
Nein, wenn sie nicht fest mit dem zugelassenem Rahmen verschraubt oder verschweißt sin.
Die Wechselaufbauten sollten wie eine Ladung gesichert werden denn dann sind sie kein Bestandteil des Fahrzeugs sondern Ladung

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Wie könnte man die Aufnahmen gestalten? ...?
Z.B
Spanngurte
Oder wie die Befestigungen von Containern oder Wechselbrücken auf LKW Fahrwerken.
Auch die Befestigungen von Pick up Wohnkabinen könntest du dir mal ansehen.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 04.10.2010, 22:18
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Guckst du hier -> Universalanhänger

Angemeldet als Plattformanhänger und auch so versichert.

Alle An- und Aufbauten sind nur verschraubt und sind daher laut TÜV "Ladungssicherung" und somit nicht Eintragungspflichtig.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #4  
Alt 06.10.2010, 19:34
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Danke für die beiden Antworten. Die beiden unterm Arm (ausgedruckt) und mit dem Rapido im Schlepptau war ich heute beim TÜV (Hanse), wo ich mit dem "Baurat" ein Vorgespräch führen sollte (und wollte).

In Summe kann man da so zusammenfassen: "einfach machen, keinen fragen und nicht erwischen lassen". Und "besser nicht steuerfrei zulassen"....

1. Verschrauben darf man nicht! Schrieb Henning auch, Uwe hat das hingegen so Verschraubt gilt als "zum dauerhaften Kraftschluß" geeignet und dann müßte jedes verschraubte Bauteil einzeln abgenommen werden, es sei denn, es befindet sich innerhalb der Plattform oder innerhalb der Plattform, was man bei Uwe's Wunderding (*haben will*) so nennen könnte.

2. Eine nicht bauartgeprüfte Deichselverlängerung ist heute quasi nicht mehr zulassungsfähig, es sei denn man hätte "Altunterlagen" für das Gesamtkunstwerk. Beim Rapido ist damit also essig, bis Ende 2008 wäre das aber wohl problemlos gewesen.

3. Es dürften sich maximal 2/3 aller Aufbauten vor der Achse befinden... Damit würde er das so - Uwe muß schon wieder herhalten - auch nicht abnehmen:

(wegen der PN, nein, ein Rapido ist "geklappt" eher klein und Kühlschrank etc. in dem Deichselkasten - aufgebaut dann im Vorzelt - untergebracht), Bilder mal angehängt:

Jedenfalls bin ich jetzt etwas gefrustet, da ich übermütig schon mal 4 Bracken gekauft habe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:44 Uhr)
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Alt 06.10.2010, 19:54
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen

.......

2. Eine nicht bauartgeprüfte Deichselverlängerung ist heute quasi nicht mehr zulassungsfähig,........

3. Es dürften sich maximal 2/3 aller Aufbauten vor der Achse befinden...

Du möchtest also für die verschiedenen Einsatzzwecke eine unterschiedlich lange Deichsel haben?
z.B. Boot Lang und Kasten / Wowa kurz?

Das wird wohl nichts.
Du musst eben beim Kastenanhänger mit einer langen Deichsel und beim Wohnwagen mit einer Kurzen Hütte leben.

OOOOOder:

Die verschiebst die Achse beim Wechseln der Aufbauten.
Nirgends ist in den Fahrzeugpapieren beschrieben wo (Position) die Achse angeschraubt ist.
Ok. Es ist immer etwas Aufwand:
8 Muttern lösen und die Achse mit U-Bügeln und Kotflügeln nach vorne schieben.
Dann das Bremsgestänge neu einstellen
Und fertig ist der Anhänger mit kurzer Deichsel.

Wenn du das Bremsgestänge an der richtigen Stelle teilst und mit einer Lang- oder Verbindungsmutter inkl Kontermuttern verbindest dann ist auch das einstellen der Bremse eine 3 Minuten Aktion.
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Gruß Henning
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  #6  
Alt 06.10.2010, 19:59
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Heißt "Finn-Box"; da zieht der Finnsegler seinen Joller rein, manche schlafen drin, usw.
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Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 06.10.2010, 21:02
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Hallo zusammen

eine umgesetzte Idee sieht so aus: geplant, gebaut, zugelassen als Sportanhänger mit grüner Nummer. Die einen sagen Finn-Box, die anderen Bad-Box usw.
Bei uns war der Hänger Bootslager, Transportanhänger und Wohnanhänger.
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Plane mit durchscheinendem Bereich, 2,5 m breit
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Für die Kids immer ein riesen Spaß.
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ID:	237795
insgesamt 5 Optis + Schlaucher, oder 420er + Laser + Schlauchi, oder oder oder

Gruß
Karlheinz
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