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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.10.2010, 08:04
Metabolic Metabolic ist offline
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Standard Trailer-Sliphilfe welcher Luftdruck für Rollen?

Hi,

kann mir jemand sagen welchen Luftdruck ich auf die Luftrollen der Sliphilfe machen muss. Meine waren am Freitag ziemlich platt und das ganze Boot zog sich dadurch schief auf den Trailer.

Ich hab jetzt 5 Atü drauf ist das zuviel?

Trailer ist ein Steinbachtrailer mit einer Glastron MX 175 (Gewicht ca. 1,2 To)

Danke
Meta
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  #2  
Alt 05.10.2010, 08:14
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steht denn der Max Druk nicht auf den Reifen ..

hatte bei mir aber auch nicht gereicht .. war wohl mein Boot zu schwer .. oder die Reifen zu schwach
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By Karsten
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  #3  
Alt 05.10.2010, 08:17
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5 bar sind schon recht sportlich, aber so lange sie nicht platzen... Ich habe auch so um die 3 oder 4 bar drauf. Je härter, je besser.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 05.10.2010, 08:22
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Zitat:
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steht denn der Max Druk nicht auf den Reifen ..
wo müsste der denn stehen ? ich konnte da auf die schnelle nix finden...

Bislang ist nix geplatzt ... abwarten.

Hat einer eine Ahnung ob es Hartgummirollen gibt ?
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  #5  
Alt 05.10.2010, 15:50
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Ja, gibt es.

Die normalen Luftreifen haben normalerweise einen Luftdruck von 2,5 bar maximal.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #6  
Alt 06.10.2010, 08:34
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Standard Polyuretanräder für Slipvorrichtung

Hallo Meta,

da ich auch immer wieder dann keine Luft hatte, wenn ich slippen wollte, habe ich Polyuretanräder verwendet. Haben des weiteren den Vorteil das diese nicht schwarz sind und keine Streifen somit am Boot hinterlassen. Habe meine Räder im Stabilo Baumarkt gekauft. Die gibt es da mit ø260mm und 20 mm Achse. Die Felge ist aus Kunststoff und somit auch gegen das Salzwasser resisdent. Bei mir sieht das so aus

lg
Thomas
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  #7  
Alt 07.10.2010, 11:40
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Sieht auch gut aus Jürgen.

Die normalen Slipräder sind mit 2,5 bar.

Diese Räder gibt es auch in Vollgummi und für Salzwasser, zum Beispiel hier:

http://www.radundrolle.de/seiten/Pol...pannenfest.htm
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #8  
Alt 11.10.2010, 21:57
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Zitat:
Zitat von Metabolic Beitrag anzeigen
Hi,

kann mir jemand sagen welchen Luftdruck ich auf die Luftrollen der Sliphilfe machen muss. Meine waren am Freitag ziemlich platt und das ganze Boot zog sich dadurch schief auf den Trailer.

Ich hab jetzt 5 Atü drauf ist das zuviel?

Trailer ist ein Steinbachtrailer mit einer Glastron MX 175 (Gewicht ca. 1,2 To)

Danke
Meta
Das wäre mir zu heiß mit 5 Bar mormalerweise sind nur Psi daten auf den Rädern aber da habe ich die Umrechnung auch nicht mehr im Kopf. Einfach mal beim Riefenhändler nachfragen. Was ist wenn dir der Reifen Platz weil er nicht für das Gewicht zugelassen ist Ich glaube nicht wenn ein Schaden am Boot entsteht das da die Versicherung zahlt
Da sind die Vollgummireifen und die mit PVC felgen schon besser
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Roland Melzer
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  #9  
Alt 11.10.2010, 22:12
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Die PSI Werte stehen auf jedem Luftdruckprüfer an der Tankstelle mit drauf. Ich habe erst letzte Woche eine neue Rolle gekauft und montiert, da stand ganz groß 2,5 bar drauf.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #10  
Alt 14.10.2010, 12:19
Metabolic Metabolic ist offline
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Vielen Dank für die Resonanz !

dann mach ich die zumindest auf 2,5 bar, evtl. lege ich mir so Polyuretanräder zu.
Da mein Boot nicht zu den größten gehört wären es lediglich 4 Rollen die gekauft werden müssen.

Danke
Meta
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  #11  
Alt 14.10.2010, 21:40
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Umrechnung Bar/PSI siehe Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pound-f...er_square_inch

Gruß
Jan
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  #12  
Alt 14.04.2022, 09:41
Wasdel Wasdel ist offline
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Moin zusammen

Ist jetzt schon jemand der Idee mit den Polyuretanräder gefolgt und kann positives oder negatives berichten?
Ich habe mir einen gebrauchten Kan zugelegt inc. Trailer Techau & Bayliner Capri 1850BR, da sind alle 6 Sliphilfen platt. Die Räder sind garantiert schon älter, die Seiten der Räder sind schon porös.
Ich werde Sie tauschen müssen, habe bis jetzt nur Schlauchboot Erfahrung und da hatte ich keine solche Räder, hat auch ohne sehr gut und einfach funktioniert. Hier geht es halt jetzt doch um ein paar kg mehr.

Gruß Wasdel
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  #13  
Alt 14.04.2022, 12:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Gummiräder:
Diese kleinen Lufträder: müssen nach der Größenangabe min. die Bezeichnung „6PR“; besser „8PR“ haben. (Anzahl Gewebe)


Gängige Baumarkt; meist „2PR“; haben meist nur 2, max. 2,5 bar Höchstdruck; viel Zuwenig!


Außerdem sollte es eine Stahlfelge sein. (Kunststoff: altert, bricht bei hoher Last; vor allem, wen die Räder senkrecht sind. Seitlicher Druck vom Bootsboden)
Kann jeder Reifenhändler besorgen.
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 17.04.2022, 14:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Wasdel Beitrag anzeigen
Moin zusammen

Ist jetzt schon jemand der Idee mit den Polyuretanräder gefolgt und kann positives oder negatives berichten?
Nicht direkt im Zusammenhang mit dem Bootsanhänger- da war ich auch schon am überlegen, aber...
Auf der Sackkarre wo ich früher über den Winter meinen 25PS Yam gelagert hatte, waren solche pannensicheren Räder drauf. Bekommen die über längere Zeit Last, kriegst einen "Standplatten" Und der geht bei den Schaumdingern ewig nicht mehr raus. Ähnliche Problem bei einer Schubkarre, die ein paar Tage mit Sand drin rumstand -die schiebst du keinen Meter mehr....
Als Bootsauflage wären mir die auch zu hart, und wie gesagt- liegt das Boot drauf...werden die unrund.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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