|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fließgeschwindigkeit u. 4PS Mercury
Hallo Leute,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe ein kleines umgebautes Motorboot. Der ursprüngliche Rumpf ist ein Flying Combi Sport. Ich habe einen alten AB MERCURY 4PS Zweitackter am Heck. Nun zu meiner Frage: Auf dem Roßdorfer Altkanal bin ich schon geschippert - geht gut. Wie sähe das auf dem Elbe-Havelkanal / Mittellandkanal aus? Wie hoch ist dort die Fließgeschwindigkeit und reicht da mein AB aus? Habe keinen Bootführerschein und möchte ihn eigentlich auch nicht mehr machen. Also bleibt nur mein 4PS AB oder ggf. ein 5PS AB.
|
|||
|
|||
Hallo Horst
Auf den von Dir angefragten Kanälen ist die Strömung zu vernachlässigen. Elbe abwärts geht auch gut, nur wieder rauf wird schwierig, da dürften 4 PS maximal bei nicht so hohem Wasserstand für 3 km pro Tag reichen... Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz, danke für die Info. Nöö, auf die Elbe will ich nicht. Nur auf den Kanälen zum Angeln.
|
||||
|
||||
Lutz, kannst Du mir vielleicht auch sagen wieviel km es von Niegripp bis Genthin oder Roßdorf sind?
|
||||
|
||||
PS. ich meine natürlich auf dem EHK und Roßdorfer Altkanal.
|
||||
|
||||
Hallo Horst
Genaue km- Zahl kenn ich nicht aus dem Hut, müsste ich erst die Karte befragen. So aus dem Hut würde ich irgendwas zwischen 20 und 30 km schätzen. Reine Fahrzeit ist nicht so doll, zwischendurch ist aber hinter dem Abzweig Parey eine Schleuse, wo ich schon einige Male nur mit Berufsschiffahrt geschleust wurde-- musste also auf den nächsten "Dampfer" warten.... Gruß Lutz
|
|
|||||||
|
|||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Lutz und Martin,
ich danke Euch. Bin ja blutiger Anfänger. Bin erst seit kurzem hier, komme eigentlich aus Erfurt. Dort hatte ich den jetzigen Bootsunterteil nur als Ruderboot auf einem Stausee/Campingplatz. Also nochmals danke
|
||||
|
||||
Hallo Horst
wünsche Dir noch viel Spass, wirst schon sehen, geht alles irgendwie, wie Du so schön schreibst: Mann muss es nur probieren... Mit Deinen 4 PS könntest Du bis zur Müritz, nur die Rückfahrt wäre dann nur über die Havel anzuraten, wegen der Strömung Elbe- aufwärts. Wenn Du erst ordentlich mit dem Bootsvirus infiziert bist, ist Dir Dein jetziges Boot sowieso bald zu klein, zu langsam oder zu was weiß ich was.... Gruß Lutz
|
|
||||
|
||||
Lutz, was denkst Du wielange ich mit meinem Kähnchen und dem 4PS-er von Genthin bis zum Wendsee brauchen würde?
|
|||||
|
|||||
Moin Horst,
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
In der ruhe liegt die Kraft....vor 30 Jahren kam ich mit dem Paddelboot auch überall hin....viel spass
|
Themen-Optionen | |
|
|