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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlkreislauf Außenborder-> Kontrollstrahl
Hat die Reduzierung im Abgang des Kühlkontrollstrahls eine Funktion?
Ich denke an Aufbau eines Betriebsdrucks für die Wärmeaufnahme und Abgabe. Dummerweise habe ich den Endpinorrek abgebrochen und nun zweckgebunden einfach den Kühlschlauch raus gelegt. Nun pischert er ja natürlich wie ein Großer mit 10l Bier im Bauch und ich habe ein bisschen Angst das der Motor kalte Füße bekommt, weil die Verweilzeit des Wassers im Motor verkürzt und der Druck gesenkt (Enthalphie T zu p) wird. Wie empfindlich ist ein: 78er Evinrude, 2-Takter, 25PS? Danke für Eure Hilfe.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#2
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Hallo Jörg,
jetzt denkst du evtl. zu kompliziert Das sollte wohl keine Auswirkung haben, ich kenne mehrere Aubo die ohne Endstück "pischern" und die laufen alle noch. |
#3
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mhm interessante These ... nur mal angenommen, man könnte mit der Durchflußmenge die Temperatur im Aubo regeln
Sprich, der Aubo hätte dann nie wieder richtig kalte Füsse und würde endlich wie alle Zweikreis-IB´s mit vernüftiger Temperatur bewegt werden können Die Durchflußmenge dann anhand der Motortemperatur regeln wäre dann sicherlich das kleinste Problem für unsere Basstler hier
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#4
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Ich würde das Endstück wieder entsprechenden zumachen. Kenne den Motor jetzt nicht. z.B. bei meinem alten Volvo-aussenborder: würde das meiste Kühlwasser am Kopf vorbei: direkt raus laufen, und der Kopf überhitzen. (Ähnlich wie bei ner Heizung: „Hydraulischer Abgleich“; wo 1 Heizkörper viel mehr abkriegt als die anderen.)
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Grüße von Herbert
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#5
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Wieso These?
Geht viel Wasser durch: kalt. Wenig Wasser: warm. Ich behaupte mal einfach: ohne Endstück geht locker die fünffache Wassermenge durch den Kreislauf. Da offene Kühlsysteme ohnehin den Motor schon kälter halten, als die Geschlossenen, senkt man jetzt noch einmal die Temperatur. Das der Motor läuft, steht außer Frage. Aber was ist mit Versottung und Verkokung usw..
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (05.10.2010 um 19:55 Uhr) |
#6
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Der Motor: hat nen inneren und äußeren Kühlwasserkreislauf. Start: der eingebaute Thermostat: hat zu (fast ganz) der Motor soll sich schnell erwärmen. Motor: Thermostat hat ca. 60°C: Thermostat öffnet teilweise, so das Frischwasser teilweise durch den Motor strömt.- Bei Johnson: Thermostet: norm. temperatur- und druckgesteuert. (je höher die Drehzahl, umso mehr macht der Thermostat auf mit steigendem Druck. ) Könnte jetzt sein: das die Hauptmenge Wasser: eben direkt wieder rausfliest, ohne den gesamten Block zu kühlen. („kommt von unten, geht gleich wieder nach unten“) z.B. bei meinen alten Volvo: wärs so. wieso kannst nicht ne: Kunststoff-Schraube einsetzen, mit passendem kleinen Loch?
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Grüße von Herbert
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#7
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Zitat:
ja der Strahl ist doch nur, wie der Name sagt der Kontrollstrahl ...sprich die Hauptmenge an gefördetem Wasser geht den Hauptweg .... ich geh mal einfach davon aus, das der Kontrollstrahlabgang auf der richtigen Seite ist (sprich nachdem das Wasser den Block gekühlt hat) ... wenn dem so ist, wäre es doch schnuppe wieviel Wasser oben raus kommt, dann kommt einfach weniger unten raus ... die Kühlleistung am Block wäre identisch ....
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#8
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so wie Basstel-Bassti es schon geschrieben hat ist es richtig,
der Hauptkühlwasserstrom geht direkt in den Schaft, mit dem Kontrollstrahl kann man rein gar nichts regeln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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ich kenne den Motor auch nicht, aber überhitzen ist möglich,
da sich das Wasser den Weg des geringsten Wiederstandes (jetzt das offne Kontrollstrahlrohr), und somit evtl. nicht durch den Zylinder sucht.
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz."
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#10
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Das vielleicht nicht aber eine (theoretische) Versottung des Abgasstrangs, weil der Mitriss des Kühlwassers fehlt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#11
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Moin.
Der K-strahl ist lediglich eine Optische Sicherung.Wenn keiner mehr zu sehen ist ist meißt der Impeller defekt,oder aber das System verstopft.Selbst bei geschlossenem Thermostat muss der strahl vorhanden sein. G Manni
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G.Manni |
#12
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Zitat:
Manne, modifzier das Teil endlich das du es verschicken kannste, komme deinen anderen Anforderungen nach dann: LESE die Trööts richtig dann: Antworte passend
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#13
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Zitat:
Motormässig weiss ich sehr wohl wovon ich Rede.Im gegensatz zu einigen anderen,die vielleicht durch unwissenheit Müll schreiben und nicht mit der Materie Vertraut sind. Gruß Manni
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G.Manni |
#14
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Na ich will mal hoffen Du hast nicht mich gemeint
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#15
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Kühlung
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G.Manni |
#16
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Hallo Manfred.
Du als Profi solltest es eigentlich wissen.Habe bisher deine Beiträge mit intresse gelesen und hast selten daneben gelegen.Also kommt deiner meinung nach erst nach öffnung des Ther.der kontrollstrahl.Ist mir neu.Lasse mich aber eines besseren Belehren. Gruß Manni
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G.Manni Geändert von manne160151 (07.10.2010 um 06:41 Uhr) Grund: Will keinen Stress |
#17
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Zitat:
Den Nagel auf den Kopf getroffen.Danke G Manni
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G.Manni |
#18
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Zitat:
Moin. Hier habe ich gemarkert, dick gemacht: "Der K-strahl ist lediglich eine Optische Sicherung.Wenn keiner mehr zu sehen ist ist meißt der Impeller defekt. Selbst bei geschlossenem Thermostat muss der strahl vorhanden sein." Erst schreibst Du, der Kontrollstrahl ist lediglich eine optische Sicherung oder der Impeller ist kaputt. Das las sich erst so widersprechend. Habe aber nicht behauptet, daß der Strahl erst nach öffnen des Th. kommt, der ist natürlich immer vorhanden. Nun habe ich mir Deinen Text noch mehrfach durchgelesen und auch endlich kapiert, wenn man richtig weiterliest: Dann, wenn nicht ist meißt der Impeller defekt. DU HAST SOMIT VOLLKOMMEN RECHT !!! (Die Promille übernehme ich heute mal) Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (07.10.2010 um 07:23 Uhr) |
#19
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Dann bin ich gemeint.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#20
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Geht es noch um Dein Endpinorrek
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#21
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Bei mir schon.
BtW: Alle Hersteller haben ja so ein anfälliges Endstück montiert, um -das ist meine Meinung, die abgehende Wassermenge zu begrenzen. Um so größer die Öffnung des Kühlkontrollkanals, desto geringer wird der austretende Hauptkühlstrom. Würde der Kanal größer gestaltet, gäbe es keine Sedimentablagerung und Verstopfung. Das Spülverhalten dürfte sich auch verbessern. Das ist aber bewusst nicht gewollt und Einbußen in der Zuverlässigkeit und Bedienung werden einkalkuliert. Die Frage ist nun : warum? Und mir ist klar, das sie eher theoretisch ist aber es muss einen Grund geben. PS Das Funktionsprinzip der Kühlung ist mir bekannt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (07.10.2010 um 09:09 Uhr) |
#22
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@Jörg
Also dat Ding war dranne, ick würds auch wieder druff tun. Wird schon stimmen wat der Hersteller damit wollte.
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
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