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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 05.10.2010, 13:37
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
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Standard CAT-Bau / welcher Bauplan?

Hallo zusammen.

Ich Suche einen guten Bauplan für einen Segelkatamaran.
-Länge bis maximal ca. 8 Meter
-Soll gut im Wasser Laufen.
-Bis 4 Personen geeignet.
-Teilbar muß nicht sein.
- mit Aufbau
-Bauweise mit Sperrholz/GFK


Der KD860 sieht gut aus, hat aber breite Rümpfe, der DUO900 hat zwar tolle schmale Rümpfe aber diese sind zu lange und keinen durchgehenden Aufbau.
Beides KD-Design.

Am besten gefällt mir ein Design von CKD-boats http://www.ckdboats.com/dh550.asp
Jedoch ist auf den Bilder nur ein RiesenCAT zu sehen, es gibt diesen Kat jedoch schon ab 21 Fuß (6,4m), wäre schön mal nen Bild davon zu sehen.

Habt ihr einen Tip für einen geeigneteten Cat? Einen Link?
Bzw. nen geeigneten Riß zu empfehlen?

Gruß PropellerMan

Geändert von PropellerMan (05.10.2010 um 14:11 Uhr)
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  #2  
Alt 05.10.2010, 17:10
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
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Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Ich Suche einen guten Bauplan für einen Segelkatamaran.
-Länge bis maximal ca. 8 Meter
-Soll gut im Wasser Laufen.
-Bis 4 Personen geeignet.
-Teilbar muß nicht sein.
- mit Aufbau
-Bauweise mit Sperrholz/GFK
Der KD860 sieht gut aus, hat aber breite Rümpfe, der DUO900 hat zwar tolle schmale Rümpfe aber diese sind zu lange und keinen durchgehenden Aufbau. Beides KD-Design.
Am besten gefällt mir ein Design von CKD-boats http://www.ckdboats.com/dh550.asp
Jedoch ist auf den Bilder nur ein RiesenCAT zu sehen, es gibt diesen Kat jedoch schon ab 21 Fuß (6,4m), wäre schön mal nen Bild davon zu sehen.
Habt ihr einen Tip für einen geeigneteten Cat? Einen Link?
Bzw. nen geeigneten Riß zu empfehlen?
Gruß PropellerMan
Hallo Propman,
guckstu bei Interesse mal hier:
Erik Lerouge http://www.lerouge-yachts.com/cat_8.htm

Köhler kann auch "One-Offs zeichnen": Fotos im Anhang.

Bei weiterem Interesse: gerne PN oder email!

Gruß

Michael
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  #3  
Alt 05.10.2010, 17:22
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
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Ort: Nerja (Málaga)
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Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94954&page=2
scroll mal runter.
Warum selber bauen? 12.500 EUR für das Geld geht es nicht, oder?
http://www.boatnet.de/data/datenblat...ng=de&makler=2
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Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #4  
Alt 05.10.2010, 19:28
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
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Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard Baupläne

Hallo Propeller

schau mal hier:
http://www.sailingcatamarans.com/


Gruß
Karlheinz
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  #5  
Alt 05.10.2010, 19:58
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich Suche einen guten Bauplan für einen Segelkatamaran.
-Länge bis maximal ca. 8 Meter
-Soll gut im Wasser Laufen.
-Bis 4 Personen geeignet.
-Teilbar muß nicht sein.
- mit Aufbau
-Bauweise mit Sperrholz/GFK


Der KD860 sieht gut aus, hat aber breite Rümpfe, der DUO900 hat zwar tolle schmale Rümpfe aber diese sind zu lange und keinen durchgehenden Aufbau.
Beides KD-Design.

Am besten gefällt mir ein Design von CKD-boats http://www.ckdboats.com/dh550.asp
Jedoch ist auf den Bilder nur ein RiesenCAT zu sehen, es gibt diesen Kat jedoch schon ab 21 Fuß (6,4m), wäre schön mal nen Bild davon zu sehen.

Habt ihr einen Tip für einen geeigneteten Cat? Einen Link?
Bzw. nen geeigneten Riß zu empfehlen?

Gruß PropellerMan
Im Text steht aber was von MONOHULLS ab 21 ft.

Wenn es auch 1,90 mehr sein darf: Hier baut der Chef noch selbst, und bei der Breite kommst Du auch noch über Kanäle ans Mittelmeer.

http://www.easycatamarans.com.au/

Forum: http://easycat.50webs.com/

Viele Grüße
Volker
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  #6  
Alt 08.10.2010, 19:26
PropellerMan PropellerMan ist offline
Ensign
 
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So, also es wird der Duo900 im selbstbau, Teilbar, einfach aufgebaut für den Bodensee.
Werde also euch noch öfters hier löchern dürfen.
Angefangen wird mit Winter. Schauen wir mal ob wir im Sommer dann fertig sind.

Fragen an euch.
Ich brauch ja zukünftig sehr viel Kleinteile. Habst ihr mir vielleicht ein paar Adressen wo ich so Zeugs wie Beschläge, !Mast! und sonstige Anbauteile her bekommen könnte, so das ich Preise vergelichen kann. Sprich Bild-Beschreibung-Preis sind für mich schon wichtig.
So was wie ein Katalog wäre super. Internet ginge auch.

Beste Grüße
Euer PropellerMan
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  #7  
Alt 08.10.2010, 19:44
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Angefangen wird mit Winter. Schauen wir mal ob wir im Sommer dann fertig sind.
In welchem Sommer?

Zumindest wenn du neben dem Bootsbau noch einer Erwerbsarbeit nachgehen musst, wäre das ein ziemlich unrealistischer Zeitplan!

Geändert von Käptn Fred (08.10.2010 um 20:00 Uhr)
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  #8  
Alt 08.10.2010, 21:17
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NIS20 NIS20 ist offline
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Bei meinem Boot, der NIS18, also den original Plänen stehen 800Std. angegeben.
Ich bin der Überzeugung, daß ich das könnte, allerdings erst beim 3.Boot, wenn es in der jetzigen Qualität sein soll.
Mein Tip baue langsam dann fügt sich das Boot quasi von selbst, ansonsten entsteht mit Sicherheit Streß, der sich in deinem Produkt zeigt.
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.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
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  #9  
Alt 08.10.2010, 21:33
PropellerMan PropellerMan ist offline
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...ja welchen Sommer sag ich mal lieber nicht.

Habts ihr Tips zum Teilekauf, wo und im web?
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  #10  
Alt 08.10.2010, 21:54
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Habts ihr Tips zum Teilekauf, wo und im web?
z.B. da

http://www.bucher-walt.ch/deutsch/bwde.html
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  #11  
Alt 08.10.2010, 22:40
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blondini blondini ist offline
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Hi!

Kennst Du www.toplicht.de ?

Ansonsten zum Angucken versenden die großen Ausstatter wie A.W.Niemeyer usw. Kataloge. Zum Teil ist das Zeug bei denen aber auch richtig teuer.

Viele Grüße
blondini
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  #12  
Alt 09.10.2010, 20:52
PropellerMan PropellerMan ist offline
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Yo Toplicht ist bekannt.
Zit.: " Zum Teil ist das Zeug bei denen aber auch richtig teuer."
Und wo ist das Zeug eher richtig Günstig?
In der Bucht gibts ja kaum Zeugs

Taugt das als Mast-Material? --- AlMgSi F31, also für Süßwasser wie im Bodensee?

Was haltet ihr eigentlich von dieser Mastbau-Geometrie wenn man Masten hat, einen auf den linken und anderen auf dem rechten Rumpf,oben verbunden?
Hier gibts ein Bild vom A-Mast:http://webcache.googleusercontent.co...ient=firefox-a

nach unten scrollen

Ich finde die Idee interessant und auch effektiv. Und wenn ich eh selber bauen kann man ja mal drüber nach denken.
Mit dem Konstruktör bin ich eh in Verbindung schon getreten.

Geändert von PropellerMan (09.10.2010 um 21:04 Uhr)
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  #13  
Alt 09.10.2010, 21:45
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Hi!

Toplicht ist mir letztens als Anbieter aufgefallen, die wesentlich unter den Preisen der anderen lagen. So daß ich bei den nächsten Sachen, die ich brauche, auch immer bei toplicht gucken werde. Deswegen kam nur der Hinweis. Dann ist mir letztens auch noch Schwenckner über den Weg gelaufen. Weiß nicht, ob die günstig sind. Was aber zum Beispiel wohl nix bring, ist enautic. Die haben die gleichen Preise wie Compass und machen nur werbungsmäßig oder optisch einen auf günstig.

Viele Grüße
blondini

P.S.: Ich mußte letztens auch eine Alulegierung prüfen, ob die für ein Rigg taugt und da habe ich die Lösung des Problemes durch google gefunden und festgestellt, daß mein AlMgSi 0,5 usw., was ich da hatte, zwar nicht optimal seewasserbeständig aber doch noch seewasserbeständig war. Beim Bodensee dürfte daher die Korrosion deswegen ohnehin kein Problem sein.
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  #14  
Alt 11.10.2010, 18:28
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Was haltet ihr eigentlich von dieser Mastbau-Geometrie wenn man Masten hat, einen auf den linken und anderen auf dem rechten Rumpf,oben verbunden?
Hier gibts ein Bild vom A-Mast:http://webcache.googleusercontent.co...ient=firefox-a
nach unten scrollen
Ich finde die Idee interessant und auch effektiv. Und wenn ich eh selber bauen kann man ja mal drüber nach denken.
Mit dem Konstruktör bin ich eh in Verbindung schon getreten.
Hallo Propman,
der Bauer und Eigner des 15m-Kats ist nach wie vor "bejeistert" - wie er
mir auf der Interboot sagte!

Das A-Rigg bringt schon eine Menge interessante Aspekte auf...
a) leider aber auch 2 (dann zwar leichter dimensionierte ...) Masten
b) ... aber auch eine möglicherweise leichtere Mittelkajüte, da diese ja dann keinen Mastdruck und -Schub aufnehmen muss; die Aufnahme auf den Rümpfen lässt sich dann auch leichter umsetzen..., was ich letztlich sehr begeisterungswürdig finde.

Gruß

Michael
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  #15  
Alt 11.10.2010, 22:26
PropellerMan PropellerMan ist offline
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Hi Michael

Grund b) find ich auch sehr interessant. Gerade der Leichterbau der Mittelkajüte, da ich ja vorhabe diesen durchgehen zu machen, soll aber teilbar bleiben.

A-Mast in Traversenbauweise wäre natürlich super, da sehr günstig für mich herzustellen und leicht.
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  #16  
Alt 12.10.2010, 12:32
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Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
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Ein super Beitrag aus USA zum schnellen und billigen Kat-Bau:
http://www.thecoastalpassage.com/cheapcat.html
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Mit sonnigen Grüßen

Achim
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  #17  
Alt 17.10.2010, 13:42
PropellerMan PropellerMan ist offline
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Mal ne Zwischenfrage:
Ich könnte sehr günstig an einen kompletten fast 10m Mast kommen.
Reicht der für den Duo900 CAT aus? Ich hab die Baupläne noch nicht da, daher die Frage, soll ja in den nächsten Wochen losgehen
Im welcher Preislage ist so ein gebrauchter Mast anzusiedeln?

DAnk euch schonmal vorab

Geändert von PropellerMan (17.10.2010 um 14:01 Uhr)
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  #18  
Alt 18.10.2010, 14:36
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
... Ich könnte sehr günstig an einen kompletten fast 10m Mast kommen.
Reicht der für den Duo900 CAT aus? Ich hab die Baupläne noch nicht da, daher die Frage, soll ja in den nächsten Wochen losgehen
Im welcher Preislage ist so ein gebrauchter Mast anzusiedeln?
DAnk euch schonmal vorab
Hallo,
wieviel ein gebrauchter Mast kostet, läst sich schwer sagen, ABER:
wenn es sich um Masten für Einrumpfboote handelt, sind diese meist nicht geeignet, da zu schwer / überdimensioniert!
Mein Anraten: unbedingt zunächst den Bauplan abwarten, hier sollte ein Mastprofil o.ä. empfohlen werden;
und: sollte es schon kein A-Mast werden, würde ich wenigstens einen drehbaren Mast vosehen!

Gruß

Michael
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  #19  
Alt 18.10.2010, 17:13
Maraudeur Maraudeur ist offline
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Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Mal ne Zwischenfrage:
Ich könnte sehr günstig an einen kompletten fast 10m Mast kommen.
Reicht der für den Duo900 CAT aus? Ich hab die Baupläne noch nicht da, daher die Frage, soll ja in den nächsten Wochen losgehen
Im welcher Preislage ist so ein gebrauchter Mast anzusiedeln?

DAnk euch schonmal vorab
Ich rate Dir, Dich mit Deinen Fragen direkt an den Designer Bernd Kohler zu wenden. Er ist sehr hilfsbereit. Außerdem gibt es eine Group bei yahoo:
http://groups.yahoo.com/group/k-designs/ Dort finden sich jede Menge Infos von und für Kohler-Selbstbauer, Fragen/Antworten, Bilder, Doks, etc. Sehr empfehlenswert.
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  #20  
Alt 18.10.2010, 22:02
PropellerMan PropellerMan ist offline
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Ich warte dann mal ab und lass das angebot verstreichen. Schnäppchen kommen ja immer wieder.
Thanks for Help
PS @ Michael, PN erhalten?

Gruß
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  #21  
Alt 27.10.2010, 14:11
PropellerMan PropellerMan ist offline
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So es gibt neues.

*Gestern mit Time Out telefoniert, super informativ und gute Tips. Kann ich ausdrücklich weiterempfehlen und werd wohl mich dort weiter beraten lassen für den Einkauf (Thanks Michael)

*Heute mit Bernd Kohler telefoniert, sehr gutes Gespräch trotz seinem Familiären schwierigen Vorfall. Konnten über meine Idee mit dem A-Mast sprechen, findet er auch gut und hat gleich die Lösung und Bauvorschläge mit mir besprochen. Ebenso meine geplanten Veränderungen des Mitteldecks, was ja eigentlich ein Trampolin ist.
Meine Ideen konnten entsprochen werden und lässt sich gut bewerkstelligen.
Dazu gleich noch den Winkel des A-Mast ausgerechnet usw. -Hervorragend!

*Heute nen Schreiner in Konstanz ausfindig gemacht der DFX-Files aussägen kann, ich freu mich, denn er ist günstig und macht das auch mit Fremdmaterial und kleines Geld.

Jetzt Pläne her und los gehts.

Ach so, suche noch nen kleinen Ausenborder mit ....20PS rum und längeren Schaft, darf natürlich gebraucht sein und nicht mehr so schön.... ich glaub ich schreib das mal woanders hin.

PS: Kennte jemand nen Segelmacher im großraum Konstanz?
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  #22  
Alt 27.10.2010, 14:46
Maraudeur Maraudeur ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
So es gibt neues.

*Gestern mit Time Out telefoniert, super informativ und gute Tips. Kann ich ausdrücklich weiterempfehlen und werd wohl mich dort weiter beraten lassen für den Einkauf (Thanks Michael)

*Heute mit Bernd Kohler telefoniert, sehr gutes Gespräch trotz seinem Familiären schwierigen Vorfall. Konnten über meine Idee mit dem A-Mast sprechen, findet er auch gut und hat gleich die Lösung und Bauvorschläge mit mir besprochen. Ebenso meine geplanten Veränderungen des Mitteldecks, was ja eigentlich ein Trampolin ist.
Meine Ideen konnten entsprochen werden und lässt sich gut bewerkstelligen.
Dazu gleich noch den Winkel des A-Mast ausgerechnet usw. -Hervorragend!

*Heute nen Schreiner in Konstanz ausfindig gemacht der DFX-Files aussägen kann, ich freu mich, denn er ist günstig und macht das auch mit Fremdmaterial und kleines Geld.

Jetzt Pläne her und los gehts.

Ach so, suche noch nen kleinen Ausenborder mit ....20PS rum und längeren Schaft, darf natürlich gebraucht sein und nicht mehr so schön.... ich glaub ich schreib das mal woanders hin.

PS: Kennte jemand nen Segelmacher im großraum Konstanz?
das hört sich doch gut an.
du baust ernsthaft einen Duo 900? Super! Freut mich! Versorg uns bitte mit Bildern über die Bauzeit.

Welche Vorteile versprichst Du Dir eigentlich vom A-Mast?
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  #23  
Alt 27.10.2010, 15:15
PropellerMan PropellerMan ist offline
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Zitat:
Zitat von Maraudeur Beitrag anzeigen
das hört sich doch gut an.
du baust ernsthaft einen Duo 900? Super! Freut mich! Versorg uns bitte mit Bildern über die Bauzeit.

Welche Vorteile versprichst Du Dir eigentlich vom A-Mast?
Ja ernsthaft!...geht es auch unernsthaft? (War die Frage ernst gemeint?)
A-Mast-weils einfach goil ist,
Keinen Baum, in der Mitte keinen Mast sondern auf den Rümpfen, leichteres aufstellen beim Trailern, besondere Optik, mehr Segel möglich da stabiler weil ich die CAT-Bauweise auch ausnützen möchte, inovative (Segel)Technik.

Bilder? Was zahlt ihr denn dafür? Ne klar mach ich dann.
Ich finde nur schade das im Forum so was noch nicht gepostet wurde, zumindest hab ich nix gefunden. Aber von Motorboote schon nen haufen.

Möchts sonst noch jemand den DUO900 bauen und kommt zufällig aus Raum Bodensee?
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  #24  
Alt 27.10.2010, 15:34
thutanchamun thutanchamun ist offline
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Boot: noch keins...leider
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Also ein sehr schönes Model welches du dir da ausgesucht hast!!!
dann mal viel Spass beim Bauen und viele Bilder!!!!

Grüße Olli
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  #25  
Alt 27.10.2010, 15:47
Maraudeur Maraudeur ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Ja ernsthaft!...geht es auch unernsthaft?
(War die Frage ernst gemeint?)
Ja. Es haben schon viele Leute vorgehabt ein bestimmtes Boot zu bauen und es dann doch nicht getan. Bei Dir hört es sich konkret an.

Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
Möchts sonst noch jemand den DUO900 bauen
ja, ich - bzw. ich wollte einen bauen, hab mich aber doch dagegen entschieden weil vermutlich doch ne nummer zu groß. Vielleicht komm ich über deinen Baubericht aber doch noch auf den Geschmack

Zitat:
Zitat von PropellerMan Beitrag anzeigen
und kommt zufällig aus Raum Bodensee?
nicht ganz. 2 Auto-Stunden nördlich. Komm aber ab und zu an See runter.

Hab noch mehr Fragen an Dich (gerne auch per PM):
Hast Du einen günstigen Sperrholzlieferanten gefunden?
Welche Sperrholzart verwendest Du?
Welche Kosten hast du Sperrholz + Epoxy/Glas veranschlagt?

Danke!
gruß
M.
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