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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2010, 21:34
Sea Ray 2010 Sea Ray 2010 ist offline
Cadet
 
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Standard Motor wird zu heiss

Hallo,
ich habe meinen Mercruiser Motor nach einem Kolbenschaden reparieren lassen...neue Kolben etc. alles neu. Motor springt auch gut an und läuft
wieder ruhig. Da ich momentan keine Zeit habe, das Boot zu Wasser zu
lassen, habe ich den Motor mit angebrachten Spülohren getestet.
Die Temperaturanzeige geht aber ziemlich schnell über 90 Grad und höher.
Beim Spülen müsste ja das Wasser auch wieder austreten, tut es aber nicht. Woran liegt das ? Hat jemand eine Vermutung ?Es handelt sich um einen Mercruiser 3,0 Einkreiskühlung.

Geändert von Sea Ray 2010 (05.10.2010 um 21:59 Uhr)
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  #2  
Alt 05.10.2010, 22:20
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
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Hallo,

ich würde Systematisch vorgehen. Nacheinander Schläuche abziehen und wenn überall Wasser rauskommt, den Krümmer vom Abgassammler abbauen und den Auslass kontrollieren der war bei mir auch zugesetzt.

Mfg Jörg
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 06.10.2010, 08:08
Sea Ray 2010 Sea Ray 2010 ist offline
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der motor soll nach dem er wieder instand gesetzt wurde beim probelauf gekühlt haben. er lief eine halbe stunde sagte man mir.nur,wo bleibt das wasser,den wie gesagt,das muss doch hinter dem Z rauskommen oder?? L.G
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  #4  
Alt 06.10.2010, 08:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich tippe mal auf defekten Impeller
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 06.10.2010, 09:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Schließ den Wasserschlauch an den z an und zieh mal die Zuleitung am Thermostatgehäuse ab und starte kurz,dann siehst du ob wasser kommt.
Falls nicht kontrollier den Imperller und falls du hast auch den Servokühler auf Verstopfung.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 06.10.2010, 17:20
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
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Nehme an wenn Du sagst es kommt kein Wasser aus dem Z, daß auch kein Wasser reingeht - somit alles bei den Spülohren wieder rauskommt

Ich würde auch, wie Gordon zuvor schon beschrieben hat den Impeller prüfen, wenn der funktioniert, das Thermostat ausbauen und ohne probieren. Mehr Staupotential gibts eigentlich nicht. Ausser es hat den Impeller so zerlegt daß er die Leitungen verstopft.

Die Abgassammler mit Krümmer wurden hoffentlich in der Werkstatt gereinigt und kontrolliert wenn schon alles demontiert war und der Rest neu gekommen ist.
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Gruß Hannes
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  #7  
Alt 06.10.2010, 20:27
Sea Ray 2010 Sea Ray 2010 ist offline
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Ich habe heute intiutiv einmal nach dem Impeller geschaut und siehe da...er war völlig zerfetzt. Hatte kürzlich einen neuen bestellt und diesen dann gleich ausgetauscht. Jetzt läuft alles rund. Vielen Dank an alle, die einen Tip für mich hatten.
Eine Frage hätte ich aber noch...beim auseinandernehmen des Z lief Getriebeöl aus. Dieses möchte ich wieder nachfüllen. Ich habe noch 2 Tuben Getriebeöl von meinem alten Boot, welcher allerdings einen Johnson-Aussenborder hatte. Kann ich das auch für meinen Innenborder benutzen? Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Gruß Klaus
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  #8  
Alt 06.10.2010, 21:50
KarlR KarlR ist offline
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Das Öl im Z ist bestimmt schon älter,also weg damit u. neues rein nach der Herstellerempfehlung.
Gr. karl
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  #9  
Alt 07.10.2010, 22:04
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
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Zitat:
Zitat von KarlR Beitrag anzeigen
Das Öl im Z ist bestimmt schon älter,also weg damit u. neues rein nach der Herstellerempfehlung.
Gr. karl
STIMMT
Unbedingt komplett wechseln mit Markenöl laut Hersteller.
Schau mal was ein neuer Z kostet, dann ist das noch immer Taschengeld was das Öl kostet
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Gruß Hannes
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