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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor wird zu heiss
Hallo,
ich habe meinen Mercruiser Motor nach einem Kolbenschaden reparieren lassen...neue Kolben etc. alles neu. Motor springt auch gut an und läuft wieder ruhig. Da ich momentan keine Zeit habe, das Boot zu Wasser zu lassen, habe ich den Motor mit angebrachten Spülohren getestet. Die Temperaturanzeige geht aber ziemlich schnell über 90 Grad und höher. Beim Spülen müsste ja das Wasser auch wieder austreten, tut es aber nicht. Woran liegt das ? Hat jemand eine Vermutung ?Es handelt sich um einen Mercruiser 3,0 Einkreiskühlung. Geändert von Sea Ray 2010 (05.10.2010 um 21:59 Uhr) |
#2
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Hallo,
ich würde Systematisch vorgehen. Nacheinander Schläuche abziehen und wenn überall Wasser rauskommt, den Krümmer vom Abgassammler abbauen und den Auslass kontrollieren der war bei mir auch zugesetzt. Mfg Jörg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#3
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der motor soll nach dem er wieder instand gesetzt wurde beim probelauf gekühlt haben. er lief eine halbe stunde sagte man mir.nur,wo bleibt das wasser,den wie gesagt,das muss doch hinter dem Z rauskommen oder?? L.G
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#4
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Ich tippe mal auf defekten Impeller
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Gruß Jörg
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#5
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Schließ den Wasserschlauch an den z an und zieh mal die Zuleitung am Thermostatgehäuse ab und starte kurz,dann siehst du ob wasser kommt.
Falls nicht kontrollier den Imperller und falls du hast auch den Servokühler auf Verstopfung.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Nehme an wenn Du sagst es kommt kein Wasser aus dem Z, daß auch kein Wasser reingeht - somit alles bei den Spülohren wieder rauskommt
Ich würde auch, wie Gordon zuvor schon beschrieben hat den Impeller prüfen, wenn der funktioniert, das Thermostat ausbauen und ohne probieren. Mehr Staupotential gibts eigentlich nicht. Ausser es hat den Impeller so zerlegt daß er die Leitungen verstopft. Die Abgassammler mit Krümmer wurden hoffentlich in der Werkstatt gereinigt und kontrolliert wenn schon alles demontiert war und der Rest neu gekommen ist.
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Gruß Hannes |
#7
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Ich habe heute intiutiv einmal nach dem Impeller geschaut und siehe da...er war völlig zerfetzt. Hatte kürzlich einen neuen bestellt und diesen dann gleich ausgetauscht. Jetzt läuft alles rund. Vielen Dank an alle, die einen Tip für mich hatten.
Eine Frage hätte ich aber noch...beim auseinandernehmen des Z lief Getriebeöl aus. Dieses möchte ich wieder nachfüllen. Ich habe noch 2 Tuben Getriebeöl von meinem alten Boot, welcher allerdings einen Johnson-Aussenborder hatte. Kann ich das auch für meinen Innenborder benutzen? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Gruß Klaus |
#8
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Das Öl im Z ist bestimmt schon älter,also weg damit u. neues rein nach der Herstellerempfehlung.
Gr. karl |
#9
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Zitat:
Unbedingt komplett wechseln mit Markenöl laut Hersteller. Schau mal was ein neuer Z kostet, dann ist das noch immer Taschengeld was das Öl kostet
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Gruß Hannes
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