boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2010, 22:22
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard Ich wollte zusätzliche Kielrollen Anbringen...ist sowas erlaubt?

Hallo wie oben beschrieben wollte ich zwei zusätzliche Kielrollen anbringen. Die Achse wäre ein guter Platz für eine Rolle. Allerdings dachte ich das man da nix dran machen kann/darf. Dann habe ich das gefunden. Darf das? Ist ein deutscher Händler. Hier der Link zum Trailerhändler. Da haben fast alle Trailer Rollen an der Achse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailer_-1300_6014v_gr_480.jpg
Hits:	1342
Größe:	37,2 KB
ID:	237833  
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)

Geändert von noh-skipper (07.10.2010 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 23:38
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Bei meinem Trailer habe ich auch direkt über der
Achse eine Kielrolle.
Ich denke, das ist o. K., aber genau weiß ich es nicht.
Wie kommst du drauf, daß man da keine anbringen darf ?

Nachtrag: Der Kielrollenhalter ist geklemmt, nicht angeschraubt.

Geändert von Graf Koks (07.10.2010 um 07:52 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2010, 00:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo noh-skipper,
mit Klemmverbindern darfst du schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2010, 02:28
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

JA also meiner Meinung nach sollte das schon Okay sein und sofern du nichts verborst sowiso...und allenfalls kannst es ja vorm Tüv wieder abschrauben...
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2010, 07:48
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Klemmen der Rolle ist klar. Es sollte auch nichts verbohrt werden. Für mich war die Achse immer ein Heiligtum. Nach dem Motto da darf nix dran. Warum ich darauf kam weiß ich nicht.

Aber super dadurch spare ich mir zusätzliche Traversen die den Trailer noch schwerer machen.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2010, 08:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Den Link kannst du gerne einstellen.

Ich würde einfach mal bei einem Achsen Hersteller anrufen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2010, 09:00
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Halter auf die Achse schweißt, kann das nachher evtl so aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Achse1.jpg
Hits:	1120
Größe:	72,8 KB
ID:	237877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Achse2.jpg
Hits:	1047
Größe:	76,6 KB
ID:	237878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Achse3.jpg
Hits:	1049
Größe:	54,4 KB
ID:	237879  

__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.10.2010, 11:34
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Das sieht aber übel aus Jürgen.

Also an den Achsen nicht schweissen, bohren ist schon klar.
Aber ich habe auch noch nie gesehen, dass dort irgendwelche Kielrollen angebracht sind.
Ich denke auch, dass es nicht zulässig ist.

Sollte man tatsächlich mal bei einem Achsenhersteller abfragen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2010, 12:01
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Das sieht aber übel aus Jürgen.

Also an den Achsen nicht schweissen, bohren ist schon klar.
Aber ich habe auch noch nie gesehen, dass dort irgendwelche Kielrollen angebracht sind.
Ich denke auch, dass es nicht zulässig ist.

Sollte man tatsächlich mal bei einem Achsenhersteller abfragen.

Das war nicht vom Hersteller so.
Da hat mein Vorgänger Rollen drauf geschweißt.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2010, 13:04
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Warum sollte man nicht? Der Trailerrahmen schwebt ja auch nicht über der Achse...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2010, 10:48
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Warum sollte man nicht? Der Trailerrahmen schwebt ja auch nicht über der Achse...
Gruß
HansH
Nun in der Regel, sind ja auch die Rahmen mit den Achsen verschraubt oder mit U-Bügelschrauben befestigt.

Ich hatte schon einige Trailer, und schaue mir auch immer wieder andere Trailer an, weil es mich einfach auch intressiert.
Aber ich habe tatsächlich noch nie, ausser in diesem Fred gesehen, dass Rollen aufgeschweisst oder angebracht waren.

Ich denke dafür ist das Achsenrohr nicht da.

Bei meinem Harbeck sind nur auf der Achse die Befestigung für das Gangbord angebracht, aber das war def. vom Hersteller so, denn der Trailer war neu als ich ihn holte.


Wenn ich die Achse von Jürgen sehe, was da alles passieren kann, und dann noch nicht mal Ahnung davon hast, dass das nicht Orginal ist, weil es evt. der Vorbesitzer angebracht hat..............................?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2010, 10:51
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Schweißen ist garnicht am Trailer. Das war nicht gemeint. Auch bohren auf den Trägern und der Achse fällt weg. Aber warum nicht mit Klammern dort befestigen? Ob die Achse den Druck über den Rahmen auf die Achse bringt oder zum Teil schon so.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2010, 10:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Die Achse ist normalerweise so konstruiert, daß die Last - also der Rahmen - an den dafür vorgesehenen Punkten eingeleitet wird. Eine mittige Lasteinleitung dürfte vom Konstrukteur nicht vorgesehen sein.
Da würde ich zumindest beim Hersteller nachfragen. Nur, kann man denn genau sagen, welche Last hier eingeleitet werden soll?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.10.2010, 17:06
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich sehe das auch wie Ewald, mit der Last!

Diese sollte an den dafür vorgesehenen Punkten aufliegen und hier wird dann auch mit dem Rahmen verschraubt.

Das Achsrohr ist bestimmt nicht dafür gedacht.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.10.2010, 18:00
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 884
2.586 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Achse ist normalerweise so konstruiert, daß die Last - also der Rahmen - an den dafür vorgesehenen Punkten eingeleitet wird. Eine mittige Lasteinleitung dürfte vom Konstrukteur nicht vorgesehen sein.
Da würde ich zumindest beim Hersteller nachfragen. Nur, kann man denn genau sagen, welche Last hier eingeleitet werden soll?
Das sehe ich genau so.
Die Statik ist nicht dazu ausgelegt, das Rohr in der Mitte zu belasten.
( Hebelgesetz )

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2010, 21:53
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hmm, ist aber schon komisch das fast alle Trailer eine Rolle an der Achse haben. Oben habe ich nach Cyrus seinem OK den Link zu dem Rest der Trailer. Der Händler liegt auf dem Weg zu meiner Arbeit. Falls ich mal während seiner Öffnungszeiten Feierabend habe, düse ich mal da vorbei und horche was der dazu sagt.

Ich habe einen Brenderup-Trailer. Der hat eine Achse von Knott. Müsste man da mal nachfragen. Oder vom Trailerlieferanten?
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)

Geändert von noh-skipper (09.10.2010 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2010, 14:24
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, es kommt auf die Verwendung an. Wenn du die Rolle nur haben willst, um dein Boot leichter auf den Trailer zu bekommen, die Rolle aber beim Transport unbelastet ist, also Luft zwischen Rolle und Boot, mach es. Wenn du dir von der Rolle auch Abstützung während der Fahrt erhoffst, lass es sein bzw. frage beim Hersteller der Achse nach.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.10.2010, 12:45
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin der Meinung, daß das Achsrohr zum Anbringen von einer Kielrolle, wie auch immer, nicht geeignet ist, da es für die Kräfte die von der Kielrolle auf das Achsrohr wirken nicht ausgelegt ist. Ich bin auch der Meinung, das man den Trailer nicht unter dem Achsrohr mit einem Wagenheber anheben soll.
Ich jedenfalls hebe den Trailer nicht unter dem Achsrohr an und würde dort auch keine Kielrolle an schrauben. Schweißen schon gar nicht. Möglicherweise würde mit der Temperatur vom Schweißen die „Gummiferderung“ zerstört und bei der Schweißnaht eine „Sollbruchstelle“ hergestellt. Ich glaube auch nicht, das der Achsenhersteller ein Schweißen an der Achse zuläßt, da dann auch die allgem. Betriebserlaubnis der Achsenbauart erlöscht.
Ich kann nur „glauben“ und „vermuten“. Am besten den Achsenhersteller fragen.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.10.2010, 20:36
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke für das Konstrucktive Pro und Kontra. Hat mich leider nicht weiter gebracht, deswegen habe ich das obrige Bild zu Knott geschickt um bitte ob oder ob nicht. Mal sehen was die schreiben.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.10.2010, 21:33
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Borsch
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: Gö Z 22
84 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Danke für das Konstrucktive Pro und Kontra. Hat mich leider nicht weiter gebracht, deswegen habe ich das obrige Bild zu Knott geschickt um bitte ob oder ob nicht. Mal sehen was die schreiben.
Ich habe eine Knottachse und die hat die Rollen auch dran. Da kann ich mir nicht vorstellen das das nicht geht. Aber bohren und schweißen ist ein Nogo für den Tüv Aber eine Rolle anschrauben wie in 1 Bild ist kein Problem da du die Auflagepunkte vom Boot erhöst und die Kräfte dardurch noch verteilst.
__________________
Roland Melzer
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2010, 18:28
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Bin auf die Antwort gespannt.

Wenn hier auch z.T.behauptet wird dass Trailerhersteller das mit der Rolle auf der Achse verkaufen.

Ich habe einige Bilder der Trailer von den grossen Hersteller angesehen, komisch da waren nirgends Rollen auf den Achsen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2010, 21:06
Benutzerbild von Hechtangler
Hechtangler Hechtangler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Borsch
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver 470 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: Gö Z 22
84 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hechtangler Beitrag anzeigen
Ich habe eine Knottachse und die hat die Rollen auch dran. Da kann ich mir nicht vorstellen das das nicht geht. Aber bohren und schweißen ist ein Nogo für den Tüv Aber eine Rolle anschrauben wie in 1 Bild ist kein Problem da du die Auflagepunkte vom Boot erhöst und die Kräfte dardurch noch verteilst.
Hallo

Habe nochmal geschaut da war ich wo zu eilig mit meinen Gedanken.
Es ist doch ein Träger über der Achse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3538.jpg
Hits:	299
Größe:	24,2 KB
ID:	239740  
__________________
Roland Melzer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.10.2010, 12:01
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin, nachdem ich keine Antwort per Mail von Knott erhalten habe griff ich heute zum Telefon und habe mich persönlich mit den Leuten auseinander gesetzt. Antwort: Von Knott gibt es keine Freigabe, was ich aber mache ist meine Sache. Toll bin ich genau so weit wie vorher. Der Typ hatte die gleiche Meinung wie Uwe oben das die großen Hersteller das nicht machen. Frage ist nur warum die das nicht machen?

Also werde ich noch mal auf dem Weg von der Arbeit bzw zur Arbeit versuchen bei bem Händler zufragen warum das denn ein kleiner Händler macht.

Also werde ich wohl oder übel mich doch mit ner zusätzlichen Traverse anfreunden müssen. Hmmmm wieder etwas mehr Gewicht. Nur wegen einer Rolle. Und die Lage der Achse würde super für ne 4te Rolle passen.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.10.2010, 12:06
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Das Achsrohr ist für die Aufnahme solcher Kräfte nicht geeignet.

Im Prinzib ist dieses Rohr ja "nur der Abstandshalter". Die Kräfte werden an den Aufnahmepunkten verarbeitet.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.10.2010, 22:07
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 669
224 Danke in 165 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Uwe, ich bin zwar kein Techniker aber wenn ich mir die Traversen anschaue sind die aber ne ecke kleiner als das Achsrohr. Das ist bei mir 4eckig im Mass 8cm*8cm. Ich würde sagen dass das Rohr ja keine Punktbelastung bekommt, sondern die LAst wird auf dann 5 Rollen anstatt 3 Rollen verteilt.

Ich finde nur komisch das die Trailerbauer in Holland das öfter haben. Hier ist es anscheind ein NoGo. Schaue mal bitte hier (Bitte links auf Trailer >750kg klicken und die Achsen anschauen. Geht bis 2t)

Ob die Boote das Trailerrohr der Holländischen Trailer anders belasten?
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.