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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorentausch am Volvo 280er Antrieb
Damit sich das Thema nicht im Motorenthread verselbständigt, separiere ich das Problem mal hier.
Vorgeschichte in kurz: Boot, zwei Motoren Volvo Penta AQ175A, zwei Antriebe Aqamatic 280 Beide Motoren sind über'n Jordan, zwei neue müssen her. Daraufhin habe ich (auf Empfehlung meines Bootsbauers) ein Schlachte-Boot gekauft mit einem Volvo Penta 4.3 GL (PBYC) mit einem Cobra SX Antrieb gekauft in der Hoffnung, zumindest schonmal einen neuen Motor zu haben. Theorie 1: Mein Bootsbauer hatte den Ansatz, meine 280er Antriebe dran zu lassen. Bedeutet, den 4.3er mit dem 280er zu verheiraten. Die Glocke (Flywheel Cover, Bellhousing), die zwischen 4.3er und Cobra SX war, muss wohl übernommen werden, da die 280er Glocke nicht an den 4.3er passt. Hier eine Zeichnung der 4.3er Glocke. Und hier eine vom AQ175A. Und in echt: Das bringt mich zu der Frage: passt die 4.3er Glocke an den 280er Antrieb?? Theorie 2: Man könnte auch den 280er Antrieb ausbauen und den 4.3er Motor als Einheit mit dem Cobra SX einbauen. Da der Spiegelausschnitt nicht passt, muss der entweder zulaminiert/neu ausgeschnitten werden oder mit dieser Adapterplatte gearbeitet werden. Bedeutet, dass ich nicht nur zwei dieser Adapter brauche, sondern auch einen zweiten neuen Antrieb (zweiter Motor fehlt sowieso noch). Theorie 3: Komplett auf Mercruiser wechseln. Da wohl die Spiegelausschnitte von Merc und Volvo inzwischen identisch sind, können obige Adapterplatten verwendet werden. Aber es sind dann zwei Merc-Motoren und zwei Merc-Antriebe erforderlich. Variante 3 muss ich finanziell wohl ausschließen. Auch Variante 2 erscheint mir nicht wirklich realisierbar. Deshalb möchte ich am liebsten - wie mein Bootsbauer auch - die Variante 1 favorisieren. Kann mir hier bitte jemand Input geben? Nötige Änderungen? Nötige Teile?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Und es sollen auf biegen und brechen wieder 2 Motoren verbaut werden
Ich würde einen Diesel nehmen, mein Favorrit - Yanmar 4 Zyl. Turbo |
#3
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Ob das für einen 28-Fuss Vollgleiter reicht??
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#4
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Kanns du nicht die Antriebe lassen wenn 2 Motoren von Merc nimmst, die sollten doch passen oder
da Volvo und Merc doch die selben Blöcke haber oder ist das nur bei V8 so
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#5
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Zitat:
Der 4.3er ist ein V6, genau wie meine alten AQ175 auch (3,8 GM V6). Und trotzdem scheint es nicht 1:1 zu passen.
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#6
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Hast du schonmal Cyrus gefragt der kennt sich doch aus in dem Bereich.
Ich würd ihn mal um Rat fragen, evtel weis er was.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#7
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Hätte 2 x 3,o GS mit SX
aber auch das dürfte was wenig sein. Falls Teile übrig bleiben bitte per PN anbieten. Der Umbau ist m. E zu teuer Du brauchst andere Glocke, laminieren usw. Hättest m. E besser 2 "alte" 4,3 Vergaser gekauft (431, AQ 205) Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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passt denn die Übersetzung überhaupt noch
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#9
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Zitat:
2.) Biete mir mal deine Motoren per PN an 3.) 2 alte 4,3er kann ich immernoch kaufen, nur erstmal finden
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#10
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Hast PN
an die Glocke passen alle Volvo V6 und V8 vor 1996 Übersetzung ist gleich. Du solltest 1,61:1 haben Andy Ich würde auf zwei "ältere" V6 gehen, da passt alles auch Instrumente, oder zei Einheiten mit Z290 (Powertrim) Andy
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#11
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Zwei V6 oder V8 von vor 1996 ist schonmal eine gute Aussage!
Nur woher gleich ein Pärchen nehmen... soll auch noch bezahlbar sein. Den einen 4.3er werde ich auch wieder los, daran hänge ich nicht.
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#12
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Die besorgt Andy Dir schon
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Nööö, ich hatte nur 24 Füsse im Kopf
Keine Ahnung warum Sorry |
#14
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... und für 24 Füsse würde ein 4.3 auch nicht reichen.
Gruß vom Main Ralf |
#15
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Das ist Quatsch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Sollen ja auch 2 x 4.3er werden.
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#17
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Zitat:
oder nur geschrieben |
#18
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Zitat:
bin ich jetzt verwirrt? Ich glaubte zu lesen, dass man einen 4 Zylinder Diesel (einen!) empfiehlt um das 24-Fuß-Boot (ursprünglich 28 Fuß) ins Gleiten zu bringen? Wo hab ich mich da vertan? Gruß vom Main Ralf
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#19
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Zitat:
ich hatte z.Zt. nicht auf dem Zettel das es um 28 ft geht und bin von 4 Füssen weniger ausgegangen, Sorry Und da würde ich bei 24 ft einen 4 Zyl. Diesel einbauen. Und Hans kam zum wecken Zitat:
Bis hier alles klar Jetzt kommst du Zitat:
Danke Sven Und da Hans auch 2 Benziner verbauen möchte und sein Boot auch nicht einkürzen wird auf 24 ft sollten wir auch wieder zum Thema kommen. Gelesen hast du trotzdem nicht |
#20
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um den 4,3 Gl zu verbauen brauchst du nur die kleine Schwungscheibe und den Coupler vom 431 & 432 und schon passt der 4,3 GL. Habe ich schon Umgebaut wenn der Auspuff vom GL noch dran ist musst du das Geweih abschneiden und die Bögen hinten von nem Merc Alpha One benutzen. passt auch perfekt.
Gruß Sven
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Gruß Sven |
#21
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Ihr schreckt ja vor nichts zurück.
Okay, Zwischenstand: 1.) Andy kann derzeit leider keine passenden Motoren besorgen (V6/V8 vor '96) 2.) Um meinen einen vorhandenen 4.3 GL einbauen zu können, brauche ich Schwungscheibe + Coupler vom 431 sowie die Abgasbögen von einem Alpha One. Was ist mit der Glocke? Welche soll ich dann nehmen, die alte? Und woher bekomme ich all die Teile? Dann brauche ich immernoch einen zweiten 4.3 GL.
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#22
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Na der 280 ist eigentlich ein sehr stabiler, kaum zu zerstörender Antrieb.
Grundsätzlich würde ich also versuchen diesen zu retten. Jaja, damals bei meinem AQ170 mit 280 haben wir auch lange überlegt. Schlussendlich halt das Boot verkauft. Am günstigsten wäre wohl der Umstieg auf einen gebrauchten 4.3l mit Alpha One von Merc und der Adapterplatte für den Ausschnitt. Das war damals das Ergebnis der Recherchen. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#23
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ne kleine Schwungscheibe und der Coupler sollte kein Problem sein.
Die Glocke von deinem 280er passt dann auch auf den 4,3 Liter Motor.
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Gruß Sven
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#24
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Ich möchte mal über die weitere Entwicklung berichten.
Ein BF-User macht mir zwei V8 zurecht. Ein paar alte Anbauteile habe ich ihm dafür nach Berlin zu seiner Schrauberbude gebracht:
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#25
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In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht und bin auf ein Problem gestossen: die Abmessungen!
Nicht die vom Motor, die passen locker. Die V8 Motoren sind exakt genauso breit wie die V6. Sie sind länger, was kein Problem ist. Aber die Position der Motorfüsse ist anders. Der seitliche Abstand ist mit 572mm exakt der gleiche. Aber beim V6 waren sie 567,8mm vom Spiegel weg, bei einem V8 (egal welcher) ist das Maß 680mm. Die Motorfüsse kommen also 112,2mm weiter nach vorne in Fahrtrichtung. Bislang sehen die Motorfundamente so aus: Wie man sieht, ist 12cm weiter vorne nichts vorhanden. Mir schwant, dass ich da jetzt neue Motorfundamente bauen muss. Könnt ihr mir hier Tips geben? Ich brauche bitte Input...
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