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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2010, 20:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard Motorentausch am Volvo 280er Antrieb

Damit sich das Thema nicht im Motorenthread verselbständigt, separiere ich das Problem mal hier.

Vorgeschichte in kurz:
Boot, zwei Motoren Volvo Penta AQ175A, zwei Antriebe Aqamatic 280
Beide Motoren sind über'n Jordan, zwei neue müssen her.

Daraufhin habe ich (auf Empfehlung meines Bootsbauers) ein Schlachte-Boot gekauft mit einem Volvo Penta 4.3 GL (PBYC) mit einem Cobra SX Antrieb gekauft in der Hoffnung, zumindest schonmal einen neuen Motor zu haben.

Theorie 1:
Mein Bootsbauer hatte den Ansatz, meine 280er Antriebe dran zu lassen. Bedeutet, den 4.3er mit dem 280er zu verheiraten.
Die Glocke (Flywheel Cover, Bellhousing), die zwischen 4.3er und Cobra SX war, muss wohl übernommen werden, da die 280er Glocke nicht an den 4.3er passt.
Hier eine Zeichnung der 4.3er Glocke.
Und hier eine vom AQ175A.
Und in echt:
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Name:	glocke1.jpg
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ID:	238340
Das bringt mich zu der Frage: passt die 4.3er Glocke an den 280er Antrieb??

Theorie 2:
Man könnte auch den 280er Antrieb ausbauen und den 4.3er Motor als Einheit mit dem Cobra SX einbauen.
Da der Spiegelausschnitt nicht passt, muss der entweder zulaminiert/neu ausgeschnitten werden oder mit dieser Adapterplatte gearbeitet werden.
Bedeutet, dass ich nicht nur zwei dieser Adapter brauche, sondern auch einen zweiten neuen Antrieb (zweiter Motor fehlt sowieso noch).

Theorie 3:
Komplett auf Mercruiser wechseln.
Da wohl die Spiegelausschnitte von Merc und Volvo inzwischen identisch sind, können obige Adapterplatten verwendet werden. Aber es sind dann zwei Merc-Motoren und zwei Merc-Antriebe erforderlich.

Variante 3 muss ich finanziell wohl ausschließen.
Auch Variante 2 erscheint mir nicht wirklich realisierbar.
Deshalb möchte ich am liebsten - wie mein Bootsbauer auch - die Variante 1 favorisieren.
Kann mir hier bitte jemand Input geben? Nötige Änderungen? Nötige Teile?
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  #2  
Alt 08.10.2010, 20:46
ancla ancla ist offline
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Und es sollen auf biegen und brechen wieder 2 Motoren verbaut werden

Ich würde einen Diesel nehmen, mein Favorrit - Yanmar 4 Zyl. Turbo
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  #3  
Alt 08.10.2010, 20:57
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Chili Chili ist offline
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Ob das für einen 28-Fuss Vollgleiter reicht??
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  #4  
Alt 08.10.2010, 21:05
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Kanns du nicht die Antriebe lassen wenn 2 Motoren von Merc nimmst, die sollten doch passen oder
da Volvo und Merc doch die selben Blöcke haber oder ist das nur bei V8 so
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #5  
Alt 08.10.2010, 21:15
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Kanns du nicht die Antriebe lassen wenn 2 Motoren von Merc nimmst, die sollten doch passen oder
da Volvo und Merc doch die selben Blöcke haber oder ist das nur bei V8 so
Das weiss ich nicht. Das sind genau die Infos und Vorschläge, die ich gerne hätte.
Der 4.3er ist ein V6, genau wie meine alten AQ175 auch (3,8 GM V6). Und trotzdem scheint es nicht 1:1 zu passen.
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  #6  
Alt 08.10.2010, 21:37
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hast du schonmal Cyrus gefragt der kennt sich doch aus in dem Bereich.
Ich würd ihn mal um Rat fragen, evtel weis er was.
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  #7  
Alt 08.10.2010, 21:41
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windy0386 windy0386 ist gerade online
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Hätte 2 x 3,o GS mit SX

aber auch das dürfte was wenig sein.

Falls Teile übrig bleiben bitte per PN anbieten.
Der Umbau ist m. E zu teuer Du brauchst andere Glocke, laminieren usw.

Hättest m. E besser 2 "alte" 4,3 Vergaser gekauft (431, AQ 205)

Andy
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  #8  
Alt 08.10.2010, 21:44
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passt denn die Übersetzung überhaupt noch
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  #9  
Alt 08.10.2010, 21:45
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hätte 2 x 3,o GS mit SX

aber auch das dürfte was wenig sein.

Falls Teile übrig bleiben bitte per PN anbieten.
Der Umbau ist m. E zu teuer Du brauchst andere Glocke, laminieren usw.

Hättest m. E besser 2 "alte" 4,3 Vergaser gekauft (431, AQ 205)

Andy
1.) Welcher Umbau ist zu teuer?
2.) Biete mir mal deine Motoren per PN an
3.) 2 alte 4,3er kann ich immernoch kaufen, nur erstmal finden
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  #10  
Alt 08.10.2010, 22:31
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Hast PN

an die Glocke passen alle Volvo V6 und V8 vor 1996
Übersetzung ist gleich. Du solltest 1,61:1 haben

Andy

Ich würde auf zwei "ältere" V6 gehen, da passt alles auch Instrumente, oder zei Einheiten mit Z290 (Powertrim)

Andy
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  #11  
Alt 08.10.2010, 22:45
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Zwei V6 oder V8 von vor 1996 ist schonmal eine gute Aussage!
Nur woher gleich ein Pärchen nehmen... soll auch noch bezahlbar sein.
Den einen 4.3er werde ich auch wieder los, daran hänge ich nicht.
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  #12  
Alt 08.10.2010, 23:27
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Zwei V6 oder V8 von vor 1996 ist schonmal eine gute Aussage!
Nur woher gleich ein Pärchen nehmen... soll auch noch bezahlbar sein.
Den einen 4.3er werde ich auch wieder los, daran hänge ich nicht.
Die besorgt Andy Dir schon
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 09.10.2010, 13:38
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ob das für einen 28-Fuss Vollgleiter reicht??
Nööö, ich hatte nur 24 Füsse im Kopf
Keine Ahnung warum Sorry
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  #14  
Alt 09.10.2010, 16:57
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tenement2 tenement2 ist offline
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Nööö, ich hatte nur 24 Füsse im Kopf
Keine Ahnung warum Sorry
... und für 24 Füsse würde ein 4.3 auch nicht reichen.

Gruß vom Main

Ralf
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  #15  
Alt 09.10.2010, 17:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen
... und für 24 Füsse würde ein 4.3 auch nicht reichen.

Gruß vom Main

Ralf
Das ist Quatsch
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 09.10.2010, 20:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Sollen ja auch 2 x 4.3er werden.
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  #17  
Alt 09.10.2010, 23:51
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen
... und für 24 Füsse würde ein 4.3 auch nicht reichen.

Gruß vom Main

Ralf
Ralf hast du alles gelesen
oder nur geschrieben
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  #18  
Alt 10.10.2010, 11:34
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Und es sollen auf biegen und brechen wieder 2 Motoren verbaut werden
Ich würde einen Diesel nehmen, mein Favorrit - Yanmar 4 Zyl. Turbo
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Gruß Thorsten
Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Ralf hast du alles gelesen
oder nur geschrieben


bin ich jetzt verwirrt?

Ich glaubte zu lesen, dass man einen 4 Zylinder Diesel (einen!) empfiehlt um das 24-Fuß-Boot (ursprünglich 28 Fuß) ins Gleiten zu bringen?

Wo hab ich mich da vertan?

Gruß vom Main
Ralf
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  #19  
Alt 10.10.2010, 12:30
ancla ancla ist offline
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Zitat:
bin ich jetzt verwirrt?

Ich glaubte zu lesen, dass man einen 4 Zylinder Diesel (einen!) empfiehlt um das 24-Fuß-Boot (ursprünglich 28 Fuß) ins Gleiten zu bringen?

Wo hab ich mich da vertan?
Ach Ralf
ich hatte z.Zt. nicht auf dem Zettel das es um 28 ft geht und bin von 4 Füssen weniger ausgegangen, Sorry
Und da würde ich bei 24 ft einen 4 Zyl. Diesel einbauen.

Und Hans kam zum wecken
Zitat:
Ob das für einen 28-Fuss Vollgleiter reicht??
Mein Lichtblick

Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Nööö, ich hatte nur 24 Füsse im Kopf
Keine Ahnung warum Sorry


Bis hier alles klar


Jetzt kommst du
Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen
... und für 24 Füsse würde ein 4.3 auch nicht reichen.

Gruß vom Main

Ralf
Prompt die Antwort, halt

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch
Danke Sven

Und da Hans auch 2 Benziner verbauen möchte und sein Boot auch nicht einkürzen wird auf 24 ft sollten wir auch wieder zum Thema kommen.

Gelesen hast du trotzdem nicht
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  #20  
Alt 10.10.2010, 13:28
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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um den 4,3 Gl zu verbauen brauchst du nur die kleine Schwungscheibe und den Coupler vom 431 & 432 und schon passt der 4,3 GL. Habe ich schon Umgebaut wenn der Auspuff vom GL noch dran ist musst du das Geweih abschneiden und die Bögen hinten von nem Merc Alpha One benutzen. passt auch perfekt.

Gruß Sven
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  #21  
Alt 10.10.2010, 17:56
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Ihr schreckt ja vor nichts zurück.

Okay, Zwischenstand:
1.) Andy kann derzeit leider keine passenden Motoren besorgen (V6/V8 vor '96)
2.) Um meinen einen vorhandenen 4.3 GL einbauen zu können, brauche ich Schwungscheibe + Coupler vom 431 sowie die Abgasbögen von einem Alpha One. Was ist mit der Glocke? Welche soll ich dann nehmen, die alte? Und woher bekomme ich all die Teile?
Dann brauche ich immernoch einen zweiten 4.3 GL.
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  #22  
Alt 10.10.2010, 19:01
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Na der 280 ist eigentlich ein sehr stabiler, kaum zu zerstörender Antrieb.
Grundsätzlich würde ich also versuchen diesen zu retten. Jaja, damals bei meinem AQ170 mit 280 haben wir auch lange überlegt. Schlussendlich halt das Boot verkauft.

Am günstigsten wäre wohl der Umstieg auf einen gebrauchten 4.3l mit Alpha One von Merc und der Adapterplatte für den Ausschnitt. Das war damals das Ergebnis der Recherchen.

Bernd
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  #23  
Alt 10.10.2010, 21:37
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ne kleine Schwungscheibe und der Coupler sollte kein Problem sein.
Die Glocke von deinem 280er passt dann auch auf den 4,3 Liter Motor.
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  #24  
Alt 07.01.2011, 20:23
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Ich möchte mal über die weitere Entwicklung berichten.
Ein BF-User macht mir zwei V8 zurecht. Ein paar alte Anbauteile habe ich ihm dafür nach Berlin zu seiner Schrauberbude gebracht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	paule1.jpg
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  #25  
Alt 07.01.2011, 20:32
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In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken über das weitere Vorgehen gemacht und bin auf ein Problem gestossen: die Abmessungen!
Nicht die vom Motor, die passen locker. Die V8 Motoren sind exakt genauso breit wie die V6. Sie sind länger, was kein Problem ist.
Aber die Position der Motorfüsse ist anders.
Der seitliche Abstand ist mit 572mm exakt der gleiche.
Aber beim V6 waren sie 567,8mm vom Spiegel weg, bei einem V8 (egal welcher) ist das Maß 680mm. Die Motorfüsse kommen also 112,2mm weiter nach vorne in Fahrtrichtung.

Bislang sehen die Motorfundamente so aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fundament1.jpg
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Größe:	76,8 KB
ID:	255299

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fundament2.jpg
Hits:	496
Größe:	70,1 KB
ID:	255300

Wie man sieht, ist 12cm weiter vorne nichts vorhanden.
Mir schwant, dass ich da jetzt neue Motorfundamente bauen muss.

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