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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.10.2010, 12:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Standard So kann man auch Trailern - Reifen weg

Zum zweiten Mal...

Das erste mal kurz nach dem Tauerntunnel beim ersten Boot,
diesmal ist es uns schon vor dem Karawankentunnel auf dem Parkplatz beim routinemäßigem Kontrollieren der Achs-Temperaturen aufgefallen.

Die Vermutung ist, dass sich durch die Jahre der innerer Simmerring gelöst hatte und nun während der Fahrt das Fett rausgedrückt wurde. Lager lief trocken. Als wir es merkten war das innere Lager bereits pulverisiert, und das äußere hatte nur noch 2/3 der Rollen.

Tandemachser sind cool

So kam das Boot dann am nächsten Tag nach Deutschland, da es in Slo. keiner reparieren konnte. Kosten: 200€ selber und 760€ übernimmt der ACE.

Diese Trailer fallen immer auseinander wenn man es nicht braucht...

Bernd
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Bernd
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  #2  
Alt 09.10.2010, 14:08
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Ensign
 
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Hey,

das sieht aus wie nee 230er Freedom. Ist das ein Harbeck Trailer?

Gruß Dirk
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  #3  
Alt 09.10.2010, 16:20
Benutzerbild von Bernd
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Korrekt, ist eine 230 Freedom auf einem 2t Harbeck Trailer.
Bernd
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Bernd
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  #4  
Alt 09.10.2010, 17:25
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Es lohnt sich wirklich bei Pausen einmal den Handrücken auf die Radnabe zu Legen...

sorry Reihenfolge ist verkehrt rum










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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #5  
Alt 09.10.2010, 17:35
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Hilfsvopo
 
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Korrekt, ist eine 230 Freedom auf einem 2t Harbeck Trailer.
Bernd
...ist das gewichtsmäßig noch machbar
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #6  
Alt 09.10.2010, 17:46
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Passt. Knapp, aber so groß und schwer ist das Boot nicht.
Bernd
Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ist das gewichtsmäßig noch machbar
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Bernd
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  #7  
Alt 09.10.2010, 18:01
Regalboat Regalboat ist offline
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Klar sind Tandem-Trailer cool Bernd, soll heißen ein bischen mehr Reserve.

So ist mir das zwar noch nicht passiert, aber ein neuer Reifen ist mir mal abgegangen.
Und da ich von Bekannten schon Radlagerschäden mitbekommen und gesehen habe, mache ich einmal im Jahr an den Achsen Inspektion und Fette alles nach.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #8  
Alt 09.10.2010, 18:29
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Passt. Knapp, aber so groß und schwer ist das Boot nicht.
Bernd
Habt ihr das gewogen?
Ich würde für das Boot mit dem "Geweih" oben drauf schon knapp 2000kg rechnen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 09.10.2010, 18:35
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Alles kein Problem, so fahr ich fast jeden Sommer rum...
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  #10  
Alt 09.10.2010, 19:52
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
mache ich einmal im Jahr an den Achsen Inspektion und Fette alles nach.
Die Lager waren letztes Jahr draussen und wurden neu eingefettet. Trotzdem...

Zum Gewicht: Nie gewogen. Aber der Bügel mit seinen 60kg machen es sicher nicht schlimmer.

Bernd
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  #11  
Alt 09.10.2010, 19:53
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Tja, so waren wir leider auch schon mal unterwegs:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96856
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Gruß Henning
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  #12  
Alt 09.10.2010, 19:55
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Mich wundert immer das die Bügel soviel aushalten, da sie ja "nur" in der oberen schale geschraubt werden, oder
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #13  
Alt 09.10.2010, 20:12
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Deine Klampen sind auch "nur in der Oberschale verschraubt", halten aber doch bei Sturm einiges.

Ist aber auch ein stabiles Boot...
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  #14  
Alt 09.10.2010, 20:18
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Deine Klampen sind auch "nur in der Oberschale verschraubt", halten aber doch bei Sturm einiges.

Stimmt, aber meins liegt aber meistens an einer Boje, und da ist es an der Bugöese angehängt. Aber ich wundere mich immer wie es doch so hält.
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Gruß Harald
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  #15  
Alt 10.10.2010, 07:20
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Ich hatte auch ml eine Freedom 200, die war auch sehr stabil gebaut. Meine hatte mit einem 2000Kg Alutrailer 2150Kg ohne Gepäck und Sprit....
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  #16  
Alt 10.10.2010, 09:27
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Soll sich der jetzige Besitzer mit rumschlagen
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  #17  
Alt 10.10.2010, 09:42
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Vor einem Lagerschaden unterwegs habe ich auch immer Angst ! nachdem ich ja die Kompakt lager habe, ist leider nicht mit lager fetten !
Ich bocke das Gespann vor jedem Urlaub auf und Höre mir die Lagergeräusche an, eigentlich passiert das öfter im Jahr ! Einmal wenn ich im Winter aufbocke und wenn ich im Frühjahr den Anhänger von den Böcken hole und vor dem Urlaub.
Abe zur Not habe ich mir ein Werkzeug gebaut das ich auch unterwegs zur Not die Lager tauschen kann !
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  #18  
Alt 10.10.2010, 10:41
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Was soll man noch alles mitnehmen?
Ersatzmotor für das Boot??
Oder gleich ein Ersatzboot??

Das halte ich persönlich etwas übertrieben
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Gruß Harald
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  #19  
Alt 10.10.2010, 10:59
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Ach das geht ist alles Zerlegbar und in einem Kleine Koffer da ist dann alles drin mit Wagenhaber Lager usw.
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  #20  
Alt 10.10.2010, 11:47
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Ich sage es mal so, hätten wir ein Satz Lager für 50€ dabei gehabt, wären Kosten in Höhe von 960€ nicht entstanden.
Das regt zum Nachdenken an...
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  #21  
Alt 10.10.2010, 19:52
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Aber die Lager sind doch Eingepresst , rausschlagen würde ja noch gehen ,aber die Lager auch wieder Eingepresst werden müssen wie machst du dann das
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  #22  
Alt 10.10.2010, 20:00
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Du weißt schon das du z.B. die Lichtleiste verlierst und natürlich jemand darüber fährt damit sie auch wirklich kaputt ist wenn du Reserveradlager an Bord hast.

Ich will damit sagen das das was an Ersatzteilen dabei ist nie gebraucht wird.
Es wird IMMER das Teil gebraucht das zu Hause im Regal schlummert.
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  #23  
Alt 10.10.2010, 22:24
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Aber die Lager sind doch Eingepresst , rausschlagen würde ja noch gehen ,aber die Lager auch wieder Eingepresst werden müssen wie machst du dann das

Gewindestange und passende Teller/Unterlagscheiben.

Aber Murphy passt schon auf das Du genau die Teile nicht brauchst die dabei sind.
Ich nehme keine Ersatzteile mehr mit ,weil in 98% der Fälle genau das nicht da ist was gebraucht wird.
Seit dem geht nichts mehr auf der Urlaubsreise kaputt. (Murphy der Arsxx)
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  #24  
Alt 12.10.2010, 21:51
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Also was ich mir da bebaut habe ist wirklich nicht schwer zu machen , und nimmt auch nicht viel Platz weg und ist ein wirkliches + an Sicherheit !
Man braucht einen Wagenheber , Sägeringzange Starre Verlängerung und passende Nuss um die Achsmutter zu lösten !
Wagenheber Rohr ist zugleich die Verlängerung zum schraube öffnen! Schraubenzieher um die Staubkappe zu entfernen !
Dann habe ich ein Stück Gewindestange M18 Feingewinde 10.9 ! Vorsicht Gewindestangen sind Normal eine nicht so gute Güteklasse !
Würde aber nun eine Größere nehmen. Dann habe ich mir genau 4 Dinge gedreht ! 3 Scheibenmit Bohrung oder Gewinde je wie man es möchte ! eine mit dem Außendruchmesser des Lagers im - Bereich, Stück und ausgedreht
eines Etwas größer als der Innendurchmesser des Lagers zum herausziehen des Lagers ! ( kann auch mit einer Stufe sein )
Eine scheibe mit Stufe somit das ich das Lager einziehen kann ! einen Topf mit Bohrung wo das komplette lager innen rein passt .

Kurze Erklärung : Trommel ist her unten :

Sägering entfernen

Kleine Scheibe mit Gewinde, ( evtl. mit Stufe ) Gewinde Stange eindrehen und mit einer Mutter kontern.
Topf mit Bohrung auf die andere Seite , Gewindestange durch die Bohrung des Topfes , Mit einer Mutter das Lager nun herausziehen.
Wenn nötig unten mit schlüssel gegenahlten.
Lager ist nun entfernt !

Nun die Scheibe die mit Surfe und ausgedreht , so das der Druck nur auf den außenring des Lagers kommt , Gewinde Stage eindrehen und mit der Mutter kontern. Lager aufsetzen. 2 Scheibe mit Stufe und Loch , die passen zur trommel ist , die Gewindestange hindruchstecken und mit der Mutter das Lager nun in die Bremstrommel ziehen Wenn nötig mit Schlüssel gegenahlten

Sägering neu einsetzen und fertig !

Ich hoffe es war verständlich, finde das schwer zu erklären, Ich hoffe wenigstens einer konnte mir folgen.
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  #25  
Alt 14.10.2010, 09:14
Thomas S Thomas S ist offline
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Also ich wechsel meine Radlager einfach sporadisch jede 2.te Saison.Außerdem führe ich immer mind.2 Satz Reservelager sowie das nötige Werkzeug zum Wechsel mit.Was sind da schon 150,-Eur für einen versauten Urlaub??
Im übrigen hat man das Einziehwerkzeug in dem Moment wo man das alte Lager rausgepresst,bzw. geschlagen hat.Die alte Lagerschale eignet sich vorzüglich um das neue Lager damit einzupressen.Außerdem sind die Dinger garnicht sooo fest und zur Not ist so eine Reparatur am Straßenrand möglich.
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Gruß Thomas S

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