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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2010, 07:24
Benutzerbild von kilini
kilini kilini ist offline
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Standard Korrosion am Volvo Penta SX Antrieb

Habe nach 3 Jahren und 25 Betr.Std., (kaum im Wasser gewesen) bereits "Blüten" am SX-Antrieb . Gibts das bei Mercury auch?
Motor: 4,3 GXI-B V6,
Antieb SX-M
Gruß kilini
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  #2  
Alt 10.10.2010, 09:54
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dieter dieter ist offline
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Fotos ??

Anoden angegriffen oder wie neu?
welches Wasser, süss oder salz ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 10.10.2010, 10:26
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Hallo Dieter, danke für die Antwort.

2007 und 08 im Salzwasser, 09+10 gestanden. Deutliches Fortschreiten während der Standzeit. Anode leicht angegriffen (Foto).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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__________________
Gruß, Volker
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  #4  
Alt 10.10.2010, 11:15
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Anode ist derart voll Oxyd das sie wirkungslos ist
Die Korrosion geht von blanken Stellen aus, wie zB die Fugen der Dichtflächen und Schraublöchern. Wenn Du die beseitigen willst wirst Du zerlegen müßen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 10.10.2010, 11:25
ancla ancla ist offline
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Hallo Kilini,
warum kann ich dir leider nicht sagen,
ist aber häufiger bei dem Volvo SX Antrieben ein Problem
Zum Teil wird das wohl "Schönheit die von innen kommt" sein
bedingt durch die Legierung.
Ist aber nur meine Vermutung
Du kannst nur schleifen und neu Lack drauf.
Achten solltest du auf die Masselitzen/Kabel das die alle vorhanden sind und auch richtig sitzen.
Ich habe das bei einem Boot gemacht und auch für Salzwasser
Alu-Anoden montiert, das war vor einem Jahr - ob es den jetzt besser ist
Die Zeit wird es zeigen


Oder ist Dein Antrieb an einem Bayliner montiert
Den konnte ich mir nicht verkneifen, Sorry
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  #6  
Alt 10.10.2010, 11:29
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Anode ist derart voll Oxyd das sie wirkungslos ist
Die Korrosion geht von blanken Stellen aus, wie zB die Fugen der Dichtflächen und Schraublöchern. Wenn Du die beseitigen willst wirst Du zerlegen müßen

Daran glaube ich nicht, mein alter AQ 280 war an einigen Stellen blank, ausser dass das Alu bischen dunkler war , konte man keine Aufblühungen sehen.
Jetzt habe ich auch einen SX der vor sich hinblüht
Anoden arbeiten garnicht, stehen nur blöd herum.
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  #7  
Alt 10.10.2010, 11:38
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Daran glaube ich nicht, mein alter AQ 280 war an einigen Stellen blank, ausser dass das Alu bischen dunkler war , konte man keine Aufblühungen sehen.
Jetzt habe ich auch einen SX der vor sich hinblüht
Anoden arbeiten garnicht, stehen nur blöd herum.

Bei den älteren Antriebe von Volvo kannte ich diese Probleme in dem Ausmaß
auch nicht.
Klar mit Edelstahlprop und dann schlechten oder keine Anoden
dann schon, ist dann aber auch logisch

Hast du Alu oder Zink an dem SX dran
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  #8  
Alt 10.10.2010, 11:40
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Bei den älteren Antriebe von Volvo kannte ich diese Probleme in dem Ausmaß
auch nicht.
Klar mit Edelstahlprop und dann schlechten oder keine Anoden
dann schon, ist dann aber auch logisch

Hast du Alu oder Zink an dem SX dran

Alu beim SX, der alte hatte Zink
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  #9  
Alt 10.10.2010, 11:55
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....Klar mit Edelstahlprop und dann schlechten oder keine Anoden
dann schon, ist dann aber auch logisch

Hast du Alu oder Zink an dem SX dran
[/QUOTE] ....

Zink und Edelstahlprop.
__________________
Gruß, Volker
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  #10  
Alt 10.10.2010, 12:20
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Hallo Kilini v.peloponisos?
Ich habe mercruiser Bravo 3,Duo prop muss leider den gleichen Befall feststellen also es ist ein algemeines Problem .Fahre auch nur im Saltzwasser..
Grüsse Lutsos N.Ägais
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  #11  
Alt 10.10.2010, 12:43
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Hallo Lutsos aus der Nordägais,

was hast Du für eine Anode dran?
__________________
Gruß, Volker
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  #12  
Alt 10.10.2010, 12:45
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Zink natürlich für Salzwasser.
Grüsse
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  #13  
Alt 10.10.2010, 12:55
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von lutsos Beitrag anzeigen
Zink natürlich für Salzwasser.
Grüsse
Du hast Zink an deinem Mercruiser
Wird der "Service" von dir erledigt
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  #14  
Alt 10.10.2010, 13:02
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Ja,und nach meine Anfragen heist es: Alu für Süsswasser und Zink für Salzwasser

Grüsse Lutsos
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  #15  
Alt 10.10.2010, 13:05
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Du hast aber nicht hier im gefragt
Kennst du die SuFu im BF
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  #16  
Alt 10.10.2010, 13:12
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Nein habe nicht hier im BF nachgefragt !Grüsse Lutsos
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  #17  
Alt 10.10.2010, 13:28
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Hier nur ein Link aus der Suche, // Alu oder Zink Anoden //

http://www.boote-forum.de/showthread...lu+Zink+anoden
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  #18  
Alt 10.10.2010, 13:39
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Dann bin ich falsch informiert worden von meine Fachmänner wenn es so ist,werde nach hacken und berichten. Wobei ich weiss nicht ob die Aussagen richtig sind...
Grüsse Lutsos
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  #19  
Alt 10.10.2010, 14:09
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Ich will noch mal richtigstellen. Bei mir war Alu Anode montiert und hatte das Problem dann hab mich beim Bootsmechaniker informiert wo das Problem ist, daraufhin hin erklärte er das für Salzwasser das Alu Anode ungeeignet ist. Ich hab die Flächen neu bearbeitet und Lackiert und nach ein Jahr hält noch alles..
Grüsse Lutsos N.Ägais
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  #20  
Alt 14.10.2010, 10:14
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was sagt dein "Fachmann", Alu ungeeignet ...
wolltest doch noch ne Info geben
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  #21  
Alt 14.10.2010, 11:43
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hakl hakl ist offline
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Wenn's mich nicht täuscht hast Du da eigentlich nur Spaltkorrosion.
Ensteht dadurch, daß Hohlräume mit Wasser gefüllt sind,
der Sauerstoff wird nicht erneuert, dadurch keine Passivierung des Alu.
(typisch hier : unter dem Lack, unter Beilagscheiben, Flansch auf Flansch) Da nützen auch meistens keine Anoden, da der für die Wirkungsweise notwendige elektrische Strom nicht darunter kommt,
zumal Alu-Oxid auch noch ein Isolator ist.
Das eingeschlossene Wasser kann sich auch noch in recht aggressives Zeugs wandeln,
wahrscheinlich siehe die weiße Blüte die aus dem spalt rausquillt.
Die einzige Möglichkeit wäre Dichtmaterial dazwischen zu legen (? Sikaflex ?), um das eindringen von Wasser zu vermeiden.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #22  
Alt 14.10.2010, 19:07
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Evtl. noch als Hilfe für andere Probleme mit den Anoden.
Sollte die nicht funktionieren, dann gibt es blankes Alu.
Alu geht "in Lösung", was eigentlich die Anoden als "Opfer"-Anoden sollten.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #23  
Alt 14.10.2010, 20:17
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[QUOTE=ancla;1955329] was sagt dein "Fachmann", Alu ungeeignet ...
wolltest doch noch ne Info geben [/QUOTE
Hallo Thorsten
meinen Fachmann sehe ich erst im Sommer wieder, aber ich habe das hier gefunden:
See- und Süßwasser sind elektrolytisch unterschiedlich aggressiv. Der Salzgehalt bestimmt die Aggressivität.
Der Salzgehalt steigt von Süßwasserrevieren, also in Binnengewässern, über Sackgassennebenmeere, wie die
Ostsee, zum Atlantik oder dem Toten Meer hin an.
Opferanoden im Boots- und Schiffbau sind daher von den Werften oder auch den Herstellern der Komponenten
(der Motoren, der Propeller, etc) nicht nur auf die zu schützenden Materialien sondern auch auf das
Einsatzgebiet hin ausgewählt

Grüße LutsosN.Ägais
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  #24  
Alt 14.10.2010, 21:37
Arno Arno ist offline
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Hallo,Lutsos liegt richtig.Im Gegensatz zu der hier oft gelesenen Ansicht.Zink liege in der Spannungsreihe vor Aluminium und sei deshalb das"edlere"Metall,trifft das im
Gegensatz zum Süßwasser, wo dieses richtig ist, für Seewasser( hier ph 7,5) nicht zu.Da sieht die Reihe wie folgt aus:
mV
Stahl -335
Kadmium -519
Aluminium -667
Zink - 806
Zinn -809
Das heißt auch Mercruiser- Antriebe werden im Seewasser durch Zinkanoden geschützt.Bei der Empfehlung Alu Anoden zu verwenden handelt es sich einen guten
Mittelweg.Diese brauchen bei einem Revierwechsel(See,-Binnen)nicht z.B.gegen Magnesiumanoden ausgetauscht werden. Aluanoden verbrauchen sich im Seewasser schneller als Zink.

Gruß Arno

Geändert von Arno (15.10.2010 um 15:08 Uhr)
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  #25  
Alt 14.10.2010, 22:36
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meinen Fachmann sehe ich erst im Sommer wieder,

Grüße LutsosN.Ägais[/QUOTE]

Γεια σου Λουτσοσ,

πότε είσαι πάλι στην Ελλάδα και πού;
__________________
Gruß, Volker
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