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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Korrosion am Volvo Penta SX Antrieb
Habe nach 3 Jahren und 25 Betr.Std., (kaum im Wasser gewesen) bereits "Blüten" am SX-Antrieb . Gibts das bei Mercury auch?
Motor: 4,3 GXI-B V6, Antieb SX-M Gruß kilini |
#2
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Fotos ??
Anoden angegriffen oder wie neu? welches Wasser, süss oder salz ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hallo Dieter, danke für die Antwort.
2007 und 08 im Salzwasser, 09+10 gestanden. Deutliches Fortschreiten während der Standzeit. Anode leicht angegriffen (Foto).
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Gruß, Volker |
#4
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Die Anode ist derart voll Oxyd das sie wirkungslos ist
Die Korrosion geht von blanken Stellen aus, wie zB die Fugen der Dichtflächen und Schraublöchern. Wenn Du die beseitigen willst wirst Du zerlegen müßen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hallo Kilini,
warum kann ich dir leider nicht sagen, ist aber häufiger bei dem Volvo SX Antrieben ein Problem Zum Teil wird das wohl "Schönheit die von innen kommt" sein bedingt durch die Legierung. Ist aber nur meine Vermutung Du kannst nur schleifen und neu Lack drauf. Achten solltest du auf die Masselitzen/Kabel das die alle vorhanden sind und auch richtig sitzen. Ich habe das bei einem Boot gemacht und auch für Salzwasser Alu-Anoden montiert, das war vor einem Jahr - ob es den jetzt besser ist Die Zeit wird es zeigen Oder ist Dein Antrieb an einem Bayliner montiert Den konnte ich mir nicht verkneifen, Sorry |
#6
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Zitat:
Daran glaube ich nicht, mein alter AQ 280 war an einigen Stellen blank, ausser dass das Alu bischen dunkler war , konte man keine Aufblühungen sehen. Jetzt habe ich auch einen SX der vor sich hinblüht Anoden arbeiten garnicht, stehen nur blöd herum. |
#7
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Zitat:
Bei den älteren Antriebe von Volvo kannte ich diese Probleme in dem Ausmaß auch nicht. Klar mit Edelstahlprop und dann schlechten oder keine Anoden dann schon, ist dann aber auch logisch Hast du Alu oder Zink an dem SX dran |
#8
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Zitat:
Alu beim SX, der alte hatte Zink |
#9
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....Klar mit Edelstahlprop und dann schlechten oder keine Anoden
dann schon, ist dann aber auch logisch Hast du Alu oder Zink an dem SX dran [/QUOTE] .... Zink und Edelstahlprop.
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Gruß, Volker |
#10
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Hallo Kilini v.peloponisos?
Ich habe mercruiser Bravo 3,Duo prop muss leider den gleichen Befall feststellen also es ist ein algemeines Problem .Fahre auch nur im Saltzwasser.. Grüsse Lutsos N.Ägais |
#11
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Hallo Lutsos aus der Nordägais,
was hast Du für eine Anode dran?
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Gruß, Volker |
#12
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Zink natürlich für Salzwasser.
Grüsse |
#13
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Du hast Zink an deinem Mercruiser
Wird der "Service" von dir erledigt |
#14
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Ja,und nach meine Anfragen heist es: Alu für Süsswasser und Zink für Salzwasser
Grüsse Lutsos |
#15
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Du hast aber nicht hier im gefragt
Kennst du die SuFu im BF |
#16
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Nein habe nicht hier im BF nachgefragt !Grüsse Lutsos
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#17
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Hier nur ein Link aus der Suche, // Alu oder Zink Anoden //
http://www.boote-forum.de/showthread...lu+Zink+anoden |
#18
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Dann bin ich falsch informiert worden von meine Fachmänner wenn es so ist,werde nach hacken und berichten. Wobei ich weiss nicht ob die Aussagen richtig sind...
Grüsse Lutsos |
#19
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Ich will noch mal richtigstellen. Bei mir war Alu Anode montiert und hatte das Problem dann hab mich beim Bootsmechaniker informiert wo das Problem ist, daraufhin hin erklärte er das für Salzwasser das Alu Anode ungeeignet ist. Ich hab die Flächen neu bearbeitet und Lackiert und nach ein Jahr hält noch alles..
Grüsse Lutsos N.Ägais |
#20
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was sagt dein "Fachmann", Alu ungeeignet ...
wolltest doch noch ne Info geben |
#21
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Wenn's mich nicht täuscht hast Du da eigentlich nur Spaltkorrosion.
Ensteht dadurch, daß Hohlräume mit Wasser gefüllt sind, der Sauerstoff wird nicht erneuert, dadurch keine Passivierung des Alu. (typisch hier : unter dem Lack, unter Beilagscheiben, Flansch auf Flansch) Da nützen auch meistens keine Anoden, da der für die Wirkungsweise notwendige elektrische Strom nicht darunter kommt, zumal Alu-Oxid auch noch ein Isolator ist. Das eingeschlossene Wasser kann sich auch noch in recht aggressives Zeugs wandeln, wahrscheinlich siehe die weiße Blüte die aus dem spalt rausquillt. Die einzige Möglichkeit wäre Dichtmaterial dazwischen zu legen (? Sikaflex ?), um das eindringen von Wasser zu vermeiden.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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#22
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Evtl. noch als Hilfe für andere Probleme mit den Anoden.
Sollte die nicht funktionieren, dann gibt es blankes Alu. Alu geht "in Lösung", was eigentlich die Anoden als "Opfer"-Anoden sollten.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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#23
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[QUOTE=ancla;1955329] was sagt dein "Fachmann", Alu ungeeignet ...
wolltest doch noch ne Info geben [/QUOTE Hallo Thorsten meinen Fachmann sehe ich erst im Sommer wieder, aber ich habe das hier gefunden: See- und Süßwasser sind elektrolytisch unterschiedlich aggressiv. Der Salzgehalt bestimmt die Aggressivität. Einsatzgebiet hin ausgewähltDer Salzgehalt steigt von Süßwasserrevieren, also in Binnengewässern, über Sackgassennebenmeere, wie die Ostsee, zum Atlantik oder dem Toten Meer hin an. Opferanoden im Boots- und Schiffbau sind daher von den Werften oder auch den Herstellern der Komponenten (der Motoren, der Propeller, etc) nicht nur auf die zu schützenden Materialien sondern auch auf das Grüße LutsosN.Ägais |
#24
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Hallo,Lutsos liegt richtig.Im Gegensatz zu der hier oft gelesenen Ansicht.Zink liege in der Spannungsreihe vor Aluminium und sei deshalb das"edlere"Metall,trifft das im
Gegensatz zum Süßwasser, wo dieses richtig ist, für Seewasser( hier ph 7,5) nicht zu.Da sieht die Reihe wie folgt aus: mV Stahl -335 Kadmium -519 Aluminium -667 Zink - 806 Zinn -809 Das heißt auch Mercruiser- Antriebe werden im Seewasser durch Zinkanoden geschützt.Bei der Empfehlung Alu Anoden zu verwenden handelt es sich einen guten Mittelweg.Diese brauchen bei einem Revierwechsel(See,-Binnen)nicht z.B.gegen Magnesiumanoden ausgetauscht werden. Aluanoden verbrauchen sich im Seewasser schneller als Zink. Gruß Arno Geändert von Arno (15.10.2010 um 15:08 Uhr) |
#25
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meinen Fachmann sehe ich erst im Sommer wieder,
Grüße LutsosN.Ägais[/QUOTE] Γεια σου Λουτσοσ, πότε είσαι πάλι στην Ελλάδα και πού;
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Gruß, Volker |
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