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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 70 Wärmeproblem
Mein Suzuki 70 DF Bj. 05 wurde mir in dieser Saison 2x zu warm.
Der Kühlwasserstrahl ist bis 4000 Touren noch satt und ordentlich. Bei "Hebel auf den Tisch" und 5300 Touren wird der Kühlwassertrahl weniger und der Motor gelegentlich zu warm...aber halt nicht immer Wenn ich nach dem Warnton wieder auf Standgas gehe, ist der Kühlwasserstrahl da wie immer und fühlt sich nur lauwarm bis kalt an. Kann das Problem an meinen Hydrofoils liegen oder ist es wahrscheinlich das ich dringenst einen neuen Impeller brauche ?
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#2
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Also, wenn du schon den Warnton kriegst und der Strahl dünner wird, würd ich auf Impeller tippen. Wenn du die Foils auf die Ansaugöffnungen geschraubt hast ( ist auch eine unter der Kavitationsplatte ) würd der Motor sicher auch bei geringeren Drehzahlen
jammern... Gruß HansH
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#3
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Hallo,
hier hatte schon mal ein User das gleiche Problem, vielleicht helfen Dir seine Erkenntnisse: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92479
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Gruß Herbert
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#4
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Das der Kühlwasserstrahl nur Lauwarm ist ist auch logisch da der Kontrollstrahl im unteren Teil des Motors abgezapft
wird,der hat dann deinen Motor nur gering durchflossen. Deshalb kann es sein das der Motor trotzdem heissgelaufen ist. (Der Hauptanteil wird durch den Motor ,über den Thermostat ,über den Abgasmuffler ,zurück durch den Schaft und die Propellernabe geführt.)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#5
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Ok, dann kann es also auch ein Thermostat sein.
Ich werde also in den sauren Apfel beissen und das Boot dann wohl zum Mechaniker ziehen....die Saison ist ja noch lang Danke für die Infos
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#6
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Hallo Andy,
mein weiter oben zitiertes Problem war aber etwas anders gelagert. Die Temperaturwarnung kam da, wenn ich bei um die 1000 U/min länger geschleppt habe. Hab ich dann etwas zugelegt ( 1500 ) war das wieder weg. Das Thermostat ist sowieso eine etwas kritische Sache bei dem Motor - haben schon viele von berichtet. Allerdings ist ein Thermostatwechsel wirklich eine Kleinigkeit gegenüber einem Impellerwechsel. Gruß HansH
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#7
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Wenn ich das Boot eh aus dem Wasser holen muss, lass ich gleich komplett die Inspektion machen, dann habe ich (hoffentlich) bis nächsten Winter Ruhe.
Was kostet das Thermostat ?
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#8
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Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem DF 70. Bei mir lag es daran, dass der Motor zu hoch getrimmt wurde, dabei hat der Motor dann zu wenig Wasser bekommen, nachdem ich eine Wasserdruckanzeige eingebaut habe konnte man dies sehr gut beobachten. Ich würde aber auf jeden Fall den Impeller kontrollieren bzw. ersetzten. Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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#9
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Thermostat 20,- Euro und Dichtung wohl auch ca. 5 Euro
Gruß HansH
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#10
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@ Gerd
Danke für die Info. Das mit der Wasserdruckanzeige ist eine gute Idee @ HansH Das ist ja direkt mal ein erschwinglicher Preis...mal sehen wie hoch der Inselaufschlag so ist
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#11
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Hatte den Motor in der Werkstatt, Thermostat heil, Impeller war ok
Jetzt kann es eigentlich nur noch an den Hydrofoils liegen.
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#12
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Zitat:
Viele Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#13
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Ich war vorgestern raus und habe einmal bei 5000 Touren einen fetten Kontrollstrahl gehabt und später auf der Rücktour pieselte es bei 5000 Umdrehungen nur so leicht raus das ich lieber vom Gas ging.
See war die gleiche, Gewichtsverlagerung und Trimmung auch.
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#14
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Hallo Andy,
Du vertraust der Werkstatt? Grüße Volker |
#15
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Zitat:
Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#16
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Auf den Kontrollstrahl würde ich auch nicht allzuviel geben. Aber Andy hatte ja berichtet, das er Temperaturwarnungen bekommt. Es sollte also schon ein Problem da sein.
Du hast mit den Hydrofoils nicht vielleicht doch die Ansaugöffnung unter der Kaviplatte verändert oder dort die Anströmung gestört? Gruß HansH |
#17
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Eigentlich ja, der Hit ist aber, das sie festgestellt haben, das ich 3/4 Liter Öl zu wenig habe und es aber nicht nachkippen.
Ist mir erst aufgefallen als ich auf die Rechnung sah Bin heute mehrfach mit "Hebel auf dem Tisch" gefahren...ohne Probleme.
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#18
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Dafür habe ich immer eine lange Wattwurmnadel griffbereit liegen
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#19
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bei mir verstopft das teil auch immer wieder - brauch wohl auch ne Wattwurmnadel
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
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