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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wo sind bei euren Segelschiffen die Tankeinfüllstutzen und die Belüftungen?
Ich habe eine Frage an die Segler:
Wo sind bei euren Segelschiffen die Tankeinfüllstutzen und die Belüftungen? Ich bin gespannt auf die Antworten. Gruß Friedrich |
#2
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tankfüllstutzen
moin
die lage der füllstutzen richtet sich meist nach lage der tanks in längsschiffrichtung betrachtet,auf segelbooten sinnvollerweise irgend wo richtung mitte/achtere mitte im gewichts und auftriebsshwerpunkt,nur die kraftstofftanks und deren füllstutzen liegen oft weiter achtern um die leitungen zum motor kurz zu halten das macht auch sinn weil man auf segelbooten nicht so grosse mengen diesel spazieren fährt,da die hauptantriebsenergie von der natur(dem lieben gott,dersonne,aelus)geliefert wird.kaftstoff erhällt meist einen roten schraubverschluss und/oder die aufschrift fuel/diesel,wasser einen blauen und/oder die aufschrift water/wasser.bei den meisten mir bekannten segelbooten befinden sich die zuvor beschriebenen in den seitlichen laufdecks aussnahmen bestätiegen wie immer im leben so auch hier die regel. mit fründlichen klogschietergruss ut hh heiner |
#3
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Moin Heiner,
bei Malö 50, Bj. 76: Tankeinfüllstutzen an backbord auf dem Laufdeck, keine Aufschrift, aber wenn man den Deckel abschraubt riechts intensiv nach Diesel. Wo die Entlüftung ist, weiß ich allerdings nicht, sicherlich nicht im Deckel, weil die Gefahr des Regen- oder Seewassereinbruches zu groß wäre. Da es im Schiff aber auch nciht nach Diesel stinkt, wird die Ent- bzw. Belüftung vermutlich unterhalb des Außendecks mit Ab- bzw. Zuluft von außen sein. Hoffe, ich konnte helfen, Gruß aus dem Land zwischen den Meeren, Dietmar
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...und ist der Teich zu Ende, dann fahr ich eine Wende...
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#4
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Bei der Albin Vega (wenn Dieselmotor) ist der Tankstutzen Backbord neben dem Cockpitsüll, die Entlüftung ca. 20cm höher im Cockpitsüll. Der Tank sitzt mittschiffs in der Bilge/im Kiel.
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Gruß Nils
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#5
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Mein Tankeinfüllstutzen ist immer da, wo ich den Tank gerade hinstelle. 12l gehen rein, reicht tagelang.
Gruß, Jörg
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#6
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Hi,
meiner ist im Cockpit. Habe im Cockpit ein Teakgräting und darunter ist der Einfüllstutzen. Ich finde das eigentlich ganz gut. Wenn beim Tanken mal etwas daneben geht, dann kann ich das im Cockpit aufwischen und es läuft nicht ins Wasser. Entlüftung ist auch im Cockpit, das ist vielleicht nicht so geschickt gelöst, aber bisher habe ich keine Probleme damit. Hat bisher noch nicht nach Diesel gerochen. Mir würde es vielleicht nicht auffallen, aber ganz gewiss meiner Frau . Gruß Ron
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#7
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Was haltet Ihr davon,
die Wassertankentlüftung in den Schwanenhals der Kabelführung für den Mast zu bauen? Durchmesser 28 neben den Kabeln ist noch viel Luft. Gruß Friedrich |
#8
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Moin Friedrich,
generell finde ich die Lösung mit dem Schwanenhals gut, dennoch dürfte hier Vorsicht geboten sein. 1. Der Schwanenhals liegt sehr hoch über der Wesserlinie und mit Wassereinbruch ist nicht zu rechnen, da ja auch wegen der Kabel dort kein Wasser ins Schiff dringen soll. 2. Der Luftdurchsatz der Be- bzw Entlüftung benötigt grundsätzlich ja nur einen sehr geringen Durchmesser, weil die Luft gasförmig ist und sehr schnell fließen kann. Leider kann ich nicht beurteilen, ob evtl. Dieselgase ins Schiff gelangen können (vlt. an den Kabeldruchlässen ins Schiffsinnere) und sich zu einem gefährlichen explosiven Gemisch unter Deck entwickeln können. Hier sind unbedingt die Motorenexperten gefragt. Bevor Du irgendwas bastelst, was später gefährlich ist, würde ich an Deiner Stelle unbedingt einen Experten befragen (Werft, Motorenwerkstatt, etc.) Des weiteren frage ich mich, ob der Weg vom Dieseltank zum Mast nicht recht weit ist. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Beste Grüße aus dem Land zwischen den Meeren, Dietmar
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...und ist der Teich zu Ende, dann fahr ich eine Wende...
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#9
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Zitat:
ihm gehts doch um die Belüftung des Wassertanks ... @Oberfranke wo sitzt denn dein Wassertank überhaupt? |
#10
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Hallo,
oh ja, in der Tat. Das hatte ich übersehen. Beim WASSER-Tank habe ich natürlich keine Bedenken hinsichtlich eventueller Dieselgase. beim WASSER-Tank muss lediglich darauf geachtet werden, das die WASSER-Tankentlüftung so hoch liegt, dass sich kein Wasser ins Schiff entleert und dass kein Seewasser oder Dreck in den WASSER-Tank gelangt. Beste Grüße, Dietmar
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...und ist der Teich zu Ende, dann fahr ich eine Wende... |
#11
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Diesel-Tankeinfüllung StB hinten neben Cockpit auf dem Deck, dessen Enlüftung am Süllbord gleiche Seite.
Wasser-Tankeinfüllung Bb auf Höhe der Seitenwanten, Entlüftung hat das Ding nicht. Grau- und Schmutzwasser-/Fäkal-Tanks habe ich nicht. Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#12
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Diesel-Einfüllstuten roter Pfeil! Entlüftung??
Wasser-Einfüllstutzen blauer Pfeil, Überlauf und Entlüftung grüner Pfeil. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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#13
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Meine Tanklüftung ist als Schlauch von unten in eine Relingsstütze eingeführt - ich finde das spitze.
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Gruß, Philip
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#14
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Hallo Philip,
Relingsstütze finde ich sehr gut. Werde höchstwarscheinlich die Entlüftungen in die Pfortenstützen einbauen. Muss sowiso die Hülsen oder Zapfen noch anschweißen. Gruß Friedrich
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