boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2010, 13:59
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard Bluthochdruck in der Schleuse

Hallo zusammen,

letztes WE habe ich mein Boot ins Winterlager gebracht, ich war alleine unterwegs und habe eigentlich keine grossen Probleme erwartet. Insgesamt waren zwei Schleusen zu bewältigen (Spandau und Lehnitzsee) und dann noch das Schiffshebewerk Niederfinow.

Nun denn Schleuse Spandau war easy, reinfahren an die Haltestange ran, Festmacher rumgeführt und natürlich nicht belegt.

Schleusung ging easy, alles fein.

Nächste Schleuse Lehnitzsee, gleiches Procedere, allerdings ist dort die Haltestange nicht durchgehend, sondern wird ca alle 2,50 durch Haltestege unterbrochen.

Ich wieder ran an so eine Stange, Festmacher rumgeführt, Motor aus und auf entspanntes Schleusen gewartet. Mit einer entspannten Schleusung war aber nicht, denn der Festmacher ist an dem Steg hängengeblieben und hat seinem Namen alle Ehre gemacht, nämlich festgehalten , mit der Folge, dass mein Boot natürlich in die Schräglage gezogen wurde. Mein erster Versuch den Festmacher mit der Hand zu lösen ging natürlich schief, nichts hat sich gerührt. Ich also wieder runter in die Kabine und mein Befreiungsmesser gesucht,,,,,,natürlich nicht gefunden; Schleusung ging weiter, Krängung nahm bedrohlich zu....

Zwischenzeitlich hatte das Boot eine derartige Krängung das sich bei mir doch ein wenig Panik bemerkbar machte, die Aussicht auf ein kühles Bad in der Schleusenkammer erheiterte mich überhaupt nicht, gleichzeitig schlich sich der Gedanke bei mir ein, das ich die Saison nicht mit einem Totalverlust meines Bootes beenden wollte.

Ich stand auf dem Vorschiff -bereit zum Verlassen des Schiffes- und hielt mich am Verdeckgestänge fest, als der Schleusenführer den Schleusenvorgang stoppte und mich aus dem offenen Fenster heraus befragte, was denn sei. Über die Entfernung habe ich das Problem kurz geschildert und er signalisierte mir, das er Wasser aus der Schleusenkammer ablassen würde. In diesem Moment tat es ein Schlag und "Dreamcatcher" schwamm wieder waagerecht, mein erster Gedanke, das die Klampe rausgerissen ist, erwies sich als falsch, auch war der Festmacher nicht gerissen, was auch immer da geklemmt hatte, hatte sich auf Grund des vermutlich immens hohen Zuges dann gelöst, allerdings ist der Festmacher an der Stelle, an der an dem Befestigungssteg geklemmt hatte, eingerissen.

Zum Glück hatte ich mich am Verdeck festgehalten, sondern hätte ich doch noch ein Bad genommen.

Nachdem der Schleusenführer das Geschehen verfolgt hatte und ich mich beruhigt hatte, fragte er freundlich, ob er den Schleusenvorgang fortführen könne, ich habe das bejaht und 1,50m höher war dann alles i.O. und ich konnte ausfahren.

An meinem Boot ist nicht ein Kratzer, aber die Nummer hätte leicht schief gehen können.

Nach dem Verlassen der Schleuse habe ich dann dort nochmal angerufen und mich bedankt; möchte ich nicht wieder erleben.

Aber eine Frage bleibt, wie konnte das passieren und nein ich hatte die Leine nicht belegt an der Stange....

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.10.2010, 14:05
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Da wäre mir aber auch warm geworden

Ich habe es auch schon mal versucht, beim Fieren die Leine mit sich selbst zu verkneifen, das geht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2010, 14:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Da hast du auf jeden Fall nochmal Glück gehabt
Und genau das ist der Grund weshalb ich in der Schleuse keine Leinen benutze, sondern mich mit dem Bootshaken , bzw.2(sind auch immer 2Leute an Bord, an der Leiter festhalte.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2010, 14:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich habe für sowas ein kleines Beil an Bord und in Reichweite (und weiß auch wo) - seit ich mal etwas ähnliches auf dem Rhein-Herne-Kanal im Dampfer vor uns beobachten durfte, der dann nach dem letztlich erfolgreichen Einsatz seines Taumessers mit dem RTW weitergefahren ist, während der Rest der Besatzung das Boot nach Hause gefahren hat ...

Ein Festmacher unter Spannung, zunehmende Krängung - da hacke ich dann nur noch auf das Tau ein, bis es knallt.

Glückwunsch zum Glück!

Wobei ich schon irgendwie der Meinung bin, dass Schleusenwärter bei sowas gern eher reagieren könnten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2010, 14:21
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hast Du ja bloß Glück gehabt, daß die Kammer nicht voll mit "wohlmeinenden" Sportkameraden war, die Dir dann auf Deinen Adrenalinpegel gleich schlaue Ratschläge gegeben haben..

Gruß aus Falkensee,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.10.2010, 14:26
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Glück!

Wobei ich schon irgendwie der Meinung bin, dass Schleusenwärter bei sowas gern eher reagieren könnten.
Naja, letztlich ist ja entscheidend, dass er überhaupt reagiert hat und wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind an der Schleuse Lehnitzsee die Seitenfenster aus dem Beobachtungsraum eher nur suboptimal durchsichtig....... Die Reaktion war i.O.; ich würde da nicht ansatzweise auf den Gedanken kommen, denen einen Vorwurf zu machen....

Aber mein Befreiungsmesser kommt zukünftig an einen leicht merk-und sichtbaren Platz und da bleibt es dann auch.

Als die Panik wieder abebbte, habe ich es dann ja auch gleich gefunden.....

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2010, 14:26
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das ist einer meiner Träume...
im negativen Sinne.

In den Nächten vor den ersten paar mal Schleusen, hatte ich das im Memory
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2010, 14:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.381
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.960 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Wenn wir schleusen, dann stehen unsere Leinen nicht unter Zug sondern haben einen geschätzten halben Meter Spiel. Die Leine wird nur kurz angezogen zur Korrektur, sonst immer schön locker halten. Wenn's mal haken sollte, kann man dann sogar noch das Seil von der Klampe lösen, wenn es sein muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.10.2010, 14:29
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du auf jeden Fall nochmal Glück gehabt
Und genau das ist der Grund weshalb ich in der Schleuse keine Leinen benutze, sondern mich mit dem Bootshaken , bzw.2(sind auch immer 2Leute an Bord, an der Leiter festhalte.
ja waren eben nicht zwei Leute an Bord, ich hatte auch vorher darüber sinniert, wie ich das am besten mache und nachdem das in Spandau so perfekt funktioniert hatte, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, das das in Lehnitzsee anders gehen würde. Natürlich kenne ich die Schleuse Lehnitzsee und diese Führungsstege kannte ich auch, aber das die Leine sich selber kneift, war mir neu.....

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.10.2010, 14:31
uwi uwi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 750
Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wenn's mal haken sollte, kann man dann sogar noch das Seil von der Klampe lösen, wenn es sein muss.
aber nicht, wenn an der Klampe 2,8to nach unten gezogen werden, da löst man mit der Hand garnichts......

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2010, 15:04
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Da ist scheinbar auch etwas schiefgegangen!


__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2010, 15:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.381
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.960 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
aber nicht, wenn an der Klampe 2,8to nach unten gezogen werden, da löst man mit der Hand garnichts......

Uwe
Das ist klar.
Deswegen steht die Leine auch nicht unter Zug während des Schleusens sondern hat einen halben Meter Spiel (schrub ich ja). Man muss sein Boot nicht mit Gewalt an die Wand pressen will ich damit sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.10.2010, 15:13
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

ich versteh ja sowieso nicht warum die Boote beim Schleusen, ob auf- oder abwärts, immer mit den Fendern an der Wand lang scheuern müssen.
Boote sollen bekanntlich schwimmen, also auch in der Scheuse. Und wenn da durch die Wasserbewegung das Boot etwas driftet ? was soll's denn. Laßt das Ding doch schwimmen, das kann es ganz von alleine. Nur selbständig mach sollte es sich nicht können.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.10.2010, 15:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist klar.
Deswegen steht die Leine auch nicht unter Zug während des Schleusens sondern hat einen halben Meter Spiel (schrub ich ja). Man muss sein Boot nicht mit Gewalt an die Wand pressen will ich damit sagen.
Häh , wie schleust du denn, mit Magie.

Das Boot muss man nicht an die Wand drücken, das geht meist von alleine und die Leinen straffen sich auch schon mal, wenn die Strömung kommt.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.10.2010, 15:59
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Etwas ähnliches haben wir beim Schleusen im Elsass bei einem vorausfahrenden Boot gesehen. Beim Abwärtsschleusen hatte sich ein Seil, daß um einen Poller an der Schleusenkante und um die Achterklampe geführt wurde, verkniffen. Das Heck des Bootes hob sich immer mehr aus dem Wasser und die Besatzung wurde immer hektischer. Wir haben noch gerufen: "Durchschneiden! Durchschneiden!" Aber es hatte wohl keiner ein Messer zur Hand. Schließlich ist die Klampe mit einem Knall aus dem GFK gerissen worden und schoss gefährlich durch die Luft. Das hätte auch jemanden böse treffen können.

Ein Einhandklappmesser gehört in jede Hosentasche.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.10.2010, 16:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Auf den Lahnschleusen hängt überall ein Beil, gut erreichbar für den Schleusenwärter.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.10.2010, 17:20
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Irgendwie empfinde ich das "Aufwärtsschleusen" immer als angenehmer;
Und sauberer sehe ich dabei auch aus!
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2010, 17:34
b4yma b4yma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 45
Boot: Noch auf der Suche....
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Ich also wieder runter in die Kabine und mein Befreiungsmesser gesucht,,,,,,natürlich nicht gefunden;
In der Tat...gerade beim schleußen sollte ein gutes Bootsmesser mit Sägeklinge immer zur Hand bzw. am Gürtel sein. Kostet nicht die Welt, kann aber sooooo nützlich sein...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2010, 17:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.381
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.960 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Häh , wie schleust du denn, mit Magie.
Nee, mit Gelassenheit. Oft hält meine Freundin das Boot alleine, während ich Fotos mache...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schleuse05.jpg
Hits:	922
Größe:	90,3 KB
ID:	239053


Zitat:
Das Boot muss man nicht an die Wand drücken, das geht meist von alleine und die Leinen straffen sich auch schon mal, wenn die Strömung kommt.
Wir haben jetzt so viele Schleusen erlebt von 30cm bis 30m (oder so ), im Grunde sind sie alle gleich (nur höher).
Mit und ohne Berufsschiff, Tag und Nacht. Und mit "locker" ging es noch immer super.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schleuse06.jpg
Hits:	891
Größe:	81,9 KB
ID:	239054
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.10.2010, 21:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Naja, es gibt schon Unterschiede....
je nach Typ der Schleuse, Größe des Bootes und Position in der Schleuse kann schon mal etwas mehr Schmackes in den Muskeln erforderlich sein.
Aber egal wie, mit Ruhe und angepaßter Ausrüstung ists immer zu schaffen. Nur, die Besatzung muß auch stimmen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.10.2010, 22:31
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, zumal oben ja sogar meine gute alte Tremonia hier abgebildet wurde.

Niemand kann sich davon freisprechen dass ihm/ihr nicht so etwas auch mal passieren könnte - einen Moment nicht aufgepasst und schon bekneift sich die Leine selbst. Aber: Wer kein Messer bereit hat, schnell zugänglich und NUR für diesen Fall an einer zentralen Stelle untergebracht (und nicht gerade beim Smut mit Zwiebel schälen beschäftigt) der hat wirklich einen Fehler gemacht. Und ich kann nur davor warnen darauf zu vertrauen, schon ein Messer in der Schublade zu finden oder gar auf ein Klappmesser zu vertrauen. Versucht mal mit einem gewöhnlichen Küchenmesser ein 16mm-Tau zu durchschneiden - viel Spaß! Das sollte man mit DEM Schleusenmesser einmal gemacht haben, mein Tipp!

Und zur Ruhe und Gelassenheit die Chili schon angeführt hat: Ich fahre viel alleine und selbst wenn meine Admiralität an Bord ist lässt sich selbige nur ungern bei der Lektüre oder anderen wichtigen Dingen durch solch profane Arbeiten wie das Schleusen stören - ich muss es also hinbekommen, allein.

Und ich lach´ mich manchmal kaputt wenn so eine 4-Mann-Crew vollauf beschäftigt ist, ein 10m Boot in der Schleuse zu fixieren, manchmal in totaler Hektik. Für mich sind Schleusungen oftmals die wenigen Minuten in denen ich das Ruder aus der Hand geben und mir einen Kaffee machen kann. Was nicht heißt, dass nicht meine volle Aufmerksamkeit der Leine gehört. Aber man muss die nicht immer unter Zug halten, jedenfalls in den meisten Schleusen nicht. Man merkt ziemlich schnell was Sache in der jeweiligen Schleuse ist und dann kann man sich entsprechend darauf einstellen.

Ich schleuse mit einer Leine, obwohl meine Tremonia 2.0 keine optimale Mittelklampe hat. Wenn es ganz eng ist und ich ihr nicht viel Raum geben kann nehme ich eben deren zwei, die ich um einen Poller lege, das kriege ich Einhand hin. Und das war´s. Wenn Platz ist und es nichts ausmacht wenn Heck oder Bug ein wenig wandern bliebt es bei einer Leine, ist doch nicht schlimm. Man muss nur sehen, dass sich das Boot nicht so schräg legt dass es Macken etwa an der achteren Ecke gibt.

Also, ein wenig mehr Ruhe und Gelassenheit, s.o. tut dem Vorgang gut - von Ausnahmen abgesehen, denn es gibt auch die Schleusen die alles fordern mit eckligen Strömungen usw. usw. - aber das merkt man ja schnell. Und dann klappt´s auch mit dem Blutdruck!
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.10.2010, 22:45
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Andreas, tausch mal das Beil gegen ein kleines handliches Tauchermesser ein, nicht nur, dass es viele Funktionen hat, kann es mit seinem Wellenschliff auch bei geringer Zugspannung auch dickste Taue wie Butter durchschneiden (ist ja eigentlich auch seine Hauptaufgabe, damit man sich sogar aus bewegten Netzen befreien kann).
Zudem sieht es in nem schnuckeligen Halfter am Gürtel harmloser aus...

__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2010, 23:00
Benutzerbild von Cascaruda
Cascaruda Cascaruda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Sportboothafen Vilshofen a. d. Donau
Beiträge: 45
Boot: Cascaruda 1050
56 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Toi toi toi nach etwa 70 Schleusungen in 2 Jahren muß ich sagen meine Mannschaft ist TOP
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub 2010 014.jpg
Hits:	614
Größe:	38,8 KB
ID:	239165  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.10.2010, 23:06
b4yma b4yma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 45
Boot: Noch auf der Suche....
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

...oder noch dezenter am Fangband am Gürtel befestigt in der Hosentasche ein gutes, Solinger Bootsmesser...für 28 Ocken jetzt nicht die Ausgabe im Bootssport...

Und die Sägeklinge geht durch jede PVC oder PP Leine wie ein heises Messer durch Butter....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	840011_big.jpg
Hits:	570
Größe:	9,2 KB
ID:	239169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	840810.jpg
Hits:	572
Größe:	8,8 KB
ID:	239170  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.10.2010, 11:20
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

kann man da nicht als Forum eine Sammelbestellung machen? Ich denke mal das wird dann günstiger.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.