|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ais?
Hi!
Hat schon jemand Erfahrung mir AIS Empfängern gemacht? Gibt ja mittlerweile Angebote die auch für Sportboote interessant erscheinen und bezahlbar sind!? Bevorzugt wären Lösungen, die im Navprogramm (z.B. maxsea)dargestellt werden können fair winds Michael |
#2
|
||||
|
||||
he! ebay....
andre |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Re: Ais?
Zitat:
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
|||
|
|||
Re: Ais?
Zitat:
http://www.wsd-nord.wsv.de/Downloadb...chuere_AIS.pdf Wer AIS mal live erleben will, kann sich auch heimische Gewässer unter http://www.aislive.com/ ansehen. Es ist eine Registrierung erforderlich, Kosten entstehen allerdings keine. Belem |
#6
|
||||
|
||||
Moin Belem,
vielen Dank. Das klingt ja richtig gut - endlich kann man mich auch in der Freizeit beim Segeln anständig verfolgen. Darauf habe ich gerade noch gewartet. Geschwindigkeitsmesseungen werden dann auch flächendeckend einfach und preisgünstig. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
|||
|
|||
was will man jetzt schon damit? Da die Berufsschiffahrt erst ab 2008 vollständig (auf dem Papier) ausgerüstet sein soll? Und die Sportboote haben noch nicht mal alle DSC- Funken an Bord, geschweige hören die Traffic- Kanäle ab.
Wieso Ebay? Meine Kinder (erwachsen)können auch nicht mehr ohne Ebay! Was die manchmal zahlen Beziehungen schaden dem, der sie nicht hat. Da verlaß ich mich lieber auf diese.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
|
||||
|
||||
...
fuer Segler wie mich, die ihr Boot nicht auf Radar aufruesten moechten (u.a. wg. Gewicht im Mast, neu zu verlegendem Kabel und Vermeidung zusaetzlicher Grossverbraucher) ist das die Moeglichkeit ab sofort viele und spaeter alle grossen Poette beim Queren im Kanal etc. zu sehen.
Ich muss nicht gesehen werden (gebremst wird fuer Segler ohnehin nicht ) . Ich will sehen ! NASA arbeitet (wie andere evtl auch) an einer bezahlbaren Moeglichkeit das fuer kleinere Boote auf nen Schirm zu bringen. chris |
#9
|
||||
|
||||
Danke Urgies, Danke Thomas!
Ich hatte übrigens NICHT gefragt was IHR Beiden davon haltet, sondern gezielt nach Informatonen bzw. Erfahrungen gesucht. Und.....es geht um Empfänger, NICHT um Sender! Nochmal....Danke! |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#11
|
||||||
|
||||||
Zitat:
alle Passagierschiffe und alle Neubauten seit dem 01.07.2002 müssen bereits jetzt mit AIS ausgestattet sein, und das sind zusammen schon mal eine ganze Menge, wie auch auf der Web-Seite von AISLive zu sehen ist. Eine durchschlagende Verbesserung bringt AIS meines Erachtens dann, wenn es mit dem Radarbild kombiniert wird, aber das ist zugegeben vor allem etwas für größere Sportboote. Zitat:
Möglichkeit, sich über Position und Kurs von anderen Schiffen Gewissheit zu verschaffen, wobei noch weitere, ggfs. nützliche Informationen über- mittelt werden. Daraus resultiert ein Mehr an Sicherheit, aber das hat wie alles andere auch seinen Preis. Niemand auf einem Sportboot ist gezwungen, dafür Geld auszugeben, aber die Tatsache, dass vielen Sportbootskippern selbst ein zeitgemäßes Funk- gerät zu teuer, das gesetzlich vorgeschriebene Abhören von Kanälen zu nervig und der Erwerb eines Seefiunkzeugnisses zu unbequem ist, kann nun wirklich kein Argument gegen eine neue Technik sein. Ich gebe Dir allerdings Recht darin, dass es sinnvoller ist, zunächst einmal diese Punkte anzugehen als sich einen AIS-Empfänger anzuschaffen. Belem
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe da einen Bericht von einem MoBo gelesen , der Gibraltar passierte und grade diese Eigenschaft von AIS lobte. |
#13
|
|||
|
|||
In der Practical Boat Owner vom August 04 steht ein Artikel ueber MARPA und AIS fuer Yachten. Es wurden der AI 3000 Empfaenger fuer 799 Pfund mit der SeaPro Plus Software getestet. Das Ergebnis erschien mir sehr positiv, die Nuetzlichkeit ist aber wohl besonders von den befahrenen Gewaessern abhaengig.
Die Nuetzlichkeit scheint von den Reedern als sehr hoch eingestuft zu sein, so dass viele Schiffe, die noch nicht damit ausgeruestet sein muessen, es bereits an Bord haben. Aber wo bekomme ich ohne AIS die MMSI her, um ein Schiff gezielt anzusprechen? |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte nur einen Punkt herausstellen, welcher mir bei AIS auch besonders nützlich erscheint. Grade in stark befahrenen Gewässern, in dem Fall Gibraltar. |
#15
|
|||
|
|||
Nein, Wolf,
Du sagtest ja: … und grade diese Eigenschaft von AIS lobte… Ich hatte eher den Beitrag von Belem missverstanden. |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Hihi, das "AIS" hatte ich schnell nachträglich eingefügt, zum besseren Verständnis.... |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sach ja nur...Prügel.................am laufenden band...ohne Hemmung...vom stück.. |
#18
|
|||
|
|||
...
|
#19
|
|||
|
|||
...
|
#20
|
||||
|
||||
Kenne nur einen, den ich auch liefernb kann, der aber m.E. denke ich für Sportboote zu gross ein wird:
X-Pack DS, zugelassen nach SOLAS & IMO, Radar-Overlay, hat so zíemlich alle schnittstellen die man braucht (ich bin tippfaul, wer möchte dem kann ich ja das Datenblatt faxen), Display hat 240 x 128 dots, stellt fahrweg, Radaransicht und Alphanummerisch dar.... Länge: 28 cm Breite: 20 cm Kosten: 5.000 € Hoffe geholfen haben zu können Gruss, Udo |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Radar und der elektronischen Seekarte (Overlay), darauf bezog ich mich. Zitat:
so viel Vergangenheit wie die optische Wahrnehmung per Auge Belem |
#22
|
|||
|
|||
...
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
die reine Anzeige der Radarechos, nicht um deren Auswertung. Eine Kombination von Radarschirm und AIS-Informationen sieht man z.B. hier: http://www.hansa-online.de/print.asp?artikelID=460 Einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied zwischen den per eigenem Radargerät und per AIS-Empfang gewonnenen Informationen sehe ich übrigens darin, dass die Gewinnung und Auswertung von Radarinforma- tionen komplett im eigenen Verantwortungsbereich erfolgt, während die AIS-Daten von einem Dritten stammen. Für Sportboote sehe ich das größer werdende Problem, weder per Radar noch per AIS auf den Konsolen der Großschifffahrt zuverlässig sichtbar zu sein. Belem |
#24
|
|||
|
|||
...
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Umständen generiert werden und per Funk zu Dir gelangen. Dass das die tatsächlichen, mit intakten Instrumenten korrekt ermittelten Werte sind, kannst Du nur vermuten, aber nicht unmittelbar sicher wissen. Zitat:
aber auch im Web gibt es schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, in groß- räumigem Maßstab AIS auf einer Karte zu sehen. Unter der Web-Adresse http://www.aislive.com/ kann man Schiffsbewegungen auch in deutschen Gewässern gut verfolgen (man muss sich für die Seite registrieren, aber es entstehen keine Kosten). Belem |
Themen-Optionen | |
|
|