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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Motorboot: Finnen am Kiel - wofür? Rolldämpfung?
Moin,
ich war vor ein paar Tagen in einer Halle mit diversen aufgebockten Motorbooten (größere, so 10 bis 12 Meter). Einige davon hatten einen Kiel von ca. 50cm Höhe, und am unteren Ende des Kiels dann zwei horizontale Finnen von jeweils ca. 30cm (siehe Skizze). Weiß jemand, warum man sowas macht, was solche Finnen bewirken? Sollen die das Rollen dämpfen? |
#2
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damit er im Watt besser stehen bleibt?
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#3
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Moin,
ja die Finnen sollen das Rollen dämpfen. Ich kenne die aber eher an den Bilge-Kielen. Die Wirkung ist zwischen 5 und 10%, also kaum zu bemerken, bei grösseren Booten etwas besser. Der Nachteil ist, die Dinger bremsen permanent, weil sie ja fest installiert sind. gruesse Hanse |
#4
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@jannie: das bremsen müsste man doch kaum bemerken... die sind sehr flach und werden wie eine Tragfläche umströmt, das kann doch kaum mehr Wasserwiderstand verursachen.
Bei einem der Boote sah das so aus, als wenn man die Dinger nachträglich drangeschweißt hätte. Meinst Du mit "größeren Booten" sowas wie 12 Meter? Oder eher sowas ab 20 Meter? Jedenfalls kann so eine Maßnahme ja eigentlich nicht so viel kosten auf 'ner kleinen Werft. Boot rausholen, Stahl formen, ranschweißen, malen, fertig. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
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#5
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Moin,
grösser meint hier ab 30 m aufwärts. Natürlich bremsen die nicht dramatisch, aber auch 5% Verringerung der Marschfahrt stören, weil sie ja immer da sind. Und wenn die Rollerei nicht wirkungsvoll verkleinert wird, sehe ich kaum Sinn in der Massnahme, auch wenn sie preiswert ist. Lena hat übrigens auch zwei so "Schlingerkiele", die sehr wenig nutzen. Der Hebelarm ist halt einfach zu klein, im Gegensatz zu den Flopperstoppern, die ihre Kraft ziemlich entfernt von der Schiffsmitte entfalten. gruesse Hanse |
#6
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aber Deine "Schlingerkiele" sind ja anders als das, was ich gesehen hab. Bei Dir sind sie fast vertikal am Rumpf.
Die, die ich gesehen hatte, waren horizontal unten am Kiel befestigt. Bei Deinen "Schlingerkielen" kann ich unmittelbar einsehen, dass sie das Rollen dämpfen (um wieviel % auch immer), da sie ja einen Widerstand quer zur Rollrichtung entwickeln. Aber wenn sie horizontal sind, also wie eine kleine Tragfläche die durch das Wasser pflügen. Irgendwas stabilisierendes muss das ja haben, aber welche Kraft wirkt da wohin? Da fehlt mir noch etwas die Vorstellung. |
#7
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Moin,
die horizontalen Teile, die Du als Finnen bezeichnet hast, sollen die "Antirollwirkung" noch unterstützen, in dem sie das Wasser hindern, über den eigentlichen senkrechten Kiel weg zu fliessen. Da soll etwas Impuls erzeugt werden, der der Rollbewegung genau entgegensteht. Die "Finnen" sind an Lena's Schlingerkielen auch dran, nur viel Kürzer (und auf dem Foto schlecht zu sehen). Aber sei ruhig ganz sicher, wenn das Prinzip richtig nutzen würde, wäre es wohl ganz sicher sehr viel gebaut worden. Es hilft alles nicht: Flopperstopper oder "active Fins" sind für unsere Mobos die einzige funktionierende Möglichkeit, die elende Schaukelei drastisch zu reduzieren. gruesse Hanse |
#8
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Hmm... Bin ich der einzige, der bei der Zeichnung zunächst an Hydrofoils gedacht hat? *g*
Gruß Jan |
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