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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batteriegröße
Moin oder besser n`Abend an alle nicht Nordlichter
habe da mal eine Frage bzgl. Ladespannung / Batteriekapazität und LiMa. Mein neues Boot mit 7,4 Liter Volvo Penta Motor hat zwei Batterien Varta aus 2006 a 70 Ah. Diese sind "wartungsfrei" mit Sichtauge und laut diesm OK. Womöglich wechselt die Anzeige eh erst ins rot nach Totalschaden Jedenfalls zeigt mein Voltmeter während der Fahrt drehzahlunabhängig nur um die 12 V an. Sollte das Voltmeter richtig anzeigen, werden die Batterien somit wohl nicht wirklich geladen. Nun zu meinen Fragen: 1. Kann ich an den Batterien mit nem Multimeter die Ladespannung von der LiMa messen und wenn ja ab welcher Drehzahl ??? 2. Wie kann ich eine defekte LiMa feststellen ??? 3. Wenn ich mir neue Batterien gönnen möchte, welche Grösse, sorry Kapazität sollten diese haben ??? Habe nämlich keine Ahnung welche Leistung meine, so hoffe ich Original Volvo, LiMa hat. Mit allerbestem Dank Guido |
#2
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Ich habe auch einen 7,4l Motor und 2x80Ah Batterien verbaut.Bisher haben sie genügt.
Gemessene Ladespannung bei etwa 1000 U/Min ca 14V, gemessen an den Batteriepolen.Voltmeter zeigt dabei 13V an.Geht wohl als Spannungsabfall noch durch. Messe mal bei laufenden Motor deine Ladespannung,dann kannst Du ja mit deiner Anzeige vergleichen. Evtl. sind auch nur mal die Kontakte zu reinigen. Gruß Rudi |
#3
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Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich an den Batterien mit nem Multimeter die Ladespannung von der LiMa messen und wenn ja ab welcher Drehzahl ??? Wenn du an der Batterie mit einem Voltmeter misst, solltest du eine Spannung von ca. 14,0-14,5V haben. Auch schon im Leerlauf. 2. Wie kann ich eine defekte LiMa feststellen ??? Wenn vor dem Laderegler, also direkt an der Lima keine Spannung anliegt. 3. Wenn ich mir neue Batterien gönnen möchte, welche Grösse, sorry Kapazität sollten diese haben ??? Starterbatterie mit 70AH ist OK. Verbraucherbatterie kommt ganz auf die Verbraucher und Gewohnheiten drauf'. Ankerst du z.B. oft solltest du eine größere Batt nehmen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
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Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich zwei unterschiedliche Batterien nehme, werden sie dann trotzdem parallel geladen, wenn ich den Wahlschalter während der Fahrt auf Beide stelle ??? Sollte ich beim Ankern auf die ggf. grössere schalten und dann beim Start auf Beide oder nur die Starterbatterie ??? Danke erneut |
#5
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Den Wahlschalter würde ich ausbauen. Grad für einen Anfänger ist der schwer zu bedienen. Die Starterbatterie ist aussschließlich zum Starten da und die Verbraucherbatterie ausschließlich für Verbraucher.
Das Laden via Lima erfolgt dann über eine Trenndiode und über einen Regler. Über 230V ganz normal mit einem Lader mit 2 Ausgängen. Den Schalter kannst du dann noch für den Notfall verwenden, um mit der Verbraucherbatterie starten zu können.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#6
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Die Lima prüfst Du am Besten mit einem Zangenamperemeter.
Wir hatten vor Kurzem den Fall, daß ein Sicherungsfahrzeug bei einem Seefeuerwerk mit Elektrikausfall liegenblieb. Nach Überbrücken (die Batterie war unter 12V) sprang der AB wieder an und die Partylöwen nutzten die darauffolgende Lade- und Meßfahrt noch für den Abstecher aufs Festivalgelände. Wir hatten da knapp 13,7V anliegend. Am nächsten Tag hat sich mittels genauer Amperemetermessung aber ein Generatorschaden ergeben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Das Sichtauge zeigt nur den Zustand einer Zelle an, wenn Du einen Zellenschluß auf ner anderen Zelle hast wird das nicht angezeigt.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#8
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Zitat:
.ähnlich wie ein einfacher Phasenprüfer für Strom; und das halt bei einer Zelle.
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Grüße von Herbert |
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