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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Und die Batterie hat BUMM gemacht.
Sonntag wollte ich mit meiner Familie noch mal schön auf der Lahn fahren.
Motor an und dann Test meines Bugstrahlruders. Gab einen lauten Bumms in meinem Boot. Schnell ins Vorschiff zu den Bugstrahlbatterien. Die eine Batterie hat sich in jede Richtung aufgelöst.Fast keine Säure zusehen. In der 2.Batt war auch kaum noch Flüssigkeit. Leider stehen die Batt. nicht in einem Behälter.Sauerei hielt sich aber in Grenzen. Von meinem Vorgänger habe ich die Säurebatt. noch eingebaut 2* 75 AH in Reihe geschaltet. Geladen wird nur durch Waeco 24V.Ladegerät mit Kennlinie. Das Ladegerät wird über Landstrom und in Fahrt über den Wechselrichter mit Strom versorgt.Säurestand war im April noch in Ordnung. Warum ist die Batterie explodiert????? War doch eigentlich nichts mehr drinn.?? Am Wochenende werde ich Banner VliesBatt. einbauen. Ladegerät wird mit Temperatursensor verbaut. Ursache könnte ein Auskochen der Batt. durch das Ladegeräte sein. Also immer Vorsicht mit Bleisäurebatterien. mfg. |
#2
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Moin,
kannst du mir das näher erklären?: Zitat:
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#3
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Ich denke mal:
LiMa - Batterie - Wechselrichter - Ladegerät - Batterie mehr Verlust ist nicht mehr zu machen. (Ausser mit Heizbällen)
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#4
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In meinem Verdränger sind ca.550AH Versorgerbatterien eingebaut.
Das Bordnetz läuft auf 12V. Die ersten Umbauten waren ein Trenntrafo u. ein Multi-wechselrichter u. Ladegerät von Victron. So habe ich ca. 1600 Watt 230V für meine sonstigen Verbraucher. Das Bugstrahlruder hat 24V und wird über den Waecolader und jetzt aufgelösten Batt. versorgt. War die einfachste Installation und den Verlust über Wechselrichter und Ladergerät kann ich verschmerzen. mfg |
#5
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Zitat:
2 dicke Akkus nur für das BSR ?? Wahnsinn. Mit dem Wechselrichter meinst Du sicher einen 12/24-V-Umsetzer, oder speist Du den Lader für das 24V-Pack über einen 12/230-V-Wechselrichter aus dem Bordakku ?? Edit : da war ich zu langsam, also "ja"... |
#6
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Zitat:
Moin, uff diese Idee muss man erst mal kommen ne Batterie von Bordbatterien laden damit, ja das Bugstrahlruder genug Saft behält obwohl man es nur wenige Sekunden benötigt
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Gruß Hotte
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#7
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Passiert meist beim Laden wenn eine Zelle schon im Eimer ist.
Hatte ich auch schon. Kann auch mal ins Auge gehen.
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Chris Craft Stinger 222 |
#8
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Ladegerät läuft ja nicht immer mit.
Ausserdem Steuer ich selten mit dem Bugstrahl. Das Ladegerät war halt schon beim Kauf verbaut und wird nur durch einen zusätzlichen Schalter aktiviert.Wenn es laufen soll entscheide ich nach Fahrweise. War halt der einfachste u. günstigste Weg auf 24V . Funktionierte ja auch 4.Jahre. mfg |
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