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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2010, 21:37
Larson330 Larson330 ist offline
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Standard Meine Larson 330 kommt nicht ins Gleiten

Hallo, ich bin neu im Boote Forum und habe folgende Frage.
Meine Larson 330 mit 2 KAD 42 Diesel, Gewicht 6 to kommt mit Duoprop und Alu A4 Propeller mit 2 Personen ins gleiten, mit 5-6 Personen allerdings nicht mehr. Wenn sie aber im Gleiten ist, komme ich auf Nenndrehzahl 3800 U/min. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich Alupropeller A3 oder Edelstahlpropeller A3 oder A4 probieren sollte. Kann mir jemand einen Tip geben.
Vielen Dank.
Gruß RE
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  #2  
Alt 12.10.2010, 23:05
oggy oggy ist offline
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Zu wenig Motorenleistung würd ich sagen.
Die 330er haben sonst 2x 5,7 l V8 mit 2 x 280 Ps
Hinzu kommt wohl auch das mehr an Gewicht Deiner Diesel
und das weit nach achtern verlagerte Gewichte der beiden.
Vergrößern (Verlängern) der Trimmklappen könnte helfen.
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  #3  
Alt 13.10.2010, 18:51
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bell407 bell407 ist offline
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Wie mein Vorredner schon schreibt, Trimmklappen sind des Problems Lösung. Fahr die mal voll raus und dann , wenn das Boot im Gleiten ist wieder ein. Müssen wir bei 6 Personen mit unserer 30er mit einem 7,4MPI auch machen....

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 13.10.2010, 19:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Normalerweise müßte 2x KAD 42 mit je 215 Diesel PS ausreichen. Bei einem bootsgewicht von ca 6t sollten aber 2-3 Personen mehr keine Rolle spielen, da wird das Boot auch schon mit 2 Personen schwer ins Geleiten kommen.
Wie schon gesagt, werden die Trimmklappen benutzt?
Ich würde da mal auf eine Größe kleiner gehen, auf A3, aber seltsam ist, daß du die Enddrehzahl mit den A4 dennoch erreichst.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 13.10.2010, 20:18
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo, danke für die Infos. Das mit den Trimklappen rein, raus habe ich alles ausbrobiert. Die Endgeschwindigkeit weiss ich nicht genau, aber bei 3000 U/min lief die Larson 48 km/h nach GPS IPhone. Mein Kollege hat eine 34 Fairline Targa mit 2 KAD 41 und A6 Propeller ca. 7,5 to schwer und kommt relativ gut ins gleiten. Ich werde versuchen die Trimklappen zu verlängern und werde A3 Propeller testen.
Hat jemand Erfahrung mit Edelstahlpropellern. Mir wurde gesagt, dass bei dieser Bootsgröße und Gewicht Edelstahlpropeller zu empfehlen sind.
Gruß Ralf
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  #6  
Alt 13.10.2010, 20:24
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo, kann man bestehende Trimklappen einfach verlängern? Die Frage ist, um wieviel cm man diese in Länge und Breite vergrößern müsste. Würden hier auch Hydrofoils helfen. Ich habe aber noch nie ein Boot dieser Größe mit Hydrofoils gesehen.
Gruß Ralf
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  #7  
Alt 13.10.2010, 20:25
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Jörg Jörg ist offline
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Wende dich mal an den User Urs http://www.boote-forum.de/member.php?u=141
Der kann dir das berechnen welcher Prop richtig ist und kann dich entsprechend beraten
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 13.10.2010, 21:13
Larson330 Larson330 ist offline
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O.k. Habe ich eben gemacht. Bin mal gespannt, welche Empfehlung ich bekomme.
Gruß
Ralf
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  #9  
Alt 13.10.2010, 21:37
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hast du beim Beschleunigen

Antriebe und Trimmklappen ganz nach unten getrimmt ??


Dann sollte das Boot mit den KAD 42 ( 230 PS ) ohne Probleme ins Gleiten kommen.


Die AD 41 von deinem Freud haben nur 200 PS, keinen Kompressor und damit deutlich weniger Drehmoment beim Übergang zur Gleitfahrt.


Wenn du bei der Bedienung nichts falsch macht könnte es 2 Ursachen geben.

1. Antriebe. Sind die schon mal gewechselt worden ?? Evtl ist die falsche Übersetzung( = Benziner ) ersatzweise angebaut worden.

2. Kompressor. ( sitzt an der Vorderseite links oben am Motor) Die Kompressoren werden über Keilriemen und eine Magnetkupplung angetrieben. Wenn der Keilriemen rutscht oder die Magnetkupplung nicht greift baut der Kompressor keinen Ladedruck auf = keine Leistung beim Beschleunigen.

Evtl schaltet auch ein Komp. gar nicht zu, weil das elektrische Signal fehlt. Normalerweise schaltet der Kompressor bei ca 1600 U/min zu und bei ca 2500 U/ min wieder ab. ( ab 2600 hat der Turbo genug Ladedruck)

Wenn du bei offener Motorklappe im Leerlauf Gas gibst, kannst du gut kontrollieren ob die Kompressoren zuschalten, die Kupplung greift ( sieht aus wie einem Klimakompressor im Auto) oder der Keilriemen rutscht.
Zusätzlich solltest du prüfen ob die Schläuche inkl Schellen vom Kompressor zum Turbo dicht sind. Wenn er dort undicht ist hast du auch keinen Ladedruck.
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 14.10.2010, 21:41
Larson330 Larson330 ist offline
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Ich habe mit den Trimklappen alles ausprobiert. Danke für die Tipps, werde am Samstag die Kompressoren mal testen.
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 14.10.2010, 22:33
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hilgoli hilgoli ist offline
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Trimmklappen alleine reicht ggf nicht , du musst auch die Antriebe ganz nach unten trimmen.
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 16.04.2012, 06:19
Larson330 Larson330 ist offline
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Hallo,
ich habe gestern meine erste Probefahrt gemacht. Ich habe mir 2 neue B3 Propeller montiert anstelle A4. Kommt jetzt Super in Gleitfahrt.
Gruss Ralf
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