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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Warnton bei Mercury F25 EL EFI
Hallo zusammen,
mein Mercury F25 EL EFI ist ca. drei Jahre alt und laeuft im Prinzip prima. Er hat nur seit ca. anderthalb Jahren die Macke, dass er haeufig einen Warnton (Dauerton) von sich gibt. Das Ganze passiert meistens beim Auslaufen aus dem Hafen, ca. drei Minuten nach Starten des Motors. Es gibt keinen ersichtlichen Grund fuer die Warnung. Etwas erhoehte Leerlaufdrehzahl, Oeldruck ok und keine ueberhoehte Temperatur. Wenn ich den Motor abstelle und wieder neu starte laeuft er fuer den Rest der Ausfahrt ohne Probleme. Meine Werkstatt hat schon alles ueberprueft, saemtliche Sensoren und die Steuerelektronik getauscht. Die wissen auch nicht mehr weiter . Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt oder hat eine Idee, woran es liegen kann. Gruss Ecki |
#2
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Hallo Edschki,
hast du schon mal im Handbuch nachgesehen was der Dauerton bedeutet ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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jo, folgende Ursachen kommen lt. Handbuch in Frage:
1. Ueberhoehte Motortemperatur 2. Zu niedriger Oeldruck 3. Zu hohe Drehzahl Aber alles drei ist definitiv nicht der Fall. Gruss Ecki |
#4
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Zitat:
Der Ton bedeutet doch auch zu hohe Drehzahl?!
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz |
#5
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mit "etwas ueberhoehte Leerlaufdrehzahl" meinte ich, dass ich soviel Gas gegeben habe, dass die Drehzahl zum Zeitpunkt des Warntons etwas hoeher als die Leerlaufdrehzahl war. Mit anderen Worten, der Motor drehte nur mit geringer Drehzahl. Der Warnton kommt aber im Normalfall nur, wenn die Maximaldrehzahl (6000U/min) ueberschritten wird.
Gruss Ecki |
#6
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Hallo Edschki,
ich würde den Motor noch mal in einer Werkstatt auslesen lassen was ist da für ein Öl drin, wenn das zu dünn ist hat man auch manchmal weniger Öldruck
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo ralfschmidt,
mmhh, meine Werkstatt hat vor kurzem gerade duenneres Oel eingefuellt, weil angeblich zu dickes Oel zu solchen Problemen fuehren kann. Den Motor haben sie auch schon mehrfach ausgelesen und daraufhin Sensoren ausgetauscht. Ich werde demnaechst mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Gruss Ecki |
#8
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Nachdem Du bei uns angerufen hast, hatten wir mit dem Servicetechniker von Mercury gesprochen - es gibt bei dem Motor einige Punkte die wir abarbeiten sollten.
Der Techniker von der Firma wo Du den Motor hattest war bzw. ist gerade bei Mercury in Belgien zur Schulung. Der Servicetechniker von Mercury wollte den mal sagen wo er suchen soll. Ansonsten kannst Du Dich gerne nochmal bei uns melden. Gruss Kevin |
#9
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Hallo Kevin,
ich gehe davon aus, dass meine Werkstatt diese Punkte bereits abgearbeitet hat. Denn sie hatte mehrfach Kontakt zu Mercury. Letzte Aussage: "Die bei Mercury wissen jetzt auch nicht mehr weiter". Ansonsten haette sie mich arg veraeppelt aber das kann und will ich nicht glauben. Ich werde mal nachfragen ob der Techniker neue Erkenntnisse von der Schulung mitgebracht hat. Ansonsten werde ich Mitte November mal bei Euch reinschauen. Vielen Dank und Gruss Ecki |
#10
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Zitat:
eigendlich müßte der Öldruck bei dünnem Öl sinken, was man noch machen könnte wäre den Kühlwasserdruck messen, der Motor hat einen Anschlußpunkt dafür
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#11
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Hallo Ralf,
vielen Dank fuer fuer den Tip, ich werde die Werkstatt mal auf den Kuehlwasserdruck ansprechen. Gruss Ecki |
#12
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Hallo Wassersportler
Bin zufällig auf die Seite gestoßen. Habe das gleiche Problem.
F25 ELPT EFI , drei Jahre ,Bj.2010, ca. 80 h, beim ausfahren Dauerton ausschalten u. s. w. Was ist aus dem Problem geworden? Manne13 |
#13
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Hallo manne13,
am besten mal den Motor auslesen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Warnton bei F25 ELPT
Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Hat der Motor wirklich eine Diagnosebox wie beim PKW? Meine Werkstatt sagte, kann nur während der Fahrt und angeschlossenen PC festgestellt werden. Ansonsten haargenau der selbe Fehler wie bei Edschki. Ich werde erst einmal weiterfahren und beobachten Manne 13 |
#15
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dafür braucht man keinen PC, es gibt dafür ein händliches Diagnosegerät
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#16
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Hallo Zusammen,
meine Werkstatt konnte mir damals leider auch nicht helfen (trotz diverser ausgetauschter Teile, inkl. Steuerelektronik). Bei mir half letztendlich ein durchspuelen des Kuehlsystems mit Essigessenz. Saubere Maurerbuett, lauwarmes Wasser rein, 10 Flaschen Essigessenz rein, Motor rein und 1 Stunde laufen lassen. Danach trat der Fehler bei mir nie wieder auf. Seit dem mache ich diese Spuelung nach jeder Saison. Gruss Edschki
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