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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Ölverlust Alpha one - kaputt
Liebe Forumsmitglieder,
mir ist leider mein Alpha one Antrieb kaputgegangen. Das Öl ist aus dem oberen Teil in den Gummibalg gelaufen und der Antrieb trocken gelaufen, bis er kaput war Nach einigen Recherchen (Vielen Dank für den guten Rat Cyrus!!!, War bestimmt besser das Ding nicht nach Deutschland zur Reparatur zu schicken!!) habe ich zufällig einen gebrauchten Antrieb gefunden. Die Zahnräder etc, sehen sehr gut aus, allerdings hat er ein paar jahre gestanden. Deshalb werden jetzt die Simmerringe erstmal ausgetauscht. Der obere war wohl sowieso nicht Ok, da das Öl auch hier im Faltenbalg war. Der Motor war allerdings auch hochgeklappt!! Jetzt die Fragen: Das was mir passiert ist, ja wohl nicht ungewöhnlich. Anscheinend ist die ursprüngliche Ursach dafür das Wasser in den Faltenbalg kommt, die Achse rostet und die Dichtung kaput geht. Jetzt ist die Fläche, wo der obere Simmering sitzt auch bei dem neuen Antrieb nicht ganz glatt. Was kann man da machen? - Könnte man das etwas abdrehen oder schleifen und einen Übermass Dichtring kaufen? - Könnte man es abdrehen, eine Buchse aufschrumpfen und auf mass drehen? Was wird da normalerweise gemacht? Neuteil?? Zweite Frage: Mit der Angst im Nacken, es könnte etwas passieren würde ich gerne dieses Gefäss nachrüsten, wo man sehen kann ob genug Öl im Antrieb ist. Kann man das einfach so nachrüsten? Muss es im Boot auf der selben höhe sein wie der Antrieb? (was ja bedeuten würde den Schlauch unterhalb der Wasserlinie ins Boot zu bringen) Viele Grüsse Gregor |
#2
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Es gibt Gleitringe/SpeedySleeves mit denen man eingelaufene Wellen
wieder hin bekommt. Kenne diese Teile von den Lager-Kits der Waschautomaten. Bin erst am Wochenende drauf gekommen, und werde über den Winter mal recherchieren, da ich sowas für meine Nockenwelle gerne hätte. Beim googeln kommt aber schon einiges.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Das beste wäre wenn Du das kleine Stückchen Welle neu kaufst.
Der Ölmonitor wird an an der Entlüftungsschraube montiert. Diese ist normalerweise auch unter Wasser. Der Schlauch wird über der Wasserlinie in das Boot geleitet. Der Behälter im Motorraum sitz dann noch höher.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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den behälter siehst du hier ganz gut
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#5
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Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich das "Stückchen Welle" kaufe, muss ich das ganze dann irgendwie neu wuchten lassen, oder ist das so OK? Bezüglich des Ölbehälters. Das ist ja dann garkeine so grosse Sache! Wenn man das einbaut, dann kann zumindest en Ölverlust garnicht mehr passieren! Steht ,wenn der Behälter höher ist, nicht das Öl in dem Antrieb unter Druck? Ausserdem läuft der Antrieb ja vollkommen voll, obwohl normalerweise noch etwas Luft oben ist Viele Grüsse Gregor |
#6
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Zitat:
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#7
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Du kannst das Nachrüstkit bei jedem Mercruiser oder OMC verwenden.
Die Kits gibt es bei jedem Mercruiser Händler. Morgen suche ich Dir die Nummer raus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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