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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Winterdiesel
Hallo, muß das Boot noch volltanken bevor es frost gibt....gibt es schon Winterdiesel an der Tanke??? gruß von der Donau
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#2
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..es wird gerade umgestellt. Zur Zeit ist es wohl Mischdiesel.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#3
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Zitat:
Naja notfalls kannst du auch einfach das hier reinkippen: http://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=6115 Das Zeug ist auch nicht schlecht.
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Gruß Markus
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#4
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Zitat:
Gruß Arno |
#5
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Nimm den Super Diesel. Den ohne Bio-Quatsch.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#6
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Da ist auch Bio drin. Ist nämlich gesetzlich so vorgeschrieben.
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#7
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Biodiesel nicht,aber biogene Bestandteile s.Datenblatt!Kann ihm aber egal sein,Hauptsache es ist"Winterdiesel"
Gruß Arno Geändert von Arno (15.10.2010 um 22:42 Uhr) |
#8
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Ich habe das selbe Problem mit meinem Traktor und vor Jahren haben die an der Tanke gesagt das nach dem 1.11. immer Winterdiesel seien muß also müssen sie vorher das Umstellen das es keine Probleme gibt. Also noch 2 Wochen aushalten wie Ich bevor wir Volltanken
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Roland Melzer |
#9
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Was haben denn die Sportsfreunde im Tank, die wie ich nur ein- bis zweimal im Jahr zwischen April und Okober an einer Boots-Tankstelle tanken?
Bei Frost fahre ich nicht. Sehe ich das richtig, dass sich etwaige Ausscheidungen von selbst wieder verflüsssigt haben, wenn im Februar/März der erste Ausflug erfolgt?
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Gruß Wilfried |
#10
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Zitat:
Die Parafinausscheidungen im Winter beim Sommerdiesel lösen sich eigentlich wieder komplett auf wenn der Dieselkraftstoff wieder wärmer wird. Das Problem sind die Spritfilter. Ich habe es jetzt schon ein paar mal gehabt, daß die Filter nicht mehr richtig frei geworden sind. Irgendwie scheinen die nicht mehr richtig frei zu werden wenn da mal Parafin drinn war. Oder wenn du schon Bakterien und Schlammablagerungen im Tank hast - dann können die Parafinkristalle sich nicht mehr komplett auflösen und du bekommst alle paar Stunden Spaß mit dem Spritfilter im Sommer
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Gruß Markus Geändert von hempelche (16.10.2010 um 10:20 Uhr)
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#11
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Ab welchen Temperaturen flockt denn etwas im Sommerdiesel aus?
Gruß Thomas |
#12
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Der Sommerdiesel flockt ab ca. 0°C aus. Es gibt da Mindestanforderungen and die Filtrierbarkeit von Dieselkraftstoff, den CFPP Wert. Dieser gibt an bis zu welcher Temperatur die Plöre filterbar ist. CFPP Wert im Sommer ca. 0°C CFPP Wert im Frühjahr/Herbst ca. -10°C CFPP Wert im Winter ca. -20°C CFPP Wert im Arktic Diesel ca. -30 bis -40°C (gibts in der Schweiz, Teilen Ösilands und komplett Skandinavien) Übrigens gibt es auch Sommer und Winterbenzin! Wenn du im Sommer beim Benzinmotor den Tank voll machst und dann im Winter bei < -10°C versuchst zu sarten wird das u.U. auch net so ohne weiteres klappen!
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Gruß Markus Geändert von hempelche (16.10.2010 um 10:57 Uhr) |
#13
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#14
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Winterdiesel ist nichts anderes als Diesel mit etwas Ottokraftstoff. Den reinschütten lohnt sich aber nur, wenn im Winter gefahren werden soll. Ausserdem sind bei unterschiedlichen Temperaturen besondere Mischbedingungen zu beachten. Zusammenfassend nicht weiterdenken und bis zum Frühjahr abwarten. Wenn es wieder warm ist und gefahren werden soll wäre Diesel mit Ottokraftstoff technisch bedenklich. Falls es wirklich sehr kalt werden sollte platzt nichts...
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Andreas |
#15
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Ab -15° macht jeder hier erhältliche Diesel Probleme.Da hilft nur ne Standheizung mit Frostwächter,oder ne Frostsichere Halle.
Wir haben trotzdem in der kältesten Jahreszeit,immer mal paar Autos aufzutauen. Wenn`s weit unter -20° geht,hilft halt nicht mehr viel. Es gibt einen Dieselzusatz von Würth,oderFörch.Der ist ganz gut.Aber kein Allheilmittel. Wenn das jemand haben will setz ich das Montag mal rein. Kann ich dann auch bestellen. Gruß Holger |
#16
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Standheizung funktioniert auch nicht, wenn Diesel im Tank, in Leitungen und im Filter nicht warm gehalten wird.
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Andreas |
#17
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mit Frostwächter!
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#18
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Zitat:
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO |
#19
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Zitat:
Winterdiesel bis-24°"ausgeschenkt".Die Wiederholung bitte ich zu entschuldigen. Gruß Arno |
#20
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Zitat:
und nicht über den Sprit Klugscheißen http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin "Es wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterware[2] unterschieden. Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart." Und mit dem Sommerblend holst du bei -20°C keinen Motor aus dem Winterschlaf Der Winterblend führt zu starker Dampfblasenbildung im Sommer und verhindert den Heißstart Aber viel cooler ist es wenn der Winterblend bei heißen Umgebungstemperaturen im Tank blubbert
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Gruß Markus
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