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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleinfahrzeug oder Floß?!
Hab mit einem Kumpel ein in unseren Augen als Fahrzeug zu bezeichnendes Gefährt zum schwimmen gebracht. Beim Versuch es ordnungsgemäss als Kleinfahrzeug/Sportboot anzumelden hieß es beim ADAC "nicht zuständig" und das WSA bezeichnet das Gefährt als nicht zulassungsfähiges Floß. Eine genaue Definition was (Klein-)Fahrzeug und was Floß ist habe ich aber nicht gefunden. Laut schreiben des WSA Brandeburg handelt es sich um einen "Schwimmkörper". Die dazugehörige Definition ist aber reichlich dehnbar.
Kurzbeschreibung des Gefährts: Feste Holzplattform, Rahmen und Decksbeplankung fest verschraubt, eingelassene Kunststoffwannen für Tank & Batterie (Beleuchtung...) und Anker etc. mit Deckel an Scharnieren, fest eingebauter Spiegel für AB. Acht 220l-Fässer als Rümpfe montiert, ohne Werkzeug nicht lösbar. Siehe Bild... Das Ding fährt astrein geradeaus und genau so um die Kurve wie man will. Die Festigkeit ist erstaunlich hoch, die Wellen eines Wasserskiboots aus nächster Nähe lassen es auch ziemlich kalt. Irgendjemand Ideen/Erfahrungen wie man sowas doch angemeldet bekommt? Ein paar Verhandlungsargumente gegenüber dem WSA würden mir schon reichen. |
#2
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Ui, schick schick.
Will mir irgendwann auch mal son Teil + kleines Häuschen etc. druff baun Hoffe dir wird hier geholfen.
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Viele Grüße, Willi Böötchen: http://i53.tinypic.com/2djz3fp.gif (Scheiße: Wie kann man Signaturbilder einfügen?) Motor: 6er Evinrude von 1976' |
#3
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So'n 59,- Wurfzelt für drei Personen passt übrigensgenau, und zwar so das man trotzdem noch fahren kann. Ösen zum befestigen selbigens sind schon im Deck eingelassen...
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#4
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Schön und gut, ich persönlich will's mir ja dann schick machen
Anfangs kommt da natürlich 'n Zelt ruff. Wäre wohl zu viel des guten, wenn ick dich fragen würde wie Ihr es gebaut habt oder?
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Viele Grüße, Willi Böötchen: http://i53.tinypic.com/2djz3fp.gif (Scheiße: Wie kann man Signaturbilder einfügen?) Motor: 6er Evinrude von 1976' |
#5
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Zelt drauf und als Hausboot anmelden.
Willy |
#6
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Simpel: Erst die vier Längsträger auf ebener Fläche ausgerichtet. (2,50 Aussenabstand, je 40 cm nach innen die inneren Träger 8x8cm) Deck aufgeschraubt (4x15xca.251 cm), lose auf die Fässer gewuchtet, Querträger drunter (8x8, vorn, mitte, hinten) eine Seite, Front&Heckbrett angeschraubt (4x20 cm). Offene Längsseite mit der Handkreissäge auf Maß und Seite dran. Das ganze aufgebockt, Fässer raus, Augenschrauben in die Längsträger und die Fässer dran festgeschnallt. Ausschnitte ins Deck, von unten Rahmen gegen, Kunststoffwannen eingelassen. Zusätzliche Verstärkung für den Spiegel und Spiegel eingebaut. Alles mit Flex&Schleifscheibe verputzt und lasiert. Klampen etc. aufs Deck und dann kam ein etwas ruppiger Stapellauf (Sturz).
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#7
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Als Hausboot anmelden.
Hm, @ Stahlblauberlin (Wie heißt du eigentlich?) Der Besitzer der Spreearche ( http://www.spreearche.de ) hilft bestimmt gerne weiter, einfach anmailen
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Viele Grüße, Willi Böötchen: http://i53.tinypic.com/2djz3fp.gif (Scheiße: Wie kann man Signaturbilder einfügen?) Motor: 6er Evinrude von 1976' |
#8
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Danke für den Tip.
Heisse übrigens Marcus |
#9
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So, nach einem angenehm sachlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter des WSA Brandenburg:
Floß: Einzelne Schwimmkörper Kleinfahrzeug/Boot: Durchgehende(r) Bootskörper. Klartext: Die Fässer müssen "verschwinden". d.h. zum Beispiel durch eine Durchgehende Rumpfhaut zu einer festen Einheit zusammengefasst werden. Im Moment grübeln wir wie das am günstigsten zu machen ist. Günstig heisst dabei nicht am billigsten! Für Ideen bin ich Dankbar.
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#10
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Vielleicht stört er sich nur da dran und es genügt sie fest zu verbinden.
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#11
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Und was ist dann nach dieser Def. ein Katamaran oder Trimaran
Zudem würde ich mal nachfragen, warum ein Floss nicht zugelassen werden kann (Rechtsgrundlage). Wenn man die wüsste, ließe sich leichter eine Lösung finden...
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#12
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Zitat:
"Binnenschifffahrtsstraßenordnung" "Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen" Ein Kennzeichen ist nach dem Text der Verordnungen für Fahrzeuge erforderlich. Wenn das WSA schriftlich bestätigt, dass es sich bei diesem Floß nicht um ein Fahrzeug sondern einen Schwimmkörper handelt, dann ist es nicht zulassungspflichtig. Fahren darf man trotzdem damit. Wo ist das Problem? |
#13
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meine Frage geht dahin,warum überhaupt anmelden.
Wenn für das WSA es als nicht anzumeldendes Floß gilt,dann würde ich es mir schriftlich geben lassen und gut ist. Bei Kontrolle durch die WSP kann man dann das Zeigen und damit müssen die sich damit zufrieden geben.Oder irre ich mich da. mfg.Detlef
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#14
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Wenn ich das richtig verstehe braucht ein Schwimmkörper eine technische Zulassung.
Binnenschiffsuntersuchungsordnung (BinSCHUO) §5: Zitat:
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#15
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Zitat:
Was ist denn, wenn Ihr noch ein neuntes und zehntes Fass spendiert und daraus zwei Reihen ("Rümpfe") a 5 Fässer macht? Dazu würde ich die Übergänge zwischen jeweils zwei Fässern überlaminieren, so dass Du hinterher zwei lange Rohre (die innendrin - aus Sicherheitsgründen - halt immer noch in je 5 luftdichte Kammern unterteilt sind) hast. Hast Du es einfach mal bei einem anderen WSA probiert? Bau doch einfach mal einen Steuerstand drauf, und probiers bei einem anderen WSA nochmal als Boot ... irgendeins wird Dir das schon als Boot zulassen, da bin ich ziemlich sicher. Ich habe die WSAs immer als ziemlich konstruktiv wahrgenommen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Ist doch ganz klar ein Pontonboot, ja sowas gibt es.
Segeltuch um die Fässer, mit Spannlack einstreichen, dann hast du keine einzelnen Schwimmkörper mehr. Woher wissen die von den einzelnen Schwimmkörpern eigentlich? Foto mit geschickt?
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gregor |
#17
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Bei Eigenbauten und älteren Booten verlangt das WSA ein Foto.
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Auch das perfekte Chaos trägt in sich die absolute Vollkommenheit.
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#18
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Die Fässer mit Gartteichfolie einwickeln ...wäre jetzt mein erster Gedanke
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#19
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Ist ja eigentlich echt human...
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gregor |
#20
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Also: Ein Floß als solches hat laut Gesetzeslage als solches nichts auf Wasserstrassen zu suchen. Es ist nicht zulassungsfähig als Fahrzeug. Jede Fahrt mit einem Floß muss einzeln angemeldet und genehmigt werden. Google bietet da genug Links. Ohne Genehmigung erwischt werden kann 1. teuer werden 2. kann das Gefährt von der WaPo beschlagnahmt und auf Kosten des Eigentümers entsorgt werden. Nicht so dolle...
Die Sache mit den durchgehenden Rümpfen wurde mir auch plausibel erläutert, irgendwie muss eine eindeutige Grenze gezogen werden, selbst wenn sie technisch nicht unbedingt nachvollziehbar ist. Es ist in der Tat so das es da keine 100%ige gesetzliche Regelung gibt. Man könnte es mit Anwalt etc. drauf ankommen lassen. Muss ich nicht haben. Aber wenn hier ein versierter Anwalt mit Langeweile ist... Der Herr vom WSA meinte zur Gestaltung der Rümpfe nur das er nichts von Fässern oder so SEHEN können will. Natürlich seien mehrere Kammern in den Rümpfen kein Thema.. Irgendwas festes drumherum muss also sein. Wird wohl darauf hinauslaufen das wir die Fässer in einem Rahmen zusammenfassen, mit 2K-PU-Schaum und Schleiflatte eine durchgehende Kontur erzeugen und das ganze mit GFK überziehen. Hat ja auch den Vorteil den Strömungswiederstand massiv zu senken, vor allem wenn dann auch noch ein etwas schnittiger Bug angeformt wird... So grob kalkuliert bin ich bei etwa 400,- an Materialkosten mit etwas "Luxus" in der Ausführung..
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#21
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Hallo, Marcus.
Wär toll wenn du dein neues Projekt mit Fotos und ein bissl Text hier im BF dokumentieren würdest Vielleicht gibt's aber User die so etwas schon gemacht haben?
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Viele Grüße, Willi Böötchen: http://i53.tinypic.com/2djz3fp.gif (Scheiße: Wie kann man Signaturbilder einfügen?) Motor: 6er Evinrude von 1976'
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#22
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Fässer gegeneinander und mit der Plattform fest, z. B. durch Verschrauben verbinden, also mechanisch eine Einheit schaffen. Schrauben eventuell unlösbar machen, z. B. durch überschweissen.
Damit wären das keine einzelnen Fässer mehr sondern ein einziger Auftriebskörper, fertich. Nix mehr "Floß".... |
#23
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Na ja, die Fässer direkt verschrauben ist nicht sooo einfach. Die Wandstärken sind nicht üppig und es gibt nur die beiden Stopfen. Da ist eine haltbare Verschraubung nicht mal eben so gemacht. Da wir eh geplant hatten die Fässer komplett zusammenzurücken und ein GFK-Bugstück zu bauen ist das durchziehen der Hülle auch kein richtig grosser Schritt mehr.
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#24
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Dann man zu mit dem "neuen Projekt", hoffentlich werden wir daran teilhaben.
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
#25
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auf der Lahn werden mit größeren Fahrzeugen sogar gewerblich Menschen befördert..... http://www.schifffahrt-lahn.de/galerie/index.html
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Andreas |
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