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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage an die GFK und Antifoulingspezis
Ich habe mir eben ein Boot welches morgen bei Ebay ausläuft angesehen . Das Alter 1984 sah man dem Boot auch an , einige verschlimmbesserungen aber nichts was man mit viel Liebe in den Griff bekommen kann , In einem Motor steckt man eh nicht drin , er machte aber einen guten gepflegten Eindruck. Wir haben echtes Interesse an dem Boot , da einzige was ich als Laie gar nicht einordnen kann ist der Rumpf , oder besser das vom jetzigen Besitzer selbst aufgebrachte Gel- Sheed ( ich hoffe das nennt man so ) und das Antifouling. Zum Gel-Sheed sagte er mir das es in 2 verschieden farbigen Schichten (abwecjselnd Grau und Grün ) von Ihm aufgetragen wurde danach das Antifouling . Nun schaut es so aus das von dem Antifouling auf der Steuerbordseite nichts mehr zu erkennen ist sondern dort das Grün dominiert. Backbordseitig dominiert noch das Weiße Antifouling hier und dort schimmert es schon mal Grün durch. Ich seltze gleich 3 Fotos dazu ein.
Meine Frage nun , was muss man ca rechnen wenn man es in einem Fachbetrieb auf Vordermann bringen lässt ? Wo wäre so ein Betrieb in der Gegend von Köln. Oder würdet Ihr bei der Optik ganz davon abraten
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#2
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Hallo Frank.
Handelt es sich bei dem Boot um einen Gleiter? Wenn ja dann hat der Besitzer entweder das fasche oder zu wenig AF aufgetragen.Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen wie das Gelshield aussieht aber wenn es glatt ist und nirgends hoch gekommen ist ist es in Ordnung.Weißt du wie viele Schichten aufgetragen sind? Fünf Schichten sollten es auf jeden Fall sein. Was es kostet es wieder richtig zu machen kann ich dir so nicht sagen kommt natürlich auf sie Größe des Bootes drauf an. Häng doch mal den Link von ebay mit dran. Gruß Rüdiger |
#3
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Voll verpennt ^^ Boot ist ca 5,30m x 2 ,10 m
es ist ganz schön am abblättern das ganze http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290485055017&ssPageNam e=ADME:X:RTQE:1123#ht_1888wt_1141 (PaidLink)
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#4
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Hallo Frank.
Wenn das Gelshield auch schon abblättert dann muß das ganze runter bis aufs Gelcoat. Das ist ein haufen Arbeit, wenn du das in einem Fachbetrieb komplett machen läst bist du schätzungsweise mit min. 1000:- € dabei. Gruß Rüdiger |
#5
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Für alles könnte ich damit zur Not Leben, kennt einer einen Betrieb hier bei Köln ? (Muss nicht Olbermann sein , da hat man schon den Eindruck das man für ein freundliches Hallo bezahlen muss )
Und schon mal Danke für den ersten Ansatz Rüdiger
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#6
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Hallo Frank.
Warum willst du die Arbeiten nicht selber ausführen? Zum einen spart es eine Menge Geld und zum anderen ist es vieleicht mal was anderes als der normale Alltag, sollte es dir an Erfahrung fehlen ist das auch kein Problem es gibt ja das BF. Gruß Rüdiger |
#7
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in erster Linie gehts es mir um die Sicherheit meiner Familie, zudem kommt die Zeit noch hinzu. Als kleiner Selbstständiger arbeitet man ja selbst und ständig
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----------------- Gruss aus Köln Frank
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#8
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Moin,
Du müsstest diesen Mehrschichtigen Anstrich allerdings nur anbringen wenn es ein Wasserlieger wird! Das müsstest Du allerdings bei jedem Wasserlieger, auch wenn Er zum Zeitlunkt des Kaufes besser aus sieht als dieses Boot! Wenn das Boot ansonsten ´´Dein´´ Boot ist, solltest Du Dich nur durch die Optik des Antifouling nicht davon abhalten lassen! (Wichtiger ist, das unter dem am Unterwasserschiff keine Blasen im Gelcoat sind) Gruß Volker |
#9
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Soll heißen, wenn ich das Boot über Wochen nicht im Wasser liegen habe , müsste ich am Antifouling gar nix machen ?
Eigentlich ist es für hin und wieder ins Wasser schmeißen angedacht. Blasen konnte ich soweit keine ausmachen.
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#10
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Zitat:
kann man auf Bildern nur schwer beurteilen wie schlimm das jetzt wirklich ist, im günstigsten Fall reicht anschleifen und grundieren, dann bist du mit max. 100 Euro aus der Sache raus wenn du es selbst machen kannst auf der Hompage von International findest du alle Infos http://iyp.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf http://iyp.yachtpaint.com/germany/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Danke für die Links, kann man so ein Antifouling auftragen wenn das Boot auf dem Trailer steht ?
Ihr könnt Euch auch gerne mit generellen Meinungen zu dem Boot austoben. Bischen Zeit bis Ebayende hab ich ja noch ^^
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#12
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Zitat:
ja das geht. Die meisten, die ein Boot auf dem Trailer haben streichen das Antifouling so auf. Ist zwar ein bischen kraxelei, dafür mußt Du aber keinen Kran suchen. Sicher hat, wenn es denn so sein sollte, der ein oder andere BF´ler hier noch Tipps auf Lager! Mit den generellen Meinungen zum Boot... es soll ja DEIN Boot werden. Also Du mußt es als solches sehen und nicht irgendwer hier im BF. Das mit dem Gelcoat und Blasen = OSmose ist ja schon angesprochen worden. Wenn der Motor einwandfrei anspringt und läuft... --- und sonst alles so ist wie Du und Deine Familie es sich vorstellen schlag zu! und dann stell Deine Fragen die wohl noch kommen werden als Besitzer Viel Glück bei ebay (PS: Setz Dir eine Obergrenze, hier sollten Dir Erfahrene BF´ler empfehlen wie teuer das Boot mit Trailer sein dürfte!!!) Gruss Pitt
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Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost |
#13
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Ich warte eh mit meinem Gebot bis 10 SEK vor Schluss , falls bis dahin mein gesetzter Betrag schon geboten wurde wird halt weiter gesucht.
Wir würden uns morgen eh dann ein anderes anschauen gehen. Geht dann aber wieder in die Richtung kleineres Sportboot. (Hammermeister Starlet ) Wir waren halt vom Raumangebot dieses Bootes begeistert, Sehr viel Platz für die Größe, innen konnte man aufrecht sitzen. Naja mal sehen, ich bleibe am Ball
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
#14
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Zitat:
aber wenn Du es eh nicht länger im Wasser lässt, dann brauchst Du es nicht unbedingt! Ich würde es an Deiner Stelle anschleifen > Antifouling rüber (schon aus Optischen Gründen weil z.Zt. siehts ja nicht sooooo schick aus von unten ) und gut ists........ |
#15
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Hat sich erledigt, mein Limit wurde überboten aber die Saisonpause ist ja noch lang. Aber Danke für Eure Antworten.
Toll zu wissen das man Fragen stellen kann ohne wie in manch einem Forum typische Antworten wie " Benutze mal die Suchfunktion " bekommt. Echt Klasse Hier
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----------------- Gruss aus Köln Frank |
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