|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
BMW 530 Diesel, 3 Liter, ca. 196 PS, 6 Zylinder Reihe
mich würde die genaue Motorbezeichnung von dem 6 Zylinder Reihenmotor mit, ich meine 3 Liter und 196 PS interessieren.
In welchen Modellen und von wann bis wann verbaut. Die Abmessungen und Gewichte, wenn es ein Datenblatt mit Abmessungen in Daten oder Papierformat gebe, noch besser. Ob es ein Turbo Diesel ist. Wie man an einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen kommt und zu welchem Preis so etwas gehandelt wird. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen.
__________________
Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang.
den gab es erst mit 173 PS, dann mit 196 und aktuell hat er 2hundertirgendwas. erstes Modell mit dem 3,0 Liter war der 730 d, ab 1997 (?). Dann zu finden in der 5er Reihe, 3er Reihe und auch im X5. Turbodiesel mit Direkteinspritzung.
__________________
beste Grüße Stefan |
#3
|
||||
|
||||
Es ist ein Common Rail Direkteinspritzer Diesel der mordernsten Art und imho der beste Diesel auf dem Markt.
Die BMW interne Motorlbezeichnung des 3,0d heißt: M 57 verbaut seit 1998 in 3er ( e46) 5er ( E 39 und E60) und Siebener ( E38 und E 65) Die Leistung stieg im Laufe der Jahre von 184Ps über 193PS auf 204 PS( 3er) bzw 218PS ( 5er und 7er) mehr erfährst du bei www.bmw-treff.de Die aktuellen 3,0d haben ein "bescheidenes" Drehmoment von 500NM IN diesem Monat erscheint eine neue Variante im 535d mit Bi Turbo und 272 Ps / 560Nm Willst du den marinisieren?? Die FAhrzeuge haben eine recht umfangreiche Elektronik die auch Daten vom Getriebe, ABS, DSC und was weiß ich noch auswerten, weiß nicht ob der Motor alleine ohne diese ganzen Daten läuft!??
__________________
Gruß Olli |
#4
|
||||
|
||||
Also den zu Marinisieren klingt zwar echt interessant, aber imho nicht möglich!
Da klebt doch viel zu viel Technik dran. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
|
Ich denke auch, dass es a) einen gewaltigen Aufwand bedeutet, den Motor davon zu überzeugen, in einem Boot seinen Dienst zu verrichten, und b) Du niemals die gesamte Leistung erreichen wirst.
Die modernen Diesel steuern Einspritzung (Menge, Zeitpunkt), Ladedruck, Turbinengeometrie etc. anhand komplexester Formeln unter Berücksichtigung aller möglichen Parameter (Luftmenge, Temperatur, geforderte Leistung, Gang/Fahrstufe, ...). Entweder setzt Du alle diese Parameter auf einen statischen Wert (was im Zeitalter von CAN-Bus auch schon nicht trivial ist), oder Du versuchst, für jeden Sensor einen vergleichbaren Verwendungszweck zu finden. Nicht zuletzt sind Automotoren auf einen möglichst homogenen Leistungs- und Drehmomentverlauf optimiert, was im Boot je nach Typ nur bedingt von Bedeutung ist. Andererseits: ein 3-Liter-Diesel mit (angenommenen) 150 PS im Boot ist sicherlich auch was feines ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
|
||||
|
||||
lässt Du die ganze Elektronik wech, dann läuft er auf jedem Fall noch im Notprogramm......
__________________
beste Grüße Stefan |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Olli |
Themen-Optionen | |
|
|