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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gemischeinstellungen bei Vergasern
Im KFZ-Bereich kenne ich mich aus im Zusammenhang mit allerhand Optimierungen der Einspritzelektronik (=Chiptuning).
Jedoch bin ich seit meiner Ausbildung als KFZ-Mechaniker jeweils immer um die Vergaser rumgekommen. Das stellt sich nun evtl. als Nachteil aus, da mein neues Boot zu 99% mit einem Vergaser bestückt ist. Es wird ein Merc 454 sein aus dem Jahr 1996-1998. Was der Motor bei Volllast braucht ist mir hierbei eher sekundär wichtig. Primär geht's mir darum, den Motor im Teillastbereich möglichst nahe bei Lambda 1 laufen zu lassen. Breitbandsonde hab ich mit entsprechender Hardware zum loggen der Daten und weiss auch damit umzugehen. Bloss: wo kann ich bei einem solchen Motor die Lambdasonde positionieren? Gibt's da schon Erfahrungswerte? Die Sonde ist beheizt und muss nicht zwingend direkt am Krümmer montiert werden. Jedoch ist diese sehr empfindlich auf Wasser....... Im Normalfall wird bei den Vergasern über die Gemischeinstellschraube (oder mehrere davon, je nach Vergasertyp) nur das Gemisch im Leerlauf eingestellt. Bei diesen Vergasern resultiert das Teillastgemisch ausschliesslich statisch aus der Bedüsung. Kann man bei Zubehörvergasern "mehr" einstellen? Hat man evtl. eine Einstellschraube für den Teillastbereich oder ist das dort auch nur eine statische Bedüsungsfrage? Der Verbrauch bei oben genanntem Motor wird vermutlich überproportional ansteigen, sobald die 2. Stufe geöffnet wird. Dies geschieht ja (wenn ich richtig gelesen habe) über eine Unterdruckansteuerung. Bei welcher Drehzahl ungefähr geht diese 2. Stufe auf? Warum ich das Ganze messen und einstellen möchte? MPI-Motoren sollen besonders im Teillastbereich deutlich sparsamer sein als Vergasermotoren. Am Optimalsten (in Bezug auf den Spritverbrauch) läuft der Motor bei Lambda 1, was ich im Teillastbereich als völlig normal erachte. Wenn die Vergaser-Motoren in diesem Bereich deutlich mehr brauchen als MPI-Motoren, dann laufen die Vergasermotoren deutlich fetter (also zu fett!) in diesem Bereich. Folglich interessiere ich mich für Optimierungsmöglichkeite beim Vergaser für diesen Bereich, da ich den Teillastbereich viel öfter brauche als den Vollastbereich. Die Suchfunktion hab ich reichlich bemüht und keine entsprechenden Antworten auf meine Frage gefunden. Danke für eure Tipps. Gruss, Martin PS. Meinen "Optimierungswahn" kann ich vermutlich mit einem MPI-Motor viel eher befriedigen. Trotzdem werde ich wohl oder übel mit einem Vergaser anfangen. |
#2
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Zitat:
Aber noch ne Anmerkung zu deinen Optimierungen: Wie du schon geschrieben hast, kannst du bei nem Vergasermotor nur den Leerlauf einstellen und die Volllast über verschiedene Bedüsungen verändern. D.h. wenn du jetzt die Düse für die Teillast optimierst (in Richtung Lambda = 1 oder sogar noch etwas magerer) wird dir auch die Volllast zu mager! Die max. Leistung ist bei ca. Lambda 0,9 - 0,85. D.h zum einen wird dein Motor weniger Leistung haben aber noch schlimmer - die Verbrennung wird auch heißer! Somit muß du aufpassen das dir die Brocken nicht um die Ohren fliegen wenn du mal Volllast fährst! Zumindest must du aufpassen wenn du das Lambda in der Volllast Richtung mager drehst das dein Motor u.U. nicht mehr Volllastfest ist!
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Gruß Markus Geändert von hempelche (18.10.2010 um 17:50 Uhr) |
#3
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Hallo Markus
Da hab ich mir diesbezüglich auch schon überlegt, dass der Motor dann bei Volllast zu mager wird wenn ich die Teillast abmagere. Bieten denn die teuren Zubehörvergaser (Edelbrock, Holley etc) irgendwelche Vorteile in Bezug auf Gemischoptimierung? |
#4
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Zitat:
also bei Edelbrock gibt es den cruise mode den man wohl etwas anpassen kann. Aber genau kenne ich mich mit diesem Amiteilen auch nicht aus! Evtl. hier mal was zum Lesen: http://static.summitracing.com/globa...405_manual.pdf
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Gruß Markus
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#5
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Hallo,
wenn du ausdauernden Spaß mit deinem Motor haben wirst wollen solltest du angesichts deines mangelnden Vergaserfachwissens besser die Finger davon lassen. Ein paar gesparte Liter Sprit wiegen keinen durchgebrannten Kolbenboden auf. Eine Einstellung rein über den Lambdawert ist auch nicht zielführend weil du bei deinem geplanten Magerbetrieb nur schlechtes Laufverhalten ernten wirst. Die Anfettungen in der Gemischaufbereitungen gibts ja nicht weil Konstrukteure lustig sind sondern weils sonst nicht richtig läuft. Kauf dir einen ordentlichen Vergaser, stell ihn auf einen gut fetten Vollastlauf ein, stell das Leerlaufgemisch so ein, dass er auch vernünftig anspringt und spiel dich dann mit Drosselklappen- oder Schieberformen und komm am Ende zum Serienteil wieder zurück Es gibt geniale Vergaser mit Milliarden Einstellpotentialen. Bau dir eine Einzeldrosselklappenanlage mit Keihin FCRs dran. Das geht, ist sparsam und macht dich schon bei der Anschaffung richtig arm. Raoul
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Wahlkroate #2 |
#6
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Am besten bekommst du die Lamdasonde (14er Gewinde 3er Bosch Vorwärmung?) ohne Wassernebel in den Abgasstrom platziert, wenn Du Dir einen Spacer machst der nach dem Sammler (exhaust manifold) zwischen gepackt wird. Panna hat die Zeichnungen davon.
Die Zubehör Gaser sind genau so gut oder schlecht wie die "originalen" auch manchmal auch identisch. Eine Einstellung im Teillast Bereich geht. Es geht aber nur über Düsen, Federn und Nadeln. Eine langwierige aber lohnende Arbeit. Edelbrock hat eine brauchbare Anleitung für den Einstieg in den Shit dabei. Kann ich Dir senden wenn Du magst und Englisch kannst... Ein Marine Edelbrock ist nur hier teuer, es ist eigentlich der billigste den man kaufen kann. Ist mit Weber identisch. Die Amis schwören im high end Bereich mehr auf andere. Ich kann and dem Edelbrock nichts schlechtes feststellen. Richtig ist der Hinweis, dass Du wenn er im Teillastbereich gut funzt und das L1 bringt zu gucken was bei Vollgas los ist. Er magert aber nicht zwangsläufig ab. Kommt schwer auf den Gaser Querschnitt, Hubraum, Düsen, erreichte Drehzahl, Belastung und Federn an. Die Nadel ist dann eher sekundär. Geil ist eigentlich die Eimeröffnung im Standgas und kanpp drüber also im Bereich wo die Leerlaufdüsen arbeiten mega mager einzustellen. Kostnix, geht schnell, kein Risiko und spart richtig gut. Viel Erfolg! |
#7
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Zitat:
Hallo kannst Du diesen Bereich vielleicht etwas näher erläutern ? Mein Rochster (5L V8) zB. hat glaube ich gar keine Leerlaufdüsen ??? Bin auch an einer Vergaseroptimierung interessiert, glaube das die Motoren deutlich zu fett laufen bzw. für eine andere Meereshöhe bedüst sind.
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... Viele Grüße Frank |
#8
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Prinzipiell verbraucht ein Motor bei Lambda 1.1 am wenigsten und hat bei Lambda 0.9 die höchste Leistung.
Daher ist Dein Ansatz schon richtig. Da Du einen 2 Stufen Vergaser haben wirst, ist die einfachste Möglichkeit die erste Stufe durch kleinere Hauptdüsen abzumagern und die zweite Stufe so zu bedüsen, dass Du bei Vollast Lamda 0.9 erreichst. Aber soweit ich weiß (Experten mögen mich jetzt korrigieren) stimmt diese Einstellung dann nur für die bei der Einstellung vorliegende Lufttemperatur am Vergaser. Wenn die Lufttemperatur dann sinkt, wird die Luftdichte höher sein und das Gemisch damit magerer. Bei höherer Temperatur entsprechend umgekehrt. Unter der Voraussetzung, dass meine Annahme stimmt, sollte die Bedüsung dann auf die Lufttemperatur eingestellt werden, bei der Du üblicherweise fährst (wenn Du maximale Sparsamkeit erreichen willst), oder bei der niedrigsten Temperatur bei der Du je fahren wirst (wenn Du maximale Betriebssicherheit erreichen willst). Bei mir (5.7LX mit Vergaser) habe ich eine Lamdasonde verbaut und insbesondere im Teillastbereich fahre ich zu fett (~ Lambda 0.9). Darum werde ich die Düsen der ersten Stufe ändern. Über die Leerlaufgemischschrauben habe ich den Leerlauf auf Lambda 1.15 eingestellt und hierdurch ist der verbrauch im Teillastbereich schon etwas niedrieger (ca. 0.1 - 0.2L/km) geworden. Ausserdem werden bei langer Scheichfahrt die Kerzen und Brennräume nicht mehr verrußen. Die höhere Verbrennungstemperatur spielt beim Leerlauf eher eine positive Rolle und bei Teillast ist sie unproblematisch. |
#9
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Ivea, hast Du Kontaktdaten von Panna?
Der Spacer für die Lambdasonde klingt sehr inzteressant. |
#10
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Zitat:
Du kennst Panna nicht? Ich dachte Ihr kennt Ihn alle Ist doch member hier... http://www.boote-forum.de/member.php?u=6097 Von Rochester hab ich wenig Ahnung. Aber mit Sicherheit hat er auch Leerlaufgemischdüsen (Als Verstell-Schraube) |
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