#1
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Spi-Schnitte
So,
nachdem das Projekt "Bootvergrößerung" erst mal ad acta gelegt wird, soll das kleine Boot etwas aufgerüstet werden. Der alte FD-Spi "DDR 13" ist nu nich so das Performance-Gerät, so daß, je nach Steuererstattung, auch Spielraum für eine neue bunte Tüte ist. Der letzte Schrei sind ja Triradial-Schnitte. Kosten 2,50 mehr als ein Horizontal-Spi, sollen aber angeblich viel besser sein. Wie wirkt sich das aus? Geht damit ein wenig mehr Höhe, wenn man mal "kneifen" muß? Wird sowas bei Leichtwind besser umströmt? Gibt´s weniger Querkräfte, wenn man mal bei Wind Spi fährt? |
#2
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Bei wenig Wind ist kein Unterschied. Bei dem Radialschnitt liegen die Bahnen mehr in Belastungsrichtung, dadurch verzieht er nicht so stark bei stärkeren Wind.
Das Tuch verzieht wenn es diagonal zur Verwebung belastet wird. Für Höhe kneifen ist der Gennaker oder Blister besser. Ich habe auch nur einen Spinnaker, dass reicht zum Fahrtensegeln. Ich bin aber diesen Sommer mal bei einem Rüsselboot mit Gennaker mitgefahren so mit ?? Knoten in Gleitfahrt das der Ballastkiel brummte, war schon schön. Auf dem 470er haben wir auch einen Spi DDR 20 aber der hat nur Taschentuchgröße. Bootvergrößerung? Gruss Andreas |
#3
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Zitat:
Kneifen deshalb, weil man ja nie gleichmäßigen Wind hat, und immer mal ausweichen muß und überhaupt... |
#4
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Bei deinem Jollenkreuzer ist auch kein Achterstag am Mast. Du hast doch als Vorstag einen Baum? Da kommt denn auch bei einem Spinnaker nicht viel mehr Fläche raus. Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Spinnaker von der H-Jolle der ist, glaube ich, größer als vom FD.
Gruss Andreas |
#5
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Na ja, so viel größer als der alte Spi muß es ja nich werden, vielleicht etwas breiter...
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man an der Machart und am Schnitt des Teiles etwas ändern kann. Und ob ein neuer Spi ähnlich drastische Verbesserungen mit sich bringt, als wenn man ein 20 Jahre altes ausgenuckeltes Groß ersetzt. |
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