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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Ein Freund hat seit Jahren das Problem seine Scheiben dicht zu bekommen.
Da diese in Rahmen sitzen die kaum oder nur mit sehr hohem Aufwand auszubauen sind, dachte ich an an eine Art Dichtband das mit einem Schmelzkleber versehen dauerhaft für Dichtigkeit sorgt. Gemeint ist, von aussen über den Falz Alu/Plexiglas aufzuschmurgeln ![]() Oder halt eine dauerelastische Dichtungsmasse die auf beiden Materialien sicher hält. Die üblichen Verdächtigen wie Sika, "Dachnrinnendicht" usw. halten meist nur eine Saison. Seine Regierung weigert sich inzwischen auf dem Boot zu schlafen weil sie keine Lust auf eine unfreiwillige Kopfwäsche hat wenn es nacht anfängt zu schütten. Sind für jegliche Anregung, ausser Scheiben ausbauen, dankbar ![]() Gruß Hubert |
#2
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Nimm "Innotec Adheseal".
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen. |
#3
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Hallo Frank,
Danke,das Produktdatenblatt liest sich schon mal recht gut. Auf welchen Materialien hast Du das Zeugs denn verarbeitet? Gruß Hubert |
#4
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![]() Zitat:
ich habe z. B. am Dach meines Swimming-Pools schon vor Jahren eine Glasscheibe auf Holz damit geklebt und abgedichtet. Eine Lichtkuppel aus Kunststoff habe ich auf einem Alurahmen abgedichtet. Auch in unserem Betrieb wird das Zeug dauernd verarbeitet. Da werden z. B. Getriebegehäuse aus Alu, Grauguß oder Stahlguß mit abgedichtet. Der Vorteil gegenüber Sikaflex ist, daß es dauerelastisch bleibt, sehr beständig gegen viele Chemikalien und leicht zu lösen ist. Du kannst die Fügestellen mit einem Acrylfaden, wie er im Rasentrimmer ist, ganz einfach wieder lösen und die Reste ohne Werkzeug mit den Fingern abziehen. Es ist fast die eierlegende Wollmilchsau unter den Klebern und Dichtmitteln. Nachtrag: War grad' mal in unserer Werkstatt und habe nochmal nachgefragt. Für deinen Zweck ist Adheseal, wie ich schon geschrieben habe, das richtige Mittel. Für Getriebeabdichtungen nehmen die Jungs anders als ich oben geschrieben habe "Innotec Easy Gasket". Das wäre dann für den Fall interessant, wenn du mal am Motor oder Antrieb was abzudichten hast. Geändert von Graf Koks (19.10.2010 um 14:48 Uhr) Grund: Nachtrag |
#5
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Wenn man den dafür vorgesehenen Scheibenkleber von Sika nimmt und zusätzlich den Primer mit Wattebausch aufträgt , dann hält das. Wird im Motorsport bei den Makrolonscheiben benutzt, ich habe damit auch beste Erfahrungen gemacht. Die Umbauten bei Mercedes im Sonderfahrzeugbau erhalten so auch die Makrolonscheiben. (Primer Sika 209N)
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#6
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Hallo Frank,
dann werde ich das Zeug mal besorgen, inkl. Reiniger und dem Primer von Innotec. Nochmals Danke für die ausführlichen Infos! Gruß Hubert |
#7
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egal wie das zeug -der kleber- heißt, alu und akryl / plexi / makrolon haben unterschiedliche ausdehnzngskoeffzienten, und das muß berücksichtigt werden. zwischen beiden materialien MUß ein mindestabstand sein, damit genug kleber aufgetragen werden kann. wo keine masse ist, kann sich auch keine elastische fuge ausbilden, das bedeutet, bei längenänderung reißt der kleber! also zusehen, daß du einen ausreichenden abstand zwischen scheibe und rahmen bekommst. der mindestabstand ist von der scheibengröße und dem verwendeten kleber abhängig. am besten dazu beim kleberhersteller anfragen. im grunde geht sika als auch silikon (das muß mit dem kunststoff verträglich sein) problemlos. den richtigen primer einsetzen und alu vorher leicht fein anschleifen und entfetten.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#8
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Hallo
Frank hat Recht das einzig Wahre ist innotec adheseal und vorher alles schön mit seal and bond remover säubern. Den Primer kannst du sparen. Das funktioniert sicher! Wenn du keins bekommst ich kann welches im Ernstfall besorgen Gruß Peter
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i think i spider ![]()
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#9
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Hallo piep,
das Hauptproblem ist ja, daß er die Scheiben nicht ausbauen möchte un da wird es mit dem mindestabstand schwierig. Mit dem Sika hat er es schon versucht, hielt aber gerade mal 1,5 Jahre. Gruß Hubert |
#10
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Hi sika ist kein vergleich
allerdings gibts innotec nicht überall schön sauber machen ist das a&o gruß Peter
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i think i spider ![]() |
#11
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Hallo zusammen,
kurze Verständnisfrage eines Voll-Laien: kommt das Innotec Adheseal direkt zwischen Plexischeibe und Alurahmen - also ohne jedes Gummi-Profil?? Wenn ja, wie stellt man das am besten an, rein praktisch gesehen? Zum fixieren der Scheibe bräuchte man ja mindestens ein halbes Dutzend Siemens Luftanker ![]()
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Viele Grüße, Tobi "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke) ![]() |
#12
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Salut zusammen
![]() ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem, aber eine komfortablere Ausgangssituation. Die Rahmen sind Chromstahl, die Scheiben 10mm Plexi mit einem Falz damit sie flächig bündig werden. Haben in allen Richtungen eine Spatzung von ca. 1/2mm um die oben genannten unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten aufzufangen, bzw. überhaupt eine Kleberschicht zu gestatten. Also meine Frage, womit klebe ich? Meine Vorstellung war: Um die Fuge zwischen Chromstahl und Holz vollständig und unsichtbar aufzufüllen aussenrum einen Streifen Epoxikleber, dahinter flächig zwischen Chromstahl und Holz ein SIKA Generica Produkt das sich bis dahin hervorragend für Stahl/Holz Verbindungen bewährt hat. Dann das Glas zum Chrom mit klarem Silikon. Ich habe konstruktionsbedingt die Möglichkeit einigermassen präzise fixieren zu können und damit die Kleberschichten zu erhalten. geht etz das, wie seht Ihr das? ![]() handbreit aus der Schweiz basso sehen tut Ihr die Geschichte auf www.myship.ch |
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