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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sterling Pro Split Anschlußfrage
Hallo
Bei mir ist ein normaler Dioden Ladeverteiler eingebaut. Ich will mir jetzt den Pro Split von Sterling einbauen. Allerdings wird der ja von D+ bei eingeschalteter Zündung aktiviert. Wenn vom Nebenausgang des Akkuladers( 5 Amp) anliegen (wenn der Motor nicht läuft) funktioniert doch der Pro Split nicht, da ja kein Signal von D+ anliegt. Funktioniert der Pro Split auch, wenn die Batteriebänke unterschiedlich groß sind? Gruß Joggel |
#2
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Bei mir ist ein normaler Dioden Ladeverteiler eingebaut. Ich will mir jetzt den Pro Split von Sterling einbauen. Allerdings wird der ja von D+ bei eingeschalteter Zündung aktiviert. Wenn vom Nebenausgang des Akkuladers( 5 Amp) anliegen (wenn der Motor nicht läuft) funktioniert doch der Pro Split nicht, da ja kein Signal von D+ anliegt.
- Ja. Funktioniert der Pro Split auch, wenn die Batteriebänke unterschiedlich groß sind? - Ja.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#3
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Hallo Chris
Wenn ich Dein erstes ja richtig deute, kann ich die Batterien nicht über das Ladegerät laden. Was muß ich dann machen? Gruß Joggel |
#4
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Jetzt versteh' ich dich. Du willst das Ladegerät parallel zur Lima schalten, oder? Dann funktioniert der Ladestromverteiler natürlich nicht.
Klemm' das Ladegerät einfach direkt an die Batterie. Noch eine Frage: Wieso willst du die Diode eigentlich austauschen?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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Hallo
Ich habe 3 Batteriekreise. Versorger eine Lima. Eine Lima für Starterbatterie plus Bugschraube und Ankerwindebatterie. Alles 24 Volt. Diese beiden Batterien laufen über einen Diodenverteiler mit Spannungsabfall. Das soll nicht mehr sein, da nur etwa 27,2 Volt an den Batterien anliegen. Deshalb soll der Pro Split den Diodenverteiler ersetzen. Der zweite Ausgang des 220Volt Ladegerätes ist auch auf diesen Diodenverteiler geklemmt und lädt die beiden Blöcke auch nicht ausreichend. Ich hoffe es war verständlich. Gruß Joggel |
#6
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Billiger und besser wäre aber eine Trenndiode mit einem Hochleistungsregler.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#7
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Das Ladegerät auf den Eingang des ProSplit zu hängen kann ich nicht empfehlen: Der ProSplit schaltet von einer Batterie zur nächsten und zurück, das Ladegerät würde aber gern mal einen Zyklus vollständig beenden (was 8 und mehr Stunden dauern kann) - die Batterien fänden das von Zeit zu Zeit auch nicht schlecht.
Die "Komfort-Lösung" sieht dann so aus: Zugegebenermassen teurer als ein ProSplit, aber für die Batterien schonender - jede Bank wird mit ihrer eigenen Kennlinie geladen. Gruß, Jörg
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#8
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Danke für die Tips
Die Komfortlösung ist nicht sehr billig. Die Lösung mit einem HLR muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es ist ja bald Messezeit, und bis April ist ja noch ein bisschen Zeit. Gruß Joggel |
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