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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha one Kühlung
Hallo liebe Leut,
jetzt habe ich doch meinen Motor eingewintert und stelle dabei fest, dass aus dem Antrieb im Bereich der Bälge Kühlwasser austritt. Das ist frisch angesaugtes Wasser welches vermutlich direkt einem losen oder gerissenem Kühlwasserschlauch zuzuordnen ist. Wie gehe ich am geschicktesten vor um diesen Schlauch zu tauschen? Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#2
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Hat keiner einen Tip für mich? Oder ist die Frage nur zu einfach und ich mache mit zuviele Gedanken?
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#3
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Kam das Wasser eventuell nur aus dem Nebenauspuff?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Ansonsten würde ich sagen den Antrieb hochfahren und die Bälge und den Kühlwasserschlauch überprüfen und gegebenenfals wechseln.
Gruß Stefan
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#5
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Nein es kam zwischen den Bälgen hervor. Beim Hochtrimmen stärker als bei unterster Position. Das Wasser war auch nicht warm, ist also nie komplett durch den Motor gelaufen.
Das ist ja echt mist, da kommt man doch nur sehr Bescheiden ran, auch wenn in die Trailerposition getrimmt wurde. Zitat:
Gruß Torsten
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#6
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Kann es sein, dass das Wasser aus dem Auspuffbalg kam, die haben doch manchmal ein kleines Loch?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#7
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Zitat:
Mach doch mal bitte Bilder vom hochgetrimmten Balg. Der untere ist übrigens Auspuff und durchaus wasserführend. Gruß Torben
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#8
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Bilder habe ich derzeit nicht. Das Boot ist eingewintert in der Scheune, aber ich will mich natürlich schon mal auf meine Frühjahresarbeit vorbereiten.
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#9
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Na wenn Du Glück hast steht das Wasser im richtigen Balg, wenn nicht dann warte nicht bis zum Frühjahr denn dann hast Du nur noch Gammel drin.
grüsse Stefan |
#10
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So liebe Leute,
jetzt ist es soweit. Der Fehler ist gefunden. Der Kühlwasserschlauch ist porös und hat einen Riss. Jetzt die Frage aller Fragen: Baue ich zum Wechseln, den gesamten Antrieb ab, oder gibt es kleine Geheimnisse wie ich es geschickter anstellen kann? Gruß Torsten
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#11
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Zitat:
Kontrolliere auch gleich deine Bälge und dein Gimballager wenn du einmal bei bist Gruß,Gordon.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#12
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Zitat:
Bei der Gelegenheit würde ich alles wechseln.
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#13
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ich auch, ist etwas fummilig aber machbar und du hast die nächsten jahre Ruhe. Wenn schon der eine Schlauch so aussieht wird es mit den anderen auch nicht weit her sein.
VG Stefan |
#14
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Die Bälge sehen super aus, die hat auch der Vorbesitzer (laut seiner Aussage in 2009) gewechselt, aber der hat dann nur "halbe" Arbeit gemacht und den Schlauch nicht getauscht.
Wenn ich den Antrieb dazu abbaue, löse ich dann nur das Glockengehäuse an der seitlichen Aufhängung oder nur die Schwenkbolzen? Gruß Torsten
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#15
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Hi, erstmal den Antrieb abbauen und dann das Glockengehäuse. Schau mal ins Trockendock da ist es sehr gut beschrieben. Brauchst aber für die Glocke ein Spezialwerkzeug. VG Stefan
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#16
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Zitat:
Ja, ist schon paar Mal beschrieben. z.B. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119723&highlight=27-94996 Brauchst dann: Achtung: Teilenummern sind für Alpha GEN II !! wirst Gen 1 haben…… 1 32-41725-33 ?? Schlauch =Hose 14Inch(Kühlwasser) Schellen??? 2 54-815504412 ?? Clamp für Wasserschlauch 1 91-78310 Hinge pin Tol Werkzeug zum Zerlegen Antrieb Abbau; Merc; Drehmoment im Handbuch 1 92-86166Q1 Kleber dazu =Adhesive- Bellows auch beim Antrieb, zum Ankleben der 2 Gummiringe (O- und 4-kant) 1 Gasket Set-Drive Dichtungskitt Antrieb (27-94996 A 2) 27-94996 Q 2 „Dichtsatz“ Antrieb Shift Shaft Slide Stabilizer Tool Gleitstück-Stabilisierwerkzeug 91-865232 Werkzeug für Gleitstück Schaltung, beim Einbau. __________________ den Schlauch: motorseitig: ja nicht versuchen, den abzuziehen! Vorsichtig mit Messer seitlich einschneiden, und seitlich aufhebeln! Wenn der Plastikstutzen bricht: muss der Motor raus!! Neuen; ev. inne mit Hirschtalg, Gummipflegemittel: der muss rel. leicht draufgehen!! Viel Spaß!
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Grüße von Herbert |
#17
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So, der Antrieb ist schon mal runter. Hier ein paar nette Bilder
Soweit macht alles einen guten Eindruck. Das Kardangelenk ist nicht ausgeschlagen usw. jedoch habe ich im Bereich der Schaltung soetwas wie "weißen Sand" zusammen mit dem hellen Fett gefunden? Kennt Ihr das auch? Zudem war im Balg der Welle ein wenig Wasser. Kommt das vom Zerlegen oder muß ich mir echte Sorgen machen? Was kostet das Hing Pin Werkzeug? Gruß Torsten
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#18
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Und noch eine Frage...
Da ich auch den Impeller tauschen will, sollte ich warten bis ich den Antreib wieder drauf habe oder fang ich an den Antrieb auf der Werkbank zu zerlegen. Irgentwo habe ich gelesen, dass man beim Tausch des Impellers darauf achten muß, die Schaltung nicht zu verstellen....
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#19
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Zitat:
Auch ist das Kreuz etwas rostig, was schon auf Wasser deuten kann.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#20
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Wenn die Bälge wirklich ok sind dann schau Dir mal die Simmeringe der Schaltwelle an. Mein Gelenk hat kein Rost. VG Stefan
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#21
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Hallo Marcus,
neues Boot? Hast Du den Red Devil auch noch? Gruß Torsten
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#22
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Ne, schau in meinen Alben
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#23
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Zitat:
Untersuche diesen bitte nochmal ganz genau ob er wirklich gut istß(der Balg und das Lager)
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Da geht die Schaltwelle durch den Auspuffkanal hoch bis in den "Antriebskanal". Diese welle hat nen Simmerring und der kann undicht werden.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
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