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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2010, 19:55
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Hallo liebe Leut,
jetzt habe ich doch meinen Motor eingewintert und stelle dabei fest, dass aus dem Antrieb im Bereich der Bälge Kühlwasser austritt. Das ist frisch angesaugtes Wasser welches vermutlich direkt einem losen oder gerissenem Kühlwasserschlauch zuzuordnen ist.
Wie gehe ich am geschicktesten vor um diesen Schlauch zu tauschen?

Gruß
Torsten
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  #2  
Alt 22.10.2010, 23:23
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Hat keiner einen Tip für mich? Oder ist die Frage nur zu einfach und ich mache mit zuviele Gedanken?
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  #3  
Alt 22.10.2010, 23:45
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Kam das Wasser eventuell nur aus dem Nebenauspuff?
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  #4  
Alt 24.10.2010, 11:35
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Ansonsten würde ich sagen den Antrieb hochfahren und die Bälge und den Kühlwasserschlauch überprüfen und gegebenenfals wechseln.

Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 25.10.2010, 16:23
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kam das Wasser eventuell nur aus dem Nebenauspuff?
Nein es kam zwischen den Bälgen hervor. Beim Hochtrimmen stärker als bei unterster Position. Das Wasser war auch nicht warm, ist also nie komplett durch den Motor gelaufen.
Das ist ja echt mist, da kommt man doch nur sehr Bescheiden ran, auch wenn in die Trailerposition getrimmt wurde.

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich sagen den Antrieb hochfahren und die Bälge und den Kühlwasserschlauch überprüfen und gegebenenfals wechseln.
Ich hab nur gedacht es gibt evtl. besondere Maßnahmen, die ich berücksichtigen muß beim Überprüfen oder Wechseln damit ich dort besser herankommen kann.

Gruß
Torsten
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  #6  
Alt 26.10.2010, 12:58
Regalboat Regalboat ist offline
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Kann es sein, dass das Wasser aus dem Auspuffbalg kam, die haben doch manchmal ein kleines Loch?
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #7  
Alt 26.10.2010, 16:46
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass das Wasser aus dem Auspuffbalg kam, die haben doch manchmal ein kleines Loch?
Oder auch ein großes...
Mach doch mal bitte Bilder vom hochgetrimmten Balg. Der untere ist übrigens Auspuff und durchaus wasserführend.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 30.10.2010, 11:13
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Bilder habe ich derzeit nicht. Das Boot ist eingewintert in der Scheune, aber ich will mich natürlich schon mal auf meine Frühjahresarbeit vorbereiten.
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  #9  
Alt 30.10.2010, 19:55
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Na wenn Du Glück hast steht das Wasser im richtigen Balg, wenn nicht dann warte nicht bis zum Frühjahr denn dann hast Du nur noch Gammel drin.

grüsse

Stefan
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  #10  
Alt 19.03.2011, 23:06
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So liebe Leute,
jetzt ist es soweit. Der Fehler ist gefunden. Der Kühlwasserschlauch ist porös und hat einen Riss.
Jetzt die Frage aller Fragen:
Baue ich zum Wechseln, den gesamten Antrieb ab, oder gibt es kleine Geheimnisse wie ich es geschickter anstellen kann?
Gruß
Torsten
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Torsten

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  #11  
Alt 19.03.2011, 23:11
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
So liebe Leute,
jetzt ist es soweit. Der Fehler ist gefunden. Der Kühlwasserschlauch ist porös und hat einen Riss.
Jetzt die Frage aller Fragen:
Baue ich zum Wechseln, den gesamten Antrieb ab, oder gibt es kleine Geheimnisse wie ich es geschickter anstellen kann?
Gruß
Torsten
Ich habe es schonmal in montiertem Zustand gemacht,NIE wieder.Hat stunden gedauert.Antrieb ab,Bälge ab,Schlauch ersetzen.Dauert genauso lange wie wenn du es ohne demontieren versuchst.Nur blutest du dabei nicht so viel an den Fingern
Kontrolliere auch gleich deine Bälge und dein Gimballager wenn du einmal bei bist

Gruß,Gordon.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 19.03.2011, 23:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Der Kühlwasserschlauch ist porös und hat einen Riss.
Jetzt die Frage aller Fragen:
Baue ich zum Wechseln, den gesamten Antrieb ab, oder gibt es kleine Geheimnisse wie ich es geschickter anstellen kann?
Gruß
Torsten
Ja und das bellhousing.

Bei der Gelegenheit würde ich alles wechseln.
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  #13  
Alt 20.03.2011, 10:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja und das bellhousing.

Bei der Gelegenheit würde ich alles wechseln.
ich auch, ist etwas fummilig aber machbar und du hast die nächsten jahre Ruhe. Wenn schon der eine Schlauch so aussieht wird es mit den anderen auch nicht weit her sein.

VG

Stefan
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  #14  
Alt 20.03.2011, 11:21
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Die Bälge sehen super aus, die hat auch der Vorbesitzer (laut seiner Aussage in 2009) gewechselt, aber der hat dann nur "halbe" Arbeit gemacht und den Schlauch nicht getauscht.
Wenn ich den Antrieb dazu abbaue, löse ich dann nur das Glockengehäuse an der seitlichen Aufhängung oder nur die Schwenkbolzen?

Gruß
Torsten
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  #15  
Alt 20.03.2011, 11:25
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Hi, erstmal den Antrieb abbauen und dann das Glockengehäuse. Schau mal ins Trockendock da ist es sehr gut beschrieben. Brauchst aber für die Glocke ein Spezialwerkzeug. VG Stefan
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  #16  
Alt 20.03.2011, 14:06
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Die Bälge sehen super aus, die hat auch der Vorbesitzer (laut seiner Aussage in 2009) gewechselt, aber der hat dann nur "halbe" Arbeit gemacht und den Schlauch nicht getauscht.
Wenn ich den Antrieb dazu abbaue, löse ich dann nur das Glockengehäuse an der seitlichen Aufhängung oder nur die Schwenkbolzen?

Gruß
Torsten

Ja, ist schon paar Mal beschrieben.

z.B.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119723&highlight=27-94996

Brauchst dann:

Achtung: Teilenummern sind für Alpha GEN II !! wirst Gen 1 haben……

1
32-41725-33 ??
Schlauch =Hose 14Inch(Kühlwasser)
Schellen???


2
54-815504412 ??
Clamp
für Wasserschlauch


1
91-78310
Hinge pin Tol
Werkzeug zum Zerlegen Antrieb Abbau; Merc;
Drehmoment im Handbuch


1
92-86166Q1
Kleber dazu =Adhesive- Bellows
auch beim Antrieb, zum Ankleben der 2 Gummiringe (O- und 4-kant)


1
Gasket Set-Drive
Dichtungskitt Antrieb
(27-94996 A 2)
27-94996 Q 2
„Dichtsatz“ Antrieb


Shift Shaft Slide Stabilizer Tool
Gleitstück-Stabilisierwerkzeug
91-865232
Werkzeug für Gleitstück Schaltung, beim Einbau.
__________________

den Schlauch: motorseitig: ja nicht versuchen, den abzuziehen!
Vorsichtig mit Messer seitlich einschneiden, und seitlich aufhebeln!
Wenn der Plastikstutzen bricht: muss der Motor raus!!
Neuen; ev. inne mit Hirschtalg, Gummipflegemittel: der muss rel. leicht draufgehen!!

Viel Spaß!
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 20.03.2011, 16:07
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So, der Antrieb ist schon mal runter. Hier ein paar nette Bilder

Soweit macht alles einen guten Eindruck. Das Kardangelenk ist nicht ausgeschlagen usw. jedoch habe ich im Bereich der Schaltung soetwas wie "weißen Sand" zusammen mit dem hellen Fett gefunden? Kennt Ihr das auch? Zudem war im Balg der Welle ein wenig Wasser. Kommt das vom Zerlegen oder muß ich mir echte Sorgen machen?

Was kostet das Hing Pin Werkzeug?

Gruß
Torsten
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  #18  
Alt 20.03.2011, 16:12
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Und noch eine Frage...
Da ich auch den Impeller tauschen will, sollte ich warten bis ich den Antreib wieder drauf habe oder fang ich an den Antrieb auf der Werkbank zu zerlegen. Irgentwo habe ich gelesen, dass man beim Tausch des Impellers darauf achten muß, die Schaltung nicht zu verstellen....
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  #19  
Alt 20.03.2011, 16:13
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Zudem war im Balg der Welle ein wenig Wasser. Kommt das vom Zerlegen oder muß ich mir echte Sorgen machen?
Also Wasser gehört da doch schonmal garnix nullkommanix rein
Auch ist das Kreuz etwas rostig, was schon auf Wasser deuten kann.
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Ciao & Gruß

Marcus
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  #20  
Alt 20.03.2011, 18:12
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Wenn die Bälge wirklich ok sind dann schau Dir mal die Simmeringe der Schaltwelle an. Mein Gelenk hat kein Rost. VG Stefan
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  #21  
Alt 20.03.2011, 19:22
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Hallo Marcus,
neues Boot? Hast Du den Red Devil auch noch?
Gruß
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  #22  
Alt 20.03.2011, 19:42
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,
neues Boot? Hast Du den Red Devil auch noch?
Gruß
Torsten
Ne, schau in meinen Alben
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Ciao & Gruß

Marcus
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  #23  
Alt 20.03.2011, 21:17
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
So, der Antrieb ist schon mal runter. Hier ein paar nette Bilder

Soweit macht alles einen guten Eindruck. Das Kardangelenk ist nicht ausgeschlagen usw. jedoch habe ich im Bereich der Schaltung soetwas wie "weißen Sand" zusammen mit dem hellen Fett gefunden? Kennt Ihr das auch? Zudem war im Balg der Welle ein wenig Wasser. Kommt das vom Zerlegen oder muß ich mir echte Sorgen machen?

Was kostet das Hing Pin Werkzeug?

Gruß
Torsten
Das Wasser im Balg kann von einem def. Balg kommen(was du ja aussschließt)oder auch von einem def.Simmerring der Schaltwelle.Der weiße "Sand" deutet darauf hin das die Welle neu abgedichtet werden müßte.Das Fett in deinem balg sieht aber nicht so aus als wäre es erst von 2009 da drinne.
Untersuche diesen bitte nochmal ganz genau ob er wirklich gut istß(der Balg und das Lager)
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Gruß,Schwarznase ...

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  #24  
Alt 20.03.2011, 22:38
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das Wasser im Balg kann von einem def. Balg kommen(was du ja aussschließt)oder auch von einem def.Simmerring der Schaltwelle.Der weiße "Sand" deutet darauf hin das die Welle neu abgedichtet werden müßte.Das Fett in deinem balg sieht aber nicht so aus als wäre es erst von 2009 da drinne.
Untersuche diesen bitte nochmal ganz genau ob er wirklich gut istß(der Balg und das Lager)
Aber der Simmerring dichtet doch nur zum Getriebe ab und von dort kann doch nur Öl kommen, was wiederum darauf schließen läßt, das der Balg vielleicht doch einen Riss oder ähnliches hat. Oder irre ich mich da?
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  #25  
Alt 20.03.2011, 22:42
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Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Aber der Simmerring dichtet doch nur zum Getriebe ab und von dort kann doch nur Öl kommen, was wiederum darauf schließen läßt, das der Balg vielleicht doch einen Riss oder ähnliches hat. Oder irre ich mich da?
Ne,schau mal in deinem #17 nach dem 3´tem Bild.
Da geht die Schaltwelle durch den Auspuffkanal hoch bis in den "Antriebskanal".
Diese welle hat nen Simmerring und der kann undicht werden.
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Gruß,Schwarznase ...

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