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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Lenkung?
Hallo,
bald steht die Mechanik an. Bei der Lenkung stellt sich die Frage, ob es eine Teleflex "non feedback steering" oder eine hydraulische wird. Motor max. 100 PS. Wichtig sind lange Lebensdauer und Salzwasserbeständigkeit. Komfort ist eher unwichtig. Grüße Volker |
#2
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Hallo Volker,
bei meiner Shety und dem 90er E-Tec kommt ne Teleflex 4.2 NFB ran. Ist bereits gekauft und probehalber montiert - An meinem vorigen Boot hatte ich eine hydraulische, war auch OK, aber nie wieder von LS (aber nur wegen dem deutschen Vertriebsverantwortlichen!). Die Haltbarkeit hydraulische vs. mechanische Lenkung ist meiner Meinung nach ein Glaubenskrieg. Es gibt gebrochene Lenkungsseile, aber auch defekte Hydraulikpumpen, Zylinder oder verletzte Leitungen -> auch viel was einen Ausfall verursachen könnte! Ebenso sind mir einige bekannt, die plötzlich keine Lenkwirkung mehr hatten, weil die Pumpe Luft gesaugt hatte. Ursachen waren undichte Verschraubung bzw. vergessen Öl nachzufüllen, was natürlich Selbstverschulden, aber denoch ungut ist Wenn ich provilaktisch nur den Seilzug nach 10 Jahren auswechsle, was Arbeitszeit 15 min. und im Moment ca. 100 EUR kosten würde, dann bin ich auf der sicheren Seite. Bei meiner Shety stellt sich die Frage nicht, da ich keine Platz für eine hydraulische habe
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#3
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Zitat:
Eine fachgerecht montierete hydr. Lenkung ist deutlich verschleißfester und zuverlässiger. 2. Darf man fragen, wo der Platz fehlt?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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Hallo Volker,
wenn man noch keine Lenkung verbaut hat, gibts nur eines: Hydraulik. Ich habe meine Lenkung sogar getauscht, als ich mein Boot gekauft habe. Wer viel im Winter fischt oder fährt, kennt den Ärger mit den Teleflex. Die Lenkung wird schwergängig, es dringt Feuchtigkeit ein, Mitnehmer in der Lenkung reißen ab - und die Montage eines Autopiloten an einer Teleflex ist immer ein nicht so einfaches Unternehmen. Gibt sehr gute Seastar/Bastar Lenkungen für um die 500 Euro! Gruß HansH
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#5
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Zitat:
zu 1. Eine fachgerecht und gewartete, vorallem aber nicht unterdimensionierte Seilzuglenkung ist doch auch sehr zuverlässig und langlebig (Ich bin kein Hydraulikgegner) zu2. Die Hydraulik von Teleflex hat ne Breite von ca. 540 in Mittelstellung und mein Spritzkasten hat unten nur ca. 530 und weiter oben (in Höhe des Kolbenstange bei Motor in Fahrstellung) ca. 650. Wenn der Motor ganz an den Spiegel getrimmt ist, würde es gerade so gehen, kann aber dann nicht mehr trimmen bei Lenkeinschlag. Komplett hochtrimmen geht dann gar nicht mehr oder nur unter ständiger Kontrolle, ob der Motor gerade steht. Geändert von ThomasW (21.10.2010 um 20:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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#6
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So siehts aus:
Wehe einer zählt die Löcher |
#7
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Also wenn Du 650mm Platz in Höhe des Tiltrohres hast,
passt eine BayStar- oder SeaStar-Lenkung doch gut rein. Dem Strangersteller würde ich für sein Boot auch eine BayStar empfehlen. Die ist wartungsfrei und mit keiner Kabellenkung in Qualität und Haptik zu vergleichen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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@ Jörg,
was ist ein Tiltrohr? Wenn möglich, mit Foto. Grundsätzlich habe ich keinen Bammel vor dem Einbau einer Hydraulik. Ich kann mir auch vorstellen, daß es von der Haptik angenehmer ist. Beim Einbau sollte es auch nicht gravierend schwieriger als bei einer kompletten PKW- Bremsanlage sein. Das klappte auch immer leckfrei, sonst würde ich heute nicht schreiben. Der Voreigner gab mir ja auch noch eine Lenkung mit; scheinbar auch Bj. 1988. Das erscheint mir doch etwas antiquiert. Aus welchem Land stammen die genannten Hydraulik- Systeme? Grüße Volker |
#9
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@Jörg:
Da die Spritzwanne nach vorne auch noch zusammen läuft würde es bei Lenkbewegungen (da kommen noch ca. 100mm pro Seite hinzu) nur bei wenig getrimmten Motor gehen und das Hochtrimmen geht gar nicht bzw. nur bei absolut gerade gestelltem Motor und das ist mir zu gefährlich. Ich habe es mit einer Schablone und den Maßen der BayStar probiert. @Volker: Eine Hydraulik zu verbauen ist sehr einfach wenn man sauber arbeitet, erst recht kein Problem, wenn Du schon Bremsanlagen eingebaut hast. |
#10
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Ne schöne Bullhornlenkung passt da aber gut rein! Wenn gewünscht, kann ich ja meine mal fotografieren.
Volker, schreib mal Torsk1 (Kim) im BAC an. Der hatte ne günstige Adresse für ne Baystar Bullhorn und hat die auch verbaut. Das ist keine große Sache. Thomas Sowas hae ich noch garnicht gesegen. Was war denn da los? GFK Termiten??? Gruß HansH
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#11
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Zitat:
Hier findest Du alles http://www.teleflexmarine.com/products/
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Zitat:
Im Ernst: die diversen Vorbesitzer hatten unterschiedliche Auffassungen über den richtig Ort der Badeleiter, Ersatzmotorhalterung und Wasserskihalterungen, d.h. einiges wurde hin-und hergebaut. Dazu kommen noch diverse Bohrungen, deren Sinn mir verborgen blieb. Einiges war einigermaßen zugeschmiert, wurde aber auf Grund der Vollrestaurierung aufgebohrt und soll ordentlich und glatt verschlossen werden. |
#13
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Zitat:
Diese BayStar-Lenkung meine ich. Da kommt beim Lenken seitlich nichts dazu. Sie hat eine Gesamtbreite von 53,4 cm.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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http://www.teleflexmarine.com/produc...pact-steering/
Das sollte richtig sein und passen. Gruß HansH uups - genau wie oben. Er war schneller! |
#15
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Au ja stimmt,da hatte ich einen Denkfehler drin
Die Kolbenstange bleibt ja starr und das Gehäuse bewegt sich.
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#16
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@ Alle!
Vielen Dank für die Mühen und Erklärungen. Das muss ich erstmal sammeln und verdauen. Tolle Leute hier! Grüße Volker |
#17
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So,
etwas recherchiert. Wenn ich Auslandskauf mit in die Überlegungen einfließen lasse, wird die Hydraulik etwa 250 € teurer werden als die Mechanik. Vielleicht habe ich ja bis da hin noch die Möglichkeit, die Haptik zu prüfen. Eigentlich hab ich mich ja schon für das ölige entschieden. Grüße Volker |
#18
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Guter Entschluß - und langfristig billiger und nervenschonender.
Ist nur nicht für Freaks, deren 3 oder 4 Speichenlenkrad immer ganz gerade stehen muß. Die kriegen dabei nen Herzkasper! Gruß HansH
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#19
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Das, Hans, interessiert mich beim Auto auch nicht.
Solange die Achsgeometrie passt. Grüße Volker |
#20
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@ checki,
welche Drücke kann man in den Hydro- Lenkungen erwarten? Grüße Volker Geändert von volkerma (23.10.2010 um 19:27 Uhr) Grund: ungenau formuliert |
#21
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Zitat:
von 70 bis zu gut 100 Bar.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Hallo Jörg,
da bin ich überrascht. Hätte auf weit weniger geschätzt. Gut zu wissen, vielen Dank! Grüße Volker |
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