|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassertemperaturanzeige nachrüsten??
Hallo zusammen,
hab mir kürzlich eine alte Glastron mit OMC-Stern-Drive-Antrieb zugelegt. Der Motor hat natürlich keine 2-Kreis-Kühlung, nicht einmal eine Wassertemp.anzeige, sondern nur eine Warnlampe am Armaturenbrett. Vor 2 Wochen plötzlich während der Fahrt ging der Motor aus und ich durfte mit meinem (gottseidank strammen) Kumpel vor einem Schubverband davonpaddeln (ihr dürft mir glauben, ich hab vielleicht ein sch... Gefühl gehabt). Nach öffnen der Motorhaube Sichtkontakt des Übels: Wasserschlauch vom Z-Antrieb (welcher vom Impeller Wasser in den Krümmer drückt) war abgerutscht, dadurch heftige Dusche in Bilge, danach durch ordentlichen Wasserstand Ausfall der Zündung. Jetzt meine Frage: der Schlauch muß schon Minuten vorher abgerutscht sein und der Krümmer bzw Motor wurde nicht mehr richtig gekühlt; die Warnlampe kam natürlich nicht. Ist ein Nachrüsten einer Temp-Anzeige sinnvoll und wo kann ich dann den evtl. Geber einbauen? Den Originalen Schalter von der Warnlampe raus, den neuen rein? |
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen Kussi !!!
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen, aber hier werden sich allerspätestens Morgen sicher einige finden. Hoffe, Dein Motor hat dabei nix ernstes abgekriegt ... Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Re: Wassertemperaturanzeige nachrüsten??
Zitat:
Besonders nach deiner Erfahrung Zitat:
Noch die passende Anzeige dazu und fertig Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Eine Temp Anzeige wird Dir bei dem hier geschilderten Vorfall wenig helfen. Bis die Dinger was anzeigenist schon einige Zeit ohne Wasser vergangen. Für dieses Problem gibt es Wasserdruckanzeigen. Im High Performance Sektor wird so etwas gern verbaut. Gibt es unter anderem z.b. von Gaffrig oder Faria
|
|||
|
|||
Danke erstmal für die Tip´s;
Andree, wie komm ich an diese Fa. Gaffrig ran, auf der Offshoreseite kann ich nichts finden, daß mir weiterhilft. MfG Roger |
|
||||
|
||||
Wer so etwas in Deutschland führt weiß ich nicht. Ich glaube Cyrus war oder ist Gaffrig Händler aber ich wage zu bezweifeln daß er ein Instrument aus US bestellt. Prinzipiell bieten viele Firmen die Bootsinstrumente herstellen auch Wasserdruckanzeigen mit dazugehörigen Sendern an.
|
||||
|
||||
schau mal hier
http://www2.vdo.de/vdo/end_consumer/...and_id=72.aspx beim Geber mußt du darauf achten das das Gewinde passend ist. Gruß Bernd
|
Ich habe auch mal ein Manometer an einen IB angeschlossen.
Leider hat die Druckanzeige sich nicht bewegt. Ein Temp.-Sensor in dem Thermostatgehäuse und eine Temp.-Anzeige hallte ich für sinvoller.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Druckanzeige zeigt einen verlust des Kühlwassers aber weit vorher an.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für eure Tips, bis demnächst.
Roger (nicht der Moore...) |
Themen-Optionen | |
|
|