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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem, vielleicht kann jemand helfen. Ich habe eine Hammermeister Dorado von 1988 und bin auf der Suche nach einem Bug-Tank mit Tankanzeige. Bekommt man so einen Tank noch als gut gebraucht? Oder muss ich mir den selber aus VA bauen? Gruß Norbert |
#2
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Hallo Norbert,
ich glaube nicht daß du einen gebrauchten Tank bekommst. Was ist mit deinem geschehen? Für mich käme nur ein neuer aus VA in Frage mit einer großen Inspektionsöffnung. Gruß Uwe |
#3
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Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort. Ja, was ist geschehen? Wir waren in Kroatien in Urlaub. alles lief bestens, als wir eines Morgens die Bootsschuhe meiner Frau aus dem Heck vor der Rückwand zum Reservekanister ( noch auf dem Teppichboden ) nehmen wollten, klebten diese am Teppichboden fest und lösten sich zu Teer auf. Der ganze hintere Teil des Teppichbodens war voller Benzin. Benzinhahn überprüft, Verbindungen der Leitungen geprüft, nichts gefunden. Teppichboden an der Seite des Benzinhahns entfernt. Eine Kupferleitung war mit Glasfaser in den Bootsboden ein laminiert. ( von vorne Tank bis zum Benzinhahn hinten, 8 mm Durchmesser) Diese scheinte gebrochen zu sein oder rissig, da jedes Mal wenn ich den Sprit weg gewischt hatte, dieser in Tropfen wieder aus den Boodsboden kam ( im Bereich der Laminierung der Kupferleitung ). Zur Überbrückung kaufte ich in der Marina einen Spritschlauch und überbrückte die Kupferleitung. Aus Panik habe ich den Tank auch nicht mehr gefüllt und bin nur noch über den Reservekanister gefahren. Nun habe ich den Teppich rausgerissen und wollte eine neue Leitung aus VA legen. Im Bereich des Tanks riecht es immer noch nach Sprit und der eingebaute Tank sieht an der rechten Seite verrostet aus. Ich werde diesen erst einmal ausbauen und genau nachschauen. Was würdest du tun, Die Kupferleitung im Boden belassen und einen Schlauch parallel verlegen? Oder alles raus trennen und eine neue Leitung einlegen. Vielleicht ist das zu beheben. Gruß Norbert |
#4
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#5
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Frag doch mal bei http://www.boote-forum.de/member.php?u=3728 an.
Eventuell kann der dir helfen. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#6
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Hallo Norbert,
ich vermute daß dein Tank durchgerostet ist. Auch die Benzinleitung ist nicht mehr so ganz taufrisch. Ich würde den alten Krempel rauswerfen und eine neue Spritleitung die nicht einlaminiert ist verlegen. Einen Wasserabscheider und Filter nicht vergessen wenn keiner montiert ist. Kontrollie den ausgebauten Tank auch von innen, Schwitzwasser setzt sich innen am Boden ab. Auch die Falze und Schweißnähte sind immer Schwachstellen. Im Winter hat man Zeit für solche Sachen. Gruß Uwe |
#7
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Hallo Uwe,
was meinst du mit Wasserabscheider? Filter ist drin. Würdest du eine starre Spritleitung oder einen flexiblen Schlauch verwenden. Wie kann ich den Tank auf Dichtigkeit prüfen? Gruß Norbert |
#8
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Hallo Norbert,
ich habe immer von MANN einen Filter mit integrierten Wasserabscheider aus dem Baumaschinenbereich eingebaut wenn nichts vorhanden war. Zwischen Tank und Spritleitung sowie zwischen Motor und Spritleitung einen flexiblen Schlauch ( kraftstoffbeständig ). Als Spritleitung gibts neben Cu-Rohr aus dem kfz- Bedarf auch stabile biegbare Kunstoffrohre. Ich nehme lieber Kunstoff mit gepolsterten Schellen befestigt. Absperrhahn nicht vergessen. Um den Tank zu prüfen must du die Öffnungen bis auf eine verschließen. An der offenen Seite must du nun einen Druckluftanschluß anbringen. Alles nur provisorisch Hauptsache es hält und ist dicht. Den Tank mit Seifenlauge von aussen einschmieren und einen leichten Überdruck von ca. 0,2 - 0,3 bar mit einem Kompressor oder ähnlichem draufgeben. Nicht zu viel sonst bläht sich dein Tank auf! Die Luftblasen zeigen das Leck. Wir haben auch schon Tanks mit Wasser gefüllt und im Wassertank mit höheren Drücken geprüft! Das ist aber ein anderes Thema. Hoffentlich hab ich dir helfen können. Gruß Uwe |
#9
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Hallo,
hatte bis vor zwei Jahren auch ein Hammermeister Dorado. Habe das Boot damals komplett neu aufgebaut und als Tank mir vom Schrottplatz einen aus nem 3er BMW besorgt. Der fasste rund 60 Liter. Habe ihn damals einfach in einem Gestell aus Holz eingeschäumt! Den Einfüllstutzen musste ich ins vordere Deck basteln. Tankentlüftung, Leitung aus ummanteltem Benzinschlauch nach hinten......und alles war schön! Der ganze Spaß hat keine 50,- Euro gekostet!!! Hab leider nur noch nen Bild von oben und eins vom Holzgestell unter Deck. Gruß, Ralf
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![]() Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf ![]() |
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